Tagesablauf Teufelskrallen/ Büllsport und Sesriem

17 Antworten · 3’151 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2018 von Eva93
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201818. Nov. 2018 ·
Hallo,
Mitte April gehts endlich los
Nach dem Ausspannen in der Auas Safari Lodge geht es eine Nacht zur Teufelskrallen Tented Lodge.
Habt ihr hier Tipps für uns, was wir dort unbedingt machen sollen (Wanderung, Sonnennuntergang...?)

Weiter geht es zur Büllsportfarm ( dort haben wir eine Nacht). Wir wollen den OliveTrail am Nachmittag und evtl. die Köcherbaumschlucht am morgen wandern. Oder meint ihr das ist zu viel??

Weiter geht es 2 Nächte in das Sesriem Camp. Wie würdet ihr die Tage in der Sossusvlei gestalten? Bin mir noch unschlüssig ob wir am morgen oder am Abend die Düne 45 laufen sollen... und am Morgen stattdessen gleich weiter. Wie ist eure Empfehlung?

Ich möchte nicht alles durchplanen, allerdings schon mal paar Ideen an der Hand haben 🙂.

Danke ihr Lieben

Liebe Grüße Eva
873 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 ·
Eva93 schrieb:eine Nacht zur Teufelskrallen Tented Lodge.
Habt ihr hier Tipps für uns, was wir dort unbedingt machen sollen (Wanderung, Sonnenuntergang...?)
Die Teufelskrallen Tented Lodge bietet keine eigenständigen Aktivitäten, sondern arbeitet bei Wanderungen und Game Drives mit der 'gegenüberliegenden' Kalahari Red Dunes Lodge zusammen. Ihr müsst also immer erst mal mit dem Auto ein paar Kilometer 'rüberfahren.
So einige Infos und Fotoimpressionen zu den vier verschiedenen angebotenen Wanderungen siehe
https://www.redduneslodge.com/deutsch/aktivitaeten/wanderungen/

und zu den beiden Drives (Game-Drive und Sundowner) siehe
https://www.redduneslodge.com/deutsch/aktivitaeten/game-drive/
https://www.redduneslodge.com/deutsch/aktivitaeten/sundown-drive/

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
1’978 Beiträge · seit 201118. Nov. 2018 ·
Hallo Christoph,
das wegen der geführten Wanderungen auf der Tefuelskrallenlodge hast du mir auch schon mal gesagt. Ist es aber möglich, von der Lodge direkt querfeldein zu gehen? Das ist mir nicht ganz klar oder ich hab's nicht verstanden. Ich brauche keine Führungen, aber eine möglichst zaunlose Gegend zu Wandern.

Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
938 Beiträge · seit 201318. Nov. 2018 ·
Hallo Solitaire, hallo Eva

GoogleMapsTeufelskrallenLodge.PNG

Oben ist der Marker bei der Teufelskrallen Lodge, unten sieht man die Red Dunes Lodge. Dazwischen die C21. Da kann man recht sicher davon ausgehen, dass es rechts und links Zäune davon hat. Ob man auf dem Gelände der Teufelskrallen Lodge laufen kann, weiss ich nicht, auf dem der Red Dunes ist es möglich

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2018
1’978 Beiträge · seit 201118. Nov. 2018 ·
Danke Andreas. So hab ich mir's auch schon angesehen und die Zäune an der Straße gehören in Namibia ja schon dazu 😉
Ich werde jetzt einmal direkt bei der Teufelskrallenlodge anfragen. Aber in erster Linie sind für mich immer die authentischen Berichte im Forum wichtiger.
Naja, mal sehen 🙂

