bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200912. Juli 2022 ·
@Logi:
Ach, das tut uns ja so leid, dass das mit der Bootstour auf dem Olifants nichts geworden ist.
Hi Angelika, prima, dass Du noch immer mit an Bord bist. Dass die Bootstour ausgefallen ist, haben wir verstanden, denn der Olifants war kein Flüsschen, sondern wirklich ein reißender Fluß mit sehr viel Wasser. Nur hätte man uns halt Bescheid geben können. So wie Du ja sagst: Kommunikation ....
Betreffend der Leopardensichtung ist es so 😎 : wenn man nach dem Lunch von der Bushveld-Terrace anschließend in den Krüger zum Nachmittags-Gamedrive startet, dann ist ein Leopard inklusive! 🤩 Wusstest Du noch gar nicht? Das hatten wir in unserem Film extra nicht erwähnt, weil das nämlich geheim ist!
Wir sollten jetzt hier nicht mehr all zu viel über den "all inclusive Leo" schreiben, nicht dass der uns beim nächsten mal weggeguckt wird. 😉 😉 😉 😉 😉
Geht gleich wieder weiter mit dem nächsten Kapitel,
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200912. Juli 2022 ·
Tag 4 und damit der letzte Tag UMOJA:
Wir packen´s nochmal an – 30 Minuten Rüttelpiste, bevor wir am Phalaborwa-Gate stehen. Hier am Gate geht alles, so haben wir den Eindruck, etwas flotter über die Bühne. Es ist ja auch kein Wunder, schließlich ist Ostern vorbei und für uns steht mittlerweile fest, dass wir die Osterfeiertage in jedem Fall, wenn es möglich ist, meiden wollen. Das Gewusel und der Massenauflauf ist uns zu viel des Guten (gewesen).
Am Gate das übliche Prozedere, aber wie gesagt, es geht deutlich flotter und schon bald sehen wir die ersten Tiere:
Wir drehen unsere Runden durch den Park, und irgendwo am Straßenrand fällt mir dieses dicke Spinnennetz auf. Ich find, dass das Bild gar nicht mal so schlecht ist:
Eine weitere sehr schöne Sichtung ist diese Elefantenherde, die wir bald für eine Stunde ganz allein für uns hatten. Man merkt, dass die Südafrikaner wieder ihrer Arbeit nachgehen, denn es ist regelrecht ruhig im Park. In aller Ruhe lassen sich die Riesen beobachten, und uns geht es so richtig gut dabei - noch dazu, wo das Wetter deutlich schöner geworden ist: 🙂 😁 🙂
Bevor wir uns abends wieder auf den Weg in unsere Umoja-Villa machen, statten wir dem toten Elefanten noch einen Besuch ab. Ja – viel ist hier passiert die zwei Tage, denn vom Elefanten ist nicht mehr viel übrig:
… grad noch die Füße haben die Geier (bis jetzt) noch nicht angefressen:
Ein beeindruckendes Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden. Am Meisten hat uns beeindruckt, in welch rasender Geschwindigkeit dieser doch stattliche Elefant von den Geiern verputzt wurden. Unglaublich, und hätten wir es nicht selbst hautnah mitverfolgen können, wir hätten es nicht geglaubt.
Szenenwechsel: nix mehr mit toter Elefant, jetzt darf mal erst der bayern schorsch eine Runde im Pool drehen. Oh Mann tut das gut, nach einem langen Safaritag sich in die Fluten zu stürzen. 🤩
Heute gibt´s die restlichen Boerewürste, und auch von den Kuduspießen sind noch zwei übrig. Wir möchten unser Zeugs gut aufbrauchen, denn ab Morgen geht´s zur Muweti-Bushlodge, wo wir „Rundumversorgung“ habe
Abends bekommen wir wieder Besuch. Ein Elefant schleicht durch den Vorgarten und watschelt in aller Seelenruhe an unserem Chinesenauto vorbei. Wir stehen wie zu zwei Säulen erstarrt, denn es ist schon ein Erlebnis, wenn der Eli ein paar wenige Meter von uns entfernt durch deinen Garten läuft. Dass wir in der Nacht nur noch von Elefanten geträumt haben, das lässt sich nach so einem Elefantentag – ob tot oder lebendig – denken.
schön, dass Du Euren Krüger-Urlaub so genau beschreibst. Du weisst ja, bei uns geht es auch bald los und da sind genaue Beschreibungen natürlich sehr erwünscht. Von Umonja hast Du mir ja schon abgeraten, jetzt weiß ich auch warum. Ob wir die Stromprobleme zukünftig auch in Deutschland bekommen?
