Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201112. Okt. 2021 ·
Hallo Sabine,
diese (s.o.) Edelweiß-Variante hat angenehmere Sitze als die LH. Insgesamt mehr Platz - vor allem die Füße sind nicht so eingezwängt. Ich suche noch ein entsprechendes Foto! Flachbett haben beide Varianten.
vorab: ich bin bislang noch nicht mit Eurowings Discover geflogen. Was ich dir sagen kann: Der Business Class Sitz von Edelweiß ist identisch mit dem der Swiss (dort in Boeing 777-300 und Airbus 340-300). Der Sitz bietet etwas mehr Ablagemöglichkeiten und nach meinem Gefühl ist der Fußbereich auch etwas größer. Es befinden sich ein paar Sitze weniger in der Kabine (glaube, es sind 9 weniger), was diese etwas ruhiger macht. Es gibt Einzelsitze am Rand, die viel Privatsphäre bieten. Und die Sitze haben eine Massage-Funktion - wer’s braucht. Die Business Class der Discover ist identisch mit der von Lufthansa - und die ist etwas aus der Zeit gefallen, für einen Urlaubs-Airline wie Eurowings trotzdem sehr gut wie ich finde. Kurz: beides ist gut.
Wünsche euch einen schönen Flug!
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201112. Okt. 2021 ·
Hallo Sabine,
hier der Fußraum:
Meiner Erinnerung nach sind die LH-Sitze wesentlich schmaler, der Fußraum stark verjüngend.
danke dir. Wobei bei unserem Flug auch ziemlich sicher die falsche Bestuhlung angezeigt wird: Flug mit 330-300 geplant und dort ist eine 2-2-2 Bestuhlung in der Business abgebildet. Die ist bei dem Flugzeugtyp aber noch gar nicht eingebaut, sondern noch Edelweiss drin und das soll - wie ich hörte - wohl vorerst so bleiben. Oder?
Wie auch immer, wir freuen uns über den Direktflug zurück
Oh, das ist tatsächlich überraschend. Bei meinen Buchungen (und auch anderen Probebuhungen zu anderen Terminen) wurden die WK Pläne immer richtig auf der LH Seite angezeigt... Magst Du mir mal das Datum sagen? 🙂
Gerne. Rückflug ab Windhoek am 8.12.2021
charliebravo127 Beiträge · seit 202112. Okt. 2021 ·
Interessant, ich kann am 8.12 überhaupt keine Seatmap sehen :O
Aber ich sehe am 30.11. einen A333 mit 2-2-2 Config.
4Y hat jetzt Ende September ja 2 A333 von LH übernommen, evtl sind die im Dezember schon fertig und eingeplant. Würde aber bedeuten, dass es auch (vermutlich) dann eine PE gibt. Das wäre dann die D-AIKH oder die D-AIKB.
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200912. Okt. 2021 ·
Strelitzie schrieb:Hallo Lotusblume,
wir sind mit EWD A330-300 geflogen, die Bestuhlung in der BC muss wohl die "Edelweiß" gewesen sein - LH ist viel schmaler. Bestuhlung 1-2-1 (auch mal 2-2-1), die Reihen waren leicht versetzt. Jedenfalls 6 Reihen. Vielleicht hilft es Dir. Viele Grüße Christina PS: Die LH bucht ohne Sinn & Verstand um! Uns wurde der BC-Flug (Zubringer) gecancelt, auf Eco umgebucht, weil angeblich überbucht. Es waren final über 10 Reihen frei! Sitzplätze insgesamt 3x grundlos umgebucht, der Flieger war nicht mal zu einem Viertel voll. Flüge nach Madeira auf 35h Wartezeit in Lissabon umgebucht - obwohl fast durchgängig auf LH-Site frei. Hotline vier Tage -zu allen Zeiten mehrere Std. versucht - schließlich storniert und auf Condor umgebucht! LH macht zZ richtig Spaß!
