casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200723. Juni 2024 ·
@Sadie
Sehr schönes und unvergessliches Erlebnis! Wie sagt man doch: timing is everything und du “musstest” genau zur richtigen Zeit. Ich wäre wohl auch aufgeblieben und kann mir nicht vorstellen mit 10 Löwen in meiner Nähe wieder einschlafen zu können aus lauter Aufregung.
Ich war einfach zu müde 😉
Danke fürs Teilen, mein Löwenherz ist glücklich.
Danke für Deinen netten Kommentar 😘
@Daxiang
ganz großes Kino! Das steigert unsere Vorfreude auf Gharagab! Bin schon gespannt wie es am Morgen mit den Löwen weiter geht.
Das denke ich mir! Es geht gleich weiter! 🙂
@Enilorac65
Wow, jetzt habe ich auch Gänsehaut! Was für ein tolles Erlebnis!
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200723. Juni 2024 ·
19.02.2024 Gharagab bis zur Abreise
Beim Schreiben dieses Teils bin ich eben gerade emotional geworden. Es war so schön, dieses nun folgende Erlebnis noch einmal durchleben zu dürfen! Oft wird uns erst dann die ganze Tragweite der Erlebnisse bewusst.
Kurz nach 6 stehen wir auf und schauen durch das Gazenetz aus dem Toilettenfenster. Die Löwen sind noch da und liegen auf der Campzufahrt verteilt hinter den Hütten. Die Sonne geht gerade spektakulär auf.
Richtig doof ist, dass wir sie nur durch das Gazenetz fotografieren können. Zudem ist es noch recht dunkel. Am liebsten hätte Kerstin ein Loch hineingeschnitten und den Schaden bezahlt. Aber so etwas macht man ja nicht!
Gerade dieses Bild hätte vom Motiv her unser Bild des Urlaubes werden können!
Aber natürlich kann ein morgen schlechter beginnen! Aus dem Nichts tauchen dann plötzlich 4 weitere Löwinnen am Wasserloch auf. Sie schauen immer wieder nach oben zu den anderen Löwen und ziehen dann schnell weiter.
Der Campattendant Isaac ist von der Situation nur mittelmäßig begeistert! Er steht unter genauer Beobachtung des Rudels. An eine Abreise, Reinigung etc. ist aktuell nicht einmal im Traum zu denken!
Wir haben nichts dagegen! Dann entdecke ich durch die Lücke eines Busches einen neuen Besucher. Von uns aus links hinter Isaacs Hütte sitzt auf einmal ein prächtiger Mähnenlöwe.
Woooow! Es wird immer besser! Das war also der Chef, der gestern Abend aus der Ferne brüllte.
Nach kurzer Zeit trottet er zu dem Rudel und legt sich etwas Abseits hin.
Die Löwin mit den ganz kleinen beobachtet ihn argwöhnisch. Die halbstarken begrüßen ihn vorsichtig.
Ab jetzt beginnt unser Erlebnis erst so richtig toll zu werden.
Die Löwin steht auf und legt sich mit Blick zum Männchen so hin, dass die kleinen von ihr verdeckt sind.
Die stehen aber bald wieder auf und fangen an, die Gegend zu erkunden, während die halbstarken ihren (offensichtlichen) Papa bewundern. Der hätte deutlich erkennbar lieber seine Ruhe.
Plötzlich steht die Löwenmama auf und zeigt dem Pascha, dass sie ihn nicht mehr so nah haben möchte.
Es ist wirklich unfassbar, wie schnell sich diese so friedlich wirkenden Katzen in Bestien verwandeln können.
Der Löwenmann ist etwas überfordert und flüchtet in Richtung des Weges zum Aussichtsturm.
Dort brüllt er sich dann den Frust aus dem Leib.
Die Löwin fängt sofort auch an zu brüllen!
Kerstin und ich wechseln nun dauernd die Position zwischen Terrasse und Klofenster. Inzwischen sitzen die beiden ganz kleinen und die halbstarke direkt vor unserem Auto bzw. unserer Terrasse.
Wer noch nicht im KTP war und sich das nicht vorstellen kann. Die Terrasse in Gharagab ist vielleicht einen Meter hoch, aus Holz und hat eine art stabilen, grobmaschigen Gartenzaun. Über drei, vier Stufen geht es hinunter und genau dort laufen nun 5 Löwen herum.