Auf jeden Fall bin ich weiterhin gerne dabei und schaue dem Bayern-Schorsch im Pool beim Schwimmen zu. 🙂
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Da heimliche Beobachter meist nicht so nette Gäste sind, "oute" ich mich hier mal als bisher stille Mitleserin! 😎
Ich finde nicht nur das Spinnennetzbild "nicht mal so schlecht", sondern auch die Büffel und die Geiermeute auf ihrer Elefantenbeute. Und vor allem interessant! Unglaublich, dass in nur 2 Tagen der Großteil des Elis einfach aufgefressen wurde. Berührend fand ich auch die Abschiedsszene...
Danke für den Bericht; auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt!
Hallo Ihr zwei, auch von mir ein herzliches Danke 🙂 für den Relax-Bericht. Tut zwischendurch gerade gut, denn wir sind im Bau- und Umzugsstress 😎 . Liebe Grüsse und schönen Sommer. Mari
Flash20101’425 Beiträge · seit 201513. Juli 2022 ·
Lieber Claus,
dein Bericht ist mir doch glatt bis jetzt durch die Lappen gegangen! Die Gedanken zum Schreiben des Reseberichts kenne ich gut, habe ich auch gerade. Natürlich kann eure Hochzeitsreise niemals getoppt werden, aber um's Toppen geht's ja hier im Forum zum Glück nicht und ich liebe es nach all den Jahren auch immer noch, in verschiedensten Berichten zu stöbern und mich mit den Menschen mit zu freuen oder mit zu zittern vor Spannung.
Eure Begegnung mit dem toten Elefant hätte mich wohl auch sehr gerührt! Muss ein ganz besonderer Moment gewesen sein. Und da sieht man mal, wie ähnlich uns Elefanten sind. Immer wieder faszinierend!
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200913. Juli 2022 ·
Grüss Euch zusammen,
vielen Dank für Euere Rückmeldungen und bei der Gelegenheit auch vielen Dank and die "Danke-Button-Drücker" und auch an die "stillen" Mitleser.
@Gabi Muc:
Auf jeden Fall bin ich weiterhin gerne dabei und schaue dem Bayern-Schorsch im Pool beim Schwimmen zu. 🙂
Du darfst auch gerne reinspringen! Der Pool ist für uns 2 groß genug.
Von Umonja hast Du mir ja schon abgeraten, jetzt weiß ich auch warum. Ob wir die Stromprobleme zukünftig auch in Deutschland bekommen?
.. na ja - abgeraten, das ist so ne Sache. Zu Zweit würden wir dort nicht mehr hinfahren, aber wie ich schon schrieb, in der Gruppe mit Freunden oder mit größerer Familie macht das Umoja-Häuschen durchaus Sinn. Elis kriegst Du sogar noch gratis dazu, das passt schon. Nur war es uns eindeutig zu weit vom Krüger entfernt. Loadshadding wäre kein Grund, dort nicht mehr hinzufahren. Schade ist nur, dass die Vermieterin nichts machen kann, um etwas "outarker" zu werden. Zum Beispiel im Foxy, Muweti oder dann auch im The Zarafa haben wir von loadshadding nichts mitbekommen. Egal - schön, dass Du noch immer mit an Bord bist bei unserer Relaxtour.
@rik m:
Da heimliche Beobachter meist nicht so nette Gäste sind, "oute" ich mich hier mal als bisher stille Mitleserin! 😎
... das stimmt nun aber nicht. Heimliche Mitleser sind genau so nette Gäste und zumindest bei mir jederzeit willkommen. Wobei natürlich eine positive Rückmeldung für den Schreiberling immer eine schöne Sache ist. Die Eli-Geschicht war wirklich berührend. Am Meisten aber die Abschiedsszene am Tag davor. 🙁
@marimari: Hallo Mari - schön, dass Du noch mit aufgesprungen bist ...
auch von mir ein herzliches Danke 🙂 für den Relax-Bericht. Tut zwischendurch gerade gut, denn wir sind im Bau- und Umzugsstress 😎
... und lasst Euch nicht zu sehr stressen. Ist ungesund. 😉
@Flash Laura: Hi Laura, welcome in der Kiste!
Eure Begegnung mit dem toten Elefant hätte mich wohl auch sehr gerührt! Muss ein ganz besonderer Moment gewesen sein. Und da sieht man mal, wie ähnlich uns Elefanten sind. Immer wieder faszinierend!
