ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201004. Okt. 2023 ·
Dillinger schrieb:Hallo Bele, kein Wuner, dass ihr immer so gute Laune habt und die Löwen bereits doppelt seht. In der Mitte des Hängers, ist dies eine ganze Kiste Gin, die da nachgeladen wurden?? 😄 Liebe Grüße Markus
🤩 Psssst, Markus, das hätte doch niemand bemerkt 😊 😣 !
Nein, leider waren sämtliche Alkoholika entweder fürs Guesthouse oder für eine anderen Mobile Camping Tour (vielleicht eine Fully Serviced?). Die Milch war aber wohl für uns 😄 .
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201004. Okt. 2023 ·
29. August 2023 - Vom Khwai Guesthouse zur Mbudi Campsite (Teil 2: Der Umzug)
Vorab: in diesem Kapitel befinden sich einige Fotos von Birgitta, Elke, Simone und Tanja+Uwe. Schon mal ein General-Dankeschön vorab - wenn ich später Zeit habe, schreibe ich noch dazu, von wem welches ist, aber ich hab leider beim Sortieren nicht aufgepasst und nichts dazu vermerkt, muss also in den Ordnern suchen 🙄 ):
Im Khwai Guesthouse müssen wir noch ziemlich lange warten, bis die ganzen Waren, die aus Maun kamen, verteilt sind. Leider sind nämlich die ganzen Alkoholika nicht für uns gedacht, wie Markus im Kommentar vermutet hatte 😵 . Aber keine Sorge, wir haben uns schon zuvor in Maun eingedeckt 😗 !
Die Zeit verbringen wir noch einmal ausgiebig mit unseren Smartphones – ab sofort werden wir nämlich für die nächsten 6 Nächte wieder kein Wifi haben.
Die Fahrt nach Mbudi ist kurz, reicht aber aus, um kurz zu erklären, warum wir dieses Mal dort übernachten. HATAB hat keine Campsites in der Khwai Concession, daher waren wir bisher auf Magotho. Wobei mir Diteko erzählt hat, dass Bushways eigentlich nur auf die HATAB-Plätze am Khwai im Moremi geht. Zum einen sind die Plätze günstiger und es ist nicht so ein Rummel wie auf Magotho. Wir wollten zwar gerne in die Concession, aber nach dem Theater, das wir 2021 hatten (ein Platz am Fluss gebucht, aber diesen voll besetzt vorgefunden), war unsere Lust auf Magotho nicht groß. Uns hat es auf dem Ersatzplatz zwar trotzdem gefallen, aber es war nicht das, was wir ursprünglich geplant hatten und dort ist auch einmal kurz die Stimmung am Kippen gewesen.
Die liebe Doro 😘 (Reisemaus) hatte mir schon sehr begeistert von Mbudi erzählt und alles, was ich davon im Netz gefunden habe, hat mir gefallen – bis auf die Tatsache, dass man eine etwas doofe Anfahrt zum Khwai River hat, so man denn dorthin will. Wir haben uns aber in der Gruppe trotzdem dann theoretisch für Mbudi entschieden und ich habe Heiko und dann das Office gefragt, ob sie uns das buchen könnten.
Der Buchungsprozess war mal wieder typisch Heiko 🤪 :
Nun sind wir also auf der Anfahrt zum Mbudi. Der Mbudi, der auch Sable Alley Channel genannt wird, ist nichts anderes als ein Seitenarm des Khwais, der grob nördlich vom Dombo Hippo Pool sich vom Khwai trennt, um dann an dem nördlichsten Bogen des Flusses kurz vor Magotho wieder auf ihn zu treffen.
Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht,
und dann sehen wir auch unsere erste und letzte Rappenantilope der Reise. Zufall, Glück/Pech oder ein anderer Grund?
Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie unterschiedlich die Sichtungen gewichtet sind: 2021 haben wir sehr viele Sable Antelopes gesehen, dieses Jahr eine. Ich habe mich heute früh im Lehrerzimmer (nein, ich habe nicht wieder angefangen zu arbeiten, bin da nur noch ehrenamtlich unterwegs) mit Petra unterhalten, die ja 2021 dabei war und jetzt unseren Reisebericht verfolgt und sie meinte auch: das Spannendste und Schönste ist einfach loszufahren und abzuwarten, was man sieht. Nicht irgendwelchen Wünschen hinterher zu jagen, sondern sich überraschen zu lassen! Ich finde ja eh, dass solche Touren ein bisschen einem Adventskalender ähneln. Jeden Tag wartet eine neue Überraschung auf dich….. 😉
Aber ich schweife ab 😊 🙄 . Weiter geht's
und bald erreichen wir das Office von Mbudi Campsite. Für Diteko sind unsere beiden Extrawürste dieser Tour (Xomae Baines Baobabs und hier) auch eine kleine Herausforderung (für mich auch 😊 , ich habe ja jeweils die Idee gehabt und wusste nicht, was dabei rauskommt). Normalerweise kennt er alle Campsites und die Zufahrten auswendig, hier muss er sich erstmal kundig machen.
Wir werden nach hinten zu unserer Campsite geschickt. Hier gefällt es uns auf Anhieb sehr gut, unser privates Ufer mit Blick über den Mbudi.
Diteko hat auf dem doch engeren Platz als auf den HATAB-Sites den Anhänger so einzuparken, dass KD „happy“ ist . DT verdreht manchmal lachend die Augen, wenn KD seine Wünsche äußert und fragt ihn dann süffisant 😉 , bevor er den Motor ausmacht „Are you happy 😐 ?“
Aber alles findet einen Platz und nun sind wir an der Reihe, unsere Zelte aufzustellen. Ich will nahe ans Wasser, Simone ebenso, also beschließen wir zwei angeblichen (!) Schnarcher- und Kruschtlerinnen (Matte beschwert sich gerne darüber, dass ich abends ewig rumkruschtle in meinem Zelt, wenn er in der Nähe wohnt… 😛 ) uns zusammen zu tun.
