habe ja schon am Handy etwas mitgelesen, jetzt wieder zu Hause nochmal alles am Laptop. Ich könnte da direkt wieder hin und eure Reise macht mir schon sehr viel Lust auf Genuss 😎 Gefällt mir alles sehr sehr gut, vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lässt
lieben Gruß Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
nachdem ich schon einige eurer alten Berichte am Stück gelesen habe, springe ich auch noch verspätet auf, um auch mal „live“ mitzufahren 😄 Du schreibst so nett! Mit den schönen Fotos dazu liest sich das super gut! Dankesehr!
Déja Vue 🙂 Wir waren im Dezember auch gerade erst abseits der üblichen Pfade in Robertson für 3 Nächte. Einiges hatte über die Feiertage geschlossen; leider auch Weltevrede. Wir haben deshalb aber den kleinen Esel Sanctuary und den Secret Garden im verschlafenen Mc Gregor besucht. Springfontain Wine Estate war auch nett. Besonders toll gefiel uns Van Loveren und Bon Courage. In der Gegend kann man auch super mehrere Winetastings unternehmen. Hier gibt`s auch Fotos. Bin aber noch nicht fertig auf der Homepage.
Das Essen und die Atmoshäre habt ihr mal wieder so wunderbar nachvollziehbar beschrieben - dieser Tipp kommt definitiv auf die Liste. Vielen Dank dafür... VG, Nette
Auch ich habe ein Déja vue 🤩 Unsere südafrikanischen Freunde leben in Bonnievale gleich neben dem Weltevrede Wine Estate und haben uns Ende Februar (also kurz nachdem ihr da wart) ins Kapokbos Restaurant ausgeführt. Auch uns hat die Qualität des Essens in lockerer Atmosphäre (wir hatten unsere knapp dreijährige Tochter mit dabei) aus den Socken gehauen! Und euer Waiter ist der 'Housesitter' unserer Freunde, wenn sie jeweils unterwegs sind... 😄 Die Welt ist klein!
casimodoThemenstarter4’550 Beiträge · seit 200710. Apr. 2024 ·
@Brisen
Meine Lieben
Meine Liebe
bevor ich mich dankend durchklicke, ein schriftliches DANKE für den tollen Reisebericht. Eigentlich müsstet ihr einen Warnhinweis bei euren Berichten anbringen. "Vorsicht; das Lesen dieses Berichtes kann zu unheilbaren Suchterscheinungen führen. Linderung bringen weder Arzt noch Apotheker."
🤩 😘
Danke auch, dass ihr eure Entdeckungen mit uns teilt. Eure Reisen könnte man 1:1 kopieren und würde immer einen Volltreffer landen. 😎
Jetzt machst Du mich aber echt verlegen 😊
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Stunden ihr recherchiert, bis ihr die tollen Unterkünfte findet.
Das Recherchieren macht zum großen Teil meine Esmeralda. Sie liebt das und dreht stundenlang das Internet hin und her auf den Kopf.
@Fiedlix
habe ja schon am Handy etwas mitgelesen, jetzt wieder zu Hause nochmal alles am Laptop. Ich könnte da direkt wieder hin und eure Reise macht mir schon sehr viel Lust auf Genuss
Willkommen zurück! Ich könnte auch schon wieder los 😣
@JohannaHen
nachdem ich schon einige eurer alten Berichte am Stück gelesen habe, springe ich auch noch verspätet auf, um auch mal „live“ mitzufahren 😄 Du schreibst so nett! Mit den schönen Fotos dazu liest sich das super gut! Dankesehr!
Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar 😘
@yp-travel-photography
Wir waren im Dezember auch gerade erst abseits der üblichen Pfade in Robertson für 3 Nächte.
Wir haben deshalb aber den kleinen Esel Sanctuary und den Secret Garden im verschlafenen Mc Gregor besucht. Springfontain Wine Estate war auch nett. Besonders toll gefiel uns Van Loveren und Bon Courage. In der Gegend kann man auch super mehrere Winetastings unternehmen.