Gelesen, gehört und auch gewusst haben wir es ja, dass Elefanten unglaublich soziale Lebewesen sind. Und doch ist es ganz anders, wenn man es in natura sieht. Es war faszinierend und berührend zugleich. 🙂
Später geht´s dann wieder weiter im RB. Bis dann, der bayern schorsch
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200913. Juli 2022 ·
Unterkunft Nummer 3, das Muweti-Bushcamp im Grietjie 4 Nächte 23.April – 27.April
... ich hab mich mit diesem Teil extra beeilt da ich weiß, dass es für Muweti einige Interessenten gibt .... 🙂 😉
Heute ist es also so weit – wir fahren von der Umoja-Bushvilla in das Muweti-Bushcamp und freuen uns sehr, schließlich dürfen wir uns dort auf total relaxte Tage freuen, wo wir mehr oder weniger rund um die Uhr nicht nur kulinarisch verwöhnt werden, sondern wir sehr viele Stunden mit einem tollen Driver/Guide auf Safari sein werden. 😕
Zuerst aber machen wir hier im Umoja „klar Schiff“ , und die Schlüsselübergabe erfolgt heute persönlich - ein ganzes Putzkommando hat sich zum vereinbarten Zeitpunkt morgens um 10.00 Uhr hier auf dem Parkplatz unserer Bushvilla eingefunden. Ein paar T-Shirts wechseln den Besitzer (mit Kleidung sind wir immer gut bevorratet), und schon bald geht es auf Pad. 😉
Zeit haben wir ja grad genug, denn Muweti ist nur rund 40 km entfernt. Also drehen wir noch eine kurze Runde im Krüger und werden für diese Idee auch entsprechend „belohnt“. Elefanten satt – so scheint das Motto des heutigen Tages zu lauten, allerdings immer noch in sehr schlechtem Licht, das Wetter spielt auch heute gar nicht so recht mit. Diesen blassen hellgraue Bilder möchte ich Euch ersparen. In Natura waren die Elis aber toll.
Am frühen Nachmittag kommen wir in unserem nächsten Domizil an. MUWETI.
Die Muweti Bushlodge liegt im Naturschutzgebiet Grietjie Nature Reserve, das zum Naturschutzgebiet Balule Nature Reserve gehört. Der Clou an der Sache – der Zugang zum Krüger Nationalpark ist offen, hier darf mit vielen Tieren und vor allem mit einer großen Löwendichte spekuliert werden. Muweti hat nur zwei Zelte und ein paar Meter abseits von der Hauptunterkunft noch zwei self-catering accomodations. Alles sehr weit auseinanderstehend, man hat also absolut seine Ruhe und ist von Nachbarn uneinsehbar.
In unserem Fall wäre es aber egal gewesen, denn wir waren für 4 Nächte die einzigen Gäste. Wenn voll belegt ist (also auch die self-catering Chalets), dann könnte es vielleicht etwas eng um den Pool herum werden, aber das können wir nicht beurteilen.
Wenn man in so einer kleinen Lodge der einzige Gast ist, dann hat das durchaus seine Vorteile. Du bist untertags, also in der Zeit zwischen den game-drives, absolut alleine. Kein Mensch ist hier weit und breit zu sehen, es ist paradiesisch ruhig. Aber wenn es Vorteile gibt, gibt´s meistens auch Nachteile. Dazu aber später mehr.
Bald 400 Bewertungen stehen auf Trip-Advisor, davon 99 % mit voller Punktzahl, hier sollte also nichts schiefgehen. In den reviews ist immer wieder von den Inhabern Mike und Laura zu lesen, da sind wir sehr gespannt, ob das wirklich zwei so liebe Menschen sind, wie in den Berichten angekündigt.
Bevor wir jetzt hier weiterquasseln, stell ich einfach mal ein paar Bilder von der Lodge hier rein:
Ja, das sieht alles recht gut aus hier und uns gefällt das gut. Der Empfang am überdachten Parkplatz durch einen gewissen Hardus war recht freundlich. Dachten wir noch, das wird wohl irgendwie so der Hausmeister, Gärtner oder so was ähnliches sein, so wurde uns als Erstes erklärt, dass die Inhaber, Mike und Laura, verreist sind und er für die kommenden 4 Tage unser „personal guide“ sein wird. 😮
Oh, da waren wir schon ein wenig überrascht, denn durch die vielen positiven Bewertungen grad über die Inhaber von Muweti und deren Herzlichkeit haben wir uns das ein bisschen anders vorgestellt. Aber egal – mit dem Herrn Hardus wird das schon werden, da ist uns nicht bange und der Empfang war ja nun doch recht freundlich.
Schnell wurde uns das tent gezeigt, alles erklärt wie hier die Dinge funktionieren und für 15.30h war dann auch schon der erste game-drive angesetzt. Wir sind gespannt, was uns erwartet.