Allerdings hat Simone Probleme bei der Platzsuche, sie sagt, es riecht komisch hier. Hmmm, ja, könnte sein, das sieht teilweise so aus, als ob hier mal gegraben worden wäre, vielleicht eine Toilette, die nicht gut zugeschüttet wurde 🤢 ? Da will sie natürlich nicht drauf. Wir schauen und schnüffeln gemeinsam nach einem Platz für sie, irgendwann werden wir fündig. Allerdings glauben wir, weiterhin immer mal wieder einen unangenehmen Duft in der Nase zu haben 🙄 .
Diteko und KD sind im Landcruiser damit beschäftigt, Vorräte und Getränke zu sortieren, und plötzlich weht ein strenger Geruch zu mir rüber. Die beiden werden doch nicht etwa im Duett dort rumpupsen??? 🤩
Ich werde aber schnell von diesen Überlegungen abgelenkt: 🤩 huch, vor unserer Campsite weidet ein Elefant ganz gechillt im Wasser. Uwe beschützt mich heldenhaft vor ihm!
Egal, wir müssen endlich mal unsere Hütten aufbauen. Der Zeltaufbau wird von ihm (dem Elefant, nicht Uwe) genau kontrolliert!
Simone macht Kehrwoche, und auch dies will gut überwacht sein 😗 .
KD kann auch nicht unbeobachtet arbeiten:
Und Diteko muss schmunzeln, weil wir ohne Ende Fotos von dem Rüsseltier machen, das sich eigentlich gar nicht für uns interessiert 😄 .
Übrigens gibt es noch mehr davon, wenn ich nach rechts Richtung Zufahrt schaue. Langweilig wird einem hier nicht!
Diteko ist nun auch fertig und zufrieden mit seinem Zeltaufbau – es gefällt ihm hier, wie er später erzählt, auch sehr gut und entsprechend gute Laune hat er!
Die Schnarchersiedlung von Simone (rechts) und mir steht nun auch:
Man könnte hässlicher wohnen:
Das ist ein Leben, oder? Wir sitzen gemütlich am Tisch, KD richtet gerade den Lunch hin ( 😛 ) , im Hintergrund futtert immer noch unser Supervisor!
Nach dem Essen zeigt uns Diteko, wo wir unsere Stühle hinstellen dürfen, weiter bitte nicht, es gibt hier Krokodile.
So genießen wir unsere Pause mit dieser herrlichen Aussicht (und immer noch ab und zu mit einem etwas strengen Geruch 🤢 , der aber auch schnell wieder verfliegt), bevor wir zu einem späten Game-Drive aufbrechen (ohne Sensationen, aber dafür mit wunderbarem Licht und vielen Elefanten)! Davon im nächsten Kapitel mehr.
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200905. Okt. 2023 ·
Hallo MaBele, hallo Langweilertruppe,
nachdem ich gestern Nacht wieder aus dem Mutterland der Eisenbahn zurück gefunden habe, musste ich ganz schön viel nachlesen hier. So vieles hatte ich schon wieder verdrängt/vergessen, es ist sehr schön, durch den Bericht wieder in diese eigentlich 😗 unvergesslichen Tage einzutauchen. Ich muss mal noch meine wenigen Fotos durchsuchen, ein paar kleine Ergänzungen kann ich wohl noch beisteuern, etwa die Scops Owl von Hatab No.9. Zu den Vögeln ist zu sagen, dass mir bis auf den Marsh Sandpiper keine Fehler aufgefallen sind. Dieser ist auch ein Wood Sandpiper. Worüber ich wirklich herzhaft lachen musste, ist das Video von unserem Fussballmatch der etwas anderen Art. Great fun. 😄
Wenn man so sechs, sieben Seiten Bericht in einem Rutsch durchliest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Tour soo langweilig doch gar nicht war.
Dreiviertelelf, Zeit ins Bett zu gehen und bissle Schlaf nachzuholen, liebe Grüße, Matte
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201005. Okt. 2023 ·
Guten Morgen Matthias, welcome back home!
fotomatte schrieb: So vieles hatte ich schon wieder verdrängt/vergessen,
Ich hoffe, es gab nicht zu viel, was du verdrängen musstest (außer mein Geschnarche, meine Albträumen und mein Rumgekruschtel und natürlich den Mbudi-Geruch 😛 ).
Zu den Vögeln ist zu sagen, dass mir bis auf den Marsh Sandpiper keine Fehler aufgefallen sind. Dieser ist auch ein Wood Sandpiper.
Hui, das klingt fast nach ner 1-2 😄 ! Den falschen Sandpiper muss ich heute Nachmittag suchen und ändern, wenn ich mehr Zeit habe. Danke für die Korrektur!
Worüber ich wirklich herzhaft lachen musste, ist das Video von unserem Fussballmatch der etwas anderen Art. Great fun. 😄
Da kann ich dir - nach Absprache mit Simone - noch ein paar nette Fotos von ihr nachliefern 🤪 !
Das begeisterte Publikum!
Wenn man so sechs, sieben Seiten Bericht in einem Rutsch durchliest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Tour soo langweilig doch gar nicht war.
