Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

417 Antworten · 94,5k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
Bilder klein
Antworten
326 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 ·
Hallo liebe Fomies,

was ist denn so eure Erfahrung bei SCR bzgl. Fahrzeugübernahme... wie lange dauert die so in der Regel?

vg Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
873 Beiträge · seit 201630. Sept. 2018 ·
Abholservice am Flughafen stand bereit, als wir mit dem Gepäck kamen, zusammen mit einer ner Schweizer Familie direkt zu SCR. Dort machten wir erst den Papierkram (auf Deutsch), die Schweizer bekamen die Autoeinweisung inkl Dachzelt, dann Wechsel - wir zum Auto, die Schweizer zum Papierkram. Gut verständliches Englisch (beim Auto), komplette Ausrüstung.
Nach einer guten Stunde sind wir aus dem Hof gefahren, die Schweizer gleich hinter uns. Angenehm war, dass man erst mal nach Windhoek eine wenig befahrene Landstraße zum allerersten Eingewöhnen hat und nicht in der Stadt startet.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2018
16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2018 ·
jekabemu schrieb:was ist denn so eure Erfahrung bei SCR bzgl. Fahrzeugübernahme... wie lange dauert die so in der Regel?
Wir sind morgens mit Air Namibia gelandet und waren um 9.30 Uhr auf der Piste bzw. unterwegs zum Frühstück.

Die Abwicklung war genau so, wie von Yoda911, geschildert. Papierkram und Einweisung jedoch in deutscher Sprache.

LG
Logi
236 Beiträge · seit 201026. Nov. 2018 ·
Hallo zusammen,
gestern hat ein Bekannter von mir einen Wagen bei SCR übernommen. Es durften die Koffer nicht mehr auf die Rückbank gelegt werden.
Ist das schon länger so
Gruß Albrecht
16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2018 ·
albrechtj123 schrieb:Hallo zusammen,
gestern hat ein Bekannter von mir einen Wagen bei SCR übernommen. Es durften die Koffer nicht mehr auf die Rückbank gelegt werden.
Ist das schon länger so
Hallo Albrecht,

das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Aber wenn es Dir reicht, dann kann ich diese Frage in 2 Wochen beantworten.

LG
Logi
33,2k Beiträge · seit 200626. Nov. 2018 ·
Hallo Albrecht,
Es durften die Koffer nicht mehr auf die Rückbank gelegt werden.
aber die 160-Kilo-Sumo-Ringer dürften auf der Rückbank noch sitzen? 😉 Ich kann mir eine solche Regelung nicht vorstellen, wüsste auch keinen erkennbaren Grund. Wird es dann per Kamera überwacht?

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:.... wüsste auch keinen erkennbaren Grund. Wird es dann per Kamera überwacht?
Verschmutzung?
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Du weißt ja wie die Leute sind.... 😗

LG
Logi
236 Beiträge · seit 201026. Nov. 2018 ·
Hallo Logi,
das wäre super ich gehe nämlich am 3.2.
Als meine Tochter den Wagen am Samstag übernommen hat war das so.
Sie hatte die Koffer extra nach meiner Anweisung gekauft.
Beide Koffer nicht länger als 128cm sonst passen sie nicht auf die Rückbank.
Gruß Albrecht
873 Beiträge · seit 201626. Nov. 2018 ·
albrechtj123 schrieb:Es durften die Koffer nicht mehr auf die Rückbank gelegt werden. Ist das schon länger so?
Vor einem Jahr definitiv noch nicht.
Und by the way: Wer soll Euch daran hindern, nach der ersten Unterkunft die Koffer auf die Rückbank zu stellen? Das steht doch sicher nicht in den Mietwagenbedingungen.
Nur in Windhoek auf dem Supermarktparkplatz sind die Koffer vielleicht auch besser im geschlossenen Canopy als sichtbar auf dem Rücksitz.
Und was praktisch ist, müsst Ihr Euch dann ohnehin überlegen. Ist es nicht besser, die Rückbank für den 'Tagesrucksack', Stativ, Fotoapparat und -zubehör, Reiseführer, Karte, ein bisschen Verpflegung, Jacke, Kappe etc. zu nutzen, als da während der Fahrt die kompletten Koffer stehen zu haben?!

