Ad Rian229 Beiträge · seit 202215. Apr. 2022 · Alternative: Kreditkarte von Barcley.
Mit den neuesten Bedingungen wieder wettbewerbsfähig. So wie DKB zuvor.
Oder Hanseatic Bank. Die haben auch eine kostenlose Kreditkarte ähnlich DKB bisher.
Bin selbst bei DKB (noch) und die Änderung von Kredit- zu Debitkarte stinkt mir schon.
WernerW219 Beiträge · seit 201316. Apr. 2022 · Ad Rian schrieb:Alternative: Kreditkarte von Barcley.
Mit den neuesten Bedingungen wieder wettbewerbsfähig. So wie DKB zuvor.
Oder Hanseatic Bank. Die haben auch eine kostenlose Kreditkarte ähnlich DKB bisher.
Bin selbst bei DKB (noch) und die Änderung von Kredit- zu Debitkarte stinkt mir schon.
Barclay ist nur für Deutsche, Hanseatic hab ich nicht rausgefunden.
Schneewie725 Beiträge · seit 201716. Apr. 2022 · Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201016. Apr. 2022 · Schneewies Avatar
Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?
Genau darauf wollte ich mit meinem Post hinweisen....
LG Spotteddrum
Schneewie725 Beiträge · seit 201716. Apr. 2022 · Wollte einfach nur noch mal auf Nummer sicher gehen. 🙂
norbert_m276 Beiträge · seit 201119. Apr. 2022 · @ Spotteddrum
Hat denn die neue DKB Debitkarte bei irgendetwas in Namibia funktioniert?
Danke
Norbert
DankeJack68 Beiträge · seit 202020. Apr. 2022 · Hallo in die Runde,
um die ursprüngliche Frage einmal zu beantworten, Hochprägungen werden kontinuierlich abgeschafft. Ich selbst habe nur noch eine Karte mit Hochprägung (die Miles&More lustigerweise von der DKB), ansonsten sind alle platt, selbst die Amex. Das hat allerdings bei noch keiner Autovermietung/Hotel zu einem Problem geführt. Im Zweifel müssen die eben über die Kartennummer manuell buchen & blockieren. Ist jetzt auch kein Hexenwerk 🙂
Ich empfehle jedem dringend, dass er/sie mehr als nur eine Karte mit nimmt! Sicher ist es sinnvoll eine zu nehmen, die im Ausland keine Gebühren verlangt (z.B. DKB, Barclays,...). Daneben würde ich aber noch mind. eine weitere mitnehmen, falls es mal ein Problem gibt. Kann ja sogar Eigenverschulden sein und man vertippt sich 3x bei der PIN, welche zunehmend häufiger auch bei Kreditkartenzahlungen gefragt wird 😣
Was die Debitkarten angeht, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen. Theoretisch sollten die überall dort funktionieren, wo auch Visa genommen wird, aber das scheint noch Theorie zu sein...
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Apr. 2022 · Warum und wofür man mehrere Kreditkarten benötigt, kann in diesem Thread zum Thema Notfall nachgelesen werden =>
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300259-verhalten-bei-notfall.html?start=30LG
Logi
DillingerThemenstarter797 Beiträge · seit 201520. Apr. 2022 · DankeJack schrieb:Hallo in die Runde,
um die ursprüngliche Frage einmal zu beantworten, Hochprägungen werden kontinuierlich abgeschafft. Ich selbst habe nur noch eine Karte mit Hochprägung (die Miles&More lustigerweise von der DKB), ansonsten sind alle platt, selbst die Amex. Das hat allerdings bei noch keiner Autovermietung/Hotel zu einem Problem geführt. Im Zweifel müssen die eben über die Kartennummer manuell buchen & blockieren. Ist jetzt auch kein Hexenwerk 🙂
Ich empfehle jedem dringend, dass er/sie mehr als nur eine Karte mit nimmt! Sicher ist es sinnvoll eine zu nehmen, die im Ausland keine Gebühren verlangt (z.B. DKB, Barclays,...). Daneben würde ich aber noch mind. eine weitere mitnehmen, falls es mal ein Problem gibt. Kann ja sogar Eigenverschulden sein und man vertippt sich 3x bei der PIN, welche zunehmend häufiger auch bei Kreditkartenzahlungen gefragt wird 😣
Was die Debitkarten angeht, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen. Theoretisch sollten die überall dort funktionieren, wo auch Visa genommen wird, aber das scheint noch Theorie zu sein...