Das meinst du nur, weil das so komprimiert ist. In Echt haben wir uns doch die meiste Zeit gelangweilt, wenn wir ehrlich sind - diese Passagen lasse ich ja immer aus 😛
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201005. Okt. 2023 ·
29. August 2023 - Vom Khwai Guesthouse zur Mbudi Campsite (Teil 3: Der Rest des Tages)
Für unseren Nachmittags-Game-Drive verlassen wir das Gebiet der Mbudi-Campsite direkt über einen Weg hoch zu Gravelroad, wir fahren also nicht an der Reception vorbei und sparen uns so ein paar Kilometer Richtung Zufahrt zum Khwai runter.
Unterwegs begegnen uns (extra für Tanja 😎 ) ein White-crowned Shrike
sowie Double-banded Sandgrouse
und Burchell’s Sandgrouse
Tsessebes hatten wir auch schon ne Weile nicht mehr.
Wir fahren übrigens nicht direkt zum Fluss, sondern genießen die Gegend weiter oben, nachdem wir unser Dach aufgemacht haben. Es gibt kaum etwas Schöneres, als so durch Botswana zu schaukeln!
Marabous hatten wir noch nicht im Bericht, oder?
Great Egret vermutlich schon irgendwo
Aber einen Brown Snake Eagle auch noch nicht. Leider hatten wir mit den Adlern (abgesehen von den African Fisheagle) dieses Mal wenig Glück. Einen Schwarzbrustschlangenadler gab’s schon (aber nicht im Bericht, weil mir das Foto nicht gefällt), Habichtsadler hatten wir auch welche, aber das Foto ist noch schlimmer. Das hier ist auch nicht überzeugend, aber immerhin kann man ihn erkennen.
Langsam haben wir uns zum Khwai runter gearbeitet. Dort angekommen treffen wir auf Elefanten – genau an der selben Stelle, wo wir 2021 ein paar nette Sichtungen hatten (Elefanten, Sonnenuntergang, Leopardin….). Heute begnügen wir uns mit Elefanten 😗 .
Alle haben Durst, auch die Meyer’s Parrot, die sich unters Glanzstar-Volk mischen.
Übrigens ist auch ein (zumindest hab ich nur einen auf meinen Fotos, und den auch nur schlecht) Greater Blue-Eared Starling zwischen den Burchell’s unterwegs (jeweils ganz rechts, der Fokus lag woanders.. 🙄 .).
Rüssel-Artist
Ein paar Elefanten wechseln von der Concession in den Moremi rüber, so einfach geht das. Ohne Brücke, ohne Gate.
So tief ist der Khwai
Größenunterschied Elefant (links, wer hätte es gedacht) und African Jacana (rechts).
Wir fahren weiter am Fluss entlang und genießen weiter die Elefanten in der tollen Umgebung
sowie einen Grey Heron,
einen Hooded Vulture,
und einen Souther Red-billed Hornbill
Was man auf den Fotos aber nicht sieht: es ist hier sehr voll! Jede Menge Selbstfahrer, die sich in Gruppen am Ufer positionieren, teilweise ihre Stühle und Getränke rausholen, Stative aufstellen, ein paar Game-Drive-Autos, jede Menge Rummel auf jeden Fall 😣 .
Das ist gar nicht unser Ding, also machen wir uns aus dem Staub, nicht ohne ca. 200 m entfernt zwei (waren es zwei? Man konnte sie kaum fotografieren, das hier ist nur einer 😛 ) Löwen unter einem Busch zu entdecken. "Ohne Löwen" können wir offensichtlich nicht 🤪 !
Der letzte Teil unseres Game-Drives ist wenig erbaulich 😵 : wir verbringen sehr viel Zeit auf der Gravelroad Richtung Mababe und zurück, denn dort wurden wohl Wild Dogs gesichtet. Tatsächlich sehen wir auch sehr viele Spuren, aber die Verursacher sind unsichtbar. Klar, hätten wir sie entdeckt, wären wir begeistert gewesen und hätten die Idee gut gefunden, so war es eben einfach nur ein bisschen zäh. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!
Immerhin sehen wir nach Sonnenuntergang noch einen Perlkauz, der uns aber nur sein 3.und 4. Auge 😎 zeigen will (Weil Perlkauze auch tagaktiv sind und am Tag von zahlreichen anderen Vögeln, haben diese kleinen Eulen ein Augenmuster am Hinterkopf. Dadurch werden angreifende Vögel abgeschreckt, weil es den Anschein hat, als ob der Kauz sie anschaut und sich wehren wird. Die falschen Augen schützen vor Angriffen von hinten.)
und einen Milchuhu.
Pünktlich zur Dämmerung sind wir an der Campsite.
Beim Dinner umweht uns wie gehabt ab und zu eine Wolke Fäkalduft 🤢 .
Diese kleine Unangenehmlichkeiten vergessen wir aber schnell, denn wir werden von einem herrlichen Konzert abgelenkt: die Painted Reed Frogs (wir nennen sie immer Bellfrogs) gestalten hier mit ihrem Klickerklackergeklingel das Abendprogramm lange bis in die Nacht hinein 🙂 .
Diteko macht uns beim abendliche Briefing am Campfire nochmal darauf aufmerksam, dass es hier nur so von Tieren wimmelt, Krokodile, Hippos, Elefanten, Löwen usw. Das Verlassen des Zeltes zwecks Pipi ist also nur unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen empfohlen. Wie gut, dass ich ein Zelt mit integrierter Toilette habe…. 😗
Die nächtlichen Geräusche sind vielfältig, es ist eigentlich viel zu schade das zu verschlafen! Leider schleicht sich aber auch nachts manchmal ein unangenehmer Duft ins Zelt 😊 , dann wohl doch besser ab ins Land der Träume!
Morgen werden wir wenigstens erfahren, woher die Geruchsbelästigung stammt – auch wenn es uns in der Sache selber nicht weiterhelfen wird 😵 !