Bilder von unserem "tent":
Punkt 15.30h sind wir gestartet. Hardus, unser Fahrer, erklärt uns nochmals die „Regeln“ im offenen Safarifahrzeug und wie man sich im Busch verhalten muss. Keine Frage, für Neulinge ein absolut lehrreicher Kurs und wir können uns gut vorstellen, dass wenn jemand das erste mal in so einem offenen Safarifahrzeug sitzt und der Eli steht ein paar Meter daneben, dass derjenige sich dann u.U. nicht richtig verhält. Aber gut, wir sind ja „alte Hasen“ und von uns aus kann´s losgehen. 😁
Als erstes sind wir runter zum Fluss gefahren, wo wir bei untergehender Sonne an einem schönen Platz unseren sundowner eingenommen haben. Für unseren Geschmack etwas zu früh, denn unter "sundowner" verstehen wir etwas anderes, aber gut. Übrigens hatten wir täglich das selbe Gedeck, nämlich einen einfachen Gin-Tonic für die Dame 😘 , einen doppelten Gin-Tonic für den Herrn 🙂 🙂 und eine Flasche Wasser für Hardus, unseren Guide. 🤨
Bilder haben wir an diesem Abend gar keine gemacht. Gefilmt ja, aber keine pics, obwohl wir später sogar noch eine Löwensichtung hatten, wenn auch nur für kurze Zeit.
Dafür haben wir aber in einem Busch noch ein Chamäleon entdeckt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Beim nächsten Bild muss man schon genau hinschauen, damit man das Objekt der Begierde entdeckt:
Und dann noch in Nahaufnahme:
Nach ein paar Stunden geht es dann wieder zurück zu unserer Unterkunft. Mit der Ausbeute an Sichtungen waren wir einigermaßen zufrieden, hatten uns aber vielleicht ein klein wenig mehr versprochen. Dafür werden wir aber in den folgenden Tagen in puncto Tiersichtungen mehr als verwöhnt.
Das Essen war, da fass ich mich kurz, eine gute Hausmannskost. Wir haben alles bekommen, was man sich wünschen kann, es gab einmal Braai vom Feinsten, absolut sensationell gegrillt, dann einmal eine Fleischpfanne über dem offenen Feuer zubereitet, mehr als köstlich, dann gab es Hähnchen und Salate und sämtliche Zutaten. Das hat alles gepasst und man kann nicht meckern.
Keine Haubenküche, die haben wir aber auch nicht erwartet . Die Nebenkosten für Bier und Wein waren in Ordnung. Nicht unverschämt teuer, grad so in der Mitte. Man bekommt in der Muweti-Lodge ein super Frühstück, ein light lunch, das jedesmal richtig gut war, und abends hat man dann schon fast keinen Hunger mehr gehabt.
Allabendliches Lagerfeuer war schön und romantisch, immer eine gute Einstimmung für das Dinner. Unterm Strich passt hier das Preis-Leistungsverhältnis zu 100%, denn für 4 Nächte zahlt man hier 1.000 Euro für zwei Personen, dafür hast du Vollverpflegung und täglich zwei ausführliche Game-Drives.
Morgen geht es um 05.20 Uhr wieder auf game-drive. Und da gibt es dann auch wieder mehr Bilder von unseren Sichtungen.
da hast du anscheinend gespürt, dass ich ungeduldig auf eure Tage in Muweti gewartet habe 😄 Die ersten Fotos sehen ja recht vielversprechend aus, allerdings habe ich gerade erstmal geschaut wie denn die Temperaturen dort vor Ort im August wohl sind. Könnte des Nachts vielleicht doch etwas frisch werden im Tent 😗 Wie war es denn mit Spinnen und anderem Krabbelgetier so mitten im Busch im Zelt?
Wenn alles klappt, sind wir in 3 1/2 Wochen im vierten Anlauf endlich vor Ort. Vielleicht treffen wir dann ja auf Mike und Laura. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich Mike im ganzen Corona- Umbuchungswahnsinn sehr sehr fair verhalten hat. Insgesamt 3 mal mussten wir den Aufenthalt verschieben, das war nie ein Problem, und trotz zuletzt normalerweise gestiegener Preise hat er uns ein anständiges Angebot gemacht. Ganz klar Daumen hoch in dieser Hinsicht 😉
Mit Hardus als Guide habt ihr ganz bestimmt einige spannende Sichtungen gehabt, zumindest wenn es nach den Videos geht, die bei f…book auf der Seite von Muweti gepostet werden. 🤩 Da lehne ich mich mal voller Erwartung zurück.
ich lese nach wie vor noch gespannt mit. Eure Reise gefällt mir, wunderbar entspannt.
