Caprivi Erfahrung-deutschsprachige Führungen?

27 Antworten · 4’829 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2019 von fra-ju
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201914. Jan. 2019 ·
Hallo,
Wir fahren im Juli mit drei Kindern, die jüngste zehn Jahre auf eine Campingtour durch Namibia u.a. auch durch den westl. Caprivi.
Da die jüngste noch nicht so gut englisch kann, habe ich mich gefragt, ob ihr dort Touren kennt (Bootstouren oder Village walks), die auf deutsch angeboten werden.
Auf der Webseite der Mahangu Safari logde steht, dass sie deutschsprachig ist. Leider bezieht sich das nicht auf die Aktivitäten.
Kennt ihr evtl. Aktivitäten auf deutsch?

Und dann bräuchte ich noch ein paar Tipps zu den Campsites, ich habe mir so viele Webseiten angeschaut und mir scheint, es gibt dort wirklich sehr viele sehr schöne. Für meine Entscheidung würde ich aber gerne auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen, habe mich schon durch viele Seiten im Forum gelesen.
Mein wichtigstes Kriterium ist, dass der Campsite mit Blick auf den Fluss ist, so dass wir hoffentlich vom Ufer aus hippos /Elefanten sehen können.
Dann wäre ein Schwimmbad gut, das nicht im Fluss ist, wie auf dem tollen Ngepi Camp (Da hätten alle drei Mädels Angst reinzuhüpfen)
Ndhovu: erscheint mir sehr idyllisch, weil nur ein einziger Platz dort ist - wie sehen die Sanitätren Anlagen aus?
Mahangu Safari lodge - wer kennt sie, bieten sie auch die sogenannten Villagewalks an?
Shametu riverlodge - sehr schöne Campsite facilities, aber kann man vom campsite aus auf den Fluss sehen?
Mobola lsland lodge - ist wohl sehr neu - aber sehe ich das richtig, dass die sechs Plätze nicht durch Bäume, Sträucher voneinander abgetrennt sind?

Sind die villagewalks zu empfehlen?

Über einige Erfahrungen würde ich mich freuen.
1’180 Beiträge · seit 201714. Jan. 2019 ·
Hi,

ich kann nicht zu allen was sagen, aber bei 2en waren wir letztes Jahr.

Ngepi-Camp:
Der Pool ist zwar im Wasser, aber der ist doch sehr gut abgetrennt, also unter Wasser kann ich nicht sagen, aber ich denke das hohe Gitter auch sonst so drum ist schon gut. (siehe Bild)

Die "speziellen" Ablutions dort sind schon eine Show. Was ihr aber fast garantiert habt sind die Elis am anderen Flussufer. Die kommen aus dem Wald der "Buffalo Core Area" zu Dutzenden Abends ans Wasser. Ich glaube so ca. ab 17 Uhr ging es los.

Mit Fernglas, bloßem Auge und langem Tele an der Kamera kann man da eine sehr schöne Zeit haben bis zum Lagerfeuer.
(Sieht man am besten von einem der 3 Decks in der Nähe der Bar oder direkt Zeltplatz 1 ganz vorne)

BOTS0012.JPG

BOTS0040-2.JPG

Mobola Lodge:
Wenn ich mich recht erinnere gab' es dort eine große Wiese für die Campsites. Dafür hat es einen Naturpool mit Schatten, die andere Insel auf die man über eine Hängebrücke kommt und auf der man etwas spazieren kann. Ebenso liegt die Bar dort drüben. Abends für ein Getränk und 3 Schorlen nett.

Die organiseren Bootstouren (haben wir gemacht) und die kann man dann noch erweitern um einen Islandwalk (haben wir nicht gemacht). Wir hatten zu viel zu tun mit dem Camper, aber die anderen Gäste fanden das schön.

Das ist zwar auf Englisch, aber evtl. könntet ihr nachfragen ob der Besitzer das übernimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er auch manchmal Ausfahrten selber und der spricht deutsch.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2’530 Beiträge · seit 201115. Jan. 2019 ·
Naja, wenn es nur wegen der Jüngsten ist, dann nehme ich an das Euer English nicht schlecht ist, oder?
Warum dann nicht selbst übersetzen?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,2k Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 ·
Hallo fra-ju,

frag mal Jörg S.... hier im Forum bzw. z.B. bei Facebook zu finden (oder schreib mir eine PM und ich gebe Dir seinen Kontakt).
Er wohnt in Katima Mulilo und kann Dir vielleicht einen Tipp diesbezüglich geben.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter23 Beiträge · seit 201915. Jan. 2019 ·
Ja klar, wir können übersetzen und werden es auch tun. Aber wäre natürlich anders einfacher.
Hat etwas gedauert bis ich ihn gefunden hatte, aber habe ihn jetzt gefunden. Danke, guter Tipp. Wusste nicht, dass das auch geht.
Kann noch jemand etwas zur Mahangu Safari lodge, ndhovu und shametu riverlodge sagen?
Ngepi sieht klasse aus, aber....der pool.
3’173 Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 ·
Die Fruehstuecksbootsfahrt auf Mahangulodge ist unschlagbar gut
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1’014 Beiträge · seit 201615. Jan. 2019 ·
Shametu ist sehr schön, auch die Campsites. Aber kein Blick auf den Fluß, den gibt es von der Terrasse an der Lounge selbst. Die Campsites sind abseits und durch Büsche blickdicht von den Nachbarplätzen abgegrenzt.