Schönen Abend
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
873 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 ·
Nein, leider ist sowohl das Teufelskrallengelände als auch das Red Dunes Gelände zumindest außen rum abgezäunt, also entlang der C21 zwischen den Lodges und entlang der B1 vorne sowie hinten rum. Das Teufelskrallengelände ist recht klein. Man kann nur von den Bungalows auf der Düne zum dazugehörigen Restaurant 'Altes Farmhaus' laufen (vorne bei Kalkrand auf der Auto-Sandpiste entlang).
Zum Gelände der Red Dunes Lodge kommt man durch das einzige Gate von der C21 in das Gelände hinein. Genau gegenüber ist das Tor der Red Dunes Lodge in deren Gelände. Du wirst also auf jeden Fall auf Hin- und Rückweg an dieser Stelle über die Strasse müssen. IM Red Dunes Gelände sind dann diverse Wege und Pisten kreuz und quer zu sehen.
Das Ganze kann man hervorragend in der Satelliten-Ansicht bei Google Maps sehen (den Ausschnitt von Andreas in der Orriginalkarte aufrufen und ranzoomen!).

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2018
158 Beiträge · seit 201818. Nov. 2018 ·
Ich gehe davon aus, daß ihr auch auf Big Daddy rauf wollt (?)
Themenstarter12 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 ·
Ja haben wir vor 🙂
133 Beiträge · seit 201319. Nov. 2018 ·
Hallo Eva,

wir waren 2016 auf der Teufelskrallen Logde und sind über die Strasse aufs Gelände der Red Dune Lodge gelaufen. Ist kein Problem.
War ein netter Spaziergang. Tiere haben wir dabei allerdings nicht gesehen.

Außerdem haben wir die Sundowner- Fahrt mitgemacht. Man muss mit dem eigenen Auto zur Red Dune Lodge fahren (bei Dunkelheit auch wieder zurück, ist allerdings nur eine kurze Fahrt). Die Sundowner-Fahrt war vom Preis-Leistungsverhältnis bei unserem Urlaub 2016 mit das Beste. Wir waren etwas vor der Zeit auf der Lodge und bekamen noch Kaffee und Kuchen ( weiß nicht, ob das auch noch immer so ist).

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
158 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 ·
Eva93 schrieb:Ja haben wir vor 🙂
Ok, super ...denn das war definitiv ein Highlight 😁
1’978 Beiträge · seit 201119. Nov. 2018 ·
Ich bedanke mich auch für die Antwort. Wenn man laufen kann zum Gelände der Red Dune Lodge, passt das schon. Tiere sind nicht so unbedingt ein Muss für mich bei den Wanderungen, eher die Möglichkeit, weit ohne Zäune zu wandern.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich vor und nach dem Wandern jedesmal ins Auto muss. Das wäre blöd.

Habt ihr bei der Sundowner-Fahrt Tiere gesehen? Wie lange hat sie gedauert? Ich glaub, da nehme ich auch teil.

