Zustand Krüger Unterkünfte

99 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2021 von Hippie
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201201. März 2022 ·
peter 08 schrieb:Hallo Logi,
was habt Ihr mit der Mikrowelle im Schlafzimmer gemacht?
In den Schrank gestellt, damit wir auf dem Höckerchen Platz für die Reisetasche hatten. 😛

LG
Logi
4’984 Beiträge · seit 201609. März 2022 ·
Hi,

nun kann ich hier ja auch meinen Senf dazugeben 🙂

Skukuza:
LR2W für 2 unterschiedliche Daten gebucht. Beim ersten Mal Nr 95 erhalten. Durchaus sauber und liegt wirklich angenehm,
mit Flussblick und nahe zum Restaurant. Beim 2. Mal, wollte ich dh wieder Nr 95. Die freundliche Frau an der Rezeption wollte wissen warum ich exakt diese Bungalow-Nr haben möchte, und meinte, "Lion" wäre doch viel toller. Gut, also nehm ich "Lion", dachte ich,
wobei ich keine Ahnung hatte, was "Lion" denn so besonders macht, außer dass er einen Namen und keine Nummer hat.
"Lion" ist offenbar nicht konkret buchbar, aber auf dem Campplan leicht in der westlichen LR2W-Reihe zu finden. Der Bungalow ist um einiges größer als die anderen, hat 2 queen size Betten, 2 Fauteuils mit Tischchen, einen Vorraum zu Dusche und WC, und eine sehr große, überdachte Terrasse mit eingebautem Grill. Kein Aufpreis!

Tamboti:
LST3 gebucht. Ebenfalls sauber. Das stylische Edelstahlwaschbecken wurde durch Praktischeres ersetzt. Im Küchenbereich gibts jetzt eine hochglanzpolierte Steinarbeitsplatte. Im trockenen Flussbett landete bei Dämmerung eine Eule direkt vor unserem Zelt. Eine freundliche Hyäne schaute außerhalb des Zaunes vorbei. (Wusstet ihr, dass Hyänen mit dem Schwanz wedeln können?!) Später wollten uns 2 Honigdachse auf der Terrasse besuchen; das war uns dann doch zuviel Nähe 😉

Letaba:
BD3U, naja, abgewohnt und nichts für Arachnophobiker!

Mopani:
BD4V Nr 49 mit grandiosem Dammblick und zweimaligem Waranenbesuch.
Bungalow war sauber; Einrichtung in die Jahre gekommen. Küchenlade ließ sich nicht mehr schließen.

Satara:
BD2V, G167 ganz nahe am Zaun. Hätte sauberer sein können. Night drive: ein Rudel Löwen hatte eine Giraffe erlegt,
den stinkenden, abgenagten Kadaver aber bereits den Hyänen überlassen. Ich habe noch nie so viele Hyänen gesehen!
Sie kamen aus allen Richtungen, Dutzende...wirklich unglaublich! Am Rückweg sind wir dann auf die Ladies des erfolgreichen Löwenrudels gestoßen. Für meinen Geschmack bedrängte unser Fahrer die Tiere zu sehr, was die prompt äußerst mürrisch kommentierten. Kurz hatte ich die Befürchtung, sie würden in das offene game drive Fahrzeug springen!
Und an alle die eingezäunte Camps für Kinder so toll finden: im Satara Camp hält sich seit einiger Zeit eine Hyäne auf. (man erfährt dies nur nebenbei bei einer Plauderei mit dem Fahrer) Alle Versuche sie dort wieder rauszubekommen, sind bisher gescheitert.

Lower Sabie:
LRVST2. Zelt und Badezimmer sauber und gepflegt. Die schweren Metallstühle auf der Terrasse muss man mögen... Schlimm das Küchenhäuschen!: Wer jemals an einem sonnigen, heißen Tag, die Indoor-Anlage der Flusspferde im Tiergarten Schönbrunn in Wien betreten hat, kennt den Geruch 🤢 Danke, nein, hier packe ich bestimmt keine Lebensmittel aus, geschweige denn, dass ich hier etwas kochen würde!

Aber, da gibt es halt jene Erlebnisse im KNP, die einen stinkende Küchenhäuschen schnell vergessen lassen!