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201007. Okt. 2023 ·
30. August 2023 - Mbudi Campsite / Khwai Concession Ein ereignisreicher Tag 🤩 ! (Teil 1: Game Drive am Morgen)
Der heutige Tag wird uns mit vielen tollen Erlebnissen überraschen 🙂 , entsprechend viele Kapitel werde ich wohl schreiben müssen… 😗 .
Während der Mond untergeht stehen wir auf – was für ein herrlich klarer Morgen.
Unser Landcruiser wartet schon auf uns.
Sommerferien in Botswana 😎 – plötzlich findet es niemand mehr komisch, dass ich für Softdaunenjacken und Mützen plädiert habe, als die Packlisten im Vorfeld der Reise ein Thema waren 🤪 .
Ich finde dieses Wetter toll, man weiß, dass es bald warm wird, dann macht das Frieren auch nichts aus, und man hat so ein schönes Licht. Außerdem sind die Tiere morgens viel aktiver als bei der schwülen Wärme der Vortage.
Über das kurze Stück Gravelroad geht es die westliche Stich“straße“ runter zum Fluss. Vorher genießen wir aber die bizarren Landschaften des Mbudis (wenn man genau hinschaut auf dem ersten Foto, dann sieht man, dass das Wasser mit vielen Hippos verseucht ist) und ein paar Tiere.
Am Khwai erwartet uns eine Giraffe. Immer wieder so beeindruckend, was die Concession an abwechslungsreichen Sichtungen zu bieten hat. Wir beobachten die Giraffe in Ruhe beim Trinken, es ist noch nicht viel los hier, abgesehen von den Madenhacker, die ein bisschen hektisch herumflattern und dem sabbernden Langhals.
Weiter geht es mit zwei "Not-schade"-Vogelsichtungen 😉 .
Danach machen wir uns mal wieder auf die Suche nach den Wild Dogs. Wir fahren ein bisschen hin und her, denn es ist wohl bekannt, dass sie irgendwo in der Gegend sind. Als wir die östliche Stich“straße“ zur Gravelroad hochfahren, kommt uns ein Selbsfahrerpaar entgegen, das uns fragt, ob wir die Wilddogs gesehen haben, es sollen 13 Stück sein. Nein, haben wir nicht. "Naja, Sie werden Sie bestimmt finden", meinen die Beiden. Danach sieht es aber erstmal nicht aus, wir sind auf der Gravelroad und hier the same procedure as yesterday: wir suchen und finden jede Menge Spuren, aber keine Tiere 😵 .
Irgendwann haben wir genug, dieses Mal wollen wir nämlich nicht bis zur Cutline Richtung Mababe fahren…. Also wieder den selben Weg zurück, und was sehen wir auf einer großen freien Fläche, idyllisch mit Bäumen und Totholz im Schatten liegen: ein Pack African Wild Dogs 😮 .
Das Auto von vorhin steht auch dort, sie waren ja genau auf dem Weg dorthin, als wir sie getroffen haben. Die Wilddogs sind vermutlich den direkten Weg runter von der Gravelroad hierher gelaufen. Dieser geht aber durch den Busch und ist nix für Fahrzeuge und so haben wir sie wohl zunächst knapp verpasst 🙁 .
Aber jetzt haben wir sie ja 🙂 – allerdings sind wir, und auch die Hunde, etwas irritiert von den Selbstfahrern nebenan 😐 . Es scheint, als ob sie immer mal wieder Geräusche vom Smartphone abspielen, die die Hunde aufhorchen lassen. Diteko wirft böse Blicke nach rechts und meint, dass er demnächst aussteigen und mal ein ernstes Wörtchen mit den Leuten reden muss. Zum Glück scheinen sie aber die Botschaft mit den Blicken verstanden zu haben und geben Ruhe.
Vorab: es wird unsere einzige richtige Wilddog-Sichtung sein (abgesehen von einem kurzen Intermezzo am nächsten Morgen), daher gibt es jetzt eine große Portion Fotos (vielleicht schmeiß ich nachher auch wieder welche raus, wenn ich sie mal hier in Reihe sehe). Viel dazu zu schreiben gibt es nicht. Es ist eine Gruppe von 13 Tieren, davon 9 Erwachsene und 4 Jugendliche. Die Kids liegen zunächst abseits, wechseln dann aber immer wieder zwischen ihrem Plätzchen und den Alten hin und her. Der eher rötliche Hund ist ständig sehr aufmerksam. Einer pinkelt ausgiebig neben seine Familie 🤢 (das hatten wir doch erst mit den Löwenbrüdern). Es gibt einen Hund mit Sender – ich habe meine Fotos von 2021 hier in der Concession, gar nicht sooo weit von dieser Stelle entfernt, angesehen und denke, dass es das selbe gesenderte Tier ist.
Das Setting hier finde ich (mal abgesehen davon, dass die Hunde im Schatten liegen, aber das ist angesichts der Tatsache, dass es schon wieder recht warm ist, verständlich) wunderschön 🙂 . Diese große Fläche und dahinter das knorrige Totholz, Bäume, Büsche, Termitenhügel und Gras. Viel schöner als auf Gravel, oder 😉 ? Lustig sind auch die Anblicke bei dem leider herrschenden Gegenlicht, wenn man nur die vielen großen Ohren wahrnimmt!
Viel Spaß beim Durchscrollen!
Nach einer knappen halben Stunde verabschieden wir uns von diesem schönen Erlebnis und machen uns auf den Weg zum Coffebreak. Da geht es dann im nächsten Kapitel weiter.
zwei Wochen sind wir jetzt schon zurück aus (teilweise) der Gegend, von der du hier so fulminant berichtest. Höchste Zeit also, sich zurückzumelden. Ich musste allerdings erst ein bisschen hinterherhecheln, nun bin ich aber auf Stand und du machst mir schwer Fernweh! (Schon wieder, oha...)
