Hilfe: Wer ist aktuell im Moremi? Mein Sohn steckt

43 Antworten · 8’350 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2018 von Riedfrosch
Antworten
517 Beiträge · seit 201826. Okt. 2018 ·
Wieso? Im Auto schlafen ist doch ok. Manchmal muss man die Situation nehmen wie sie ist.

Beunruhigend wäre es, er könnte nicht im Auto schlafen weil es bis zu den Sitzen im Wasser steht und er würde alleine in der Wildnis stehen. Und ob heute trotz Kontakt in der Dunkelheit jemand zu Hilfe kommt ist ungewiss. Also es hätte schlimmer kommen können.
VG
Themenstarter1’335 Beiträge · seit 200626. Okt. 2018 ·
Ich danke Euch allen für Eure aktive Hilfe.

Dank Chris Telefonnummern und Focus Hinweis es über WA zu versuchen habe ich eben noch den Betreiber von Xakanaxa erreicht. Die wollen jetzt nach Sonnenuntergang nichts mehr machen!
Das ist ja auch verständlich.

Unser Sohn hat es sich jetzt im Auto eingerichtet, er hat etwas zu essen, zu trinken.
Von dieser Nacht wird er seinen Enkelkindern noch erzählen.
Der Typ aus Botswana hat eher gelacht. Mir scheint, dass mein Sohn nicht der erste ist, dem das passiert!

Mein Sohn ärgert sich am meisten über sich selbst, dass er diesen Fehler gemacht hat. Ja, aus diesem Fehler wird er sehr lernen.

DANKE für Eure Hilfe. Ich schreibe morgen mal, wie die Nacht war und wann er rausgekommen ist.
0
517 Beiträge · seit 201826. Okt. 2018 ·
…..dann bestell ihm einen schönen Gruß und er soll sich nicht über sich selbst ärgern - das passiert auch Leuten die 20-30 Jahre in Afrika rum fahren.

Er soll das entspannt angehen, denn es könnte eines seiner intensivsten und bleibenden Erlebnisse dieser Reise werden.

OK- die Kosten sind die andere Sache, aber vielleicht ist das Rescue gar nicht nötig, weil ihn morgen früh schon jemand rausgezogen hat.
Bin gespannt wie du berichtest wie die Nacht war.
Somit VG
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2018
3’883 Beiträge · seit 201126. Okt. 2018 ·
Hallo Riedfrosch,
wir hatten das Problem nur tagsüber, aber wir meiden noch heute möglichst jede Wasserdurchfahrt:
https://www.fydrich.de/herbert/main/Botswana2013%282%29/index.html
(guck auf 27.10. "Kein guter Tag" S.2/3) Wir und das Fahrzeug haben das Abenteuer überlebt, was ich deinem Sohn auch wünsche.
Nachts stelle ich mir das Erlebnis besonders eindrücklich vor! Ich hoffe, er kommt gut aus dem Schlamm(massel) heraus.

Vermutlich wirst du heute Nacht nicht schlafen können.
Wir denken an deinen Sohn!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2018
Themenstarter1’335 Beiträge · seit 200627. Okt. 2018 ·
Update:
Mein Sohn hat die Nacht gut überstanden.
Aber er hat natürlich nicht geschlafen.

Alle Lodges und Camps wollen mit einer Bergung nichts zu tun haben. Sie verweisen immer auf den Abschleppdienst.

Ja - der ist seit gestern 14 Uhr auf der Pad.

Was man machen kann, dass der heute auch wirklich ankommt, weiß ich nicht.
Am besten wäre es, wenn dort einer vorbei käme, ein ganz normaler Tourist.
0
828 Beiträge · seit 201627. Okt. 2018 ·
Hallo Riedfrosch

Im Wasser festgefahren? Es ist schon lange trocken und sehr heiss in der Gegend und die Pads sind eigentlich "einfach" zu befahren...Was hat er dann gemacht?

Es kommt oft vor, dass sich Touristen festfahren (besonders während und nach der Regenzeit) und dann die Nacht im Auto verbringen müssen. Von dem her, hält sich die Hilfsbereitschaft, der umliegenden Lodgen verständlicherweise in Grenzen.

Hoffe er hat genug Wasser dabei?

Wieso hilft er sich nicht selbst? Mit einem High-Jack, kommt man praktisch überall wieder raus. Hat er denn keinen dabei? Wenn nicht einfach warten, auch wenn es Tage gehen sollte (was ich mir dort aber nicht vorstellen kann) , nur nicht zu Fuss etwas unüberlegtes unternehmen, das kommt nicht gut...

lg Maputo
Glückliches Ende!