Schön, Muweti "wiederzusehen". Aber ausgeprochen schade, dass Ihr Mike und Laura nicht angetroffen haben, Muweti ist nicht dasselbe ohne die beiden. Wir haben sie bei unserer aller-allerersten Südafrikareise kennen- und schätzen gelernt. Mike machte damals noch alle Drives selbst. Beim zweiten Aufenthalt war Laura auch leider nicht bei einem der Kinder, aber wenigstens Mike war da zum wiederum angeregten Austausch über alles mögliche. Hardus hatte aber in der Zwischenzeit die Organisation und die Drives übernommen. Es war OK, aber wir hatten natürlich die interessanten Drives mit Mike in Erinnerung. Und ich gestehe, so richtig warm sind wir mit ihm nicht geworden, kann es gar nicht richtig erklären, warum. Die Chemie stimmte nicht so richtig. Bin mal gespannt, wie es weiter geht und was Euer Fazit sein wird.
Danke nochmals für den schönen Bericht.
Liebe Grüße Kerstin
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200914. Juli 2022 ·
Moin Schorsch, natürlich begleite ich Euch virtuell auf Relaxtour. 🙂
Muweti interessiert mich auch. Wir hatten seinerzeit Muweti schon fast gebucht, aber dann noch Raptor Retreat entdeckt, uns dafür entschieden und nicht bereut. Nun bin ich auf dein feedback zu Muweti gespannt...und ich ahne, es war nicht wie erhofft.
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200915. Juli 2022 ·
Guten Morgen in die Runde,
@Dandelion: Hallo Kordula und Wolfgang, das hab ich mir schon gedacht, dass Euch der Muweti-Teil besonders interessiert. Wegen Euerer Fragen bez. Temperaturen und Krabbelzeugs: zu den Temp. kann ich nichts sagen, wir waren ja im April dort und das Wetter war maximal durchwachsen. Und Krabbler haben wir keine gesehen. Zwar sind wir am ersten Tag ziemlich erschrocken, denn als wir ins tent gingen, ist unter der Zugangstreppe ein kleiner Waran (ich schätze ca. 80 cm groß) ganz aufgeregt davongesprungen. Ich glaub der war mehr erschrocken als wir. Die nächsten Tage haben wir ihn dann immer wieder mal gesehen, aber nur ganz kurz.
Vielleicht treffen wir dann ja auf Mike und Laura. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich Mike im ganzen Corona- Umbuchungswahnsinn sehr sehr fair verhalten hat. Insgesamt 3 mal mussten wir den Aufenthalt verschieben, das war nie ein Problem, und trotz zuletzt normalerweise gestiegener Preise hat er uns ein anständiges Angebot gemacht. Ganz klar Daumen hoch in dieser Hinsicht 😉
Dass Ihr die beiden trefft, wünsche ich Euch von Herzen. Und wir können nur bestätigen, dass (wie bei uns ja auch) die Verschiebung überhaupt kein Problem war. Nach Stornierung unseres ersten Besuches war das Geld 3 Tage später auf dem Konto, und jetzt, zwei Jahre später, war der Preisaufschlag sehr gering. Dafür volle Punktzahl! 🙂
Mit Hardus als Guide habt ihr ganz bestimmt einige spannende Sichtungen gehabt, zumindest wenn es nach den Videos geht, die bei f…book auf der Seite von Muweti gepostet werden. 🤩
Genau auf dieser Seite ist ein Video, bei dem wir mit dabei waren. Das waren die brüllenden Löwen, dazu aber im nächsten Bericht mehr. Ein unglaubliches Event!
@painted dog Kerstin: Hallo Kerstin, schön, dass Du auch mit dabei bist und für Dich, wo Du schon öfter in der Muweti-Lodge gewesen seid, natürlich um so interessanter.
Aber ausgeprochen schade, dass Ihr Mike und Laura nicht angetroffen haben, Muweti ist nicht dasselbe ohne die beiden.
Da hast Du wohl recht, dazu aber später ein bisschen mehr.
@Lotusblume: Hallo liebe Lotusblume, Du bist mir schon richtig abgegangen! 😘
Muweti interessiert mich auch. Wir hatten seinerzeit Muweti schon fast gebucht, aber dann noch Raptor Retreat entdeckt, uns dafür entschieden und nicht bereut.
Ja, Raptor kommt bei uns jetzt dann im Oktober dran. Und wir freuen uns MEGA. Für uns wird das im Oktober eine hoffentlich noch deutlich relaxtere Tour als die jetzige. Wir werden 15 Nächte in bzw. um den Krüger bleiben, und das werden 5 Nä Foxy Retreat (Wiederholung), 5 Nä Raptor und 5 Nä The Zarafa (Wiederholung). Relaxen pur!
Heute Nachmittag geht´s dann weiter im Bericht, Schwerpunkt brüllende Löwen.