Ganz tolle Erlebnisse und ganz tolle Fotos, trotz der langweiligen Truppe, da kann man nur gratulieren. 😎
Ich bin also ab sofort wieder zeitnah an Bord und freue mich über jedes Kapitel! Über dein Tempo kann man ja mal wieder nur staunen (wie machst du das bloß??).
Wirklich schön ist es bei euch, liebe Grüße auch an den Rest der Rasselbande!
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200907. Okt. 2023 ·
Liebe Bele,
deine Rolle als Erzählerin übst du ja geradezu mit bemerkenswerter Präzision aus, aber doch muss ich dir in meiner Rolle als Zähler in einem Punkt widersprechen, denn es waren 10 adulte Hunde plus vier Junge, also gesamt 14 Tiere. Soviel Zeit (und Akkuratesse) muss sein. 😛
LUluckydaisy160 Beiträge · seit 200608. Okt. 2023 ·
Liiiiebe Bele,
jetzt muss ich mich doch endlich auch als stille Mitleserin zu erkennen geben, der Wink mit dem “Zaunpföschdle” in Deinem Kommentar zum Kwai Guesthouse war doch unübersehbar. Und nein, der Supply war nicht für uns, die GT Fraktion beschränkte sich diesmal auf 3 von 8 und ich wurde sowieso damit überrascht, dass bei diesen Australiern ein Sundowner eher ein Fremdwort war und ansonsten vor allem Bier als Getränk begehrt wurde. Insoweit waren wir vom Chobe Elephant Camp noch bestens versorgt.
Aber ich genieße Deinen Bericht aus vollem Herzen, umso mehr, als mir mein Computer die Freundschaft aufgekündigt hatte und bis gestern nicht bereit war, meine Bilder sehen geschweige denn bearbeiten zu lassen. So konnte ich wenigstens mit Deiner tollen Auswahl in Gedanken wieder zurück nach Botswana reisen.
Also nur zu, lass keine Schreibblockade aufkommen! Ich lass mich gerne von meinen gerade notwendigen Aufräumaktionen ablenken…
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald, Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der RB ist , wie alles Geschriebene von Bele wieder zwar langweilig, 😄 aber höchst interessant und ich bin schon schon lange stille, begeisterte Mitleserin. Da wir nächstens in den Caprivi fahren habe ich eine Frage: Wegen den Mücken habt ihr euch mit Peaceful Sleep eingenebelt. Hat dies gereicht und seid ihr nicht gestochen worden? Natürlich langarmig und langhosig gekleidet. Ich wünsche dir und allen Mitfahrern einen schönen Sonntag........... und ich freue mich auf die Fortsetzung! Liebs Grüessli Judith
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201009. Okt. 2023 ·
Hallo Betti, hallo Berti,
Beatnick schrieb:Hello dear Bele, Ich musste allerdings erst ein bisschen hinterherhecheln, nun bin ich aber auf Stand und du machst mir schwer Fernweh! (Schon wieder, oha...)
Das wollte ich natürlich nicht, sorry 😊 ! Ein paar Eindrücke von eurer Tour durfte ich ja schon sehen, bin gespannt auf mehr 🙂 ! Vielleicht hast du im nächsten Kapitel sogar ein Déjà-Vu, könnte sein, dass wir das selbe Tier gesehen haben 😎 . Muss das aber nochmal mit anderen Fotos von euch abgleichen, wenn es dann mal welche gibt.
Ganz tolle Erlebnisse und ganz tolle Fotos, trotz der langweiligen Truppe, da kann man nur gratulieren. 😎
Daaaanke schön!
Ich bin also ab sofort wieder zeitnah an Bord und freue mich über jedes Kapitel! Über dein Tempo kann man ja mal wieder nur staunen (wie machst du das bloß??).
Wie ich das mache? Tatsächlich bin ich zur Zeit viel (zu viel leider 🙁 ) daheim, muss hier vor allem diverse Handwerkertermine in meiner maroden Hütte abarbeiten. Die Wartezeiten (warten auf Rückrufe, aufs Erscheinen, auf das Ende der jeweiligen Arbeit) nutze ich für‘s Bilderhinrichten ( 😗 ) und Berichttexttippen. Außerdem ist das kranke Katerle sehr anhänglich und liegt gerne neben mir am Schreibtisch, also bleib ich eben dran…. Wobei ich ja generell immer schnell loslege und auch dranbleibe, das ist halt so bei mir 🤪 .
Wirklich schön ist es bei euch, liebe Grüße auch an den Rest der Rasselbande!
Danke - und ein Teil der Langweilertruppe hat die Grüße ja offensichtlich schon gesehen 😉
Alles Liebe in den Süden, Betti und Berti
Alles Liebe in den Norden 😘 !
Hallo Erbsenzähler,
fotomatte schrieb:Liebe Bele, denn es waren 10 adulte Hunde plus vier Junge, also gesamt 14 Tiere. Soviel Zeit (und Akkuratesse) muss sein. 😛 Schönen Abend, der Erbsenzähler
Und ich wollte noch schreiben: „Falls es jemand aus der Langweilertruppe besser weiß, bitte korrigieren“ 🤩 . Die 13 war nur so eine Schätzung 😗 . Aber dafür bist du ja mitgereist, damit solche Schlampereien sofort aufgedeckt werden 😎 !Danke dafür 😘 !
luckydaisy schrieb:Liiiiebe Bele, jetzt muss ich mich doch endlich auch als stille Mitleserin zu erkennen geben, der Wink mit dem “Zaunpföschdle” in Deinem Kommentar zum Kwai Guesthouse war doch unübersehbar.
