Welche Schuhe sind ideal für Namibia

94 Antworten · 35,4k Aufrufe · gestartet 08. Mai 2018 von Go4hawaii
Bilder klein
Antworten
74 Beiträge · seit 201930. Juni 2022 ·
Hi,

die Familie (Damara) hat mir empfohlen Schuhe zu nehmen die mindestens knöchelhoch sind.
Das eine sind halt Schlangen und Skorpione, das andere wegen der Hitze in der Namib (Erongo).

Und immer die Schuhe einmal ausschütteln wenn ich sie anziehe soll ich nicht vergessen.

Wenn Einheimische das sagen halte ich mich daran.

Gruß

Michael
306 Beiträge · seit 201801. Juli 2022 ·
Wir setzen auf PALLADIUM 😗

- gehen über den Knöchel oder sogar noch höher wenn man den Kragen aufklappt
- haben ein einigermassen gutes Profil
- sind stabil und lassen sich dennoch auf ein kleines Packmass zusammendrücken.
- sind auch bei Hitze angenehm zu tragen

Palla.jpg


Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2022
33,3k Beiträge · seit 200601. Juli 2022 ·
Wenn Einheimische das sagen halte ich mich daran.
Fragst Du 10, bekommst Du mindestens ebenso viele Meinungen. Ich trage zum Beispiel im Sommer nur Flipflops, im Winter dann normale Sneaker. Immer und überall und ich kenne viele, die es ebenso machen.

Schuhe sind eine Glaubensfrage 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
606 Beiträge · seit 201201. Juli 2022 ·
Ich bin ein bisschen erstaunt. Natürlich sind Flipflops herrlich bequem, aber mir scheint, es hatte noch niemand im Kgalagadi eine Begegnung mit einem Skorpion oder in der Central Kalahari mit einer Schlange... Ich bin auch gerne eher der Typ, der Flipflops trägt. Aber je weiter draußen, desto wichtiger ist doch der Eigenschutz, oder? Sogar im Krüger wuselten nach Einbruch der Dunkelheit die Skorpione rum...
Nachdenkliche Grüße, HeiVi
930 Beiträge · seit 201601. Juli 2022 ·
Skorpione sind primär nachtaktiv, daher kann es mMn durchaus Sinn machen, abends FlipFlops gegen festere Schuhe zu tauschen. Tagsüber ist das Risiko eines Skorpionbisses wohl nahe Null. Ob es bzgl. der Gefahr von Schlangenbissen einen großen Unterschied macht, ob ein Schuh bis unter die Knöchel oder 2cm weiter geht, wage ich zu bezweifeln. Um wirklich vor Schlangen zu schützen, müssten sie deutlich über die Knöchel gehen - das trägt auch fast keiner.

Wir sind vielen Jahren eigentlich nur in Flipflops, barfuß (im Auto) oder mit Scarpa Mojitos unterwegs. Damit hat man leichtes Gepäck, es ist gut bei Hitze und Kälte, man kann rumklettern und auch längere Wanderungen unternehmen. Wir haben auch Crogs ausprobiert, die sind ein guter Flipflop-Ersatz, gerade beim Campen, aber jedenfalls wir schwitzen darin immer sehr und sehen zudem bescheuert aus. Dafür geht nicht jede Dorne durch die Sohle..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
394 Beiträge · seit 202101. Juli 2022 ·
ich trage in Afrika Schuhe, die ihren Weg nicht mehr zurück nach Deutschland finden. Das sind zumeist Tennisschuhe, Sneakers, Joggingschuhe, Schuhe fürs Büro, Mokassins usw. Bei den Victoria Falls hat mich ein Einheimischer angesprochen, er möchte gerne meine löchrig durchgelatschten Joggingschuhe haben.

Ausserdem habe ich immer meine sch(w)eiss schweren, dicken, heissen Alpenwanderschuhe mit hohem Schaft dabei. Da geht nichts drüber, auch in der afrikanischen Wüste nicht. Wenn wandern, dann nur damit. Ohne die fühle ich mich nackt, nicht nur wegen möglicher Schlangen und Scorpis, sondern auch wegen scharfem oder stacheligem Gestrüpp.
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2022
725 Beiträge · seit 201701. Juli 2022 ·
Wir hatten vor so ähnliche mitzunehmen: https://www.bergfreunde.de/salomon-kids-speedcross-trailrunningschuhe/?aid=d67ccbe88cc412fa1146db587c5df43f&pid=10004&gclid=Cj0KCQjwtvqVBhCVARIsAFUxcRtKlQX4IXZNo86nB3PlqutcNlmNFYgeuQ7TglKS1pL-DGDJjde8vQIaAm0vEALw_wcB&wt_mc=de.pla.google_de.1595625057.60348417836.302374332688

Gutes Profil und fester Schuh. Da wir keine großen Wanderungen vor uns haben, denke ich, das diese sicherlich ausreichen werden.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2022
29 Beiträge · seit 201901. Juli 2022 ·
Hallo zusammen,
da kommt das Thema mal wieder in Fahrt 🙂
@ René, rieselt der Sand in die Löcher für die Schnürsenkel? Du bist doch sicher schon mal eine Düne damit hochgewandert.
@ Christian, mir wäre als hätte ich gelesen, dass der Sand oft so heiß wird, dass man sich die Füße verbrennt in Flip Flops. Wir werden End Oktober, Anfang November (hoffentlich) in Namibia sein. Da ist es ja schon recht warm, oder?
Schönes Wochenende allen, Schermski
33,3k Beiträge · seit 200601. Juli 2022 ·
Christian, mir wäre als hätte ich gelesen, dass der Sand oft so heiß wird, dass man sich die Füße verbrennt in Flip Flops. Wir werden End Oktober, Anfang November (hoffentlich) in Namibia sein. Da ist es ja schon recht warm, oder?
mit die wärmeste Zeit. Aber für den Lauf im Namib-Sandmeer kannst Du dann ja mal Sneaker anziehen.

