AconcaguaThemenstarter86 Beiträge · seit 201822. Okt. 2018 · Liebe Foristen,
meine 2. Namibia-Reise liegt schon eine Weile zurück, jetzt im beginnenden Herbst hatte ich mal Zeit und Muse, meine Erlebnisse in einen Artikel für Leser, die sich für eine Selbstfahrerreise in Namibia interessieren.
https://www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/Selbstredend findet das namibia-forum.ch mehrfach Erwähnung, schließlich habe ich hier durch Lesen und eigene Fragen eine Menge nützliches für die Vorbereitung gefunden, daher habe ich das Forum natürlich verlinkt. Auch die "Ersttäter-Touren" tauchen natürlich auf 🙂
Falls Ihr meint, ich habe den einen oder wichtigen Punkt vergessen oder falsch dargestellt, freue ich mich natürlich über konstruktive Kritik und Hinweise.
In den nächsten Wochen sind noch ein oder zwei weitere Artikel zu Namibia geplant, die dann mehr Bericht als Ratgeber werden sollen.
Viel Spaß beim Schmökern.
Grüße aus Berlin
Christian
Mein Reiseblog:
https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden)
https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201622. Okt. 2018 · Hallo Christian,
da konstruktive Kritik erwünscht ist:
Bitte kein Nashornfoto mit Ortsangabe ins Netz stellen!
Danke!
Gruß Gina
AconcaguaThemenstarter86 Beiträge · seit 201822. Okt. 2018 · GinaChris schrieb:
da konstruktive Kritik erwünscht ist:
Bitte kein Nashornfoto mit Ortsangabe ins Netz stellen!
Hallo Gina,
davon habe ich noch nie gehört. Wegen der Wilderer-Gefahr, nehme ich an? Oder was steckt dahinter?
Daß es auf dem Gebiet der Mt. Etjo Safari Lodge Nashörner gibt, zeigen die sogar selbst auf ihrer Homepage, von daher bin ich überrascht.
Grüße
Christian
Mein Reiseblog:
https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden)
Yoda911873 Beiträge · seit 201622. Okt. 2018 · Finde ich für Neulinge sehr informativ und flüssig lesbar geschrieben.
Kleine Anmerkungen:
"ihr werdet 95 % nichtasphaltierte Strassen fahren" ist zu hoch gegriffen. Wenn man die die kurz vorher genannte 14-Tage-Ersttätertour als Referenz nimmt fährt voraussichtlich die B1 von Windhoek nach Süden, evtl. die B4 Keetmannshoop-Lüderitz, die 60km im Sossusvlei, die B2 von Swakopmund ein Stück nach Osten und die B1 auf dem Rückweg von Etosha nach Windhoek asphaltiert, also zumindest ein Drittel der Strecke. MÖGLICH ist ein geringerer Anteil, aber für Ersttäter mit 14 Tagen unüblich.
"Ketten wie Britz, ASCO oder Avis", da würde ich statt ASCO eher Europcar oder Hertz nennen. ASCO zähle ich zu den lokalen Vermietern (meines Wissens nur NAM und SA).
Übrigens: Für uns waren - neben den tollen Landschaften - unzählige Tiererlebnisse nicht nur im Etosha sondern auch oft unterwegs DAS Highlight in Namibia überhaupt. Für einen Europäer ist es einfach einmalig, eine Giraffe, Strauss, Oryx, Zebra, Gnu, Springbock, Webervögel, Erdmännchen, Schakal etc. 'einfach so, also ohne Tierpark- und Zoogrenzen direkt an der Strasse erleben zu können. Irgendwie kommen die Tiere bei Dir seeeeehr kurz und sachlich in der Einleitungsaufzählung ("wilde Tiere") und sonst nicht mehr vor.
Christoph
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201622. Okt. 2018 · Hallo Christian,
ja genau, das steckt dahinter.
Mit dieser Nashornschutz-benimm-Etikette im Netz, möchte man es Wilderern einfach erschweren,
den Aufenthaltsort der Tiere zu ermitteln.
In Südafrika zB gibts eine live streamende cam, die sofort abschwenkt, wenn ein Nashorn ins Bild kommt/käme.
Gruß Gina
AconcaguaThemenstarter86 Beiträge · seit 201822. Okt. 2018 · @Gina,
danke für den Hinweis, ich hab es rausgenommen, klingt für mich sinnvoll.
@Yoda:
Auch Dir danke für die ausführliche und konstruktive Kritik.