Wir möchten auf jeden Fall noch einmal mit mehr Zeit in diese Gegend zurückkehren. Es gibt so viel zu sehen! Euren Bericht schaue ich mir bei Gelegenheit gerne an 🙂
@Daxiang Ja herzlich Willkommen 🙂
@Speed66
Das Essen und die Atmosphäre habt ihr mal wieder so wunderbar nachvollziehbar beschrieben - dieser Tipp kommt definitiv auf die Liste.
Danke Dir 😘 😊
@Zugvogel
Auch ich habe ein Déja vue 🤩 Unsere südafrikanischen Freunde leben in Bonnievale gleich neben dem Weltevrede Wine Estate und haben uns Ende Februar (also kurz nachdem ihr da wart) ins Kapokbos Restaurant ausgeführt. Auch uns hat die Qualität des Essens in lockerer Atmosphäre (wir hatten unsere knapp dreijährige Tochter mit dabei) aus den Socken gehauen! Und euer Waiter ist der 'Housesitter' unserer Freunde, wenn sie jeweils unterwegs sind... 😄 Die Welt ist klein!
Aber echt 😎 Dabei ist Afrika nun wirklich nicht so klein und die Welt schon gar nicht 😉 Wenn wir da nebenan wohnen würden, wäre das unser Verderben 😛
casimodoThemenstarter4’550 Beiträge · seit 200710. Apr. 2024 ·
08.02.2024 Far Away Cottage nach Stuurmansfontein Corbelled House
Heute liegt die längste Tagesetappe des Urlaubes vor uns. 550 KM und reine 6 ½ Stunden Fahrtzeit, das machen wir nur im Ausnahmefall.
Und so packen wir mit etwas Wehmut unsere sieben Sachen, frühstücken und machen uns dann los.
Zuerst geht es in Richtung Worcester durch nicht enden wollende Weinanbaugebiete,
die dann nach dem Abbiegen in Richtung Matjiesfontein irgendwann aufhören.
Diese Strecke sind wir schon gefahren. Bei Matjiesfontein beginnt dann für uns unbekanntes Gebiet. Wir biegen nach links auf die R354 in Richtung Sutherland ab. Die Strecke führt uns durch die Weiten der Karoo durch extrem viel NICHTS.
Und wir lieben es! Die Gegend ist extrem dünn besiedelt. Die Route nennt sich Karoo Highland Route.
Die Straße ist geteert und bis auf ein, zwei kürzlich überflutete gewesene Stellen in gutem Zustand.
Durch mehrfaches Abwechseln auf dem Fahrersitz und extrem wenig Verkehr ist das alles recht stressfrei zu bewältigen.
Sutherland ist das südafrikanische Zentrum der Sternenteleskop-Gucker.
Durch das extrem dünn besiedelte Gebiet gibt es wenig Streulicht.
Wir tanken sicherheitshalber. Wenige Kilometer weiter biegen wir nach rechts auf eine ca. 130 KM lange Pad in Richtung Williston ab.
Guter Schotter und extrem einsam.
Wir fragen uns, von was die wenigen Farmer in dieser unwirtlichen, für uns aber echt schönen Gegend leben!
Heiß ist es auch.
So ein wenig erinnert uns die Gegend an Namibia.
Hin und wieder hat es sogar eine kleine Sichtung.
Jackal Buzzard
Rock Kestrel
Williston zeigt sich uns dann als ein etwas heruntergekommer Ort mit einigen suspekten Gestalten. Trotzdem geht Kerstin kurz in einen kleinen Supermarkt, um noch etwas frisches Gemüse zu kaufen. Letztendlich kein Problem, aber wir sind froh, als wir den Ort hinter uns lassen. Eigentlich dachten wir, 10 KM von unserem Ziel entfernt zu sein. Leider hatte ich aber ein anderes Corbelled House als das unsere in Google Maps erwischt. Nun merken wir, dass noch ca. 100 KM vor uns liegen. Neeee!