Liebe Grüße
Solitaire
938 Beiträge · seit 201319. Nov. 2018 ·
solitaire schrieb:
Habt ihr bei der Sundowner-Fahrt Tiere gesehen? Wie lange hat sie gedauert? Ich glaub, da nehme ich auch teil.
Ja Tiere sieht man, BIlder bald in meinem Reisebericht. Man macht die Trinkrunde auf einer Düne und fährt im Fastdunkeln zurück. Dauer ca. 2h
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
269 Beiträge · seit 201619. Nov. 2018 ·
Hallo Eva,
folgendes zu Aktivitäten auf der Büllsport Farm:
- bei der Tour durch die Köcherbaumschlucht wirst du morgens gut 1,5 Stunden zum Trailhead hoch in die Naukluftberge gefahren. Das
kannst du nicht selbst fahren. Dann wanderst du durch die Schlucht und rufst am Trail End auf der Farm an und wirst dann wieder
abgeholt. Mit Fotostopps durch diese tolle Landschaft habenwir etwa 3-4 Stunden gebraucht. Ein Lunchpaket kannst du auf der Farm
ordern. Die Schlucht gehört zur Farm und du brauchst kein Permit.
- beim Olive-Trail benötigst du ein Permit. Da kannst du aber mit dem eigenen Fahrzeug hin- und zurückfahren. Beide Trails an einem
Tag zu machen halte ich für zu viel. Selbst als Wanderer mit guter Kondition ist das zeitmäßig nicht zu schaffen.
LG Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
Themenstarter12 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 ·
Hi 🙂.
Wie lange braucht man für den Olive Trail? Hätte diesen wenn überhaupt den Tag davor (kommend von der Teufelskrallenlodge) gelaufen.
Welche Wanderung empfiehlst du mehr?
269 Beiträge · seit 201620. Nov. 2018 ·
Hallo Eva,
ich bin den Olive- trail noch nicht gewandert, weiß aber von Menschen die zum gleichen Zeitpunkt wie ich auf Büllsport waren, dass es eine Tagestour ist. Der Köcherbaum-Trail ist sehr schön und lohnt sich auf jeden Fall. Schon die Anfahrt zum Trailhead war ein Erlebnis. Der Oiive-Trail steht noch auf meiner To-Do-Liste. Was ihr macht, könnt ihr kurzfristig vor Ort entscheiden. Beschreibungen zu den Trails gibt es auf der Farm. Ihr solltet euch vorab nur erkundigen wo ihr das Permit bekommt, wenn ihr Aktivitäten in den Naukluftbergen vorhabt.
LG und viel Spaß Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
96 Beiträge · seit 201821. Nov. 2018 ·
Hallo Eva,
ich bin vor ca. 2 Wochen durch die Köcherbaumschlucht gelaufen, mir hat es sehr gut gefallen. Du wirst auf knapp 1.800mtr. hochgefahren und hast von dort einen perfekten Blick in alle Richtungen. Danach beginnt der Abstieg in das Tal / Schlucht. Ich habe ca. 3,5 Stunden benötigt und war von der Atmosphäre sehr angetan. Es ging um 07.30 los und Rückkehr war gegen 13.00.
Durch die Wasserstellen im hinteren Teil verändert sich langsam - aber deutlich erkennbar - die Vegetation. Ich hatte 2x Bergzebras, eine große Klippschlieferfamilie und Antilopen gesehen.

Die einzelnen Wandermöglichkeiten auf der Seite von Buellsport kennst Du?
http://www.buellsport.com/de/4/wandern-auf-buellsport/

Eine Möglichkeit wäre dann Nachmittags noch ein Ausritt über das Farmgelände.

Viel Spaß!
Stefan
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2018
180 Beiträge · seit 201421. Nov. 2018 ·
Hallo Eva,
mein Tipp zum Tsauchab-Tal.
Seid zur Öffnungszeit am Sesriem-Gate. Die Düne 45 ist leider zum Massentourismus-Ziel geworden. Fahrt die Asphaltstraße bis zum Ende - Achtung: Es soll auch ab und zu geblitzt werden! Nehmt dort den NWR-Shuttle, er ist billiger (Ihr bezahlt eine Rundfahrt) als wenn Ihr im Tiefsand stecken bleiben solltet, und fahrt zum Stopp Dead Vlei. Dort wandert Ihr auf die Düne Big Daddy (auch hier seid Ihr garantiert nicht alleine) und zurück ins Dead Vlei. Das ist voller Menschen, die sich kaum an die Hinweisschilder halten, dass die 900 Jahre alten Bäume nicht berührt werden dürfen. Dann fahrt Ihr mit dem Shuttel weiter zum Sossusvlei. Hier könntet Ihr auch auf die Düne Big Mamma, wenn ihr nicht auf Big Daddy wart. Dann mit dem Shuttle zurück zum km 65 ins Auto. Fahrt zurück nach Sesriem, trinkt dort einen Kaffee und fahrt dann entweder zum Sesriem Canyon oder zur Elim-Düne.
Im Sesriem-Canyon lauft Ihr ca. 1 h hin und zurück, zur Elim Düne wären es nur 8 km mit dem Auto. Ein Stückchen hinauf und Ihr seid alleine mit der wundervollen Aussicht auf die Ebene und dem Naukluft-Gebirge am Horizont. Es ist etwas für die Seele:
180811136_41.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
Themenstarter12 Beiträge · seit 201808. Dez. 2018 ·
Danke für die super Antwort. Den Tipp nehme ich mir sehr zu Herzen 🙂