Liiiiiiebe Anke, das Resupply-Story vom Khwai Guest House sollte eigentlich kein Wink mit dem Zaunpfahl sein, damals hatten wir euch ja gar nicht so wirklich auf dem Schirm. Aber trotzdem schön, dass du dich nun zu Wort meldest 🙂 .
Aber ich genieße Deinen Bericht aus vollem Herzen, umso mehr, als mir mein Computer die Freundschaft aufgekündigt hatte und bis gestern nicht bereit war, meine Bilder sehen geschweige denn bearbeiten zu lassen. So konnte ich wenigstens mit Deiner tollen Auswahl in Gedanken wieder zurück nach Botswana reisen.
Schön, dass dein Computer wieder mitspielt, ich hab hier ja auch das große „Geistaufgeben“ im und ums Haus und bin maximal genervt 😈 😣 !
Also nur zu, lass keine Schreibblockade aufkommen! Ich lass mich gerne von meinen gerade notwendigen Aufräumaktionen ablenken…
Einer Schreibblockade bin ich gerade recht nahe – es fällt schwer, bei allem was gerade so im Lande und auf der ganzen Welt passiert, fröhlich in der eigenen Bubble weiterzuplaudern…. 😵
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald, Anke
Herzliche Grüße zurück!
Hallo Judith,
Malbec schrieb:Liebe Bele und langweilige Mitfahrer Der RB ist , wie alles Geschriebene von Bele wieder zwar langweilig, 😄 aber höchst interessant und ich bin schon schon lange stille, begeisterte Mitleserin.
Tut mir echt leid, dass ich immer so langweilig schreibe…. 🙁 😊
Da wir nächstens in den Caprivi fahren habe ich eine Frage: Wegen den Mücken habt ihr euch mit Peaceful Sleep eingenebelt. Hat dies gereicht und seid ihr nicht gestochen worden? Natürlich langarmig und langhosig gekleidet.
Also wir hatten fast alles sogar nur den Peacefull Sleep Stick dabei, nix Nebel. Bei mir hat das sehr gut gewirkt, wobei an mich eh kaum Stechmücken gehen, ich denke, die mögen kein altes Blut 😛 ! Und wir waren natürlich zu einer Zeit unterwegs, wo es noch nicht so viele gibt. Aber ich mach das auch immer so, lange Kleidung wenn nötig und Spray/Stift, fertig....
Ich wünsche dir und allen Mitfahrern einen schönen Sonntag........... und ich freue mich auf die Fortsetzung!
Das mit dem Sonntag hat sich erledigt, da war ich zu langsam 🤨 . Aber trotzdem natürlich danke! 🙂 Fortsetzung: mal schaun, vielleicht schaff ich heute noch was. Falls mein Kaffee wirkt, ich bin heut bisschen matschig 🤢 .
Herzlichen Dank Bele Dann hast du meine Vorstellung bestätigt. So werden wir es auch machen. ………obwohl ich altes aber süsses Blut habe. 😛 Grüessli Malbec
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201009. Okt. 2023 ·
30. August 2023 - Mbudi Campsite / Khwai Concession Ein ereignisreicher Tag 🤩 ! (Teil 2 : Fortsetzung Game Drive am Morgen)
Nach unserem Aufenthalt bei den Wild Dogs fahren wir die Cutline weiter nach Süden. Diese Cutline ist tatsächlich eine Brandschneise, das hatte Diteko uns gestern schon erzählt, als wir oben auf der Gravelroad in diese Richtung gefahren sind. Wenn man sich das mal auf Google Maps anschaut, dann sieht man, dass sie bis hoch nach Linyanti geht und südlich bis Sankuyo. Nachdem wir dieses Krokodil passiert haben,
sucht DT für unseren Coffee- and Fruitbreak wieder ein wunderschönes Plätzchen aus, südöstlich der Magotho-Campsites.
Ach, wie ich diese Kaffeestopps hier zuhaus vermisse! 🙁 😵
Sie sind immer so schön, man kann ein (winziges) bisschen rumlaufen, sich unterhalten, etwas trinken und essen, fotografieren und in Ruhe die Natur genießen. (Danke Elke und Simone für einige der Fotos!)
Im Anschluss fahren wir zunächst noch ein bisschen am Khwai entlang, um dann weiter nördlich davon gemütlich durch die Gegend zu zuckeln.
Ein bisschen Beifang gibt es natürlich auch.
Besonders begeistert sind wir von Tanjas Spotterfähigkeiten – sie entdeckt diesen Perlkauz für uns 🤩 . Er zeigt uns zunächst nur Auge 2 und 3, dafür mit einer Blüte des Kalahari Appleleaftrees am Rand des Bildes 😎 ,
dann die Augen 3 und 4
und endlich auch noch 1 und 2 - danke!
Die nächste Sichtung ist völlig ohne Ansage, keine Info per Funk, keine Autos, die schon dastehen. Nur ein trockenes, mit einem leichten Lachen vermischtes „There is a leopard under the bush, stay seated“ von Diteko. Wie jetzt? Unter welchem Busch? Der hier direkt neben uns, direkt am Wegesrand? Ja tatsächlich, da liegt etwas. Wie konnte Diteko das erkennen? Matthias ist auch verblüfft, er meint, er hätte die ganze Zeit jeden einzelnen der Büsche gescannt, weil sie so aussehen, als ob sie Leoparden gefallen könnten – aber gesehen hat er die Katze auch nicht!
Die Sicht ist ziemlich eingeschränkt, und so entstehen unzählige Bilder mit viel Gestrüpp davor. Kennt Ihr das? Jedes Foto könnte ja das letzte sein…. 🤩 .