Auf gutem Teer erreichen wir dann doch etwas später als geplant die ca. 24 KM lange geschotterte Farmzufahrt zum Stuurmansfontein Corbelled House.
Das hatte Kerstin im Netz gefunden und sich direkt darin verliebt. Morgen geht es weiter...
casimodoThemenstarter4’550 Beiträge · seit 200711. Apr. 2024 ·
08.02.2024 Stuurmansfontein Corbelled House Abend
Das hatte Kerstin gefunden und sich direkt darin verliebt. Wir erreichen eine mondän wirkende Zufahrt zu einem Farmhaus in Mitten des Nichts. Dort erwartet uns eine zuerst etwas strange und überdreht wirkende, aber echt nette Farmerin. 5 Kilometer hätten wir noch zu fahren, sie fährt vorne weg. Und zwar echt ziemlich zackig.
Auf halber Strecke kommt uns eine einzelne Dame entgegen, die sich mit Erlaubnis der Eigentümerin das Corbelled House angeschaut hatte. Es handelt sich um ein National Monument. Corbelled Houses sind in einer bestimmten Kuppelbauweise gebaut und sind wohl recht selten. Die Dame ist hin und zurück jeweils 300 KM gefahren, nur um sich das Haus anzuschauen! Jetzt sind wir noch mehr gespannt!
Dann sind wir endlich da. Das Haus ist wunderschön und tippitoppi renoviert.
Der ursprüngliche Charakter ist erhalten geblieben.
Es gibt keinen Strom und keinen Mobilfunkempfang. Der Schlafraum ist in dem Gebäudeteil mit der Kuppel. Und trotz der gigantischen Hitze mit an die 40 Grad ist es in diesem Raum angenehm kühl. Die Farmerin hat uns ein richtig leckeres Sauerteigbrot gebacken und Eier, Oliven und Tomaten dazugelegt. Wie schön das aussieht, oder?
Dann sind wir alleine. Es ist brutal ruhig! Wir fühlen uns völlig wohl und überlegen, wie die Farmer hier früher gelebt haben mögen. Drumherum stehen einige andere kleine Gebäude, die aber bis auf einen verschlossenen Schuppen lange nicht mehr genutzt werden.
Kerstin ist zu 100% Happy!
Sie hatte sich so sehr auf das Corbelled House gefreut! Und ihre hohen Erwartungen werden erfüllt.
Während sie die Details der Einrichtung sichtet,
beobachte ich neben dem Bassin Vögel.
Cape Bunting
Lark-like Bunting
Wite-throated Canary
Dusky Sunbird (Kerstin)
Verreaux’s Eagle
Dann erkunden wir voller Spannung das Gelände.
Hier haben die Menschen früher vermutlich unter sehr einfachen Bedingungen gelebt.
Es ist brüllend heiß.
Dieses Gefühl des absolut alleine Seins ist überwältigend. Für uns ist es überhaupt nicht bedrohlich, jemand anderes mag das anders empfinden.
Gerade noch erkennbar ist ein Haus der Nachbarfarm, das aber selten bewohnt wird. Ansonsten gibt es hier nichts! Bei der Erkundung schwirren uns allerlei Gedanken im Kopf herum.
In einer Hütte ist die Tür kaputt und eine Eule hat hier wohl sehr lange gesessen, denn unter einem Balken ist ein riesiger Kothaufen. Leider ist sie nicht zu finden. Bei angenehmeren Temperaturen könnte man hier sehr gut Wandern. An einem Kral vorbei kehren wir zurück
und entfachen hinter dem Haus ein kleines Lagerfeuer.
Es gibt wieder einmal recht leckere Boerewors und Salat.
Nach dem Essen setzen wir uns auf die Stühle an der Vorderseite des Hauses.
Es ist glasklarer Himmel und kein Mond. Viele schöne Sternenhimmel durften wir n unserem Leben schon beobachten. Aber das hier stellt alles bisherige in den Schatten! Ich mache die ersten ernsthaften Versuche, mit der neuen Kamera den Nachthimmel zu fotografieren. Dazu benutze ich viel zu viel ISO. Allerdings habe ich nur ein Ministativ dabei, das auf dem Fortuner Dach steht. Hier muss ich noch üben.