Vor 20 min haben wir die Nachricht bekommen, dass er frei ist! Der Recovery aus Maun ist gekommen und hat ihn befreit.
Es war Delta 4x4 und hat einen guten Job gemacht!
0
Maputo schrieb:

Im Wasser festgefahren? Es ist schon lange trocken und sehr heiss in der Gegend und die Pads sind eigentlich "einfach" zu befahren...Was hat er dann gemacht?

lg Maputo
Hallo Maputo,

das denkt man vielleicht, aber ich bekomme gerade von Eulenmuckels die Nachricht, dass es in den letzten Tagen sehr sehr sehr stark geregnet hat! Es muss im Moment da arg was los sein!
0
7’348 Beiträge · seit 200627. Okt. 2018 ·
Maputo schrieb:
Wieso hilft er sich nicht selbst? Mit einem High-Jack, kommt man praktisch überall wieder raus. Hat er denn keinen dabei?
Die meisten Mietwagen Verleiher haben keinen High-Jack dabei. Die meisten Kunden wissen auch nicht damit umzugehen.
Ausserdem brauchst Du auch noch eine gute Stabile Unterlage, eine gute Schaufel etc. Ganz alleine ist das schon ein grösseres Unterfangen. Da wäre es mir auch lieber einfach abzuwarten bis Hilfe kommt.
Riedfrosch schrieb:Vor 20 min haben wir die Nachricht bekommen, dass er frei ist!
Super! Das ist bestimmt eine spannende Geschichte die er jetzt erzählen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke auch an Karl Heinz! Der ist Maun ist und sofort dahin fahren wollte!

DANKE für die viele tolle Unterstützung hier!
0
1’180 Beiträge · seit 201727. Okt. 2018 ·
Freut mich zu hören, dass es gut ausgegangen ist.

Wenn auch auf unglückliche Weise in die Situation gerutscht... Mana Paradise Pools sind ja wirklich wunderschön. Da hat er sich zumindest ne tolle Gegend ausgesucht für so ein Missgeschick. 🤪 😉

Wenn "nix" passiert ist, kann man ja hinterher eine spannende Geschichte erwarten. Die muss er dann aber hier auch noch teilen.
😗

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
517 Beiträge · seit 201827. Okt. 2018 ·
Hallo,
na prima - Ende gut alles gut.

Es ist trotzdem verblüffend, wie mit erbetener Hilfe seitens der kontaktierten Lodge umgegangen wurde.
Man bittet um Hilfe und wird dankend abgelehnt.
Sollte ich wieder einmal vor der Entscheidung stehen, einem Safarifahrzeug mit schicken Lodgesticker helfen zu müssen, werde ich wohl auch dankend ablehnen und meine Zeit sparen, meine Kupplung schonen, meine Hände sauber halten und mein Bergegurt im Kofferraum lassen... (in Erinnerung an diesen Fall)
Zumindest in Botswana, dem Land was ich eh nicht mag. Ich bin überzeugt, dass das in Namibia oder Südafrika so nicht passiert wäre, hoffe ich zumindest.
Wenn es nicht zu persönlich ist würde es mich interessieren, wieviel die Hilfe der Abschleppfirma gekostet hat. Vielleicht schreibst du es mal - danke dafür.
VG
517 Beiträge · seit 201827. Okt. 2018 ·
@Blende - du hast dich bestimmt verschrieben. Mana Pools ist in Zimbabwe.
VG
1’180 Beiträge · seit 201727. Okt. 2018 ·
Focus schrieb:@Blende - du hast dich bestimmt verschrieben. Mana Pools ist in Zimbabwe.
VG
Ähhmm... ja. 😊
Sonst wäre mein Tipp mit Xakanaxa ja auch etwas weit weg gewesen. 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
4’132 Beiträge · seit 200827. Okt. 2018 ·
Riedfrosch schrieb:Glückliches Ende!

Vor 20 min haben wir die Nachricht bekommen, dass er frei ist! Der Recovery aus Maun ist gekommen und hat ihn befreit.
Es war Delta 4x4 und hat einen guten Job gemacht!
na, fein, dann ist ja alles gut! 🙂

Zur Hilfbereitschaft von Lodges und Guides:
Ohne zu wissen, welche mehr oder weniger passablen Zustände nach heftigen Regenfällen im Moremi herrschen, kann man sich kein Urteil über die Situation bilden.
Lodges helfen nur, wenn Lebensgefahr besteht, sonst müssten sie mittlerweile ihre gesamte Belegschaft für abgesumpfte Selbstfahrer aufbringen... 😐 – die haben erfahrungsgemäß in solchen Zeiten genug damit zu tun, ihren Gästen das Durchkommen zu ermöglichen und sich gegenseitig zu helfen. Sonst kriegen sie nämlich von ihrer anspruchvollen Kundschaft schlechte Bewertungen im Netz.