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
708 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 ·
Wir wurden im Oktober 18 auch darauf hingewiesen, alles Gepäck hinten rein zu packen - wie ich verstand aus Sicherheitsgründen, damit in Windhoek nichts entwendet wird. Nun denn, wir taten, wie geheissen. Als wir dann Windhoek verliessen, räumten wir natürlich alles so ein, wie es für uns passend war 🤪

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
517 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 ·
Hallo,
an die richtige Ladungssicherung eurer Koffer denkt ihr aber dann bei der Rückbankablage von 2 x 23 kg Koffern...…
Alles hat seinen Grund, warum das Gepäck in den Kofferraum gehört, natürlich auch dort gesichert.
https://youtu.be/4Y6VxdqYg_c
VG
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2018
Wer hat schon 23 kg dabei 🤩 Natürlich muss man je nach Gepäckstück und Gewicht überlegen, wo der richtige Platz dafür ist ... Bei meiner 12-kg-Softtasche hatte ich keine Bedenken 😉 Und definitiv ging es SCR nicht darum, dass das Gepäckstück vorne bei einem Unfall gefährtlich sein konnte.
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
517 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 ·
trsi schrieb:Wer hat schon 23 kg dabei 🤩 Natürlich muss man je nach Gepäckstück und Gewicht überlegen, wo der richtige Platz dafür ist ... Bei meiner 12-kg-Softtasche hatte ich keine Bedenken 😉 Und definitiv ging es SCR nicht darum, dass das Gepäckstück vorne bei einem Unfall gefährtlich sein konnte.
Hi,
ach so, ich wusste nicht, dass 23 kg Gepäck eine Seltenheit bei Namibia Reisen ist und alle mit nur um die 10kg Täschchen reisen....
Das ist egal was oder warum jemand was sagt - oder braucht der gemeine Deutsche mittlerweile immer jemanden der ihm sagt was zu tun ist.
Bei der Sicherung seines Krempels sollte jeder selber darauf kommen was ungesund werden könnte....
Bei einem Crash mit 50km/h glaube ich, ist der Faktor ca. 55 des Ursprungsgewichtes. Also würde deine 12 kg Tasche im günstigstens Fall mit 660kg gegen deinen Kopf fliegen.... Aber du hattest ja keine Bedenken, das ist die Hauptsache, um beruhigt zu reisen.
VG
Focus schrieb:Aber du hattest ja keine Bedenken, das ist die Hauptsache, um beruhigt zu reisen.
Habe ich tatsächlich nicht, da sie entsprechend festgemacht ist 😄
125 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 ·
OFF TOPIC
---
Neben den von Focus erwähnten Punkt, gibt es noch Folgendes: Schwerpunkt und Fahrverhalten des Fahrzeugs. Klar, der 23 kg Koffer bzw. der 12 kg Stoffbeutel ist im Vergleich zum Dachzelt und dem Campingequipment etc. "Rauschen" und ich möchte vor Beladen des Fahrezugs auch nicht erst wieder meine alten Vorlesungsunterlagen zu "Technische Mechanik" rauskramen, doch im Zweifel gebe ich der Sicherheit (kann man als Fahrsicherheit und/oder Einbruchsicherheit) Vorrang vor "Gepäck wird nicht staubig". Was die Motivation vom Vermieter ist, das interpretiert sicher jeder nach seiner Präferenz.