Nichts desto trotz gelingen einige Bilder, die dieses einmalige Erlebnis festhalten.
Der Abend zählt zu unseren allerschönsten Abenden, die wir je in Afrika, ach nein überhaupt hatten.
Mitten in der weiten Karoo philosophieren wir über Afrika und diese Quality Time! Und wie immer in solchen Momenten hasst man die Müdigkeit, die einem dann einen Schlussstrich unter das schöne Erlebnis macht.
frisch zurück aus SA habe ich jetzt bei eurem Bericht aufgeholt und sabbere schon wieder 😗 Sooo schöne Unterkünfte, ich glaube, unser Trip in die USA wird noch warten müssen 😉
Mein lieber Freund, habt Ihr einen tollen Geschmack. Egal wo Ihr hinfährt, wir könnten jede Reise von Euch Beiden zu 100 % kopieren. Und jetzt seid Ihr bei Euerer letzten Unterkunft sogar noch im Trulliland mitten in Italien gelandet. Ihr lasst auch nichts aus!
Toller Bericht, tolle Bilder, ganz Casimodo like, und die Unterkünfte ganz Esmeralda like. 😘
franzicke2’085 Beiträge · seit 201211. Apr. 2024 ·
Hallo ihr Lieben, auch wenn ihr noch gar nicht im KTP gelandet seid - ich finde, das ist jetzt schon a bin thing! Und ich kann nur DANKE sagen für die tollen Tipps, die beiden ersten liegen ja für uns wirklich in Ausflugsnähe, das sorgt doch gleich für glänzende Augen bei uns 😘 Viele Grüße Ingrid
Nach heftigsten Stürmen haben wir noch mal richtig schönes Wetter am Kap. Unsere Ecke ist glücklicherweise von Schäden verschont geblieben. Aber das haben wir aus der näheren Umgebung leider auch ganz anders gehört ...
Lieber Carsten, wie schön! Nach längerer Abstinenz im Forum finde ich gleich einen Bericht über eure jüngste Reise. Welch ein schöner Wiedereinstieg! Alles ist wie immer: Grandiose Unterkünfte, schöne Vogelsichtungen. Und auch eure KTP-Erlebnisse freue ich mich natürlich besonders. Wir sind gerade frisch aus Spanien zurück - u.a. waren wir im Monfragüe NP - ein Raptor-Hotspot, der den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Vielleicht stelle ich mal einige Bilder in meinen letzten Kruger-RB ein.
casimodoThemenstarter4’550 Beiträge · seit 200714. Apr. 2024 ·
@Hanne
verrückt - was Kerstin da gefunden hat , ich schwärme und geniesse.
Aber wirklich 😘 🙂
@Dandelion
frisch zurück aus SA habe ich jetzt bei eurem Bericht aufgeholt und sabbere schon wieder 😗 Sooo schöne Unterkünfte, ich glaube, unser Trip in die USA wird noch warten müssen 😉
JA, die Qual der Wahl 🙄
@Bayern Schorsch
Mein lieber Freund, habt Ihr einen tollen Geschmack. Egal wo Ihr hinfährt, wir könnten jede Reise von Euch Beiden zu 100 % kopieren. Und jetzt seid Ihr bei Euerer letzten Unterkunft sogar noch im Trulliland mitten in Italien gelandet. Ihr lasst auch nichts aus!
Haha, ans Trulliland mussten wir natürlich auch denken! 😘 🙂
Toller Bericht, tolle Bilder, ganz Casimodo like, und die Unterkünfte ganz Esmeralda like.