Zusammen mit LuckySafari, die wir schon x-mal unterwegs getroffen haben und deren Fahrer Diteko quasi zu der Sichtung hergewunken hat, als er gerade vorbeifuhr, beobachten wir die meist dösende Katze. So sieht das aus…. (danke Simone fürs Foto) Ansonsten sind wir aber allein.
Und dann gähnt die Leopardin 🤩 ! Es ist genau hier, als Diteko uns erklärt (ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt), dass dies meistens bedeutet, dass sie bald aufstehen wird (okay, ich leg mich eher hin, wenn ich gähne, aber nun gut…. 😗 ).
Er soll recht behalten: die junge, aber schon selbständige Leopardin steht auf, schaut sich um
und verlässt den Busch auf der Suche nach einem besseren Platz, denn der Schatten hier ist sehr klein.
Viel zu den Fotos zu schreiben gibt es nicht, außer dass ihr Fell wie frisch gestrichen aussieht, auch sonst ist sie nahezu makellos, also keine zerfledderten Ohren oder tiefe Narben im Gesicht. Und dass wir es natürlich sehr genießen, ihr noch ein Stück folgen zu können und sehr happy sind 🙂 , weil sie uns dabei noch ein paar schöne Posen bietet, bevor sie sich im tiefen Gras auf die Suche nach einem neuen Busch davon macht.
Wie ich diese Landschaft liebe, diese Farben 🤩 🙂 - ich bin wirklich sehr glücklich und dankbar für diese Bilder 😘 !
Busch gefunden 🙂 !
Wow, das war ja wirklich wunderschön 🤩 ! Und was für ein Tag bisher - es ist knapp Dreiviertelelf ( 😛 ) und was haben wir schon alles gesehen!
So, nach ein paar Tagen im Südburgund bin ich jetzt auch wieder à jour. Was für ein tolle Leopardensichtung! 🤩
Was freue ich mich jetzt schon auf Mbudi! Das ist ja sooo wunderschön dort, wow! Musste natürlich gleich meinen Bruder auf deinen Bericht "lupfen" und er hat also auch grosse Begeisterung gezeigt. Wir sind gespannt und freuen uns auf zwei tolle Camping-Nächte auf Mbudi.
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200910. Okt. 2023 ·
Hallo Gemeinde,
ich habe mal ein paar wenige Fotos hergerichtet:
Zuerst mal die African Scops Owl oder Zwergohreule, die direkt bei uns im Camp HATAB No.9 gesungen hat. Ich meine, es war während des Abendessens, als sie ihre melodischen, etwas traurig wirkenden Rufe in den Nachthimmel schickte. Jedenfalls hat sich sonst niemand für die Eule interessiert. Ich schon, denn wir hatten sie fast in allen Camps (ausser bei den Baobabs) gehört, aber so nahebei, dass ich mich getraut habe, zu ihr zu schleichen, gab es nur diese eine Gelegenheit.
Das African Stone Chat oder Schwarzkehlchen vor dem farblich passenden Hintergrund war einfach zu schön, um es zu ignorieren. Und so nahe kriegt man´s auch nicht so oft.
Dem armen Wood Hoopoe oder Baumhopf den Schwanz abzuschneiden, geht eigentlich gar nicht. Obwohl, ganz vollständig ist er ohnehin nicht mehr.
Ich weiß ja, Bele, schwarzweiss ist nicht so dein Ding, aber ich finde die einfach nur g..l, die Arnott´s Chats. Und er hier hat sogar schön (für uns) gesungen. Dass sie ziemlich selten sind, jedenfalls im südlichen Afrika kenne ich sie nur aus dem Moremi, kommt noch on top.
Wenigstens die Zwei hatten ihren Spaß. Wahrscheinlich haben sie sich über uns lustig gemacht, weil die crazy Germans mal gerne wieder bissle laufen wollten und zu Fuß über die Brücke rüber sind. 😛
Naja, ein stinknormales Campfire halt. Aber mich hat schon sehr beeindruckt, mit wie wenig Holz KD jeweils gekocht hat. Nix da von wegen riesige Berge verfeuern, immer nur zwei, drei Scheite aufgelegt und dann die Glut schön breit gezogen, dass alle Pötte optimal Hitze bekommen. Nach dem Kochen wieder die Glut schön aufgehäuft, damit man noch bis zum Briefing bissle was zum Wärmen hat, und bis dann so gegen 21 Uhr alle in ihren Zelten verschwunden sind, war das Feuer meistens ziemlich runter gebrannt.
Champagner schrieb: Einer Schreibblockade bin ich gerade recht nahe – es fällt schwer, bei allem was gerade so im Lande und auf der ganzen Welt passiert, fröhlich in der eigenen Bubble weiterzuplaudern…. 😵
Das kann ich leider zu gut nachvollziehen. Und gerade deshalb tut es gut beim Lesen Deiner Zeilen immer wieder ein Lächeln auf den Lippen haben zu können. Vielen Dank dafür! Herzlich grüßt, Elisabeth
fotomatte schrieb: Das African Stone Chat oder Schwarzkehlchen vor dem farblich passenden Hintergrund war einfach zu schön, um es zu ignorieren. Und so nahe kriegt man´s auch nicht so oft.
... und ein viel zu gutes Bild, um es nicht zu zeigen. Ganz toll! Vielen Dank dafür und die anderen schönen Bilder, die Scops Owl mal so nah wünsche ich mir auch. 🙂
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201011. Okt. 2023 ·
Hi Sam, welcome back 😉 !
kalachee schrieb:Liebe Bele Was freue ich mich jetzt schon auf Mbudi! Das ist ja sooo wunderschön dort, wow! Musste natürlich gleich meinen Bruder auf deinen Bericht "lupfen" und er hat also auch grosse Begeisterung gezeigt. Wir sind gespannt und freuen uns auf zwei tolle Camping-Nächte auf Mbudi.
