2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing

Reisebericht 192 Antworten · 20,4k Aufrufe · gestartet 24. März 2024 von casimodo
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 ·
@Lotusblume
Ihr hattet wieder Mal sehr schöne Unterkünfte und für eine evtl. nächste Reise ist schon einiges notiert. Danke dafür.
😘 Der Dank geht an KErstin 😉
Nun bin ich auf Eure Erlebnisse im KTP gespannt.
Wir werden wohl niemals in die Wilderness Camps gehen. Erstes ist mir das zu umständlich mit der Bucherei und nach dem Erlebnis der Tinochikas mit der Puffotter in noch weiterer Entfernung gerückt.
Schlangen sind zu der heißen Jahreszeit immer ein Thema im KTP. DIe Tinochikas hatten uns schon vor der Reise von diesem Erlebnis erzählt. Und genau deswegen waren wir noch vorsichtiger als sonst. Natürlich haben wir dann nicht eine Schlange in einem CAmp gesehen 😊 Meiner Meinung nach kann man mit etwas Vorsicht und etwas Glück gefährliche Situationen vermeiden. Richtig spannend kann es allerdings in Grootkolk werden. Dort trafen wir LEute, die sich wegen zwei KApcobras im GArten in der Hütte verbarrikadiert hatten. 😣
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 ·
11.02.2024 Urikaruus

Der Wecker klingelt früh. Zu früh!. Ich gehe runter in die Küche, setze Wasser auf und genieße den Moment, auf den ich mich schon so lange freute. Ich kann nicht erklären warum…… aber hier in Uri in der Küche zu stehen, abwechselnd den Wasserkessel und das Wasserloch anzustarren, das ist ein Traum für mich!
Bis vor einigen Tagen tummelten sich am 13. Borehole ein Löwenrudel mit Cups. Löwencups cubs können wir nicht so gut! Ein einziges Mal in all den Afrikaurlauben hatten wir recht kleine Cups Cubs und das war genau hier beim Kaffeekochen in Urikaruus. Wir packen einige Sachen und das Fotogeraffel zusammen, holen das Permit von Eric und fahren unter der aufgehenden Sonne in Auob Tal in Richtung Mata Mata.

_6II9838.jpg

An den Wasserlöchern ist es ruhig und auch dazwischen ist wenig los.

_6II9839.jpg

IMG_0298.jpg

Um viertel nach sieben kommen wir dann zu einer veritablen Ansammlung von white cars. Ein Löwe trotted auf der Pad und eine Schlange von Autos folgt ihm.

IMG_0308.jpg

Wir lassen ihn auf uns zukommen, fahren einige Male Rückwärts und entfernen uns dann von dem Schauplatz.

IMG_0310.jpg

IMG_0318.jpg

IMG_0327.jpg

Crowned Plover

142.3CrownedPloverIMG_0339.jpg

Lark-like Buntings gibt es in Massen

462.1LarklikeBuntingIMG_0342.jpg

In der Nähe des Kamqua Waterholes freuen wir uns über einige Erdmännchen.

IMG_0353-2.jpg

IMG_0368.jpg

Auf dem Kamqua Picknickplatz gibt es ordentlichen Zoff bei den Sociable Weavers.

426.2SociableWeaverIMG_0374.jpg

426.2SociableWeaverIMG_0378.jpg

878.JPG

Weiter geht es mit einigen alltäglichen Sichtungen.

Auch ohne die zuerst ganz großen Sichtungen genießen wir den morgen.

IMG_0395.jpg

IMG_0445.jpg

Dieses Erdhörnchen ist extremely Knuffig!

IMG_0430.jpg

IMG_0431.jpg

Die beste Gamedrivezeit ist gegen 08:45 eigentlich vorbei, als wir auf einmal erneut auf eine Ansammlung von Autos kommen. Ein Leo, bekommen wir von einem (natürlich) Schwaben erzählt.

IMG_0462.jpg

Er liegt irgendwo neben der Pad und wir überlegen, was wir tun sollen.

IMG_0486.jpg

IMG_0491.jpg

IMG_0501-2.jpg

IMG_0539.jpg

Schließlich haben wir einfach nur Glück mit unserer Position, denn er kommt direkt auf uns zugelaufen.

IMG_0579.jpg

_6II9873.jpg

Jstor ist es, erfahren wir später. So tolle Fotos wie die Tinochikas haben wir nicht, aber trotzdem sind wir sehr happy mit dem, was wir hier sehen dürfen!

Jstor läuft nun direkt an uns vorbei und legt sich direkt neben uns etwas unterhalb an die Pad.

IMG_0611.jpg

Nach einiger Zeit (es ist inzwischen sackeheiß) analysieren wir die Situation.