DSCN4144(2).JPG

Gruß Gina
903 Beiträge · seit 201709. März 2022 ·
GinaChris schrieb:
Schlimm das Küchenhäuschen!: Wer jemals an einem sonnigen, heißen Tag, die Indoor-Anlage der Flusspferde im Tiergarten Schönbrunn in Wien betreten hat, kennt den Geruch 🤢
Kam der Geruch aus dem Abfluss ?
Liebe Grüße Makra
4’984 Beiträge · seit 201610. März 2022 ·
Hi Makra,
das kann ich echt nicht beantworten. Es war bereits auf der Terrasse merkbar, und beim Öffnen der Küchenhäuschentür hat mich die volle Wucht der Gestankswelle überrollt; mir war da nicht so nach Ursprungssuche 😉
Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201210. März 2022 ·
Hier noch ein paar Bilder von Ende Dezember 2021, vom Bungalow Nr. 170 im Skukuza Camp:

Skukuza4.jpg

Skukuza.jpg

Skukuza1.jpg

Skukuza2.jpg

Skukuza3.jpg

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201210. März 2022 ·
Letaba Januar 2022, Bungalow G 94:

000Letaba-2.JPG

Letaba3.jpg

Letaba5.jpg

Letaba1.jpg

Letaba6.jpg

Letaba7.jpg

Letaba8.jpg

Letaba hat ein kleines Affenproblem, wie man hier sehen kann. Da räumen die "liebenswerten" Racker gegenüber die Küche aus:

Letaba2.jpg

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
7’327 Beiträge · seit 200610. März 2022 ·
GinaChris schrieb:
Letaba:
BD3U, naja, abgewohnt und nichts für Arachnophobiker!

… für den Fall, dass jemand mit dem Begriff nichts anfangen kann, übersetze ich das mal bildlich.
Das sind Menschen, denen beim Anblick eines achtbeinigen Pelztiers die Gelassenheit ein wenig abhanden kommt.

Avicularia.jpg

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’610 Beiträge · seit 200710. März 2022 ·
@ Bike Africa

Da würde ich eher neben einem Löwen schlafen, als mit so einer Spinne im Zimmer 🤩

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
7’327 Beiträge · seit 200610. März 2022 ·
Jambotessy schrieb:
Da würde ich eher neben einem Löwen schlafen, als mit so einer Spinne im Zimmer 🤩

… ja, die war schon gewaltig, fast so lang wie ein DinA4-Blatt hoch. Ich habe sie drei Abende hintereinander besucht. Baumvogelspinnen sind standorttreu. Da kann man fast die Uhr danach stellen.

Aber zum Entspannen ...
Das Foto stammt aus dem Amazonasgebiet und nicht aus Südafrika. Ich wollte ja nur kurz den Begriff anschaulich erklären. 😉
In Afrika habe nie irgendwas annähernd in dieser Art gesehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 10. März 2022
2’610 Beiträge · seit 200710. März 2022 ·
@ BikeAfrica

Wir (mein Mann) hatte so ein "Monster" in der Kloschüssel auf dem Campplatz von "Great Simbabwe". 🤢 Ca Handteller groß (mit Beinen). Mich schüttelt es noch, wenn ich daran denke.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
903 Beiträge · seit 201710. März 2022 ·
Logi schrieb:Hier noch ein paar Bilder von Ende Dezember 2021, vom Bungalow Nr. 170 im Skukuza Camp:
Hallo Logi,

danke für die Fotos. Ist die Terrasse verglast oder ist das Draht ?
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201211. März 2022 ·
Makra schrieb:
Logi schrieb:Hier noch ein paar Bilder von Ende Dezember 2021, vom Bungalow Nr. 170 im Skukuza Camp:
Hallo Logi,

danke für die Fotos. Ist die Terrasse verglast oder ist das Draht ?
Das ist Draht mit Mückennetz.
Gut, ein paar Löchlein sind drin. Aber zumindest kommen die Affen und keine Fledermäuse in die Küche und die meisten Insekten bleiben am Abend, wenn das Licht eingeschaltet ist, auch draußen. So kann man essen ohne ungewollte Beilagen.

LG
Logi
49 Beiträge · seit 201411. März 2022 ·
BikeAfrica schrieb:
Aber zum Entspannen ...
Das Foto stammt aus dem Amazonasgebiet und nicht aus Südafrika. Ich wollte ja nur kurz den Begriff anschaulich erklären. 😉
Hast Du mich erschreckt! Ich habe nämlich tatsächlich kurzfristig unsere gebuchten Unterkünfte in Olifants u.a. auf Letaba umgebucht. 😄
Gast11. März 2022 ·
Jambotessy schrieb:Wir (mein Mann) hatte so ein "Monster" in der Kloschüssel auf dem Campplatz von "Great Simbabwe". 🤢 Ca Handteller groß (mit Beinen...
Das war wahrscheinlich ein Bobbejan Spider, falls sie so aussah
Bobbejan.jpg