Hallo Christina, viel hilft es nicht, da wir nicht BC fliegen. Als wir die Reise fix gemacht haben, war BC bei LH ausgebucht. Okay, dann eben Premium Class gebucht. Dann kam die Umstellung auf EW Discover und es gab keine Premium mehr zu unserem Termin im November. Dafür gab es wieder Business Class - nur zu einem unverschämten Preis von über 2100 €. 🤢 Wir haben dann normale Eco genommen und LH hat uns dann gnädigerweise Sitze mit mehr Beinfreiheit gegeben. Diese Sitzplätze wurden nun 3x, letztmalig verg. Freitag nochmals wegen Maschinenwechsel, in normale Eco-Sitze geändert. In diesem Flieger gibt es nun wieder Premium, welche aber sofort ausgebucht war. Mein Reisebüro hat nunmehr doch noch Sitzplätze more legroom ergattert. Es sind nun mittlerweile die 5. Sitzplätze die wir haben. 🤩 Dieses Chaos sucht Ihresgleichen. 😈
charliebravo schrieb:Interessant, ich kann am 8.12 überhaupt keine Seatmap sehen :O
Aber ich sehe am 30.11. einen A333 mit 2-2-2 Config.
4Y hat jetzt Ende September ja 2 A333 von LH übernommen, evtl sind die im Dezember schon fertig und eingeplant. Würde aber bedeuten, dass es auch (vermutlich) dann eine PE gibt. Das wäre dann die D-AIKH oder die D-AIKB.
Ah, verstanden. Ja, das kann gut sein, dass es eine der beiden neuen (alten) LH Maschinen ist. Insgeheim hoffe ich aber noch auf das Edelweiss Interior 🤪
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200914. Okt. 2021 ·
Nunja, so geheim ist das auch nicht. Auf der LH Seite, Sitzplatzauswahl, werden die Sitze an den Fenstern sowohl als Einzel- als auch Doppelsitze dargestellt.
Hallo, weiß jemand, ob die Regelung der "Eurowings Kreditkarte Gold" auch für Flüge mit Eurowings Discover gilt: "Das erste gebührenpflichtige Gepäckstück ist kostenfrei, wenn die Buchung ein Kind unter 12 Jahren beinhaltet. Gilt ausschließlich bei Buchungen von Eurowings Flügen (EW) über eurowings.com, die mit der Eurowings Kreditkarten bezahlt wurden."
Wenn ja: sieht jemand eine realistische Chance, den bereits gebuchten und per SEPA Bankeinzug bezahlten Flug nachträglich in einen mit Bezahlung per dieser Kreditkarte umzuwandeln, um in den Gepäckvorteil zu kommen? 😛 (Die Kreditkarte hatte ich zum Buchungszeitpunkt leider noch nicht).
Parallel neu buchen und dann den anderen Flug stornieren geht wohl nicht, da die Namen nicht gleich sein dürfen. Wenn ich erst storniere (habe Flex-Option gewählt) und dann neu buche, habe ich Sorge, dass dann der Flug ganz weg ist. 🙁 Weiß jemand, wie viel Zeit vergehen muss, bis die Namen aus dem System gelöscht sind und wieder neu buchen möglich wäre?
@konus, du musst telefonieren, dann klappt die stornierung/neubuchung sofort. wahrscheinlich hängst du ein weilchen in der warteschleife, aber es zahlt sich aus. lg marion
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200619. Okt. 2021 ·
Ich grätsche mal kurz dazwischen... Wie war das bei euch - habt ihr zeitnah nach Abbuchung des Flugpreises euer Ticket erhalten?
Habe bei LH gebucht, durchgeführt wird der Flug mit Eurowings Discover, habe allerdings bisher nur die Buchungsbestätigung erhalten.
Auf Nachfrage wurde ich immer wieder vertröstet, doch so langsam habe ich die Faxen dicke! Geld sofort... (Ware) Ticket irgendwann mal... vielleicht.... Ich glaube, bei meinem nächsten Anruf - sollte sie wieder versuchen mich zu vertrösten - wird meine Höflichkeit einen Knick bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? So etwas habe ich noch nie erlebt. 😈
Hallo, ich habe eine Buchungsbestätigung vom 18.9. mit Buchungscode und E-Ticket-Nummern. Abgebucht wurde am 22.9. Ich gestehe, wusste gar nicht, dass man noch gesondert ein Ticket erhalten wird. Ich hatte gedacht, mehr als die Buchungsbestätigung gibt es heutzutage nicht mehr. Wer weiß mehr?