_6II9882.jpg

Weit und breit kein Wild und das Wasserloch ist keine 500 Meter weg. Er wird also ganz bestimmt dort hin zum Trinken gehen. Als einziges Auto fahren wir zum Wasserloch und sichern uns die Pole Position. Tatsächlich dauert es nicht lange und der Leo trottet dort hin.

IMG_0630.jpg

Währenddessen setzt sich die Autoschlange hektisch in Bewegung.

IMG_0639.jpg

Das Licht ist brutal hell und kommt von der falschen Richtung.

IMG_0658.jpg

IMG_0661-2.jpg

Aber wir freuen uns tierisch über diesen Leo gleich am Anfang unserer KTP-Zeit! Das wird doch nicht gleich wieder so losgehen, wie bei unserer „Alles uff de Gass-Reise“? Warten wir ab!
Dann läuft Jstor uns genau vor die Motorhaube und legt sich anschließen wieder an den Rand der Pad.

IMG_0679.jpg

IMG_0684.jpg

_6II9890.jpg

IMG_0695.jpg

IMG_0708.jpg

Nach einigen Fotos haben wir genug und fahren extrem zufrieden (welch Wunder!) zurück nach Uri. Dann wird in Ruhe gefrühstückt und der herrliche Tag genossen!

_6II9896.jpg

_6II9897.jpg

_6II9898.jpg

Die Mahali Weber zwitschern vertraut. Das ist für uns das Geräusch von Urikaruus.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2024
8’796 Beiträge · seit 201021. Apr. 2024 ·
casimodo schrieb:
Bis vor einigen Tagen tummelten sich am 13. Borehole ein Löwenrudel mit Cups. Löwencups können wir nicht so gut! Ein einziges Mal in all den Afrikaurlauben hatten wir recht kleine Cups und das war genau hier beim Kaffeekochen in Urikaruus.
Ach Carsten, sei nicht traurig 😘 - ich weiß nicht, ob dein Kaffee aus Löwentassen (und dann auch noch aus kleinen 😮 .....) wirklich besser schmecken würde..... 😗 🤪 !

Apropos Löwe: Da ist euch ja sogar ein Stachelschweinlöwe vor die Linse gelaufen! 😎

IMG_0310.jpg

So tolle Fotos wie die Tinochikas haben wir nicht, aber trotzdem sind wir sehr happy mit dem, was wir hier sehen dürfen!
Ihr hattet zwar kein so tolles Licht und Gras wie die Chikas, aber dafür mit SCHMETTERLINGEN! Gefällt mir sehr gut und hab ich so auch noch nie gesehen 🙂 !

IMG_0639.jpg

Liebe Grüße aus dem total verregneten Schwabenländle von Bele

EDIT: Es schneeregnet 🤩 🤢
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2024
774 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 ·
Guten Morgen 🤩 Carsten,

ganz lieben Dank für diese tolle Lektüre zum Morgenkaffee ~ mir geht es wie Bele! Draußen sind lausige 3 Grad und ich genieße die Sonne und Wärme, die aus Euren Bildern scheint.

Ihr hattet ja richtig Glück an diesem Morgen und mir gefallen die Aufnahmen von Jstor mit den Schmetterlingen auch total gut!

Ich habe gerade mal versucht, Eure Route nachzuvollziehen…
Ihr seid von Uri in Richtung Mata Mata gefahren. Dann habt Ihr den Löwen wohl irgendwo zwischen Deertiende Boorgat und Mata Mata gesehen. Denn Kamqua liegt ja in der entgegen gesetzten Richtung. Mich würde interessieren, wo Ihr Jstor gesichtet habt: zwischen Montrose und Butalama? An welchem Wasserloch hat er denn getrunken?

Ich hatte Ende Februar das Glück, ihn auch ganz kurz und weit weg oben auf einem Baum zwischen Butalama und Montrose zu sehen. Meine Strategie mit dem Warten am Montrose Wasserloch, bis er dann wohl kommt, ging leider nicht auf…

Hach, ich könnte sofort wieder in den KTP 😉

Deshalb freu‘ ich mich über weitere Kapitelchen von Dir 🤩 , die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen!

Ganz liebe Grüße auch an Kerstin
Simone
😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
3’390 Beiträge · seit 200921. Apr. 2024 ·
Tatsächlich, die Bele hat recht. Ein "Stachelschweinlöwe"!!!
Hab natürlich gleich nochmal zurückgescrollt und dann hab ich´s auch gesehen. Das ist ja eine ganz nette Begegnung. Danke Bele!

Carsten, wie immer seid Ihr "vom Glück verfolgt". Wunderschöne Sichtungen, da kann man nur gratulieren. 🙂

Und gut, dass Du weitergeschrieben hast. Denn sonst hätten wir Euch tatsächlich noch eingeholt. 😉

Herzliche Grüße aus einem Bayern, das heute schon wieder grausliges Wetter zu bieten hat.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
554 Beiträge · seit 201721. Apr. 2024 ·
Man, man, man, solch ein Sichtungsglück schon vor dem Frühstück 🤩
Wie macht ihr das nur immer?
Ich geb zu, ich bin schon ein wenig neidisch, aber gönnen tu ich euch die Sichtungen von Herzen.

