FTI PLEITE - Mietwagen was nun-

82 Antworten · 7’317 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2024 von Superfanti
Antworten
Themenstarter808 Beiträge · seit 201709. Juni 2024 ·
Hi zusammen
Wir haben am Dienstagabend einen Hilux bei check24 gebucht, der aber bis heute nicht bestätigt wurde ( auch über Vermittler bei europcar).
Da die Bestätigung bis heute nicht kam, haben wir einen weiteren Hilux per Sofortbuchung gebucht.- Auch bei europcar.
Europcar hat uns auf diese Doppelbuchung - Buchung 2+3 - aufmerksam gemacht, aber sogleich gemerkt, dass wir die 2. Buchung noch nicht bestätigt bekamen.
Zur Fti Buchung haben sie in Windhoek keine Stellung beziehen wollen und der Mietwagen ist seitens Fti noch nicht storniert.

Uns ist ein Geländewagen lieber- ggf. Wollten wir selbst, aber auch mal geführt durch die Parks fahren. Wir sind ja ab Mitte September unterwegs und gehen auch nicht von katastrophalen Strassen, aber eben durchaus mal sandigen / steinigen Pisten aus. Jedenfalls bin ich jetzt mal erleichtert,/ beruhigt dass wir noch ein gescheites Auto bekommen haben und stornieren die überflüssigen Buchungen schnellstmöglich bei klaren Aussagen. Ich mag das ja auch nicht, aber hätte auch mit einer schnellen Bestätigung von Buchung 2 gerechnet.

Ob wir chargeback bekommen, den ersten Mietwagen zum besten Preis etc. Über einen anderen Anbieter werden die nächsten Wochen sehen.

Allen wünsche ich, dass sie ihr Geld zurück erhalten bzw. einen adäquaten Ersatz für ihre gebuchte Reise, damit diese sorgenlos starten kann

LG superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica - Usbekistan- Sri Lanka uvm.
351 Beiträge · seit 201009. Juni 2024 ·
Hi,
wir hatten auch über check24 gebucht. Die hatten uns geraten zu stornieren und über chargeback zu versuchen, das Geld zurückzubekommen, da das die einzige Möglichkeit sei, überhaupt wieder an das Geld zu kommen. Das Auto war über Cars&Campers bei Europcar gemietet.Es geht bei uns um einen größeren Betrag. Ich habe dann storniert und ca 1 1/2 Tage später die Stornierungsbestätigung bekommen, worin stand, dass das Geld in 4-5 Tagen zurück sei. Da das sicher ein Standardsatz ist, habe ich das Geld nun über chargeback zurückbeantragt. Ich habe dann wieder über check24 einen anderen Mietwagen gebucht, auch wieder bei Europcar über Aurum oder so ähnlich. Habe dann bei Check24 nachgefragt,was das sei und die haben mir gesagt, das sei eine Firma, die zu Check24 gehört. Der neue Wagen war etwas teurer, aber ich habe 2 Gutscheine von Check24 bekommen, sodass der Preisaufschlag nicht mehr der Rede wert war. Gebe Info, wenn ich was vom ChargeBack gehört habe.

Grüße
Alex
1’720 Beiträge · seit 200709. Juni 2024 ·
"Er fährt im Kaokoveld doch lediglich die C43 von Palmwag bis Epupa"

Na ja, "lediglich" ist relativ. Ich würde jedenfalls Palmwag-Sesfontein-Opuwo nicht mit einem Urban Cruiser fahren wollen, höchstens mit einem Jimny. Und auch vorher von Omaruru nach Palmwag nicht. Aber jedem das seine. (Inzwischen hat er ja einen Hilux gebucht).
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
84 Beiträge · seit 201510. Juni 2024 ·
Soweit ich das eruieren kann, wurde der Zeitraum in dem Mietwagenbuchungen storniert werden in den Juli hinein erweitert:
Sie haben über die Marken DriveFTI, Cars&Camper oder Meeting Point Rent-a-Car eine Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung durchgeführt? Für den Zeitraum von 07. Juni bis einschließlich 05. Juli 2024 müssen wir diese Einzelleistung leider stornieren.
Meine mich erinnern zu können, dass das so vorher nicht oder mit einem anderen Datum kommuniziert wurde.
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2024
9 Beiträge · seit 202210. Juni 2024 ·
Hallo;
mir ging es so wie vielen vor mir auch.
Habe letztes Jahr bereits bei Check 24 einen Toyota Fortuner für den Zeitraum 12.08.-31.08.2024 über Cars and Camper bei Europcar gebucht. Kosten 1800 € per Kreditkarte. Auf dem Auszug sah ich dass das Geld an FTI München ging.
Check 24 hat mir dann letzte Woche mitgeteilt dass es nicht sicher ist dass ich das Fahrzeug am Schalter von Europcar bekomme und ich sicherheitshalber das Fzg. stornieren und neu suchen soll.
Check 24 hat mir auch die Möglichkeit des Chargeback beschrieben, solle jedoch 5 Werktage warten ob sich etwas tut.
Ich habe jetzt nochmal einen Mitewagen für die Zeit gebucht, einen Toyota Corolla Crossland für 1700 € über Aurum Cars wieder bei Europcar.
Bestätigung habe ich schon.
Mal sehen ob ich die 1800 € von FTI zurückbekomme oder ob ich Chargeback probiere.
Werde hier nachberichten.
7’348 Beiträge · seit 200610. Juni 2024 ·
Autsch! Vom Fortuner auf einen Crossland ist aber ein extremer Downgrade. War gar kein Fortuner mehr verfügbar oder war der viel teurer?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Die suche bei Europcar Windhoek Airport ergab keinen Fortuner mehr.
Der Crossland war noch der einzige SUV.
Bei anderen Vermietern von Asco bis Sana waren die Fortuner über 400 € teurer.