(Bildspende aus dem www)
Hatten wir ein paar Mal am Wohnort, weil damals an unverbautes Land angrenzend und in der "Natur". Aber nicht so groß. Sie sind eigentlich harmlos für Menschen, auch wenn "zum Fürchten" ausschauend. Wenn man vor ihnen steht, gehen sie gerne in den von der Person geworfenen Schatten, was dann nach "Angriff" ausschaut
7’327 Beiträge · seit 200611. März 2022 ·
loser schrieb:
Jambotessy schrieb:Wir (mein Mann) hatte so ein "Monster" in der Kloschüssel auf dem Campplatz von "Great Simbabwe". 🤢 Ca Handteller groß (mit Beinen...
Das war wahrscheinlich ein Bobbejan Spider, falls er so aussah

Dieser Kollege erreicht allerdings schon Handtellergröße ohne die Beine. 😉

Gruß
Wolfgang
925 Beiträge · seit 201608. Juli 2022 ·
Hallo zusammen,

nachdem wir nach 2 Monaten wieder zurück sind, fühle ich mich etwas herausgefordert, eine Lanze für Sanparks zu brechen. Wir waren in 9 unterschiedlichen Sanparks-Unterkünften im ganzen Land und sie alle waren gepflegt und sauber, Standard natürlich sehr unterschiedlich. Die hier und anderswo oft zu lesenden Probleme insbesondere mit Sauberkeit, Defekten etc. konnten wir nicht feststellen. Entweder hat sich die Situation wieder gebessert oder wir hatten nur Glück oder schlicht nicht "mehr" erwartet.

Die einzige staatliche Unterkunft, in der wir waren und vor der ich nur jedem abraten kann, sind die Log Cabins von Ezemvolo im Umlalazi NR bei Mtuzini, der Rest hervorragendes (Dank AwayforRepair-Rabatt) bis aufgrund der Lage erträgliches (KNP) Preisleistungsverhältnis.

Zu unseren Unterkünften im KNP:

Berg-en-dal: Wir hatten ein BA3U und eines der noch nicht renovierten mit eher mäßigem Zaunblick erhalten. Obwohl alles ersichtlich in die Jahre gekommen war, war alles tadellos sauber und täglich gereinigt. Das Camp war in einem sehr guten Zustand und der Spazierweg entlang des Zauns kann durchaus einen Gamedrive ersetzen. Die Häuser sind etwas dunkel und die Küche etwas unpraktisch positioniert, aber es gibt eine richtig tolle, große Terasse, die Häuser sind sehr weit verstreut, alles in allem ganz in Ordnung.

Lower Sabie: Wir hatten ein LBVST2, alles in gutem und funktionsfähigem Zustand, sauber, Terasse mit Blick in die Büsche. Man kann auch drinnen gut essen im Küchenraum und hat insgesamt für KNP-Verhältnisse recht viel Platz. Da es kein "echtes" Zelt, sondern Beton mit Zelt-Verkleidung ist, hat man auch weniger Nachteile eines Zelts. Hören tut man Hippos und Löwen nachts trotzem 🙂 Würde ich jederzeit wieder buchen. Klar, die Zelte am Fluß sind schöner gelegen, aber oft schon ausgebucht.

Satara: Wir hatten BD2V gebucht. Auch hier der Zustand nicht zu beanstanden, alles sauber und gepflegt. Der Blick geht in die Savanne, morgens hatten wir immer direkt Impalas am Zaun sowie sehr viele Vögel. Innendrin ist es etwas beengt, aber sauber und zweckmäßig. Die ungesicherten Mülleimer in den Außenküchen werden täglich durch einen Honeybadger untersucht, da könnte man sich was besseres einfallen lassen. Alle Hütten sind recht nah zusammen, so dass man morgens recht viele Autos kommen und gehen hört.

Skukuza: Wir hatten ein LR2W gebucht. Auch hier kein Grund zur Beanstandung, alles top, frisch renoviert. Genug Platz drinnen und draußen, wunderschöne Aussicht auf den Fluß, vom Trubel im Camp bzw. außenrum kriegt man überhaupt nichts mit. Es lag - im Verhältnis zu anderswo auffällig - viel Müll im allgemein zugänglichen Bereich, zudem machten sich Affen deutlich bemerkbar.

Die Unterkünfte sind alle nicht billig, aber man erhält überall einen gewissen Mindeststandard, sie sind sauber und man ist bei Morgengrauen und nach Sonnenuntergang noch mitten im Park.