Dank auch an Bele für den Hinweis auf die Schmetterlinge sowie die Stachelschweinstacheln. Solche interessanten Details entgehen „frau“, wenn sie keine Brille trägt 😗

Liebe Grüße
Kordula 🙂
796 Beiträge · seit 200722. Apr. 2024 ·
Hallo Carsten,

Eure Leoparden-Bilder versüßen mir gerade den Morgen. Tolle Nahaufnahmen und Schmetterlinge zusammen mit dem Leo sind natürlich auch klasse! Tolle Sichtungen auf jeden Fall und das schon am Anfang. Da könnt Ihr zu Recht strahlen. 🙂 Einen "Stachelschweinlöwen" hatten wir damals am Wasserloch in Grootkolk übrigens auch. Dieses Tier scheint es ja öfter im Park zu geben. 😎

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200722. Apr. 2024 ·
@Champagner
Ach Carsten, sei nicht traurig 😘 - ich weiß nicht, ob dein Kaffee aus Löwentassen (und dann auch noch aus kleinen 😮 .....) wirklich besser schmecken würde..... 😗 🤪 !
Uuuuuh, mit diesem Wort habe ich immer Probleme (Cub) und schon beim Schreiben dachte ich "muss ich lieber nochmal Googeln" 😵
Also Danke fürs Korrektur-Lesen, das hast Du ja drauf 😉 😘 Nein, ich sage nicht das "L" Wort 😉
Apropos Löwe: Da ist euch ja sogar ein Stachelschweinlöwe vor die Linse gelaufen!
Die haben wir schon recht oft getroffen 😗
Ihr hattet zwar kein so tolles Licht und Gras wie die Chikas, aber dafür mit SCHMETTERLINGEN! Gefällt mir sehr gut und hab ich so auch noch nie gesehen 🙂 !
Danke, das hat uns auch so gut gefallen! An anderer Stelle gibt es da dann noch einen Nachschlag 🙂
EDIT: Es schneeregnet
Aaaaargh, hat es hier dann wenig später auch 😣

@Tigris
Ihr hattet ja richtig Glück an diesem Morgen und mir gefallen die Aufnahmen von Jstor mit den Schmetterlingen auch total gut!
JA aber echt! Das fing gut an.....
Ich habe gerade mal versucht, Eure Route nachzuvollziehen…
Ihr seid von Uri in Richtung Mata Mata gefahren. Dann habt Ihr den Löwen wohl irgendwo zwischen Deertiende Boorgat und Mata Mata gesehen. Denn Kamqua liegt ja in der entgegen gesetzten Richtung. Mich würde interessieren, wo Ihr Jstor gesichtet habt: zwischen Montrose und Butalama? An welchem Wasserloch hat er denn getrunken?
Ja, wir sind zuerst ein Stück in Richtung Mata Mata gefahren und haben dann umgedreht. Den Leo hatten wir dann meine ich an Rooibrak.
Hach, ich könnte sofort wieder in den KTP
Jaaaaaaaa 🤩 😕
Deshalb freu‘ ich mich über weitere Kapitelchen von Dir 🤩 , die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen!
gleich geht es weiter. Ich mag Gas geben und wenn ich danach noch Lust habe die USA Reise beschreiben 🙂

@Bayern Schorsch
Carsten, wie immer seid Ihr "vom Glück verfolgt". Wunderschöne Sichtungen, da kann man nur gratulieren.
Das funktioniert leider bei uns auch nicht immer 😊

@Dandelion
Man, man, man, solch ein Sichtungsglück schon vor dem Frühstück 🤩
Wie macht ihr das nur immer?
Pures Glück!

@Paiguai
Ei Gude SIlke 🙂

@Tina76
Eure Leoparden-Bilder versüßen mir gerade den Morgen. Tolle Nahaufnahmen und Schmetterlinge zusammen mit dem Leo sind natürlich auch klasse! Tolle Sichtungen auf jeden Fall und das schon am Anfang. Da könnt Ihr zu Recht strahlen. 🙂
Ja Danke 😊 🙂
Einen "Stachelschweinlöwen" hatten wir damals am Wasserloch in Grootkolk übrigens auch. Dieses Tier scheint es ja öfter im Park zu geben.
Ich glaube, es sind meist ältere, männliche Löwen, die sich vielleicht aus Verzweiflung an Stachelschweinen versuchen...... Autsch 😣
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200722. Apr. 2024 ·
11.02.2024 Urikaruus Nachmittag und Abend

Der Nachmittag in Urikaruus verläuft ruhig. Dank des Deckenventilators kann ich ein Stündchen Schlaf finden. Es ist Ende 30 Grad. Am Wasserloch kommt eine Gnuherde zum Trinken.

