schulzeThemenstarter49 Beiträge · seit 200926. Feb. 2019 ·
Hallo liebe Afrika-Freunde, ich bin mit meinem Freund Vince (Botswana) dabei eine eigene Homepage zu entwickeln, um noch mehr Reklame für eines der interessantesten Länder Afrikas zu machen. Bitte werft einen Blick auf diese Baustelle und teilt uns eure Meinungen und Anregungen mit.
ich beschäftige mich schon seit 10-15 Jahren mehr oder eher weniger professionell mit der Erstellung von Homepages und habe da schon viel in allen möglichen Bereichen gemacht.
Daher erlaube ich mir, Dir ein ehrliches Feedback zu geben und habe auch ein paar Vorschläge, was ihr ggf. besser machen könnt. Die Webseite ist aktuell aus meiner Sicht technisch und auch optisch nicht besonders anregend und vor allem auch auf keinem aktuellen (technischen) Stand. Wenn ich jemanden mit der Planung einer Individualreise beauftragen möchte, sofern es Euch am Ende darum geht, dann muss die Webseite für mich persönlich mehr her geben, denn so würde ich dem Braten nicht so richtig über den Weg trauen.
Als Tipp: Nutzt als Grundlage für Eure Webseite nicht so einen Kostenlosen Onlinedienst. Investiert ein paar Euro bspw. bei OVH (Anbieter) in einen kleinen Webspace mit einer Domain etc. und baut das ordentlich auf. Dazu am besten die Software von Wordpress. Es handelt sich dabei um ein kostenloses CMS (Content-Management-System), auf welchem extrem viele Webseiten basieren. Es gibt Unmengen von Zusatzmodulen (Plugins) und Themes (optische Darstellung), mit dem man alles nach seinen Vorstellungen aufbauen und Darstellen kann. Es gibt dabei haufenweise kostenlose Themes oder für ein paar $ zu kaufen (Beispiel: http://preview.themeforest.net/item/africa-wordpress-blog-theme/full_screen_preview/19363850 )
Das ist dann optisch eine andere Hausnummer und auch technisch sicherlich interessanter für Euch.
Wenn du mehr Infos haben möchtest oder ich sonst was tun kann, melde dich gerne bei mir auch per PN.
Hallo Hendrik, uns ist klar, dass dies nur eine vorläufige Version sein kann. Sie wurde mit "Wix" erstellt und ist noch nicht mit unserer Domain verbunden. Nach dem Verbinden (beinhaltet die Premium-Version von Wix) sollte sich das technische Niveau verbessern und auch einige weitere Module / Bausteine sind dann vorhanden. Wir möchten nichts verkaufen und nichts kaufen - nur informieren. Deshalb habe ich hier auf eine kostengünstige Variante zurückgegriffen. Sollte natürlich jemand Interesse an Vince als Guide haben, hätte ich nicht dagegegen 🙂 Die Seite soll ständig erweitert werden - bin im Sommer wieder mit meiner Familie und meinem Freund in Botswana und Namibia unterwegs. Bringe von dort weiteres dringend benötigtes Material mit (Postweg hat keinen Zweck). Danke! Karl-Heinz
Hallo Markus, die Seite wurde mit dem Marktführer "Wix" (kostenlos!) erstellt. Die Alarmmeldungen sollten eigendlich nicht auftreten. Gruß Karl-Heinz
Hallo Markus, Ist mir völlig unlogisch. Wix ist ein international agierendes Unternehmen - allerdings mit Sitz in Israel. Eventuell stört sich dein Virenschutz daran oder am Namen ("Wix" ist ja auch als Firmenbezeichnung etwas "eigenartig"). Wurde von hunderttausenden Nutzern zum Erstellen ihrer Webseiten genutzt. Solltest du die höchste Sicherheit beim Schutz aktiviert haben, könnte es auch daran liegen, dass die Seite noch nicht für Suchmaschinen (google) optimiert wurde. Meine Freunde und ich haben jedenfalls keine Probleme beim Öffnen und ich kann dir versichern - ich habe keine Schadsoftware eingeschleust. Gruß Karl-Heinz
Sicher steckt in Deiner Webseite sehr viel Arbeit drin. Leider muss ich Dir sagen, dass mich persönlich das Layout überhaupt nicht anspricht. Es ist für meine Augen ein viel zu grosses Durcheinander von unterschiedlichen Farben, Schriften und überlagerten Bildelementen.