Focus schrieb:
Sollte ich wieder einmal vor der Entscheidung stehen, einem Safarifahrzeug mit schicken Lodgesticker helfen zu müssen, werde ich wohl auch dankend ablehnen und meine Zeit sparen, meine Kupplung schonen, meine Hände sauber halten und mein Bergegurt im Kofferraum lassen... (in Erinnerung an diesen Fall)
Zumindest in Botswana, dem Land was ich eh nicht mag. Ich bin überzeugt, dass das in Namibia oder Südafrika so nicht passiert wäre, hoffe ich zumindest.
Nun, wenn man Botswana sowieso nicht mag, dann passt das ja... 🤪

Zum Verhalten von Guides und Fahreren hatte ich neulich Folgendes beigetragen: "Häufig hängen sie fest, weil vor ihnen ein Selbstfahrer außer Stande ist sich selbst zu befreien und mitunter auch nicht Willens! Einmal hingen wir bei so einer Situation dahinter: Ein Guidefahrzeug berfreite einen Selbstfahrer, fuhr sich dabei selber fest. Der Selbstfahrer fuhr davon, ohne Dank ohne Hilfe anzubieten. Wir zogen dann das Gamedrivefahrzeug heraus.
Das macht Freude.
Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Situationen, die sich vor Ort bieten.“
https://namibia-forum.ch/forum/17-news/296241-geplante-veraenderungen-moremi-und-khwai.html?start=6

Uns ist bisher von Guides/Driver von Lodgefahrzeugen in Botswana geholfen worden, sehr nett und engagiert – ebenso wie auch wir denen helfen, wenn sie Hilfe brauchen.
Seit 35 Jahren hat sich nur geändert, dass sie mittlerweile von der Anzahl der Hazardeure genervt sind, die dazu auch noch unhöflich sind.
Was wir nachvollziehen können.

Auch in Namibia kommen die Leute von den Lodges nicht mal eben zum Helfen, - insbesondere des Nachts, im Matsch, im Nationalpark, wenn sie selbst alle Hände voll zu tun haben.
Wer aber unbedingt daran glauben will... 😁

Einer allerdings kommt immer! - bis in den letzten Winkel des Kaokoveldes, - wenn man ihm zuvor die Kreditkartendetails übermittelt: Lars Falkenberg... 😄
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
So ein Recovery kostet um die 6000 Pula.

Ist in diesem Jahr das Weihnachtsgeschenk. Hat er dann schon vorab bekommen!
0
2’240 Beiträge · seit 201127. Okt. 2018 ·
Riedfrosch schrieb:So ein Recovery kostet um die 6000 Pula.

Ist in diesem Jahr das Weihnachtsgeschenk. Hat er dann schon vorab bekommen!
Hi Riedfrosch,
na dann ist ja alles erstmal gut...
gibt's Schäden an der Karre? Danke u. Gruss, M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
414 Beiträge · seit 200929. Okt. 2018 ·
Zum Umgang mit dem geborgenen Auto: möglicherweise ist in einige kritische Komponenten Wasser geraten. Daher sollten im Zweifelsfall die Öle (Motor / Getriebe / Bremsflüssigkeit / Hydraulik für die Kupplung) gewechselt und die Lager neu geschmiert werden => Rücksprache mit dem Vermieter halten.

Hoffentlich hat der Motor kein Wasser geschluckt. Falls ja, auf keinen Fall starten, sondern der Werkstatt Bescheid sagen, die haben dann ihre Prozedur, wie man das Wasser wieder heraus bekommt.

Die bekannten Ratgeber wie Pistenkuh oder Andrew St. Pierre White schreiben alle, dass tiefe Wasserdurchfahrten (tiefer als nur bis zur Radnabe) nur für den Notfall sind und hinterher auf jeden Fall das Fahrzeug in die Werkstatt muss.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
517 Beiträge · seit 201829. Okt. 2018 ·
Hallo,
nur noch zur Ergänzung zu Erdferkel. Es gilt die Watt Tiefe die im Handbuch angegeben ist. Radnabe stimmt nicht immer, aber oft. Der Ford Ranger hat z.B. 800mm Watt Tiefe, der Range Rover 900mm.
Bis zu diesen Tiefen nimmt das Auto keinen Schaden und muss nicht in die Werkstatt nach einer entsprechenden Wasserdurchfahrt.
Radnabe ist auf jeden Fall zu empfehlen, da bis zu dieser Tiefe meist ein gefahrloses Durchqueren des Wassers möglich ist. Dann kann man im Falle des Steckenbleibens auch noch Aussteigen, ohne das der Innenraum voll läuft.
VG
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2018
2’530 Beiträge · seit 201129. Okt. 2018 ·
Zur Nacht im Auto des Betroffenen, es war ja Mondnacht und das nicht schlecht.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!