_6II9898-2.jpg

_6II9907.jpg

IMG_0729-2.jpg

Das Sozialverhalten dieser Tiere ist sehr interessant.

IMG_0736.jpg

IMG_0768.jpg

Ein Gnu dirigiert die Verweildauer am Wasserloch, während andere die Gegend absichern.

IMG_0802.jpg

886.JPG

Giraffen sind stets sehr, sehr vorsichtig.

IMG_0814.jpg

Das Besondere in Urikaruus ist genau dieser direkte Blick aufs Wasserloch.

IMG_0842.jpg

Das bringt auch eher ungeduldigeren Naturen wie uns die Möglichkeit, Tiere ganz in Ruhe und mit Zeit zu beobachten.

IMG_0838.jpg

Gegen vier sitzen wir im Auto und fahren natürlich noch eine Runde. Schmetterlinge sind allgegenwärtig.

IMG_0853.jpg

Crimson-breasted Shrike

394.5CrimsonBreastedShrikeIMG_0855.jpg

White-browed Sparrow Weaver

426.5White-browedSparrowweaverIMG_0858.jpg

Crowned Plover

142.3CrownedPloverIMG_0868.jpg

Bateleur

Bateleur6II9923.jpg

Die Red Hardebeester schauen uns misstrauisch an.

IMG_0873.jpg

Dann fahren wir zum, ich glaube es war das dreizehnte Wasserloch.

_6II9927.jpg

IMG_0876.jpg

_6II9930.jpg

Kurz vor Ankunft sehen wir einen männlichen Löwen durchs Tal trotten und haben so die Chance, uns perfekt ans Wasserloch zu Positionieren.

IMG_0897.jpg

Und tatsächlich tut er uns einen Gefallen und trinkt so, dass wir ihn von vorne sehen.

IMG_0912.jpg

IMG_0922.jpg

Schnaufend läuft er direkt an uns vorbei.

IMG_0946-2.jpg

IMG_0954.jpg

Das ist immer wieder ein Erlebnis, auch wenn wir das nun schon so oft hatten.

IMG_0958.jpg

Sehr zufrieden mit diesem Tag und mit aufgefrischter KTP Liebe im Herzen geht es zum Braii nach Urikaruus.

899.JPG

Die Abendstimmung passt zu den tollen Erlebnissen des Tages und wir sitzen mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf der Terrasse.

_6II9940.jpg

Das Braii schmeckt wieder einmal vorzüglich und wir warten, was am Wasserloch passiert. Nach etwas Warten landet eine Spotted Eagle Owl und kurz danach sogar noch eine zweite.

240.3SpottedEagle-Owl_6II9959.jpg

Und dann, ja DANN…….. kommt aus dem Nichts ein Leopard aus der Nacht!

_6II9971.jpg

Ja das gibt es doch nicht! Am ersten ganzen Tag gleich zwei Leos! Er ist sehr vorsichtig und in der Dunkelheit natürlich schwer zu fotografieren. Wir rufen noch die Nachbarn, die zwei Minuten vorher ins Bett gegangen waren.

_6II0019.jpg

_6II0026.jpg

Er verschwindet genauso lautlos in der Dunkelheit, wie er kam. GEIL!

_6II0031.jpg

Dann übermannt uns die Müdigkeit. Dank Ventilator ist es in der Nacht gut auszuhalten. Stechmücken sind bisher kein Thema und das sollte während dieser Reise weitestgehend so bleiben.
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2024
903 Beiträge · seit 201723. Apr. 2024 ·
Wir fanden die Hitze in den Wilderness Camps deutlich besser zu ertragen, da der Ventilator die ganze Nacht gelaufen ist Außerdem konnte man die Fenster öffnen. Das war in Mata Mata leider nicht möglich, da haben uns die Moskitos ganz schlimm geplagt.
Liebe Grüße Makra
1’066 Beiträge · seit 202324. Apr. 2024 ·
Lieber Carsten und Kerstin,
euer Reisebericht hat mich sofort gepackt, als ich eure Mega schönen Unterkünfte gesehen habe. Die Weingegend ist schon für sich genommen ein Traum an dem man sich nicht satt sehen kann.

Wir waren letztes Jahr auch im Weinland unterwegs und obwohl wir kaum Alkohol trinken und wohl sogar ein Weinchen für das ihr morden würdet, verschmähen würden, haben auch wir verschiedene Weingüter besucht, einfach weil sie so traumhaft schön sind. Wobei wir natürlich auch eine Wine Tour gebucht hatten. Es ging schon morgens los mit der ersten Verkostung, dann mittags und nachmittags noch eine. Wir haben uns schon nach der ersten Verkostung jeweils nur noch einen Tropfen einschenken lassen. Aber einmal miterleben wollten wir es dann eben doch. Wir hielten es sogar für möglich dass wir in Afrika auch noch auf den Geschmack kommen oder zumindest was über Weine dazulernen. Beim Wunsch als ausgebildete Someliere nach Hause zu kommen, mögen unsere eingeschränkten Englischkenntnisse die Aussicht auf Erfolg im Keim erstickt haben.
Geschmeckt hat uns tatsächlich keines der Weinchen so dass wir das Bedürfnis gehabt hätten, mehr davon haben zu wollen.