Sie stehen zum Teil direkt an unseren Treppenstufen. In solchen Momenten sind wir dann bereit, ins Innere der Hütte zu flüchten. Nun beginnt die große Löwenshow, von der nur wir und unsere gleich begeisterten Nachbarn etwas mitbekommen können.
Die Bilder rattern nur so durch. Wir verständigen uns mehrfach mit den Nachbarn. „Hinter Eurem Landy sind die kleinen!“ Achtung, von links kommt gleich einer direkt an euerer Treppe vorbei!“ usw.
Dann kommt das große Männchen direkt an uns vorbei. Im Laufen schaut er uns aus ca. 5 Metern Entfernung genau in die Augen.
Uuuuuh! Wir sind nun kurz vorm Ausflippen! Echter Wahnsinn, was uns der KTP hier wieder bietet!
Ich nutze die neue R6II mit dem alten L70-200 II (das bald verkauft wird, weil nicht mehr richtig scharf) und Kerstin die 80D mit dem 100-400er. Kerstin brüllt mich an „ schneeeell, liiiiinks!“. Die drei halbstarken laufen im Gleichschritt aufs Wasserloch zu, während ihr eines kleines Geschwisterchen von hinten beobachtet. Das ist unser Bild des Urlaubes!
Während Papa und die drei anderen nun am Wasserloch sind,
legen sich die zwei Mamas und die beiden kleinen wieder hinter die Nachbarhütte.
Eine Stunde lang bietet sich uns dieses Show nun schon.
Aber es geht weiter.
Die eine Löwin besucht uns und legt sich direkt unter unserem Klofenster in den Schatten.
Nur durch die Zeltwand und das Gazenetz getrennt schaut sie mir aus drei Metern Entfernung in die Augen.
Woooow! Inzwischen kommen die anderen auch vom Wasserloch zurück und verteilen sich im Camp. Einer liegt unter dem Heck unseres Fortuners.
Die kleinen trinken bei Mama.
Um 8:33 Uhr, also nach zweieinhalb Stunden Löwenshow, läuft Isaac mit einer üblen Gashupe trötend auf das Rudel zu. Die Löwen sind irritiert und nehmen widerwillig über den Fußweg zum Wasserturm Reißaus.
Hektisch kommt er zu uns gerannt und bittet uns, möglichst schnell unser Auto zu Packen.
Ich fahre es ein Stück vor und habe gerade die ersten Gepäckstücke hinein geräumt als ich die Löwen zurückkommen sehe. Also ich stehe am Auto und sie kommen ca. 20 Meter entfernt wieder über den kleinen Hügel am Wasserturm. „Theeeey are baaaack. Be careful!“ brüllen ich.
Isaac nutzt, dieses Mal durch mich unterstützt, wieder die Gashupe. Die Löwen treten sofort den Rückzug an.
Nun können wir uns kurz mit Eva und Tork unterhalten.
Ich denke, man sieht uns unsere Begeisterung an.
Wir wollen die Ausfahrt bis zum Picknickspot Liejersdraai zusammen fahren. WAS FÜR EIN ERLEBNIS! DANKE KTP !
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200923. Juni 2024 ·
Wow 🤩 wow 🤩 wow 🤩 Mir fehlen die Worte, was für ein Erlebnis!!
casimodo schrieb: Wer noch nicht im KTP war und sich das nicht vorstellen kann. Die Terrasse in Gharagab ist vielleicht einen Meter hoch, aus Holz und hat eine art stabilen, grobmaschigen Gartenzaun. Über drei, vier Stufen geht es hinunter und genau dort laufen nun 5 Löwen herum. Sie stehen zum Teil direkt an unseren Treppenstufen. In solchen Momenten sind wir dann bereit, ins Innere der Hütte zu flüchten. .... WAS FÜR EIN ERLEBNIS! DANKE KTP !
Ehrlich gesagt, hätte ich Angst gehabt und was für welche. Der Gartenzaun-Absperrung hätte ich nicht vertraut 😵 und mich in der Hütte verkrochen.
Tolle Fotos, tolle Emotionen = großes Kino. Dankeschön!
Servus mein Lieber, so zwischen Samos-Wein, Kalamari, Faulenzen und Schwimmen kommen uns Euere Löwen gerade recht. Danke für die tolle Abwechslung! LG vom bayern-schorsch
Wahnsinn! Ich bin gerade selber total aus dem Häuschen, was für ein Erlebnis. Vielen Dank, ich bin nun überzeugt, auch mal einen längeren Aufenthalt im KTP zu planen.