Deine Name trifft es auf den Kopf.
Danke Jack für deine Antwort. Es ist also möglich, dass Kreditkarten ohne Hochprägung
manuell zum Blockieren oder Buchen genutzt werden können. Dies wollte ich eigentlich wissen, da mir der Bankmitarbeiter diese Frage nicht beantworten konnte.
Deinem Ratschlag mehrere Karten mitzunehmen, kann ich nur beipflichten. Bei unserer ersten Reise, war eins der ersten Missgeschicke, die mehrfache Falscheingabe meines Pins in der Maerua Mall und die damit verbundenen Sperrung meiner Karte. Da war es gut, dass ich noch weitere Kreditkarten dabei hatte. Ich fand die Zahlung mit meiner normalen EC-Karte am einfachsten und benutze diese, wo immer möglich.
Gruß
Markus
MImitglied19210Gast20. Apr. 2022 · Schneewie schrieb:Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?
Normalerweise funktionieren Debit-, Prepaid- und Electron-Karten mit Visa/Mastercard zuverlässig auch im Ausland an allen Geldautomaten und in der Regel auch beim Einkaufen, die die entsprechenden Visa-/Mastercard-Zeichen drauf haben. Ansonsten wären die Karten ja auch sinnlos. Wozu bräuchte man eine Visa-Karte, mit der man weder Geld abheben noch Bezahlen kann?
Natürlich muss bei einer Debit-, Prepaid- und Electron-Karte immer entsprechende Deckung auf dem zugehörigen Konto vorhanden sein und teilweise sind die Limits eng gesetzt, d.h. wieviel Geld man damit pro Tag oder Woche abheben darf oder in welchem Umfang Zahlungen möglich sind.
Debit-, Prepaid- und Electron-Karten beinhalten keinen Verfügungsrahmen und bestimmte Transaktionen sind damit nicht möglich. Traditionell war es immer so, dass echte Kreditkarten eine Hochprägung hatten und Debit-, Prepaid- und Electron-Karten nicht. Für echte Kreditkarten war eben traditionell immer auch Offline-Bezahlung (Ritsch-Ratsch) vorgesehen. Für Debit-, Prepaid- und Electron-Karten war immer nur Online-Bezahlung vorgesehen, wobei online hier nicht meint, dass der Kartenbesitzer via Internet kauft, sondern das bei der Bezahlung immer eine Online-Verbindung zur Bank besteht. Autovermieter oder Hotels können auf Debit-, Prepaid- und Electron-Karten (in der Regel) keine Kaution blocken und deswegen werden da meist nur echte Kreditkarten mit Verfügungsrahmen akzeptiert. Hat man dem Autovermieter früher eine Karte ohne Hochprägung gereicht, so gab es die bislang kopfschüttelnd gleich zurück. Das wird sich aber ändern müssen, weil es mittlerweile auch echte Kreditkarten ohne Hochprägung gibt. Die Grenzen verschwimmen generell immer mehr, weil es immer mehr neue Finanzanbieter mit kreativen Ideen gibt. Es gibt mittlerweile sogar Prepaid-Karten mit Hochprägung und auf denen das Blocken von Beträgen für Kaution möglich ist, so dass das für Autovermieter OK ist. An den geblockten Betrag kommt man dann aber selbst auch nicht mehr ran, so lange der eben geblockt ist.
Grüße, Torsten
Schneewie725 Beiträge · seit 201720. Apr. 2022 · mitglied19210 schrieb:Schneewie schrieb:Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?
Normalerweise funktionieren Debit-, Prepaid- und Electron-Karten mit Visa/Mastercard zuverlässig auch im Ausland an allen Geldautomaten und in der Regel auch beim Einkaufen, die die entsprechenden Visa-/Mastercard-Zeichen drauf haben. Ansonsten wären die Karten ja auch sinnlos. Wozu bräuchte man eine Visa-Karte, mit der man weder Geld abheben noch Bezahlen kann?