Vielen Dank mein Freund 😊
@Franzicke
auch wenn ihr noch gar nicht im KTP gelandet seid - ich finde, das ist jetzt schon a bin thing! Und ich kann nur DANKE sagen für die tollen Tipps, die beiden ersten liegen ja für uns wirklich in Ausflugsnähe, das sorgt doch gleich für glänzende Augen bei uns 😘
Tja, was das anbetrifft, dürfte es Euch nicht langweilig werden 😉 😎
Nach heftigsten Stürmen haben wir noch mal richtig schönes Wetter am Kap. Unsere Ecke ist glücklicherweise von Schäden verschont geblieben. Aber das haben wir aus der näheren Umgebung leider auch ganz anders gehört ...
Oh, das hatte ich gar nicht mitbekommen 😐 Hier wird es so langsam Frühling und wir haben gestern Abend unseren ersten G+T vor unserer Basilika getrunken 🙂
@Annik
Da würde ich auch sofort einziehen! 😁 Den Ort habe ich mir sofort notiert. I LOVE IT. Kerstin hat Geschmack, dass wissen wir schon lange!
Danke Annik, Kerstin forstet ja immer das komplette Internet einmal vorwärts und einmal rückwärts durch 😉
@H.Badger
wie schön! Nach längerer Abstinenz im Forum finde ich gleich einen Bericht über eure jüngste Reise. Welch ein schöner Wiedereinstieg! Alles ist wie immer: Grandiose Unterkünfte, schöne Vogelsichtungen. Und auch eure KTP-Erlebnisse freue ich mich natürlich besonders. Wir sind gerade frisch aus Spanien zurück - u.a. waren wir im Monfragüe NP - ein Raptor-Hotspot, der den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Vielleicht stelle ich mal einige Bilder in meinen letzten Kruger-RB ein.
Hey Sascha, herzlich WIllkommen! 🙂 Den Nationalpark in Spanien schaue ich mir mal an. Das steht sowieso mal wieder auf unserer Liste. 🙂
casimodoThemenstarter4’550 Beiträge · seit 200714. Apr. 2024 ·
09.02.2024 Stuurmansfontein Corbelled House nach Upington River Place Manor
Ich wache extrem früh auf und muss auf die Toilette. Ein Blick aus dem Fenster zeigt mir, dass es gerade hell wird. Zum Toilettengang muss man aus der Tür in Freie und dann im Anbau gleich die nächste Tür wieder hinein. Ziemlich verpennt trete ich vor die Tür und bin sofort ziemlich geflasht von der Morgenstimmung!
Sonnenaufgänge beobachten wir ja nicht zu oft!
Die Stimmung ist einfach wahnsinnig schön!
Ich stehe einfach nur da und genieße diesen magischen Augenblick.
Es ist absolut still, selbst die Vögel sind noch nicht wach. Irgendwann wird dann auch Kerstin wach. Wir schauen noch kurz nach Vögeln.
Large-billed Lark (bin mir nicht sicher)
Cape Bunting (in der Mitte)
Wir frühstücken und sind uns einig, dass wir eigentlich noch gerne hier bleiben würden. Dabei werden wir von Dassies und durstigen Schafen beobachtet.
Aber der KTP ruft! Also packen wir unsere sieben Sachen und fahren los.
Noch auf dem Farmgelände sehen wir diesen unbestimmten Vogel.
Die Farmerin hatten wir gestern nach der besten Strecke nach Upington gefragt. Wenn wir keine Probleme mit 250 KM Gravel hätten, wäre die beste Strecke die über Vanwyksvlei und Kenhard.
Und genau diese Strecke durch die Weiten der Karoo hat uns die Dimensionen dieses Landes noch einmal vor Augen geführt.
Pale Chanting Goshawk
Die Strecke zieht sich, aber wir fühlen uns sicher und genießen die sich immer neu bietenden Ausblicke. Der Ort Vanwyksvlei ist wirklich strange.
Hier möchte man nicht tot über dem Zaun hängen!
Als wir so langsam in die Nähe von Kenhard kommen, wird die Landschaft grüner.
Gelbe Blumen blühen an der Pad. Ein Köcherbaumwald liegt malerisch auf einem Hügel.