Nichts für ungut, Du hast nach Meinungen gefragt.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
weder bin ich Profi, noch kenne ich mich so richtig mit dem Aufbau von Homepages aus. Aber ich bin ein User - und mein erster Gedanke als ich die Homepage angeschaut habe war: Die soll "neu" sein - die sieht irgendwie etwas in die Jahre gekommen aus. Überhaupt nicht professionell. Sorry, aber Du hast uns um unsere Meinung gefragt. Klar soll das "nur" eine Infoseite sein, doch das sollte trotzdem Aktualität und Seriosität ausstrahlen. Aber viel erfolg noch weiterhin Nina
Hallo Christa und Nina, herzlichen Dank für eure ehrliche Meinung. Ich bin ja auch schon etwas in die Jahre gekommen - hätte wohl für das Layout besser meinen Enkel hinzuziehen sollen. Wenn ihr noch etwas Zeit erübrigen könnt, dann schaut bei Safari-Veranstalter unter dem Button Mguni Pty Ltd. - würde euch ein solcher Hintergrund ansprechen? Bleibt also noch "etwas" Arbeit. Liebe Grüße Karl-Heinz
Elefanten kann man stundenlang beobachten. Es wird nie langweilig. Der Text, der da noch auf der Seite ist, wird von mir leider völlig ausgeblendet. Für mich ist das optische Problem - drei verschiedene Grün, Rot, Türkis, Grau, Schwarz - ein unharmonisches Durcheinander und dann noch auf einem sehr emotionalen, unruhigem Hintergrund.
Wenn Du ein wenig Werbung für Deinen "Lieblingsguide" Vince machen möchtest, dann würde ich zumindest ein paar Infos zur Person dem geneigten Leser geben wie: Okaile Vincent Mguni, Professional Guide License seit ..., BOGA member seit ..., Founder of Mguni Pty Ltd. in ..., Referenzen ...
Ich weiß es klingt verrückt - wir lassen uns eine private Camping-Tour (Khwai, Moremi und Savuti) von einem freien Guide in Botswana organisieren und gehen finanziell in Vorleistung.
Außerdem verstehe ich obigen Satz nicht ganz, denn es ist ja erst ein halbes Jahr her, als Du das geschrieben hast. Die geplante Tour kommt ja erst noch.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201826. Feb. 2019 ·
Du bist wahrscheinlich gerade enthusiastisch an dem Projekt dran und ich will Dich gar nicht runterziehen, aber beantworte Dir selbst mal ehrlich folgende Fragen: 1. Warum braucht es eure Seite? Was an Eurer Seite ist besser (oder soll am Ende deutlich besser sein) als existierende Angebote wie botswanatourism.co.bw, botswana.eu, https://www.lonelyplanet.com/botswana und hunderte andere Seiten? 2. Wer soll Eure Seite zukünftig finden/besuchen? Die hat aus Sicht von Google eine Reputation von null, die Reputation wird auch nicht signifikant steigen und Dein Marketing-Budget liegt wohl auch bei null. 3. Welches Knowhow hinsichtlich Webdesign, Programmierung und rechtlichen* Erfordernissen hast Du wirklich? Nur weil ein kommerzieller Anbieter bewirbt, dass jeder mit ein paar Klicks eine Website erstellen kann, muss das nicht ganz der Realität entsprechen.
*Eine Western-Schriftart im Titel und wilde Galerie-Effekte ersetzen kein Design. Der Ansatz, ein Tourismusverzeichnis auf Basis von Wix bauen zu wollen, ist strukturell zum Scheitern verurteilt. Aktuell verstößt Deine Seite in Deutschland gegen das TMG und die DSGVO, wofür Dir potentiell bereits jetzt erhebliche Bußgelder drohen.
D.