Wobei ich es echt schön finde, wie ihr eure Weinverkostungen und das Gläschen in Zweisamkeit genießen könnt. Was nicht heißt, dass es für uns nicht auch mit O-Saft stimmungsvolle Momente gibt 😄

Das Weingut Ataraxia sieht sehr einladend aus. Der Wein mag euch dort nicht sonderlich begeistert haben, aber das Ambiente hat schon seinen Charm den man in guter Erinnerung behält. Das muss man dem Haus echt lassen.
Auch das Far away Cottage sieht sehr ansprechend aus und natürlich das Corbella House mit seinem filmreifen Ambiente ist auch einen echten Hingucker wert. Solche Häuser haben Herz und Seele und man spürt förmlich die Liebe zum Detail. Da habt ihr ein goldenes Händchen bei eurer Unterkunftswahl bewiesen.

Beim Bassin vom Cordella House bin ich erst mal erschrocken, weil ich dachte, das wäre der Pool 😄 Wir haben tatsächlich mal eine sehr teure Unterkunft mit besten Bewertungen erwischt, bei der das Wasser im Pool genauso aussah. Da hat man sich schon beim Hinsehen vergiftet.

Eure Fotos am Anfang des Berichtes machen große Lust auf mehr....ich möchte auch gerne mal Löwen mit ihren Jungtieren sehen und der Leo mit Schmetterling wird wahrscheinlich als etwas einmaliges in die Geschichte eingehen. Sooooo zauberhafte Fotos.

Ich freu mich für euch, dass eure Reise mit so vielen besonderen Momenten gesegnet war. Mir stehen schon beim Anschauen eurer Fotos Tränen in den Augen, als würde ich den Moment selbst erleben.

Liebe Grüße und soll ich euch schlechtes Wetter wünschen, damit es euch an den PC treibt um in euren Urlaubserinnerungen zu schwelgen und weiter zu schreiben?
Nein, das tue ich natürlich nicht, aber hoffentlich habt ihr auch bei gutem Wetter Lust zum weiterschreiben.
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
49 Beiträge · seit 201825. Apr. 2024 ·
Hallo Kerstin und Carsten,

herzlichen Dank für die Lektüre dieses tollen Berichtes.
Mit aktuellen Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt sind eure dann doch viel besser zu ertragen.
Eure Routenplanung mit der Mischung aus Luxus und dem Luxus nur in den Wildernesscamps zu sein ist super.
Ich glaube da habt ihr schon etwas Buchungsaufwand gehabt, ich glaube ich habe zwischendrin gelesen, dass Kerstin viel in telefonischen Kontakt mit SanParks stand. Auch dafür meine Bewunderung.
Und nicht zuletzt danke für eure großartigen Bilder, ich habe gerade in einem anderen Bericht auch schon angemerkt, dass meine nicht nur wegen meiner technischen Ausstattung nicht so ausdrucksstark sind.
LG
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200725. Apr. 2024 ·
@Makra
Wir fanden die Hitze in den Wilderness Camps deutlich besser zu ertragen, da der Ventilator die ganze Nacht gelaufen ist Außerdem konnte man die Fenster öffnen. Das war in Mata Mata leider nicht möglich, da haben uns die Moskitos ganz schlimm geplagt.
Eigentlich sind alle Wilderness Camps so gebaut, dass man es ganz gut aushalten kann.

@Nacho
Danke Dir für die ausführliche Mail 😘
Eure Fotos am Anfang des Berichtes machen große Lust auf mehr....ich möchte auch gerne mal Löwen mit ihren Jungtieren sehen und der Leo mit Schmetterling wird wahrscheinlich als etwas einmaliges in die Geschichte eingehen. Sooooo zauberhafte Fotos.

Ich freu mich für euch, dass eure Reise mit so vielen besonderen Momenten gesegnet war. Mir stehen schon beim Anschauen eurer Fotos Tränen in den Augen, als würde ich den Moment selbst erleben.
Danke für die netten Worte 😘

@Pleinete
Eure Routenplanung mit der Mischung aus Luxus und dem Luxus nur in den Wildernesscamps zu sein ist super.
Ich glaube da habt ihr schon etwas Buchungsaufwand gehabt, ich glaube ich habe zwischendrin gelesen, dass Kerstin viel in telefonischen Kontakt mit SanParks stand. Auch dafür meine Bewunderung.
😊 😘 JA, das habe ich Kerstin zu vedanken 🙂 😎
Und nicht zuletzt danke für eure großartigen Bilder, ich habe gerade in einem anderen Bericht auch schon angemerkt, dass meine nicht nur wegen meiner technischen Ausstattung nicht so ausdrucksstark sind.
Herzichen Dank 🙂 😊
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200726. Apr. 2024 ·
12.02.2024 Urikaruus nach Kielliekrankie

Heute ist schon Umzugstag und zwar nach Kielie. Also lassen wir den Gamedrive am Morgen weg und Frühstücken erst einmal in Ruhe. Dabei unterhalten uns erneut Gnus.