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201423. Juni 2024 ·
Hallo Ihr Zwei,
das freut uns, dass ihr auch ein tolles Erlebnis in Gharagab hattet. Wenn sich ein Löwenrudel direkt vor der eigenen Hütte breit macht, ist die Nervosität kaum in den Griff zu bekommen. Wie gut, dass die Kameras heutzutage einen guten Bildstabilisator haben und sie das Zittern der Hände vor Aufregung ausgleichen können.
Reisemaus1’007 Beiträge · seit 200823. Juni 2024 ·
Hallo liebe Kerstin und lieber Carsten, Das ist ja der Hammer! Da hätte ich auch gerne die Hütte neben Euch gehabt!!! Freut mich sehr für Euch, besser geht es ja nicht. 😄 Da kann ja der nächste Afrikaurlaub ruhig etwas weniger Tierlastig sein 😉 Ich wette die halbe Comunity bucht jetzt Garagab und ist dann enttäuscht, wenn es keine Löwen gibt. Man muss eben auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! 😎 Liebe Grüße Doro
Unglaublich, was für ein Erlebnis. Aber hattet ihr echt keine Angst? Schützt dieser Zaun so gut? Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
Das sind Gänsehautmomente, die Ihr wohl nie vergessen werdet! Unglaublich!!! 🤪
Und das Foto hier, von den 2 Minis, ist mein Favorit:
Ganz lieben Dank für die detaillierten Schilderungen und die tollen Fotos… Ich hätte sofort wieder Bock auf den KTP ~ aber das wird erst mal nix. 🤨 Umso mehr freue ich mich über Euren Bericht.
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Ihr Lieben, da muss ich erst mal nach Worten suchen....nein, ich finde keine. Gratulation zu diesem einzigartigen Erlebnis! Da kann ich nur sprachlos staunen und euch zutiefst beneiden. Aber starke Nerven habt ihr schon 🙂 Dann könnt ihr ja jetzt die Koffer packen und heimfahren. Da kann ja nichts mehr mithalten 😁 Liebe Grüße, Silvia
Es gibt wirklich nicht genug Ausrufezeichen, Emojis, oder Wows um eurem hautnahen Löwen Erlebnis auch nur angehend zu gratulieren. Ich frage mich nur wie man die Maschen des Toiletten Netzes nicht mal in den Fotos sieht. Wart ihr in der Hütte ganz links wenn man vom Ausguck hinunter schaut? Das was mal 2016 auch unsere Hütte und ich weiß ob den Treppenstufen und Maschenzaun. Also näher an Löwen sein kann man höchstens hinter Glas in einem Zoo. Wie ihr, hätte ich auch keine Angst gehabt, nur riesige Freude und Dankbarkeit dass man so was Schönes mit wilden Tieren erleben darf. Ich danke euch dass ihr uns daran teilhaben lasst und uns damit auch fröhlich stimmt. Liebe Grüsse von Katrin
Sehr eindrücklich und wirklich toll!!! Ich bin etwas erstaunt, dass die Tiere so die Nähe der Menschen suchen. Oder liegt das an den Gegebenheiten in genau diesem Camp? (Wasser, Schatten etc.). Habt ihr eine Erklärung dafür?
besser kann ein Tag nicht starten 😗. Ganz großes Kino. Und die Kleinen sind Zucker. Dieser Tag wird euch wohl ewig im Gedächtnis bleiben. Wahrlich ein „once in a lifetime“ Ereignis.
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Gashupe gibt. Wahnsinn.
Bin gespannt, was ihr sonst noch so erlebt, aber das ist schwer zu toppen.
als wäre das nächtliche Erlebnis nicht schon der absolute Hammer gewesen, geht es am Morgen noch weiter mit den „Löwereien“ 🤩 Es passiert ja eher selten, aber hier fehlen mir tatsächlich mal die Worte, meine Empfindungen beim Lesen auszudrücken 😄 Von Ungläubigkeit über Erstaunen, etwas Neid, bis zu totaler Begeisterung und Mitfreuen war irgendwie alles dabei. Auch die Frage, ob mir das nicht ein wenig zuviel Löwennähe gewesen wäre. Ich kann es nicht sagen. Klar dürfte euch sein, dass ihr da etwas total Besonderes erlebt habt, was es in dieser Form und Intensität sicher nicht nochmal gibt. Tatsächlich ein once in a lifetime Erlebnis. 😉
Eigentlich könntet ihr getrost Afrika den Rücken kehren und euch neue Reiseziele suchen. Ich befürchte jedoch, das Virus wird euch gerade durch dieses Abenteuer nicht loslassen 😗
Schwer beeindruckt und mit lieben Grüßen Kordula 🙂
Hallo Carsten, ich lese mit großer Begeisterung deinen Bericht, schon deshalb, weil ich immer dorthin wollte. Aber leider wird das nun aus Altersgründen nicht mehr möglich sein. Das Erlebnis mit den Löwen ist wirklich "once in a lifetime" . Ganz großartige Fotos habt ihr da "geschossen", unglaublich!!