Hilft ja nix.
7’348 Beiträge · seit 200610. Juni 2024 ·
Lobo612 schrieb:Die suche bei Europcar Windhoek Airport ergab keinen Fortuner mehr.
Der Crossland war noch der einzige SUV.
Bei anderen Vermietern von Asco bis Sana waren die Fortuner über 400 € teurer.
Euch ist aber bewusst, dass der Crossland kein 4x4 ist und ihr auch nicht mehr Bodenfreiheit als bei einem Corolla habt. Das ist ein Fahrzeug mit dem ihr zwar die normalen Strecken in Namibia fahren könnt. Spass macht es aber nur bedingt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,3k Beiträge · seit 200610. Juni 2024 ·
Hallo Lobo612,

meint ihr Opel Crossland (davon gibt es so 3-5 im ganzen Land) oder Toyota Corolla Cross? Du schreibst von Toyota Corolla Crossland... deshalb bin ich verwirtt. Der Toyota Corolla Cross wird gern als SUV verkauft, ist aber nur ein etwas höherer PKW. Auf den meisten normalen Routen werdet ihr damit kein Problem haben, aber sobald es fernab von Sesriem/Swakopmund/Etosha gehen soll, könnte es schon anders aussehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2024
Toyota Corolla Cross ist die richtige Bezeichnung.
Sorry für die Verwirrung. War nicht meine Absicht.
Wir sind dieses mal nicht abseits der Straßen unterwegs.
Wir fahren hoch in Richtung Etosha und dann gehts in den Caprivi Streifen und zurück nach Windhoek.
727 Beiträge · seit 200811. Juni 2024 ·
Wer es etwas genauer möchte, als die Meinung einiger "Experten".
Hier die Information der LH Miles and More Kreditkarte zur Rückerstattung bei FTI: https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/lp/fti/
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2024
84 Beiträge · seit 201513. Juni 2024 ·
Hi zusammen,

Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen über TUIcars einen Preis match zur alten DriveFTI Buchung zu bekommen. D.h. Man bucht über TUI ein neues Auto (selbe klasse / Leistungen) und falls es teuerer ist als die alte FTI Buchung wird der Preis nachträglich nach unten angepasst. Hab ich heute gemacht und hat einwandfrei funktioniert.
Das bringt einem das alte Geld nicht wieder, aber immerhin!

Details hier: https://www.tuicars.com/aktionen/drivefti/

Etwas nach unten scrollen.

VG
Dennis
1’656 Beiträge · seit 201413. Juni 2024 ·
Versucht es über TUI Cars, im Reisebüro oder auf der Webseite
.

Unser Vorschlag von Anfang an war es, bei TUICars zu versuchen. TUI matcht schon seit Jahren identische Leistungen von anderen Veranstaltern.
Allerdings kommt dieses Verfahren meistens bei Pauschalreisen zum Tragen.

Natürlich bekommt man das Geld, welches man an FTI gezahlt hat, dadurch nicht zurück.
TUI wird den vollen Reisepreis, der schon an FTI gezahlt wurde, selbstverständlich fordern.

Alle Hinweise auf Kreditkartenverträge sind sehr schwammig formuliert. Sie laufen immer auf die gleiche Formulierung hinaus; man soll die Abrechnung einreichen und versuchen dadurch, das Geld zurückzuholen. Wenn jedoch schon das Geld bei FTI schon auf dem Konto liegt, können auch die Kreditunternehmen es nicht im Fall einer Insolvenz wieder dem Kunden gutschreiben.
Natürlich wollen sich alle Kreditunternehmen vor ihren Kunden gut repräsentieren und lassen die Aussage über den Erfolg einer Reklamation im Falle einer Insolvenz offen.
Nochmal, aus unserer über 30-jährigen Erfahrung im eigenen Reisebüro; es gibt kaum Chancen, jemals etwas als Einzelperson von der Insolvenzmasse zurückzubekommen.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2024
84 Beiträge · seit 201513. Juni 2024 ·
Nichts für ungut, aber ein "versucht es über TUIcars" ist ja nicht dasselbe, wie ein Preismatch. Wenn du das die ganze Zeit schon wusstest, wäre ein Hinweis diesbezüglich - zumindest für mich - sehr hilfreich gewesen.
1’656 Beiträge · seit 201413. Juni 2024 ·
DG schrieb:
Wenn du das die ganze Zeit schon wusstest, wäre ein Hinweis diesbezüglich - zumindest für mich - sehr hilfreich gewesen.
Das ist nicht unser Forum.