https://www.wheels24.co.za/OffRoad_and_4x4/Bakkie_and_SUV/watch-did-toyotas-revised-hilux-pass-the-moose-test-20170525
699 Beiträge · seit 201026. Nov. 2018 ·
Ist das schon länger so
Gruß Albrecht
Es ist die Frage, warum dürfen die Koffer nicht mehr auf der Rücksitzbank liegen. Wir legen auch schon mal die Koffer dahin, meist dann abends, wenn wir die Klamotten brauchen. Wäre gut da mal bei Safari Car nachzufragen. Vielleicht ist der Grund ja der Sicherheitsaspekt. Könnte ich mir vorstellen, denn ansonsten liegt ja gewöhnlich eh viel Krempel / Gepäck auf der Rücksitzbank was auch schlecht für den Bezug wäre.
Giselbert
1’014 Beiträge · seit 201626. Nov. 2018 ·
Ich habe die Leute bei Safari als eher robust kennengelernt, die nicht aus Angst um ihre Fahrzeuge nachts nicht in den Schlaf finden.

Aber wenn tatsächlich solche Sorge um den Bezug auf der Rückbank besteht bei einem Mietwagen (und nicht etwa das umsorgte Schätzchen in der heimischen Garage) würde ich den Mietern verbieten, überhaupt mit dem Fahrzeug los zu fahren. Dann ist das Risiko von eventuellen Abnutzungen am geringsten 😗
Und wenn ich das Risiko einginge, die Leute vom Hof fahren zu lassen, würde ich wenigstens auch Sex in den Dachzelten verbieten. Das Geschaukel kann ja nur Gift sein für Zelte und Stoßdämpfer 🤪

Aber mal im Ernst, wenn ich ein Fahrzeug miete ziehe ich mein Che Guevara T-Shirt an und packe ich meine Sachen so, wie es mir paßt und nicht, wie es dem Vermieter genehm ist.

Yanjep
4 Beiträge · seit 201327. Nov. 2018 ·
Als wir vor ca. 1 Jahr dort gemietet haben gab es diesen Tip (nicht Verbot!) auch schon. Hintergrund: Sicherheit gegen Diebstahl und wegen Abnutzung der Sitze: die ewigen Vibrationen durch Straßenbelag führen dazu, daß der Abrieb erheblich werden kann. Ist er tatsächlich bei weichen Materialien: wir waren überrascht, als im Gepäckraum nach gar nicht langer Fahrt die aneinander reibenden Wasserflaschen durchgeschubbert waren! Wenn man es weiß läßt sich das an den gegenüber Wasserflaschen kostspieligeren Sitzen ja vielleicht vermeiden, und abends im Stillstand stört es sowieso niemanden wenn sich im Innenraum das Camperchaos breit macht. Letzlich macht es sowieso jeder wie er will - und zahlt dann wenn die Abnutzung extrem ist.
15 Beiträge · seit 201303. Dez. 2018 ·
Wir hatten eben 3 Wagen bei SCR gemietet und da war kein Wort zum Thema Gepäck oder sonstiges auf der Rückbank zu hören. Ich finde diesen Tipp aber durchaus sinnvoll.
Ich kann diese Mietwagenfirma jedenfalls auf Basis meiner Erfahrung empfehlen!
Sollten wir noch einmal ein Fahrzeug in Namibia mieten, dann sicher wieder bei SCR. Und gefunden haben wir SCR dank dieses Forums.

Herzliche Grüße
Richard
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2018
16,9k Beiträge · seit 201209. Dez. 2018 ·
Logi schrieb:
Ist das schon länger so
Hallo Albrecht,

das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Aber wenn es Dir reicht, dann kann ich diese Frage in 2 Wochen beantworten.
Wie versprochen, habe ich nachgefragt!

Also, es ist in der Tat so, dass Vincent darauf aufmerksam macht:

1. soll es zu Einbrüchen ins Fahrzeug gekommen sein.

und

2. haben Gäste mit den Rollen der Gepäckstücke die Sitze bzw. Sitzbezüge beschädigt.

Edit: aktuell sind nur noch 3 Schaltwagen im Bestand und auch die sollen demnächst ausgetauscht werden, erzählte Vincent, da es regelmäßig zu Diskussionen wegen verbrannter Kupplungen kam.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2018