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200915. Juli 2022 ·
bayern schorsch schrieb:Guten Morgen in die Runde,
@Lotusblume: Hallo liebe Lotusblume, Du bist mir schon richtig abgegangen! 😘
Lieber Schorch, Du hast mir einen Brief geschickt. 😉 😁 (kleiner Insider 😎 )
Ja, Raptor kommt bei uns jetzt dann im Oktober dran. Und wir freuen uns MEGA. Für uns wird das im Oktober eine hoffentlich noch deutlich relaxtere Tour als die jetzige. Wir werden 15 Nächte in bzw. um den Krüger bleiben, und das werden 5 Nä Foxy Retreat (Wiederholung), 5 Nä Raptor und 5 Nä The Zarafa (Wiederholung). Relaxen pur! Heute Nachmittag geht´s dann weiter im Bericht, Schwerpunkt brüllende Löwen. Herzliche Grüße, der bayern schorsch
Diese Route hört sich einfach toll und richtig nach Urlaub an! Irgendwann in nächster Zeit machen wir auch nur noch so Urlaub. Reptor Retreat hat uns 2015 wirklich super gefallen und es ist bis heute eines unserer schönsten Unterkünfte im südlichen Afrika. Logi war verg. Jahr dort und auch begeistert. Wenn sich nicht krass was geändert hat, wird es Euch bestimmt gefallen.
Hallo zusammen,
@Lotusblume:
Ja, Raptor kommt bei uns jetzt dann im Oktober dran. Und wir freuen uns MEGA. Für uns wird das im Oktober eine hoffentlich noch deutlich relaxtere Tour als die jetzige. Wir werden 15 Nächte in bzw. um den Krüger bleiben, und das werden 5 Nä Foxy Retreat (Wiederholung), 5 Nä Raptor und 5 Nä The Zarafa (Wiederholung). Relaxen pur! Heute Nachmittag geht´s dann weiter im Bericht, Schwerpunkt brüllende Löwen.
Diese Route hört sich einfach toll und richtig nach Urlaub an! Irgendwann in nächster Zeit machen wir auch nur noch so Urlaub. Reptor Retreat hat uns 2015 wirklich super gefallen und es ist bis heute eines unserer schönsten Unterkünfte im südlichen Afrika. Logi war verg. Jahr dort und auch begeistert. Wenn sich nicht krass was geändert hat, wird es Euch bestimmt gefallen.
Ich weiß, dass Logi schon im Raptor war. Und ich bin mir sicher - wenn´s der Logi & Lotusblume gefallen hat, dann taugt uns das mit Sicherheit. Ich kann mich übrigens noch sehr gut an Deinen RB von damals über das Raptor erinnern. Damals schon dachte ich mir, da will ich auch mal hin. 🙂
MUWETI Tag 2:
Geschlafen wir gut, wobei das in den tents ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist, hört man doch durch die offene Bauweise jeden Pfurz im Busch. Löwengebrüll hatten wir jede Nacht, aber weit entfernt. Die Betten waren „saubequem“, und dass es ein Kuschelbett in entsprechender Ausstattung war, das hat der bayern schorsch bereits im Vorfeld geklärt. 😉 😘
Wir fahren los – als erstes wird wieder am Fluss, diesmal an anderer Stelle, ein kleines Frühstück zu sich genommen.
Klein bedeutet, eine Tasse Kaffee, dazu ein paar rusks. Reicht auch völlig aus, schließlich wartet ja um ca. 9 oder 9.30h ein opulentes breakfast auf uns.
In der Ferne ein verliebtes Flatterpaar
Und für wenig später haben wir uns wieder mit dem Chamäleon von gestern Abend verabredet, jetzt allerdings in anderer Farbe:
Im Nachhinein und auch mit großem Abstand waren die Chamäleons eigentlich die Hauptattraktionen dieses Urlaubs. Dank Hardus, unserem Guide, trauten wir uns, diese kleinen Geschöpfe in der Hand zu halten. Ein einmaliges Erlebnis, das wir nicht missen möchten und meiner Schorschine hat diese Begegnung sichtlich Spaß gemacht.
Elefanten gibt´s natürlich auch:
Und gegen ca. 9.00h sind wir wieder zurück in der Lodge, wo ein gutes Frühstück auf uns wartet:
Schön ist das hier, wie im Urlaub. Und so soll´s ja auch sein, wir genießen das Frühstück am Pool und den Nachmittag verbringen wir mit süßem Nichtstun, bevor es nach einem light lunch wieder raus in den Busch geht. Das Begrüßungskomitee wartet schon auf uns, im schönsten Abendlicht präsentieren sich etliche Elefanten:
Und irgendwann im Laufe des abends stoßen wir dann auf zwei Löwen, die mehr oder weniger grad so am Aufwachen waren. Mit unserem Safarifahrzeug waren wir, ohne dass wir hier übertreiben möchten, grad mal 2 oder 3 Meter entfernt, und unser Fahrer machte uns den Vorschlag, dass wir heute unseren sundownerdrink 🙂 nicht am Fluss, sondern gleich hier neben den Löwen, zu uns nehmen könnten.