_6II0046.jpg

_6II0059.jpg

Alle anderen Gäste sind Unterwegs und so herrscht absolute Ruhe im Camp.

_6II0065.jpg

Auch die Mangusten sind wieder Unterwegs.

_6II0044.jpg

IMG_0963.jpg

Eric hatte für uns Jacques in Kielie angefunkt und einen Early Check-In vereinbart. Und so verabschiede wir uns ohne großen Wehmut von Eric. Warum ? Weil wir in einigen Tagen noch einmal für zwei Tage zurückkehren werden. Dieses Mal hatte wir sogar eine weitere mögliche Nacht Uri sausen lassen….. eigentlich verrückt!
Am Ende verquatschen wir uns noch ziemlich mit ihm. Spontan nehmen wir eine gemeinsame Videobotschaft von Eric und uns an Jaffles und Allesverloren auf. Die bleibt natürlich privat!

920.JPG

Dann geht es los zum Gamedrive in Richtung Kiellie. Den gehen wir in aller Ruhe an. Wir sind ja so zu kleinen Sociable-Weaver Bird Fans geworden.

IMG_0974-2.jpg

Die knuffigen Geräusche, die diese kleinen Kreaturen machen, lieben wir! Und der Bau der gigantomanischen Nester endet ja oft tragisch!

IMG_0982-2.jpg

Etwas später kämpfen zwei Giraffen miteinander.

IMG_0988-2.jpg

Das sieht spielerisch elegant aus.

IMG_1002.jpg

Aber in echt versuchen sie sich gegenseitig richtig weh zu tun! Zumindest macht es einen solchen Eindruck.
An einem Viewpoint stehen zwei Autos. Die Insassen machen uns auf die im Gras liegenden heutigen Quotenlöwen aufmerksam.

_6II0073.jpg

_6II0076.jpg

Aber wir kommen auch ohne größere Katzensichtungen auf unsere Kosten.

IMG_1029-2.jpg

_6II0078.jpg

IMG_1055-2.jpg

Kori Bustard

156.2KoriBustardIMG_1034.jpg

Ein von uns sehr geschätzter Pygmy Falcon

206.2PygmyFalconIMG_1047.jpg

Tawny Eagle

184.3TawnyEagle_6II0081.jpg

Und schließlich ein stolzer Martial Eagle mit Erdhörnchen Kill.

188.2MartialEagleIMG_1064.jpg

188.2MartialEagleIMG_1099.jpg

Ziemlich gruselig ist der wieder herausgewürgte Fuß!

188.2MartialEagleIMG_1085.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2024
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200726. Apr. 2024 ·
12.02.2024 Urikaruus nach Kielliekrankie .- Teil 2 Nachmittag und Abend

Gegen 13:00 Uhr checken wir dann bei Jacques in Kielie ein. Die Wiedersehensfreude ist groß! Jacques ist einfach ein ganz feiner Kerl!
Nachdem alle Sachen ins Haus geschleppt wurden, machen wir es uns bei Ende 30 Grad mit einem Rock Shandy gemütlich.

934.JPG

An dem Ausblick in Kielie kann man sich einfach nicht satt sehen. Bei unseren Kielie Besuchen regnet es traditionell mindestens ein Mal.

940.JPG

Das ist jedes Mal ein beeindruckendes Schauspiel.

_6II0087.jpg

Gegen viertel vor sechs geht es noch einmal los.

_6II0089.jpg

Grey-backed Finchlark

I306.3Grey-backedFinchlarkMG_1103.jpg

Irre Wolkenstimmungen

_6II0099.jpg

Springis

IMG_1129-2-3.jpg

IMG_1119-2.jpg

Und dann ein unerklärliches Verhalten einer Giraffe. Sie steht oben auf der Düne, als sie plötzlich Panik bekommt.

IMG_1146.jpg

Ihr Kumpel schaut sich das verwundert an. Wir auch.
Die Giraffe rennt plötzlich wie von der Tarantel gestochen die Düne herunter und spurtet um ihr Leben.

IMG_1151.jpg

Der Kumpel bleibt cool und beobachtet das Ganze.

IMG_1156-2.jpg

Am Hang kommt sie fast ins Straucheln und spurtet dann an uns vorbei.