Ihr habt wirklich Recht, reist so oft es möglich ist und geniesst es und schreibt weiterhin so tolle Reiseberichte für die "Daheimgebliebenen".
Danke und liebe Grüße Silvy
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200730. Juni 2024 ·
@Lotusblume
Ehrlich gesagt, hätte ich Angst gehabt und was für welche. Der Gartenzaun-Absperrung hätte ich nicht vertraut 😵 und mich in der Hütte verkrochen.
Hättest Du nicht! 😉 Es sind vom Zaun drei, vier Schritte zur Tür..... Aber irgendwie interessieren sich die Löwen ja nicht für einen..... ich werde es niemals verstehen! 😗
@Bayern Schorsch
so zwischen Samos-Wein, Kalamari, Faulenzen und Schwimmen kommen uns Euere Löwen gerade recht. Danke für die tolle Abwechslung!
Na da bin ich ja froh, dass es Dir nicht langweilig geworden ist. Übrigens komme ich gerade nur langsam voran, weil wir demnächst bei Freunden eine USA Präsentation fertig haben möchten 😉
@Anjo
Wahnsinn! Ich bin gerade selber total aus dem Häuschen, was für ein Erlebnis. Vielen Dank, ich bin nun überzeugt, auch mal einen längeren Aufenthalt im KTP zu planen.
Bitte schraubt die Erwartungen nicht zu hoch! Es war glaube ich unser siebter KTP Urlaub und einige davon waren jeweils zwei Wochen lang. 😐
@Tinochika
das freut uns, dass ihr auch ein tolles Erlebnis in Gharagab hattet. Wenn sich ein Löwenrudel direkt vor der eigenen Hütte breit macht, ist die Nervosität kaum in den Griff zu bekommen. Wie gut, dass die Kameras heutzutage einen guten Bildstabilisator haben und sie das Zittern der Hände vor Aufregung ausgleichen können.
Right! 😎 Wir haben dort echt oft an Euch gedacht! Ich muss bei Gelegenheit mal in Euren alten Bericht lunsen 😉
@Reisemaus
Das ist ja der Hammer! Da hätte ich auch gerne die Hütte neben Euch gehabt!!! Freut mich sehr für Euch, besser geht es ja nicht. 😄 Da kann ja der nächste Afrikaurlaub ruhig etwas weniger Tierlastig sein 😉 Ich wette die halbe Comunity bucht jetzt Garagab und ist dann enttäuscht, wenn es keine Löwen gibt. Man muss eben auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!
Doro, das sind gut gewählte Worte 😉 😘
@Enilorac65
Unglaublich, was für ein Erlebnis. Aber hattet ihr echt keine Angst? Schützt dieser Zaun so gut?
Nein, Angst nicht, aber zum Teil war es schon etwas mulmig. Die Faszination siegt in solchen Momenten.... 🙄
@Sphinx
Ja, da fehlen einem wirklich die Wort - soooooooooooooo traumhaft!
😊 😘
@Tigris
Ganz lieben Dank für die detaillierten Schilderungen und die tollen Fotos… Ich hätte sofort wieder Bock auf den KTP ~ aber das wird erst mal nix.