Aber wie gesagt, es gibt so viele Meinungen wie Menschen zu dem Thema. Jeder soll es so machen, wie es für ihn ab bequemsten ist. Für viele Reisende sind die Wanderstiefel, neben der Zipperhose und dem aufgemotzten 4x4, häufig Teil des Urlaubsfeelings. Das ist auch in Ordnung, nur ob es nötig ist... 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2022
29 Beiträge · seit 201901. Juli 2022 ·
Ich kann dann ja berichten ob ich es gebraucht habe 😎
Danke dir übrigens für die immer schnellen und kompetenten Antworten auf meine/unsere Fragen 😘
7’349 Beiträge · seit 200601. Juli 2022 ·
Ich habe immer ein paar feste Trekkingschuhe und ein paar Flip-Flops dabei. Unterm Strich bin ich 90% mit den Flip-Flops oder Barfuß unterwegs. Speziell in den Dünen bin ich fast immer Barfuß unterwegs. Achte aber auch darauf, dass ich das entweder in den frühen Morgenstunden oder gegen Abend unterwegs bin.

Ja, ich bin mir der Gefahr durch Schlangen und Skorpione bewusst und achte deshalb auch wo ich gehe. In mehr als 2000 Tage im im südlichen Afrika hatte ich mit der Strategie keine Probleme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
306 Beiträge · seit 201801. Juli 2022 ·
Schermski schrieb:
@ René, rieselt der Sand in die Löcher für die Schnürsenkel? Du bist doch sicher schon mal eine Düne damit hochgewandert.
Nein die Zunge ist relativ breit und hat einen Schaft an den Schuh, da kommt höchstens oben was rein wenn er nicht festgezurrt ist.
Gibt auch unterschiedliche Modelle und Farben.

Liebe Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
7’343 Beiträge · seit 200602. Juli 2022 ·
fidel schrieb:
Wir haben auch Crogs ausprobiert, die sind ein guter Flipflop-Ersatz, gerade beim Campen, aber jedenfalls wir schwitzen darin immer sehr und sehen zudem bescheuert aus. Dafür geht nicht jede Dorne durch die Sohle..

Die meisten kennen von Crocs nur diese Dinger, die etwa aussehen wie diese holländischen Holzclogs, meist grellbunt und oft für die Gartenarbeit genutzt.
Es gibt von Crocs aber auch Sandalen, allerdings habe ich keine mehr gefunden, die mir gefallen.
Ich hatte jahrelang welche, die leider aus dem Programm genommen wurden (hatte die Firma extra mal angeschrieben). Die sahen passabel aus, hatten eine etwas dickere stabile Sohle und waren insgesamt stabil. Es schadete ihnen nicht, wenn man durchs Wasser lief und man konnte den Fersenriemen komplett entfernen.
Ich hatte die früher über viele Jahre auf Reisen ausschließlich an und zuhause privat ganzjährig und im Sommer auch im Büro. Irgendwann gingen sie halt doch mal kaputt, aber daran trug auch das Radfahren eine Teilschuld … 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7’343 Beiträge · seit 200602. Juli 2022 ·
HeiVi schrieb:Ich bin ein bisschen erstaunt. Natürlich sind Flipflops herrlich bequem, aber mir scheint, es hatte noch niemand im Kgalagadi eine Begegnung mit einem Skorpion oder in der Central Kalahari mit einer Schlange... Ich bin auch gerne eher der Typ, der Flipflops trägt. Aber je weiter draußen, desto wichtiger ist doch der Eigenschutz, oder? Sogar im Krüger wuselten nach Einbruch der Dunkelheit die Skorpione rum...

… die Gefahr durch Skorpione wird durch viele Horrorgeschichten oft überschätzt. Es ist ja nicht so, dass man gleich tot umfällt, wenn man von einem gestochen wird. Es gibt etwa 2.000 Arten, von denen etwa 25 gefährlich sind für Menschen. Wenn man allergisch ist gegen das Gift, ist es natürlich anders. Das gilt dann aber auch für Bienen, Wespen und Co.
Und Schlangen hauen normalerweise auch ab, wenn man feste auftritt. Nur die blöde Puffotter hält sich meist nicht an dieses Abkommen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’425 Beiträge · seit 201302. Juli 2022 ·
Hi,
Ich liebe meine Barfußschuhe. Wunderbar leicht (Socken braucht man dann auch nicht einpacken, außer man braucht welche für ins Bett) und sie sind waschbar.
Daneben habe ich natürlich noch die obligaten Crocs dabei und vor ca. 5 Jahren in Botswana gekaufte Flip-flops, welche einfach unkaputtbar sind.
Alles in Allem mit 3 Paar Schuhen kein Kilo im Reisegepäck.
M. schwört auf seine Birkenstock, aber mit denen klettert er auch auf vereisten Dächern rum 😣
LG
Claudia
Ach ja, noch ein kleines PS. : lasst eure Schuhe nie nachts draußen stehen. Entweder sind unliebsame Bewohner drin 🤢 oder ein vorbei kommender Schakal liebt Gummi und Leder 🤩
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2022