IMG_1164.jpg

Ach die Springböcke wundern sich mit uns. Seltsam!

IMG_1175.jpg

IMG_1169.jpg

Die Abendstimmung ist wunderschön und wir genießen es einfach nur hier sein zu dürfen!

_6II0105.jpg

_6II0112.jpg

_6II0116.jpg

Swallow-tailed Bee Eater

264.5Swallow-tailedBeeEaterIMG_1179.jpg

IMG_1183-2.jpg

IMG_1193.jpg

Auf der Rückfahrt taucht die untergehende Sonne die Dünenkämme in zartrotes Licht!

_6II0129.jpg

Ach, die Kalahari!

_6II0131.jpg

_6II0137.jpg

_6II0154.jpg

Bei nun angenehmeren Temperaturen verbringen wir einen launigen Grillabend.

_6II0159.jpg

IMG_1214.jpg

_6II0164.jpg

_6II0167.jpg

Auch hier wird das Wasserloch von einer Eule bewacht.

_6II0171.jpg

Unser Kerzenglas lockt ein riesiges Insekt an. Evtl. könnte das ein Antbear sein…..

_6II0174.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2024
796 Beiträge · seit 200726. Apr. 2024 ·
Ach Carsten,

Eure Bilder vom KTP und den Wilderness Camps sind so schön, dass ich gerade so richtig Sehnsucht beim Betrachten bekommen habe! Kielie Krankie und auch Urikaarus sind einfach ein Traum.
Und dann diese tollen Bilder der Abendstimmungen und von den Eulen- und Leo-Sichtungen an den Wasserlöchern. Da wird man fast schon etwas wehmütig und möchte sich am liebsten Hinbeamen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
LG Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1’656 Beiträge · seit 201426. Apr. 2024 ·
Hallo ihr Zwei,
Giraffen sind oft etwas langweilig wenn man sie fotografiert. Eure im Spurt belehrt uns eines Besseren.
Super schön, dass sie für euch eine extra Vorstellung gegeben hat.
Am besten gefallen uns aber diesmal eure Landschaftsfotos und das ist unser Favorit :

IMG_1634.jpeg

Liebe Grüße aus Hessen nach Hessen.
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200727. Apr. 2024 ·
@Tina76
Eure Bilder vom KTP und den Wilderness Camps sind so schön, dass ich gerade so richtig Sehnsucht beim Betrachten bekommen habe! Kielie Krankie und auch Urikaarus sind einfach ein Traum.
Ein dickes Dankeschön Tina 🙂
Und dann diese tollen Bilder der Abendstimmungen und von den Eulen- und Leo-Sichtungen an den Wasserlöchern. Da wird man fast schon etwas wehmütig und möchte sich am liebsten Hinbeamen.
Wir würden sofort mitkommen 😉

@Tinochika
Giraffen sind oft etwas langweilig wenn man sie fotografiert. Eure im Spurt belehrt uns eines Besseren.
Super schön, dass sie für euch eine extra Vorstellung gegeben hat.
Das war mal wieder so eine typische KTP Vorstellung 😎
Am besten gefallen uns aber diesmal eure Landschaftsfotos und das ist unser Favorit :
Danke Hartwig, Das ist dann tatsächlich mit der neuen Technik gemacht worden. Der Abend war aber auch mal wieder besonders schön 🙂
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200727. Apr. 2024 ·
13.02.2024 Kieliekrankie

Der Wecker klingelt uns zum nächsten Gamedrive heraus. Der soll bei Zeiten über die Dune Road nach Kij Kij gehen. Wir haben noch nicht die hundertprozentige Morgenroutine und so geht es erst 10 Minuten nach Gate-Time los. Die Morgenstimmung ist mal wieder herrlich! Am Horizont regnen sich die letzten Wolken ab.

_6II0176.jpg

Unsere Lower Dune Road Erfahrungen sind nicht gerade von üppigen Katzensichtungen geprägt.
Und so freuen wir uns zu Beginn über einen recht furchtlosen Hasen. Der Hare scheint gerade mitten auf der Pad so eine Art Morgenmeditation zu machen!

IMG_1219.jpg

Wir brausen über die Pad. Wie immer sitzen an Kij Gamies Sekretäre im Baum.

170.2SecretarybirdIMG_1220.jpg

Am Tierkop Waterhole haben bisher niemals irgendetwas sichten können. Ich glaube, es ist unser sechster oder siebter KTP-Urlaub.
Im KTP Sightings Facebook Forum war in letzter Zeit öfters vom Tierkop Pride die Rede.
500 Meter vor dem Wasserloch reduzieren wir die Geschwindigkeit und scannen die Dünen ab. Und tatsächlich liegt heute doch ein so was von prächtiger Mähnenlöwe auf der Düne und schaut uns an.