Hallo Pascalinah! Ich habe über die LH-Seite gebucht und jeweils den LH-Flug gewählt. Unmittelbar nach Abschluss des Buchungsvorgangs ein Mail bekommen mit Flugscheindetails & Reiseinformationen, Buchungscode und elektronischer Ticket-Nr. Das war vor 3 Tagen. Heute kam ein Mail mit der Bitte, die Änderungen zu bestätigen: Abflug in WDH ist nun früher. Habe auf dem Button im Mail geklickt, dass ich die Änderung akzeptiere, und fertig.
Mehr braucht es doch nicht. Warum noch ein separates Ticket? Am Schalter kann man doch mit Buchungscode oder Ticket-Nr. einchecken.
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200619. Okt. 2021 ·
rik m. schrieb:Mehr braucht es doch nicht. Warum noch ein separates Ticket? Am Schalter kann man doch mit Buchungscode oder Ticket-Nr. einchecken.
Das Problem war, dass ich ein Upgrade von Eco auf Premium Eco haben wollte. Mir wurde geantwortet, dass das nur mit einem ausgestellten Ticket ginge, nicht mit der Buchungsbestätigung, obwohl darauf Ticketnummer und Code eingetragen war. Endlich erreichte ich eine kompetente Mitarbeiterin (in Canada), die dafür sorgte, dass erst das Ticket ausgestellt wurde, dann das Upgrade gemacht wurde.... Leider erhielt ich online wieder nur die Änderung... 😵 😵 😵 Irgendetwas läuft da schief... 🤩
charliebravo127 Beiträge · seit 202119. Okt. 2021 ·
Also sobald du eine gütlige etix Nr. hast, ist dein Ticket formal ausgestellt und kann bearbeitet werden. Der Buchungscode alleine stellt tatsächlich kein Ticket dar, sondern "nur" eine Art verbindliche Reservierung.
Bei Umbuchungen oder Änderungen kann es aber vorkommen, dass man ein neues Ticket bekommt und das neue noch nicht ausgestellt wurde, das alte bereits gelöscht wurde.
Macht aber in der Regel (außer eben bei Upgrades) keine Probleme.
rik m. schrieb:Mehr braucht es doch nicht. Warum noch ein separates Ticket? Am Schalter kann man doch mit Buchungscode oder Ticket-Nr. einchecken.
Das Problem war, dass ich ein Upgrade von Eco auf Premium Eco haben wollte. Mir wurde geantwortet, dass das nur mit einem ausgestellten Ticket ginge, nicht mit der Buchungsbestätigung, obwohl darauf Ticketnummer und Code eingetragen war. Endlich erreichte ich eine kompetente Mitarbeiterin (in Canada), die dafür sorgte, dass erst das Ticket ausgestellt wurde, dann das Upgrade gemacht wurde.... Leider erhielt ich online wieder nur die Änderung... 😵 😵 😵 Irgendetwas läuft da schief... 🤩
LG Pascalinah
wenn das Ticket jetzt wirklich ausgestellt bzw. neu ausgestellt wurde, dann müsstest du das über die Buchungsnr. auf der LH Seite wieder abfragen können (Passenger Receipt oder auch Rechnungsbeleg). Abfragen kann man das bei Lufthansa über diese Seite https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg .
Das geht an sich immer, wenn das Ticket ausgestellt ist, auch nach Änderungen. Allerdings wird von der Hotline oft nur die Reservierung geändert und ist ersichtlich und das eigentliche elektronische Ticket muss noch neu ausgestellt werden. Wenn dort also noch die alte Version erscheint ist das noch nicht erfolgt. Darauf habe ich schon Wochen gewartet und musste trotzdem noch anrufen vor dem CheckIn, weil es wohl immer noch auf dem Stapel lag.
Per EMail verschickt die Lufthansa so was nach meiner Kenntnis nie, das muss man immer dort abfragen. Die verschicken nur Bestätigungen mit dem Buchungscode, was normalerweise auch ausreicht, außer man macht den Online-CheckIn (wie in meinem Beispiel).