Natürlich muss bei einer Debit-, Prepaid- und Electron-Karte immer entsprechende Deckung auf dem zugehörigen Konto vorhanden sein und teilweise sind die Limits eng gesetzt, d.h. wieviel Geld man damit pro Tag oder Woche abheben darf oder in welchem Umfang Zahlungen möglich sind.
Debit-, Prepaid- und Electron-Karten beinhalten keinen Verfügungsrahmen und bestimmte Transaktionen sind damit nicht möglich. Traditionell war es immer so, dass echte Kreditkarten eine Hochprägung hatten und Debit-, Prepaid- und Electron-Karten nicht. Für echte Kreditkarten war eben traditionell immer auch Offline-Bezahlung (Ritsch-Ratsch) vorgesehen. Für Debit-, Prepaid- und Electron-Karten war immer nur Online-Bezahlung vorgesehen, wobei online hier nicht meint, dass der Kartenbesitzer via Internet kauft, sondern das bei der Bezahlung immer eine Online-Verbindung zur Bank besteht. Autovermieter oder Hotels können auf Debit-, Prepaid- und Electron-Karten (in der Regel) keine Kaution blocken und deswegen werden da meist nur echte Kreditkarten mit Verfügungsrahmen akzeptiert. Hat man dem Autovermieter früher eine Karte ohne Hochprägung gereicht, so gab es die bislang kopfschüttelnd gleich zurück. Das wird sich aber ändern müssen, weil es mittlerweile auch echte Kreditkarten ohne Hochprägung gibt. Die Grenzen verschwimmen generell immer mehr, weil es immer mehr neue Finanzanbieter mit kreativen Ideen gibt. Es gibt mittlerweile sogar Prepaid-Karten mit Hochprägung und auf denen das Blocken von Beträgen für Kaution möglich ist, so dass das für Autovermieter OK ist. An den geblockten Betrag kommt man dann aber selbst auch nicht mehr ran, so lange der eben geblockt ist.
Grüße, Torsten
Danke Torsten für die ausführliche Antwort.
Wir wollen die neue Debitkarte von DKB "nur" für Geldabheben nutzen, Tanken und ggfs. bei Einkäufen (Deckung vorhanden).
Geld abheben daher, da wir keine Gebühren zahlen, da wir bei DKB Aktivkunde sind.
Alles andere, Kaution für Auto, wird über eine weitere KK gemacht, die wir noch dabei haben (plus noch eine weitere KK).
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201020. Apr. 2022 · Hallo!
Für uns hat sich das Rätsel gelöst 🙂
Die DKB hat sich gemeldet. Wir haben die Karte nicht aktiviert. Unser Fehler. War uns aber nicht bewusst, da die Karte in Deutschland funktioniert hat, dass man die Debit noch einmal extra aktivieren muss.
Vielleicht eine Hilfe für die, die demnächst auf Reisen gehen
Grüssle aus dem Nambwa Camp
Spotteddrum
Burkhard490 Beiträge · seit 202020. Apr. 2022 · SpottedDrum schrieb:Die DKB hat sich gemeldet. Wir haben die Karte nicht aktiviert. Unser Fehler. War uns aber nicht bewusst, da die Karte in Deutschland funktioniert hat, dass man die Debit noch einmal extra aktivieren muss.
sicher dass es nur die "Aktivierung" war? Die findet doch normalerweise beim erstmaligen Einsatz (im Inland) automatisch statt.
Aus Sicherheitsgründen sind aber auch meine (EC)Debit- + (Visa/Mast)Kredit-Karten für viele bis alle außereuropäische Länder gesperrt und müssen vor dem Einsatz einmalig freigeschaltet werden (Online-Banking oder Tel.Service der Bank).
Diese Freischaltung kann ich sogar befristen im Online-Banking.