Dann erreichen wir Kenhard und das Ende der Gravel Road.
Dann erreichen wir Upington. Mal schauen, ob das River Place Manor dieses Mal unseren Zimmerwunsch berücksichtigt hat und ob wir das bestellte Dinner bekommen. Bei unseren letzten Besuchen hatte eigentlich gar nichts geklappt und wir hatten sogar schon überlegt, ob wir in Upington mal wieder ein anderes Hotel buchen sollen. Und ich will es vorweg nehmen, dieses Mal war wirklich alles perfekt. Ein netter Empfang du wir bekommen eines unserer Wunschzimmer im Erdgeschoss, die Nr. 2 mit schönem Balkon und direkt am Parkplatz. Das ist zum Organisieren des Gerödels perfekt! Dann fahren wir gleich in die Kalahari Mall. Zuerst wird im Trappers nach Shirts geschaut und dann der Lebensmitteleinkauf erledigt. Da wir die meiste Hardware und haltbare Sachen schon vorher gekauft haben, geht das schneller und stressloser als gewohnt. Wein haben wir ja auch schon mehr als genug. Und so liegen wir wie geplant am Nachmittag in den Liegestühlen am Oranje und chillen mit einem Glas Weißwein.
Nebenan baut ein Southern-masked Weaver sein Nest
Ein Gymnogene fliegt vorbei
Red Bishops wuseln im Schilf herum
und wie jedesmal hüpft eine unerschrockene Karoo Thrush auf dem Rasen herum.
So langsam geht die Sonne unter. In dieser Stimmung am Oranje zu sitzen hat schon etwas!
Und zu unserer Überraschung schmecken die georderten Rinderfilets mit Pfeffer bzw. Pilzsoße ganz hervorragend, Wir schwelgen in KTP- Vorfreude und sind gespannt, wie unser Programm für morgen klappt.
Frühstück, Upington Slaghuis, Fortuner 2 bei Kalahari 4x4 holen, Fortuner 1 bei Avis am Flughafen abgeben und ab in den KTP. Auf jeden Fall ist das Fazit dieser Reiseplanung, dass die Anreise in den KTP und der entzerrte Großeinkauf auf diese Art wesentlich entspannter sind, als der Gewaltakt mit Inlandsflug und nur einer Nacht in Upington
Strelitzie2’860 Beiträge · seit 201114. Apr. 2024 ·
Moin, ihr Lieben,
schon soo lange wollte ich mir die Langfassung Eures SA-Urlaubs zu Gemüte führen… jetzt aber! Der Sturm hat mich aus dem Garten geweht, Mann leidet gerade bei St. Pauli. Da wird mir hier doch ganz warm ums Herz: Creation, Hermanus, Robertson…. ich schwelge in Erinnerung und Vorfreude. Dann müssen wir wohl vorsichtshalber bei Creation vorbuchen- beim letzten Mal hat man sich irre Mühe gegeben, uns bei voller Auslastung doch noch einen Minitisch im Garten zu organisieren. Springfield kennen wir - aber Weltevrede kommt auf die “Herbst-Liste”. Und Upington ist schon sooo lange her - macht gerade wieder Lust darauf. Auch auf die Fahrt dorthin! Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe macht, uns wieder teilhaben zu lassen, auch an Unterkunfts- und Restaurant-Empfehlungen. Einen schönen Rest- Sonntag und liebe Grüße aus dem Norden Christina
Bei dem Foto mit der Terrasse am Oranje werden schöne Erinnerungen wach. Die Stimmung am Fluss ist schon einzigartig. Wir hatten ausgezeichnetes Karoo Lamm zum Diner.
"In dieser Stimmung am Oranje zu sitzen hat schon etwas!"
... und soll ich Dir mal was sagen? Du hast nicht nur zu 100, sondern Du hast zu 1.000 % recht. Das Abendessen, dazu ein bisschen Wein, die Stimmung am Fluß, das ist unbeschreiblich schön. Wir durften es ja einige Wochen nach Euch selbst erleben.