Insgesamt waren wir im KNP wieder sehr zufrieden, die Infrastruktur ist top. Leider waren immer noch einige Straßen und etliche Loops gesperrt, ohne dass dies irgendwo gestanden hätte. Ist natürlich blöd, wenn man seine Route entsprechend plant oder gar die Rückfahrt zum Camp. Das Gras stand noch ziemlich hoch, ich hätte für Mitte Juni nicht mehr mit so hohem Gras gerechnet, aber vielleicht eine Folge der guten Regenzeit. Was Sichtungen angeht, war es eher etwas mau, verglichen mit Oktober/November. Wir hatten an 10 Tagen 2 schöne Löwensichtigungen und 3 mal Geparden sowie einen Leoparden, der im letzen Abendlicht die Straße vor uns überquerte, aber kein einziges Nashorn, keine Wildhunde und auch sonst eher wenig Tiere gesehen, auch sonstige "Special-" oder Überraschungssichtungen blieben aus (das soll keine Klage sein, wir haben vieles schon oft gesehen und gehen da recht entspannt ran).

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
42 Beiträge · seit 202108. Juli 2022 ·
Hey Fidel,
vielen Dank für deinen Bericht zu den Unterkünften. Speziell der Teil aus dem Kruger NP beruhigt mich doch sehr 🙂
Unsere Route im August führt uns ebenfalls ziemlich genau in diese Unterkünfte.
2N Berg en dal, BA3U
2N Lower Sabie, LBVST2
2N Skukuza, BG2UT
2N Satara, BD2N
1N Olifants, NG2U

Deine Beschreibung trifft ganz gut unsere Erwartungen. Hoffentlich treffen wir die Unterkünfte ebenso an und haben villeicht mit der Tierwelt noch etwas mehr Glück 😉

Viele Grüße

Steffen
2’319 Beiträge · seit 201108. Juli 2022 ·
Hallo Steffen,

ich kann fidels Aussagen zu den Unterkunftszuständen der Sanpark-Anlagen im KNP zustimmen.
Auch wir waren Ende Mai bis Mitte Juni im KNP; sind von Nord nach Süd durchgefahren und hatten viele diverse Sanparks-Unterkünfte unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Preise gebucht.
Im Großen und Ganzen waren alle unsere Unterkünfte tiptop sauber.
Die baulichen Zustände der von uns aufgesuchten Unterkünfte liegen im allseits bekannten Sanparks-Standard, wobei wir die Safari Tents im Lower Sabie Rest Camp als die am besten in Schuß erachteten. Dort hatten wir sowohl eine Nacht in einem Bush View Safari Tent als auch eine Nacht im River View Safari Tent.
Das Safari Tent im Tampoti Camp war die abgewohneste Schlafstätte unserer diesjährigen Tour.

In meinem Reisebericht werde ich mehr Ausführungen zu unseren Sanpark-Unterkünften im KNP machen.

Hinsichtlich Tiersichtungen muß ich hier aber das absolute Gegenteil dessen aussprechen, was zuvor fidel geschrieben hat.
So viele Raubkatzen (u. a. fast täglich Löwen, fünf Leoparden, davon zwei so nah, daß wir Wimperntusche hätten auftragen können), Wilddogs und Hyänen wie in diesem Jahr hatten wir noch nie im KNP erleben dürfen. Lediglich die Rhinos machten sich rar; diese sahen wir dann aber doch noch am letzten Tag auf unserem Weg zum Malelane Gate, wenn auch nur in der Ferne.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2022
631 Beiträge · seit 200817. Sept. 2022 ·
August 2022 haben wir in folgenden Kruger Unterkünften gewohnt:

Berg en Dal. J. Le Roux Guesthouse: ziemlich abgewohnt, der Herd ging nicht richtig,
dafür großzügige Terrasse mit großem Grill und Lage direkt am Aussenzaun

Lower Sabie. Bungalow BD2U: Perimeter, also mit guter Lage mit Blick zum Fluss. In einem Bungalow waren Fledermäuse. Der wurde unkompliziert für die nächste Nacht getauscht.

Satara. Bungalow BD2V: am Zaun, der Bungalow hat uns am Besten gefallen, die Einrichtungen waren auch in einem besseren Zustand.

Insgesamt war alles ziemlich sauber und ordentlich. Das J. Le Roux könnte eine umfassende Renovierung vertragen.

Besonders schön fand ich den Mlondozi Rastplatz nördlich Lower Sabie.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter609 Beiträge · seit 201013. Nov. 2022 ·
Hallo,
letzte Woche im Lower Sabie LRVST2, 2 konnte ich erwischen, im Bad konnte ich das Loch finden und verschließen. Rezeption erfolglos informiert. Beißen ja nicht, aber meine Frau ekelt sich davor.

Cockroach-2.jpg
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2022