Fällt trotz regelmäßigstem Einsatz in Europa kaum auf, da es ja läuft und dann war unsere Überraschung groß am ATM in Namibia vor ein paar Jahren. 😕
norbert_m276 Beiträge · seit 201120. Apr. 2022 · Hallo Spotteddrum
Bitte teile uns mit, ob das Geldabheben mit der neuen DKB Debitkarte jetzt am ATM funktioniert.
Die 'alte' DKB VISA Karte (ist natürlich auch eine Debitkarte) hat ohne zusätzliche Freigabe sowohl in Afrika, wie auch in Peru und Argentinien funktioniert.
Meine 'normale' VISA Karte einer österreichischen Bank nicht. D.h. nach der 2. Benützung im Nicht-EU Bereich wird sie von VISA (nicht von der Bank) aus Sicherheitdgründen gesperrt (z.B. in USA). Man kann die VISA nicht per Internet freigeben wie die Bankcard. Mann muss anrufen, dann werden die genannten Länder für die entsprechende Zeit freigegeben.
Meine Bank wusste davon nichts. Also bei der kartenausgebenden Stelle (nicht der Bank, bei mir cardcomplete) anrufen und die Freigabe eintragen lassen.
Noch etwas zur VISA: meine alte wurde kürzlich getauscht, da sie noch auf Unterschrift basierte. Die neue hat jetzt Code, aber immer noch die erhabene Prägung.
Kaution: Mein Autovermieter in Namibia lässt mir für die (geringe) Kaution einen Blankoschein zum Abbuchen unterschreiben, den ich bei der schadensfreien Rückgabe zurück erhalte. Ein Weg, ohne Blockierungsmöglichkeit durchzukommen.
Wir hatten einmal den Fall, dass jemand die hohe Langzeitmiete für das Auto bezahlen konnte, aber sein Kreditrahmen für dieses Monat nicht mehr für das Blockieren der Kaution ausgereicht hat, obwohl ein paar Tage später im neuen Monat wieder der volle Kreditrahmen zur Verfügung gestanden wäre.
Bei der alten DKB VISA hatte man das Problem nicht, da man ja das Debitkonto beliebig und sogar augenblicklich per Internet auffüllen konnte.
Hoffentlich funktioniert die neue DKB VISA Debitkarte nach der Freigabe auch in Afrika, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und die Bezahlversion der DKB VISA nehmen.
Grüße
Norbert
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Apr. 2022 · Die neue DKB Debitkarte muss immer einmalig vor Nutzung aktiviert werden. Das geht online (oder eben aufgrund technischer Probleme eben auch nicht - wie bei mir wochenlang). Dabei wird auch erst der PIN festgelegt. Danach funktioniert sie (weiß ich aus eigener Erfahrung der letzten 14 Tage) bisher überall wo ich sie hier in Nam genutzt habe.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201020. Apr. 2022 · Die Karte kann nach wie vor hier nicht genutzt werden. Dazu muss ich sie innerhalb meines online banking freischalten lassen.
Wir haben die mitgelieferte Pin in Deutschland genutzt, das ging. Dass ich mir eine eigene Pin einrichten muss, wusste ich nicht.
Wir nutzen die Karte jetzt hier nicht mehr. Haben weitere Kreditkarten dabei, so dass wir nicht drauf angewiesen sind.
LG Spotteddrum
Sasa2’391 Beiträge · seit 201621. Apr. 2022 · Hallo zusammen,
meine KK Karten und auch die Bankkarten müssten alle für Afrika freigegeben werden
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Schneewie725 Beiträge · seit 201721. Apr. 2022 · Du meinst die Karten der DKB?
dino727 Beiträge · seit 200822. Apr. 2022 · Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.
NINiRo1 Beiträge · seit 202222. Apr. 2022 · dino schrieb:Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.
Dafür lässt sich die Karte in der DKB App quasi in Echtzeit sperren. Das geht mit der normalen DKB Kreditkarte übrigens ebenfalls (hierzu muss man allerdings "Netz" haben 😉 ). Ich nutze in Namibia gerne die Debitkarten von Revolut. Hatte damit noch nie Probleme, sei es beim Geldabheben oder beim Bezahlen.
Gruss
Niels