LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201721. Feb. 2019 ·
Obwohl ich ein kleines Fazit schon vorneweg gegeben hatte, kommt hier zum Abschluß doch noch einmal eins!
Die Planung, die Buchung, das Warten hat sich für diese "Südrunde" auf jedenfall gelohnt!
Die 3251 km waren ein Traum!
Ich habe mich auf Namtib
und in der Kalahari Game Lodge
so wohl gefühlt, dass ich mir fest vorgenommen habe, hierhin auf jedenfall nocheinmal zurückzukommen. Zwei andere Unterkünfte - Klein Aus Vista und Norotshama - werden es dafür wohl eher nicht mehr werden.
Ich habe für mich erkannt, dass die Gästefarmen einen ganz besonderen Reiz ausstrahlen, nicht nur Namtib sondern auch Harkos und Goibib, auf denen ich ein bisschen Zeit verbracht habe.
Der KTP hat mich unheimlich begeistert, und ich kann jetzt sehr sehr viel besser verstehen, warum er so einen großen Anklang bei so vielen findet.
Aber auch die Namib, die zum Teil recht karge Landschaft des Südens, aber auch das Kontrastprogramm am Orange haben mich wieder total in ihren Bann gezogen.
Und das Afrika Virus ist dabei wieder auf sehr nährreichen Boden gekommen. Ich habe schon am ersten Tag in Namibia wieder allen Streß hinter mir lassen können und bin so zur Ruhe gekommen, dass mich das Chaos der Deutschen Bahn am Tag meiner Rückkehr nicht einmal peripher erschüttern konnte. Deshalb nutze ich auch jetzt noch gerne die digitalisierten Eindrücke um wenigstens im Geiste wieder nach Namibia zu kommen.
Dieses Jahr geht es für mich mit Kuba mal in eine ganz andere Richtung. Aber die Pläne und die Organisation für 2020 laufen schon. Dann geht es für mich in den Osten Südafrikas, mit viel Krüger und ein bisschen Drakensberge!
LG
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
@ Hanne:
Schön, dass es dir gefallen hat. Und schön das ich dir dabei zeigen konnte, was aus der Kalahari Anib Lodge geworden ist. Obwohl dort auch große Busse anlaufen, fand ich, dass es ein schöner Ort ist, und für mich war es ein perfekter letzter Stop.
@ Kordula:
Ja, das mit der Kalahari Game Lodge hatte ich mir auch als Hintertürchen eingebaut 😗 ! Na dann hoffe ich doch mal das ich euch ein paar Eindrücke in eine Südrunde geben konnte, damit das warten nicht zu lange wird. Ich wünsche euch irrsinnig viel Spaß dabei und drücke euch in Sachen Sichtungsfee beide Daumen!!!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo Markus, als blinder Passagier oute ich mich jetzt zum Schluss und schicke dir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Augenweidereisebericht 😄 Wir werden in einigen Monaten eine sehr ähnliche Runde fahren und für uns wird es das erste Mal der Süden sein. Welch einen tollen Vorgeschmack haben wir durch dich bekommen! LG Udi
Hallo Udi,
genießt es! Der Süden ist wirklich toll! Schön das euch mein Bericht gefallen hat. Ich wünsche euch ebenso tolle Momente wie ich sie für mich auf dieser Tour hatte!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Lotusblume1’940 Beiträge · seit 200922. Feb. 2019 ·
Hallo Markus, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht. Deine Fotos sind klasse, großes Kompliment! Vielleicht schaffen wir es auch irgendwann in den KTP...er ist in meiner to do liste nun nochmals weiter nach oben gerutscht.
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Feb. 2019 ·
@ Konni: Nur noch fünf Wochen, du bist zu beneiden. Schön, dass ich dir die Wartezeit hoffentlich etwas verschönern konnte, und dir liebgewonnene Erinnerungen wiederbeleben konnte!
@ Lotusblume: Danke für das Kompliment! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das mit dem KTP klappt, vorher hätte ich das so auch nicht geglaubt, aber der Park war/ist für mich klasse!
LG
Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Ich danke auch vielmals, zumal ich in weniger als 3 Wochen eine ziemlich ähnliche Tour starten darf!
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Feb. 2019 ·
Hallo Lormon, dann wünsche ich dir jetzt schon mal irrsinnig viel Spaß bei deiner Tour, und drücke dir in Bezug auf schöne und interessante Sichtungen die Daumen!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Schön, dass ich dir die Wartezeit hoffentlich etwas verschönern konnte, und dir liebgewonnene Erinnerungen wiederbeleben konnte!
Hi Markus,
vielen Dank, du hast mir die Wartezeit verschönert und auch schöne Erinnerungen geweckt! Leider hast du aber mein "Heimweh" nur noch verstärkt und ich würde am liebsten heute schon die Koffer packen.
vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht! 🙂 Für mich geht es in sechs Wochen das erste Mal nach Namibia - einige Deiner Stationen stehen auch auf unserem Plan. Nun freue ich mich noch mehr auf das Abenteuer.
Liebe Grüße, Kaddi
Life is short. Take the trip. Buy the shoes. Eat the cake.
Herzlichen Dank für deinen interessanten RB den ich mit viel Begeisterung gelesen habe. In diesem Jahr werden wir ab Ende September fast die genau gleiche Route fahren....einfach umgekehrt und für 23 Tage. Es wird unser 3. Besuch im KTP sein. Zusätzlich besuchen wir den Richtersveld NP während 4 Tagen, weil es letztes mal nur für 2 Tage reichte. Liebs Grüessli
Malbec
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201706. März 2019 ·
@Kaddi: Schön, dass euch der Reisebericht gefallen hat. Ich wünsche euch viel Spaß und viele erlebnisreiche Sichtungen bei eurer Reise durch Namibia.
@Malbec: Die "Südroute" findet derzeit großen anklang! Schön, dass dir der Bericht gefallen hat, ich hoffe, ich konnte ein paar Erinnerungen wieder wachrufen, und die Vorfreude für die neue Runde etwas anfeuern! 4 Tage Richtersveld NP! Der hat diesmal bei mir leider nicht reingepasst, aber er steht eindeutig noch auf der To Do Liste. Ich bin gespannt, was ihr alles zu berichten habt!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025