Gesagt, getan, und so konnten wir die Löwen bestimmt eine Stunde lang beobachten, wie sie sich langsam aber sicher aus ihren Träumen verabschiedeten. Hardus hat das Spektakel gefilmt und auf der homepage (f....book) eingestellt. Ich hab mir das Video angeschaut. Sehr nett, aber in natura war es viiiiiiiel besser!
Ein unglaubliches Erlebnis. Da stehst bzw. sitzt Du im offenen Safarifahrzeug, und direkt neben dir erwachen die Löwen aus Ihrem Schlaf. Was für eine Sichtung, was für ein Spektakel.
Und wie´s halt so ist im Busch, fängt der größere der Beiden zu brüllen an. Und wie! Wir haben das schon öfter erlebt, aber noch nie derart HAUTNAH. Unfassbar, da läuft´s dir kalt den Rücken runter und im Kopf spielt sich so einiges an Kino ab. Was ist wenn der Löwe …. 🤨 😕
Und mit einem mal sehen wir, wie klein wir doch sind. Ich lüge nicht – das Auto hat leicht vibriert, als der Löwe zum Brüllen anfing. Unglaublich …
So geht der Tag zu Ende. In der Lodge gibt´s heute dieses Rindergeschnetzelte am offenen Feuer in einer großen Schale gebrutzelt. Das beste Essen bis zu diesem Zeitpunkt.
In der Nacht haben wir den Löwen wieder gehört. Ob es real war oder nur im Traum, wissen wir heute nicht mehr ….
eure Löwenbegegnung ist ja ganz großes Kino, allein beim Anschauen bzw. Anhören des Videos stellen sich mir die Nackenhaare auf 🤩 Aber auch das Chamäleon ist ganz toll. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, es auf die Hand zu nehmen, vor lauter Angst, es könnte runterfallen 😵
Vielen Dank auch noch für deinen Hinweis, dass es keine Krabbeltiere bei euch im Tent gab. Das ist sehr beruhigend. Und auf das Kuschelbett freuen wir uns jetzt schon.
.... Ja, Raptor kommt bei uns jetzt dann im Oktober dran. ...
... Reptor Retreat hat uns 2015 wirklich super gefallen und es ist bis heute eines unserer schönsten Unterkünfte im südlichen Afrika. Logi war verg. Jahr dort und auch begeistert. Wenn sich nicht krass was geändert hat, wird es Euch bestimmt gefallen.
Ich weiß, dass Logi schon im Raptor war. Und ich bin mir sicher - wenn´s der Logi & Lotusblume gefallen hat, dann taugt uns das mit Sicherheit. Ich kann mich übrigens noch sehr gut an Deinen RB von damals über das Raptor erinnern. Damals schon dachte ich mir, da will ich auch mal hin. 🙂
Nächsten Monat ist der User Nogrila mit seiner Familie im Cottage im Raptor (und noch jemand aus dem Forum hatte mir eine Nachricht geschrieben - ich komme gerade nicht drauf, wer es war.).
Ich habe ja schon einmal den Vorschlag aufgebracht: wir mieten das Cottage einfach ganzjährig für das Forum an ...
Hallo Logi super Idee- wir waren 2019 dort und uns hat es auch sehr gefallen. Da könnte man das ganze Jahr ein Forumtreffen draus machen 🤩 Liebe Grüße Martina
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200917. Juli 2022 ·
Guten Morgen in die Runde,
@Dandelion Kordula:
Aber auch das Chamäleon ist ganz toll. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, es auf die Hand zu nehmen, vor lauter Angst, es könnte runterfallen 😵
Da kann ich Dich beruhigen, wir hätten dieses zarte Geschöpf (man hat ja fast Angst dass es auseinanderbricht) nie und nimmer berühren wollen, aber wenn Du einen Guide an Deiner Seite hast, dann traut man sich schon. War wirklich ein tolles Erlebnis.
@ Logi und Tanzmaus Martina: Zum Raptor Retreat hätte ich eine noch viel bessere Idee: keine Jahresmiete, sondern wir kaufen das Cottage, das wär doch was, oder? 😉
So, jetzt geht´s dann gleich weiter im RB mit den letzten Tagen in der Muweti-Lodge.