Wir werden versuchen, unseren Zweijahrestakt einzuhalten Das wäre dann Anfang 26 😣 😕
@Nacho
da muss ich erst mal nach Worten suchen....nein, ich finde keine. Gratulation zu diesem einzigartigen Erlebnis! Da kann ich nur sprachlos staunen und euch zutiefst beneiden. Aber starke Nerven habt ihr schon 🙂 Dann könnt ihr ja jetzt die Koffer packen und heimfahren. Da kann ja nichts mehr mithalten
Na es ist ja auch ohne solche Sensations- Sichtungen wunderschön im KTP 😉
@Sadie
Es gibt wirklich nicht genug Ausrufezeichen, Emojis, oder Wows um eurem hautnahen Löwen Erlebnis auch nur angehend zu gratulieren. Ich frage mich nur wie man die Maschen des Toiletten Netzes nicht mal in den Fotos sieht. Wart ihr in der Hütte ganz links wenn man vom Ausguck hinunter schaut? Das was mal 2016 auch unsere Hütte und ich weiß ob den Treppenstufen und Maschenzaun. Also näher an Löwen sein kann man höchstens hinter Glas in einem Zoo. Wie ihr, hätte ich auch keine Angst gehabt, nur riesige Freude und Dankbarkeit dass man so was Schönes mit wilden Tieren erleben darf. Ich danke euch dass ihr uns daran teilhaben lasst und uns damit auch fröhlich stimmt.
Ja Sadie, genau in der waren wir 🙂 Die Fotos sind ziemlich stark nachbearbeitet, man kann das schon erkennen. Aber nicht so sehr, wie es mit dem eigenen Auge aussieht 😗
@Beatnick
Sehr eindrücklich und wirklich toll!!! Ich bin etwas erstaunt, dass die Tiere so die Nähe der Menschen suchen. Oder liegt das an den Gegebenheiten in genau diesem Camp? (Wasser, Schatten etc.). Habt ihr eine Erklärung dafür?
Ich denke, Du hast es auf den Punkt getroffen 😗
@Makra
Wahnsinn, wir waren ja etwa zur gleichen Zeit im KTP und hatten nicht annähernd solche Erlebnisse. Besonders die Minis haben es mir angetan ....
Bei all den Afrika- Urlauben hatten wir bisher fast nie kleine Löwen. Umso glücklicher waren auch wir 🙂 😎
@Fiedlix
Wahnsinn, das sind wirklich unvergessliche Momente. Was für ein Glück !
🙂 😘
@Jaffles
besser kann ein Tag nicht starten 😗. Ganz großes Kino. Und die Kleinen sind Zucker. Dieser Tag wird euch wohl ewig im Gedächtnis bleiben. Wahrlich ein „once in a lifetime“ Ereignis.
Aber Hallo! 😎 Schön, dass Du hier im Forum mal etwas schreibst 🙂 😘
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Gashupe gibt. Wahnsinn.
Die sind eigentlich wohl eher zum alarmieren des Attendants, wenn es Probleme geben sollte. 😉
@Dandelion
als wäre das nächtliche Erlebnis nicht schon der absolute Hammer gewesen, geht es am Morgen noch weiter mit den „Löwereien“ 🤩 Es passiert ja eher selten, aber hier fehlen mir tatsächlich mal die Worte, meine Empfindungen beim Lesen auszudrücken 😄 Von Ungläubigkeit über Erstaunen, etwas Neid, bis zu totaler Begeisterung und Mitfreuen war irgendwie alles dabei. Auch die Frage, ob mir das nicht ein wenig zuviel Löwennähe gewesen wäre. Ich kann es nicht sagen.
Tja, ich habe ja vorher schon einiges dazu geschrieben. Das ist schon alles etwas verrückt 🤩
Eigentlich könntet ihr getrost Afrika den Rücken kehren und euch neue Reiseziele suchen. Ich befürchte jedoch, das Virus wird euch gerade durch dieses Abenteuer nicht loslassen 😗
Neenee. Falls das irgendwann der Fall sein sollte, wäre es wohl aus anderen Gründen (Geld, Gesundheit, Sicherheit....). 😕
@Daxiang
da hast du wahrlich nicht übertrieben! So ein Erlebnis vergisst man nicht so schnell!
Aber wirklich ! 😘 😎
@Silvy
ich lese mit großer Begeisterung deinen Bericht, schon deshalb, weil ich immer dorthin wollte. Aber leider wird das nun aus Altersgründen nicht mehr möglich sein. Das Erlebnis mit den Löwen ist wirklich "once in a lifetime" . Ganz großartige Fotos habt ihr da "geschossen", unglaublich!!
Danke Dir 😊 😘
Ihr habt wirklich Recht, reist so oft es möglich ist und geniesst es und schreibt weiterhin so tolle Reiseberichte für die "Daheimgebliebenen".
Das ist doch der perfekte Abschluss zu all den überragend netten Kommentaren 😘 😘 😉 Wir versuchen Deinen Rat zu befolgen 😎