IMG_1223.jpg

170.2SecretarybirdIMG_1220.jpg

Das ist bestimmt der gewesen den Hartwig-Tinochika gerade beim Bayern Schorsch gemeint hat! Er blinzelt uns müde an. Ganz kurz tut er uns diesen Gefallen, dann liegt er wieder flat!

IMG_1225-2.jpg

IMG_1235.jpg

Wooooow! Was für ein prächtiger Kerl!
Je näher wir in Richtung Auob Tal kommen, umso grüner wird die Kalahari.

IMG_1237.jpg

Bei diesem Besuch wechseln sich extrem trockenen Landstriche mit üppig grünen ab. Das Nossob Tal ist streckenweise wesentlich grüner, als das Auob Tal.
Gespannt fahren wir die letzte Düne hinunter ins Nossob Tal. Kij Kij ist bei vielen ein wohlklingender Name des Wasserloches, welches fast Katzengarantie bietet. Üblicherweise ist hier um diese Uhrzeit einiges los. Aber jetzt gerade nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendwo anders eine Knallersichtung, an der die meisten anderen Autos hängengeblieben sind! Wir tasten uns langsam zu dem kleinen Hügel am Wasserloch vor.
Lanner Falcon

208.2LannerFalconIMG_1239.jpg

IMG_1242.jpg

Außer uns ist niemand da……. Ich meine natürlich niemanden außer einem schicken Cheetah!

IMG_1244.jpg

IMG_1255-2.jpg

Ziemlich nervös und sich permanent umschauend trinkt das elegante Tier den haben Teich leer.

IMG_1262.jpg

IMG_1255-2-3.jpg

Wir wundern uns echt, dass kein weiteres Auto kommt. Und so haben wir die Katze ganz alleine für uns. Eine richtig schöne Sichtung!
Außen herum ist auch einiges los.
Cape Sparrow

426.3CapeSparrowIMG_1337.jpg

Namaqua Dove

216.5NamaquaDoveIMG_1338.jpg

Black-headed Heron

094.4Black-headedHeronIMG_1347.jpg

Namaqua Sandgrouses

214.3NamaquaSandgrouseIMG_1346.jpg

IMG_1361.jpg

Dann steht die Katze auf, läuft etwas ins Tal hinein, schaut sich wieder mehrmals um und verschwindet dann in die Dünen.

_6II0238.jpg

IMG_1300.jpg

Diese Sichtung hat außer uns niemand gehabt! Wer weiß, was an anderer Stelle gerade passiert!
Wir fahren dann zuerst ein Stück nach Melkvlei und dann weiter in Richtung Twee Rivieren. Lanner Falken und Sekretäre gibt es in Massen.

170.2SecretarybirdIMG_1326.jpg

Hier ist es so etwas von grün! Herrlich.

_6II0253-2.jpg

_6II0256.jpg

White Stork

098.1WhiteStorkIMG_1328.jpg

Strausse

170.1CommonOstrichIMG_1372.jpg

Cape Starling

406.5CapeStarlingIMG_1383.jpg

Gnus

_6II0278.jpg

_6II0268.jpg

_6II0283.jpg

Und die Springis üben lebenswichtige Sprints.

IMG_1410.jpg

_6II0298.jpg

Immer wieder staunt man, wie schnell sogar schon die ganz kleinen rennen können! Wirklich beeindruckend!

_6II0301.jpg

IMG_1477.jpg

Zurück über die Lower Dune Road geht es dann ohne weitere große Sichtungen zurück nach Kielie.

IMG_1498.jpg

IMG_1499.jpg

DAS war ein echt schöner und ziemlich langer Gamedrive!

IMG_1500.jpg

IMG_1503.jpg

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Kalahari- Weitblick genießen wir de Ruhe.

963.JPG

Kielie ist zum Urlaub Machen einfach der perfekte Platz! Ein Schläfchen muss schon auch noch einmal sein und auf dem IPad werden die Bilder schon einmal gesichtet und Aussortiert!
Am späten Nachmittag hat es dann 41 Grad!

966.JPG

Die kurze Runde ins Auob Tal bringt nur einige Gnus,

IMG_1507.jpg

IMG_1508.jpg

ein Capped Wheatear und schön beleuchtete Landschaft.

338.3CappedWheatearIMG_1514.jpg

_6II0350.jpg

Nach dem Morgen ist das aber kein Problem.
Der Braai Abend mit einer schönen Flasche Ridgeback Signature S,

967.JPG

Vor dem Abendessen laden wir Jacques auf ein, zwei Kaltgetränke ein. Er ist wie immer ein extrem angenehmer Gesprächspartner und einfach ein toller Mensch.
Wetterleuchten und dem Besuch einer Braunen Hyäne rundet den eindrucksvollen Tag ab! Als Jacques durchs Ernglas die braune Hyäne sieht grinst er und meint zu uns :"It's a big thing!". Der Reisebericht-Titel 😉 Wir lachen und freuen uns!

IMG_1531.jpg
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2024