- Ja, bei den Prozentzahlen habe ich vielleicht ein bißchen zu hoch gegriffen, wobei auf unserer Klassikerrunde tatsächlich nur das letzte Stück bis Swakopmund, das Stück hinter Swakopmund Richtung Norden, das Stück vor Etosha und vom Waterberg bis Windhoek asphaltiert waren. Ich überlege mir etwas. Einigen wir uns auf 80% 😉
- Was die Tiersichtungen angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, direkt hinter Windhoek ging es schon mit Affenherden los, danach Bergzebras, Strauße und Oryx im Namib-Naukluft, unzählige Gazellen allerorten. Auch da überlege ich mir mal, wie ich das noch einbauen könnte. Wobei ich glaube, daß jeder, der sich da ein bißchen eingelesen hat, eh schon weiß, daß es auch außerhalb der Parks und Reserves Tiere zu sehen gibt.
Christian
Mein Reiseblog:
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201622. Okt. 2018 · @Christian
vielen, vielen Dank! 😘
Gruß Gina
Flash20101’425 Beiträge · seit 201523. Okt. 2018 · Hi Christian,
ich finde deine Tipps für Erstlinge wirklich gut geschrieben und sehr informativ. Habe jetzt nicht jedes Detail gelesen, aber gründlich überflogen. Tolle Bilder btw!
Was mich stört (und das ist mehr Off-Topic und hat nichts mit deinem Geschriebenen zu tun!):
Ich persönlich kann das Wort "Road-Trip Namibia" nicht mehr hören. Seit EeS vor ein paar Jahren mit YouTubern damit angefangen hat (die es offensichtlich teilweise noch nicht mal zu schätzen wussten), tauchen immer mehr junge Leute bei ihrem Road-Trip auf, die das Ganze für eine große Party halten. Wie oft haben wir schon junge Leute beobachtet, die sich nicht regelkonform verhalten haben, nur um actionreiche Aufnahmen zu bekommen. Teils live gesehen, teils im Social Media Bereich entdeckt. Videos auf YouTube mit diesem Titel schaue ich mir schon gar nicht mehr an...
Als letzten Tipp kann man höchstens noch ergänzen: Gaaaanz viel genießen 🙂
Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
AconcaguaThemenstarter86 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · Hallo Laura,
ich weiß genau, was Du meinst. Ich hab tatsächlich über den Begriff nachgedacht (und auch mit der Schreibweise Roadtrip/Road-Trip gehadert 🙂 ), aber mich letztlich doch dafür entschieden, weil er eben griffig ist und das Ganze gut umschreibt, besser als "Selbstfahrer-Rundreise" oder so.
Ich kenne die Art von YouTube-Videos, die Du meinst, in denen der Roadtrip als Aneinanderreihung von Selfie-Videos und "Ach, wir sind so lässig und hip"-Clips rüberkommt. Aber das erkenne ich nach spätestens 15 Sekunden und klicke weiter zum nächsten Video, das dann hoffentlich mehr meinen Geschmack und mein Informationsbedürfnis trifft.
BTW: "Gründlich überflogen" finde ich gut. 🙂
Grüße
Christian
Mein Reiseblog:
Topobär5’486 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Anstellerei um Nashornfotos absolut lächerlich finde. Für jeden depperten Touristen ist es ein leichtes herauszubekommen in welchen Parks oder Farmen er Nashörner beobachten kann. Meint Ihr ernsthaft, dass die gut organisierten Wildererbanden auf Touristenfotos angewiesen sind, um herauszufinden wo Nashörner zu finden sind.
Mit Livecams verhält es sich in der Tat anders. Da wissen die Wilderer, das das Nashorn sich jetzt gerade an einem bestimmten Punkt aufhält. Mehrere Tage/Wochen/Monate/Jahre alte Fotos haben dagegen überhaupt keine Aussagekraft.
YAyanjep1’014 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · Das sehe ich genau so. Wenn ich mich auf den Diebstahl und anschließendes Umnummern von, sagen wir mal, Porsche spezialisieren will, durchforste ich kein Porsche-Forum nach "schaut mal, ein Porsche" Fotos sondern bezahle Kontaktpersonen in der Zulassungsstelle, im Autohaus und bei einer Versicherung. Die wissen nämlich, wo der Porschefahrer wohnt und sein Auto zu finden sein wird.
Als Wilderer suche ich mir Informanten unter den Farmmitarbeitern und Guides, aber durchflöhe kein Forum um zu lesen "da war mal ein Nashorn"
Yanjep
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · Traurig, dass ihr meine Bitte kein Foto eines Nashorns mit Ortsangabe ins Netz zu stellen lächerlich findet!
zB im SANParks Forum seit 2015 üblich das nicht zu tun.