Hallo Christa, wir waren ja schon 2015 mit Vince unterwegs (er bisher unser bester Guide weltweit und wir sind viel unterwegs). Vom Charakter her, von seinem Eisatz bis zur Ausstrahlung passte einfach alles. Seit dieser Zeit sind wir in Verbindung (auch mit seiner Familie). Vor 2 Wochen haben wir uns auch wieder persönlich getroffen. Mein Problem war anfangs (damals entstand auch der von dir genannte genannte Beitrag) ihm mehrere Tausend US $ (wir sind diesen Sommer 10 Erwachsene und 7 Kinder) vorzuschießen Da hatte ich trotzdem einige Bedenken und musste mich erst durchringen - soviel Geld ist in Afrika immer eine Versuchung, auch unter Freunden. Heute bin ich viel entspannter und freue mich auf unsere Reise. Liebe Grüße Karl-Heinz
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber: Zu bunt, zuviel gezappele bei den Bildern, durch das Hintergrundbild ist die Schrift nicht gut zu lesen, das Schriftbild ist zu unruhig. Nur meine persönliche Meinung, natürlich.
Yanjep
Hallo Dreamliner, besten Dank für Deinen Beitrag. Leider ist er für mich nur in einigen Punkten hilfreich. Deine Fragestellungen werde ich mir nochmals "einverleiben". In manchen Punkten gebe ich Dir Recht in Anderen habe ich eine abweichende Meinung. Die meisten Webseiten sind nur kommerziel ausgerichtet und haben, abgesehen von den einzelnen Reiseberichten, keinen rein privaten Hintergrund und die persönlichen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Reisen. Richtig ist, dass ich bisher kein Geld in die Hand genommen habe - dies liegt daran, dass ich mich zum 1.Mal an so ein Projekt getraut habe und erst einmal schauen möchte, ob es mir gelingt. Hilfreich wäre es gewesen, wenn du mir mitgeteilt hättest, in welcher Beziehung ich gegen das Telemediengesetz und die Datenschutzgrundverordnung verstoßen könnte. Der reine Fakt bringt mir leider nichts. Die auf einigen Fotos abgebildeten Personen sind, soweit sie im Geltungsbereiches der Verordnung leben, mit der Veröffentlichung einverstanden. und die beiden botswanischen Firmen haben mich ebenfalls um die Veröffentlichung gebeten. Schön wäre es wenn Du mir konkret sagen würdest, worin die Verstöße bestehen. Beste Grüße Karl-Heinz
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201826. Feb. 2019 ·
TMG verlangt für geschäftsmäßig betriebene Websites ein Impressum. Viele verwechseln "geschäftsmäßig" mit "gewerbsmäßig". Geschäftsmäßig fasst aber juristisch deutlich weiter. Der Verweis auf Google Adsense in der Datenschutzerklärung speist darüber hinaus den Verdacht der Gewinnerzielungsabsicht. Impressumpflicht dürfte greifen. Impressum muss per Gesetz "unmittelbar erreichbar" sein. Das ist nicht gegeben, wenn das Impressum als PDF hinterlegt ist und man somit zum Ansehen des Impressums Zusatzsoftware benötigt.
U.a. werden beim Aufruf Deiner Website automatisch immer personenbezogene Daten des Besuchers (IP-Adresse) an Server wie fonts.google.com und ajax.google.com übermittelt. Kein Wort dazu in der Datenschutzerklärung. Das hilft Dir aber immer noch nicht weiter, weil das nur einer von vielen Punkten ist.
Einenherzlichen Dank an alle Forum-Mitglieder, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben. Bei euren Zuschriften waren viele wertvolle Anregungen für mich dabei. Mal schauen, was ich daraus machen kann. Die "Baustelle" in der vorgestellten Form habe ich erst einmal aus dem Verkehr gezogen.
Besonderen Dank auch an Dreamliner für seine Hinweise zu rechtlichen Fragen. Bis bald! Karl-Heinz
schulzeThemenstarter49 Beiträge · seit 200925. Mai 2019 ·
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eure Tipp's und Anregungen bedanken. Der Entwurf wurde entsprechend der Vorschläge überarbeitet und eine neue Variante erstellt. Schaut euch bitte die Webseite (Entwurf) noch einmal an.
In der nächsten Zeit sollen Video- und Audio-Aufnahmen hinzugefügt werden, eine eigene Domain erworben und etwas Werbung für einige unbekannte, kleine Firmen in Botswana veröffentlicht werden. Sorgen bereitet mir momentan noch die Findbarkeit bei Google. Habt ihr dafür auch eine Idee? Schönes Wochenende