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200917. Juli 2022 ·
Tag 3 in der Muweti Lodge:
Aufstehen 04.50h, Katzenwäsche, Abfahrt 05.20h, es ist stockfinstere Nacht und wir sind froh, dass wir unsere Taschenlampen dabeihaben. Eingepackt wie zwei Expeditionsreisende zum Nordpol, so steigen wir ins Safarifahrzeug, denn dort ist der Fahrtwind frisch. Nach der obligatorischen Tasse Kaffee am Fluss, wo wir Besuch von Hippos hatten
setzen wir unsere Fahrt fort. Hardus, unser Guide, ist ein sehr belesener Mensch, er kennt sich im Busch aus. Hier ist seine Heimat, „do is er dahoam“. Er hat ein unglaubliches Wissen über die Tierwelt und er hat einen Spürsinn, der seinesgleichen sucht. Fährtenlesen ist sein tägliches Brot, und dass er das kann, das hat er uns jeden Tag bewiesen.
Also doch eigentlich ein klasse Typ? Könnte man meinen ….. 😕
Ich tu mich da sehr schwer, denn wie ich eingangs schon schrieb, hat die Medaille ja immer zwei Seiten. Dass wir die einzigen Gäste hier waren, ist gut, aber auch beschwerlich. Denn so konzentriert sich das komplette Mitteilungsbedürfnis dieses Mannes auf zwei Personen. Nämlich auf Schorschine und den bayern schorsch. Und das war mir ehrlich gesagt oft zu viel des Guten. Einen Lebenslauf und wie schwer es der Mann im Leben hatte, das hör ich mir gern mal an, aber bitte nicht täglich. Erschwerend kam hinzu, dass Hardus hier in der Lodge Mädchen für Alles war. Gerne hätte ich mit seinen staffs ein paar Worte gewechselt, aber so weit hat es Hardus gar nicht erst kommen lassen. Er hat uns regelrecht „vereinnahmt“, und in Bayern würden wir sagen, der hört ja zum Reden gor nimma auf. 🙁
Auch legte er uns gegenüber einen äußerst bestimmenden Ton an den Tag, den wir nicht für gut fanden. Wir sind keine kleinen Kinder, die den ganzen Tag belehren brauchen, und Spaß, ja Spaß kannte der gute Mann nicht. Ich glaub, das war das, was mich am meisten gestört hat.
Ein bisschen Unbeschwertheit, ein bisschen Blödsinn – für mich gehört das im Urlaub mit dazu. Der gute Hardus hat in den 4 Tagen nicht einmal gelacht. Und wenn jemand mit den Schorschens aus Bayern im Urlaub ist, dann gibt´s normalerweise immer was zu lachen. Vielleicht war er aber auch nur überarbeitet – wir wissen es nicht. Ich hab mir mal erlaubt, bei der Küchendame meine Spiegeleier zu ordern, weil ausnahmsweise Hardus nicht sofort zur Stelle war. Da wurde mir schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ER hier die Essenswünsche der Gäste erfüllt, und nicht seine Küchengehilfin.
Unterm Strich wäre es von Vorteil gewesen, wenn zumindest noch zwei weitere Gäste hier gewesen wären. Dann hätte sich das etwas verteilt und man wäre nicht von früh morgens bis spät abends vollgetextet worden. Ja selbst beim Essen waren wir grundsätzlich zu Dritt, wobei ich das ja nicht schlecht finde, aber ein bisschen Fingerspitzengefühl, wann man sich zurückziehen und seine Gäste auch mal allein lassen sollte, wär manches Mal schon angebracht gewesen.
Egal – es gibt ja Schlimmeres, aber gestört hat uns dieses „Reden ohne Punkt und Komma“ ganz massiv. Ob Hardus, der sich ja ausmalt, diese Lodge vielleicht irgendwann mal übernehmen zu können, mit seiner ihm eigenen Art damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. 🙁 😕 🤨 😐
Es gibt auch Tiere, und zwar diese hier:
Siesta-Time in der Muweti-Lodge. Schön ist es hier, und wir bekommen Besuch! Auch eine einmalige Sache, wenn Du vom Aussichtsdeck nicht nur Giraffen, sondern auch Elefanten beobachten kannst. Afrika von seiner schönsten Seite, und Hardus hat uns erzählt, dass in der Trockenzeit die Elefanten täglich am hauseigenem Wasserloch vorbeispazieren und sich einen Drink genehmigen:
Zuerst kommen die Giraffen
Dann folgt ein kleines Päuschen, leider wieder mal bei schlechtem Wetter 😈
und dann kommen die Elefanten:
Eine klasse Sache, wenn Du so ein Kino „frei Haus“ geliefert bekommst. Wunderschön!
Anschließend sind wir wieder raus. Elefanten ohne Ende ….
… und nach unserem Sundowner-Stop gab´s dann für Schorschine nochmal ein besonderes Schmankerl. Ein Chamäleon!
Morgen geht´s dann weiter mit dem letzten Tag in der Muweti-Lodge und auch einem abschließenden Fazit zu Muweti.