Lesego » Fri Nov 13, 2015 1:57 pm
Dear Forumites,
With the recent statistics regarding the rhino and elephants in the Kruger National Park, we would like to request that when posting pictures of rhino and elephants on the forum, please DO NOT GIVE OUT THE TIME, DATE AND LOCATION OF THE SIGHTING.
Thank You.
Lesego Nko
Web forum and Online Stakeholder Relations
Lesego.nko@sanparks.org
Gruß Gina
YAyanjep1’014 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · Na ja, ich weiß aus langen Jahren beruflicher Tätigkeit, wie Kriminelle im organisierten Bereich ticken. Das ist ein Geschäft und da wird professionell vorgegangen. "Schaun wir mal, ob wir irgendwo ein Nashornfoto mit Ortsangabe finden" ist nicht zielführend, wenn man liefern muß und Geld verdienen will.
Yanjep
PS: Ich fand Deine Bitte nicht lächerlich sondern um das Wohl der Nashörner besorgt.
Mogambo569 Beiträge · seit 201323. Okt. 2018 · GinaChris schrieb:Traurig, dass ihr meine Bitte kein Foto eines Nashorns mit Ortsangabe ins Netz zu stellen lächerlich findet!
... please DO NOT GIVE OUT THE TIME, DATE AND LOCATION OF THE SIGHTING.
Na also lächerlich würde ich jetzt nicht sagen, der Ansatz ist durchaus richtig.
Nur macht es ja einen Unterschied, ob ich schreibe "Nashorn im Park XY, im Sonnenuntergang" oder ob ich schreibe "Nashorn im Park XY, 10:17 Uhr, am Wasserloch AB, aus nörlicher Richtung gekommen, Verweildauer 23 min".
Aus der ersten Angabe kann ich nicht wirklich Brauchbares aus Wilderersicht ziehen. Aus letzterer Angabe aber schon, soweit ich - exakt wie SanPark mitteilt - mir aus mehreren solcher Angaben eine Statistik machen kann, wo zu welcher Zeit die Wahrscheinlichkeit am größten ist, auf Nashörner zutreffen.
Wie so oft kommt es eben auf die Details an, die eine Angabe problematisch machen können oder eben nicht.
LG Mogambo 🙂
SESebaSc41 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · Mogambo schrieb:
Wie so oft kommt es eben auf die Details an, die eine Angabe problematisch machen können oder eben nicht.
LG Mogambo 🙂
Wenn man es sehr eng sieht müsste man dann aber auch alle Metadaten der Bilder löschen.
Das Bild im Blog wurde zum Beispiel am 8.4.2018 um 17:37 aufgenommen.
Und als zweites Beispiel aus einem aktuellen Reisebericht:
Zweihorn am 16.09. um 21:23 am Wasserloch in Okaukuejo
Wenn man es wirklich darauf abgesehen hat, dann bekommt man die Infos. Und mitlerweile gibt es ausreichend Smartphones und Kameras die auch die Position mitspeichern.
Nur mal so zum drüber nachdenken. Ansonsten sehr schöne Bilder und viele gute Infos für Ersttäter.
VG Sebastian
p.s. um es den entsprechenden Personen nicht zu leicht zu machen, gebe ich solche Infos auch nicht weiter
YAyanjep1’014 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · Es gibt auch Guides, die sich lustig per Funk über aktuelle Sichtungen informieren. Und Farmmitarbeiter oder Guides, die gegen ein paar extra Talerchen nichts einzuwenden haben. Das ist schneller, einfacher und effektiver, als Reiseberichte und Metadaten auszuwerten. Meinethalben auch die Befähigung, Spuren lesen und Bewegungsmuster erkennen zu können.
Yanjep
Mogambo569 Beiträge · seit 201323. Okt. 2018 · SebaSc schrieb:
Wenn man es sehr eng sieht müsste man dann aber auch alle Metadaten der Bilder löschen.
Im Grunde siehst Du das völlig richtig. Deshalb verlangen einige Veranstalter auch eine dahingehende Voreinstellung in der Kamera/ Handy, dass diese Geo-Daten gerade nicht gespeichert werden.
Müsst ich selbst mal schauen, wo mir das aufgefallen ist. Ich meine aber es war in einigen der privaten Krügerparkrandgebiete.
Aber machen wir uns nichts vor, in Zeiten des omnipräsenten Digitalwahn via smartphones, Apps und was auch immer, ist es ein aussichtsloses Unterfangen und 90% aller Nutzer wissen eh nicht, dass solche Geo-Daten überhaupt im Nachhinein abrufbar sind....
LG Mogambo 🙂