Da könnt Ihr euch auch wirklich drauf freuen. Selbst Heiko und auch Diteko waren sehr angetan von der Location! Ich habe übrigens gestern deinen Bericht fertig gelesen 🙂 [– Empfehlung an alle: klickt mal den Link bei Sam an, lohnt sich! – ] und dabei wieder festgestellt, dass Ihr ja gerne auch mal lange auf eurer Campsite bleibt und dort das Leben genießt. Ich denke, Mbudi ist dafür prima geeignet! Und in diesem Zusammenhang auch nochmal ein danke an Doro Reisemaus (ja, Doro, ich weiß, du bist noch nicht so weit im Bericht, aber das wird noch kommen 😉 ), die mich auf Mbudi „gelupft“ hat.
Da ist er ja, der Matte!
fotomatte schrieb:Hallo Gemeinde, ich habe mal ein paar wenige Fotos hergerichtet: 😛 😛 😛
Und da ist sie ja, die Scops Owl 🤩 !
Zuerst mal die African Scops Owl oder Zwergohreule, die direkt bei uns im Camp HATAB No.9 gesungen hat. Ich meine, es war während des Abendessens, als sie ihre melodischen, etwas traurig wirkenden Rufe in den Nachthimmel schickte. Jedenfalls hat sich sonst niemand für die Eule interessiert.
Ich meine, dass wir uns schon für die interessiert haben, sie war ja auch fast ständig zu hören, aber ich war auf jeden Fall zu faul, vom Tisch aufzustehen, meine Kamera aus meinem wie immer sehr weit entfernten Zelt zu holen, um dann vergeblich nach der Eule zu suchen. Diesen Ehrgeiz hattest nur du – und der hat sich ja dann auch ausgezahlt!
Ich weiß ja, Bele, schwarzweiss ist nicht so dein Ding,
Stimmt 😄 ! Und trotzdem geh ich ja jedes Jahr brav mit dir auf Halsbandschnäpper-Jagd. Natürlich hab ich mich auch über diese Sichtung gefreut, aber bunt ist trotzdem schöner 😗 .
Wahrscheinlich haben sie sich über uns lustig gemacht, weil die crazy Germans mal gerne wieder bissle laufen wollten und zu Fuß über die Brücke rüber sind. 😛
Hat nicht sogar Diteko uns aufgefordert, zu Fuß zu gehen? Vielleicht als kleine Anspielung auf unsere Kudiakam-Pan-Spaziergänge? Oder weil wir sonst, da wir ja den Trailer dabei hatten, das erlaubte Gesamtgewicht überschritten hätten 😐 ? Egal wie, mir hat es gefallen!
Naja, ein stinknormales Campfire halt. Aber mich hat schon sehr beeindruckt, mit wie wenig Holz KD jeweils gekocht hat. Nix da von wegen riesige Berge verfeuern, immer nur zwei, drei Scheite aufgelegt und dann die Glut schön breit gezogen, dass alle Pötte optimal Hitze bekommen.
Ja, das fand ich auch wieder sehr beeindruckend (wenn ich da an unsere „Viel hilft viel“-Feuer im Kaokoveld denke …. 😣 ) Und wie er manchmal einen Scheit einfach ein Stückchen vor oder zurück geschoben hat unter einen Topf, um genau die richtige Temperatur zu erzeugen 😮 – ich daheim drehe dafür den Schalter am Herd…. 😗 .
sphinx schrieb: Das kann ich leider zu gut nachvollziehen. Und gerade deshalb tut es gut beim Lesen Deiner Zeilen immer wieder ein Lächeln auf den Lippen haben zu können. Vielen Dank dafür! Herzlich grüßt, Elisabeth
PAPallas833083 Beiträge · seit 201512. Okt. 2023 ·
Was für eine langweilige Reise, wie von Dir, Bele, angekündigt. Da geht man selber für 2 Wochen in die Ferien, erlebt die tollsten und abwechslungsreichsten Wanderungen in den Schweizer Alpen, kommt und zurück und liesst immer noch von den unzähligen Löwen-, Elefanten-, Giraffen- und Was-Weiss-ich-was-Sichtungen, immer noch von atemberaubend schönen Campsites, immer noch von der guten Stimmung in der Reisegruppe, immer noch von den fähigen Guides, und immer noch alles in humorigen Texten verpackt. Wann gibt es endlich was Neues?
Auf jeden Fall vielen Dank an Dich Bele und die ganze Gruppe für die Mühe und die wirklich tollen Fotos! Wen da nicht das Fernweh packt...
Ich denke, Mbudi ist dafür prima geeignet! Und in diesem Zusammenhang auch nochmal ein danke an Doro Reisemaus (ja, Doro, ich weiß, du bist noch nicht so weit im Bericht, aber das wird noch kommen 😉 ), die mich auf Mbudi „gelupft“ hat.
Liebe Bele, vielen Dank für deinen wirklich sehr amüsant geschriebenen Bericht und deinen wundervollen Fotos von Deiner ach so langweiligen Reise. Das Mbudi Camp hat uns 2018 im Oktober ebenfalls soooo gut gefallen 🙂 dass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind einen eigenen Gamedrive zu starten 😗 wir waren nur auf der campsite 1 und haben uns von den vielen Elefanten umzingeln lassen und es einfach genossen dort zu sitzen und auf die zahlreichen Tiere zu warten. Eine Mokoro-Tour haben wir allerdings mit dem damaligen Guide Zee gemacht und die war ebenfalls wundervoll. Eine wirklich schöne Campsite 🙂 😄
Ich freue mich als stiller Leser auf Deine Fortsetzung 🤩