Uns macht es Spaß, hier dabei zu sein und auch Freunde gefunden zu haben.
Wir haben hier keinerlei Verkaufsinteressen, sondern geben ab und zu kleine Tipps.

Für Reisevermittlungen sind hier andere zuständig.

Es ist, wie schon Chrigu in einem anderen Thread schreibt, er zuständig.

Viele Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
47 Beiträge · seit 202113. Juni 2024 ·
Ich habe den Vorschlag der Tinochikas sofort aufgegriffen und bei TUIcars über Check24 den Mietwagen neu gebucht. Er ist nun 30% teurer als über Cars&Camper. Der Anregung von DG bin ich nun auch gefolgt und habe die Stornierung , die alte Buchung und die Rechnung von TUIcars bei TUIcars mit bitte um Anpassung des Rechnungsbetrages eingereicht. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt.
Umsatzreklamation bei M&M Kreditkarte steht auch noch aus. Die haben per Push-Nachricht dazu aufgefordert so tätig zu werden.
TUIcars ist insofern immer etwas problematisch, weil sie immer erst sehr spät Preise für das südl. Afrika haben.

Gruß Alfi
490 Beiträge · seit 202013. Juni 2024 ·
Tinochika schrieb:Wenn jedoch schon das Geld bei FTI schon auf dem Konto liegt, können auch die Kreditunternehmen es nicht im Fall einer Insolvenz wieder dem Kunden gutschreiben.
stimmt nicht so ganz, auch wenn die Motivation der Kreditkarten-Unternehmen dann schon etwas nach unten gehen dürfte. Die Erstattung ist nicht davon abhängig ob das Geld FTI schon gutgeschrieben wurde. Das ist eher "sofort" bei Buchung und Zahlungstermin(en) so oder so üblich.
Die Kred.Karten-Gesellschaft (oder irgendeine Abrechnungsebene dazwischen....) behält so oder so üblicherweise einen Prozentsatz des Betrages ein für solche Fälle. Die Bedingungen (so schwammig sie auch sind....) gegenüber den Karteninhaber schränken die Erstattung gerade nicht ein. Gerade in Insolvenzfall und damit "Nicht-Leistung" wird, wenn es klappt, der volle Betrag von der Kartengesellschaft erstattet.
Das ist das Risiko der Kartengesellschaft, wo die dann ihr Geld zurückbekommen sollte nicht das Problem des Karteninhabers sein.
Gruß Burkhard
1’720 Beiträge · seit 200713. Juni 2024 ·
Wenn ich das so verfolge, warum weiß eigentlich KEINER, was Kreditkarten wirklich erstatten?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
490 Beiträge · seit 202013. Juni 2024 ·
pollux schrieb:Wenn ich das so verfolge, warum weiß eigentlich KEINER, was Kreditkarten wirklich erstatten?
erstens haben die das nie wirklich offensiv beworben, das ist relativ versteckt in den Bedingungen drin
zweitens gibt es viele, viele Kreditkarten-Ausgeber (auch wenn sie verbreitet VISA + Mastercard nutzen), da kann jeder andere Bedingungen aufgeschrieben haben. Ich habe auch keine Ahnung, in wie weit bei Debit-Karten das Charge-Back Verfahren überhaupt mit übernommen wurde, auch wenn dort VISA etc. draufsteht.

Das Verfahren ist ziemlich alt, hat aber in den letzten Jahren durch große Insolvenzen in der Reisebranche massiv zugenommen. Als man noch bar oder per Überweisung beim Reisebüro buchte und zahlte war das kein Thema. Das war nur eine Nische für Karten-Nutzer, die man damit anlocken konnte, und das waren meist wenige Geschäftsreisende und keine Urlauber.

Klarheit zu bekommen heißt für jeden, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen 🙁 , selbst der normale Haus-Bank(st)er war da vor wenigen Jahren noch überfordert dem Kunden eine ordentliche, genaue Information dazu zu geben.
Gruß Burkhard
47 Beiträge · seit 202118. Juni 2024 ·
Nun noch ein Update:
Nach der Umsatzreklamation bei M&M Kreditkarte, ist der Stornobetrag von Cars&Camper nun auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Gruß Alfi