Yanjep
3’173 Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 ·
Ansonsten duerfen sich natuerlich alle , die einen deutschsprachigen Guide fuer "Caprivi" suchen , gerne an mich wenden.

Man erreicht mich unter pn hier, oder info@moringa.com.na oder auf whatsapp unter +264 812423987
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1’567 Beiträge · seit 201515. Jan. 2019 ·
Hallo Fra- ju,

wir waren vorletztes Jahr mit unseren Söhnen im Caprivi - allerdings nicht campen.
Wir kennen die Ndhovu Lodge und Mobola und würden beide unbedingt weiterempfehlen. Das Besondere an der Ndhovu Lodge waren die Hippo-Besuche am Morgen, die unsere Jungs komplett fasziniert haben...
Beide haben jeweils einen Pool.
Zu den Campsites kann ich leider nichts sagen, da müssen sich andere melden! 😉

In meiner Signatur findest du meinen Reisebericht mit Bildern der genannten Unterkünfte.

Bei der Namushasha River Lodge gibt es ein interessantes Museumsdorf. Alle Schautafeln dort haben auch Erklärungen auf Deutsch:

IMG_1117.JPG

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
77 Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 ·
Hallo fra-ju,
Jörg ist übrigens auch Driver und Koch!
Grüsse 🙂 Pete
IMG_1358.JPG
6’155 Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 ·
fra-ju schrieb:Kann noch jemand etwas zur Mahangu Safari lodge, ndhovu und shametu riverlodge sagen?
Ngepi sieht klasse aus, aber....der pool.
hallo fra-ju,
ich würde mich nicht so sehr auf einen Pool versteifen, denn Juli ist Winter in Namibia und die Temperaturen nicht so sehr sommerlich.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’014 Beiträge · seit 201615. Jan. 2019 ·
Das sehe ich auch so. Nachts wird es teils richtig kalt und so schnell wärmt die Sonne das Wasser nicht auf. Obwohl, Kindern ist in der Hinsicht alles zuzutrauen 🙂

Yanjep
Themenstarter23 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 ·
Danke für den Hinweis mit der Kälte. Das bestärkt mich darin auf jeden Fall Schlafsäcke, Skiunterwäsche und Wärmflasche mitzunehmen, Aber ich hoffe ja doch, dass es auch warme Tage geben wird, an denen eine kleine Abkühlung gut tut.
33,2k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 ·
Hi fra-ju,

auch der Winter im Zipfel ist meist wärmer als ein deutscher Sommer. Also keine Bange. Wirklich kalte Temperaturen (nachts von weniger als 10 Grad) sind extrem selten. Kinder sind ja bei Schwimmbadtemperaturen generell wenig empfindlich... ich persönlich gehe in kein Wasser was nicht 28+ Grad hat, aber die "Kleinen" sind ja meist bei 18+ schon im Wasser.

Viele Grüße
Christian

FireShotCapture117-Divunduclimate_AverageTemperature,_-https___en.climate-data.org_africa.png

P.S. Je weiter südlich Du gehst umso kälter wird es...
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2019
4 Beiträge · seit 201616. Jan. 2019 ·
Ski Unterwäsche ist im Caprivi etwas übertrieben. Während wir uns im Farmland um Windhoek tatsächlich den A....... abgefroren haben, war es im Caprivi sehr angenehm von den Temperaturen. Die 30 Grad Marke ist dort auch im "Winter" keine Seltenheit. Wie die Wassertemperaturen sind kann ich nicht sagen. In einem natürlichen (stehenden) Gewässer würde ich dort niemals baden. Nicht aus Angst vor den üblichen Verdächtigen, sondern aus Angst vor den kleinen und kaum sichtbaren Biestern die sich in allen Körperöffnungen wohl fühlen und sehr unangenehm werden können.
Gruß Ralf Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht - Leonardo da Vinci
1’055 Beiträge · seit 201616. Jan. 2019 ·
Wir hatten es im Juni 2018 im Caprivi und Chobe doch empfindlich kalt und waren froh , daß wir die Thermounterwäsche und zusätzliche Schlafsäcke hatten . Tagsüber war es natürlich angenehm warm .
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter23 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 ·
Ihr Lieben,
aus eurer Diskussion nehme ich mit, man weiß nicht wie warm das Wetter wirklich werden wird. Da wir aber eh auch im Süden Sossuvlei und Swakopmund unterwegs sind, werde ich uns für alle Fälle ausrüsten und freue mich dann, wenn es nicht so kalt wird. Besser als anders herum.
War denn schon jemand auf dem Ndovu campsite?
2’497 Beiträge · seit 201116. Jan. 2019 ·
Ja, ich. 🤩

2016 war die Exclusive Campsite toll, die Bootstour (auf englisch) super und das Essen, das wir nicht genossen haben, roch prima.

2018 war die Campsite immer noch toll, die Bootstour die schlechteste unserer Reise und das Abendessen, das wir aufgrund der tollen Bewertungen geplant hatten, so weit ok, aber nicht mehr, bis auf den Nachtich, der ging gar nicht.

Grund für die Veränderungen war ein Besitzerwechsel, der unserer Meinung nach der Lodge nicht wirklich gutgetan hat. Die Campsite würde ich, wenn sie exclusive bleibt, immer wieder buchen, aber nichts mehr "drumherum".

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!