Kaoko pur im Dez/Jan 2017/18. Tipps erwünscht

59 Antworten · 8’130 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2017 von Joe67
Bilder klein
Antworten
5’486 Beiträge · seit 200927. Nov. 2017 ·
Joe67 schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Kann mir jmd. etwas über den Abzweig vom CrowthersTrail in die Kharokhaob Plains berichten. Lohnt oder eher nicht ? Hat jmd. evtl. Photos?

KharokhaobPlains.JPG

Danke
LG
AJ
Hallo Joe,

nach meiner Kenntnis sind alle Abzweigungen vom Crowthers Trail für den Privatverkehr gesperrt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2’530 Beiträge · seit 201127. Nov. 2017 ·
Hallo Joe

Ist abzuraten. Der Track ist sehr schlecht befahren und wird irgendwann sehr steinig und läuft tot.
Bitte auf dem Maintrack bleiben.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
664 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 ·
Hallo,
Joe67 schrieb:
Parallel zur D3707 ( Hole in the Rock/Namib-Grizzly/Ougams Quellen ).
Kurz D3707, dann westlich und über Bluedrum/Reddrum Richtung Mariental.

Mariental bis Kunene und zurück Richtung Orumpembe, nach Opuwo.:-)
Die Strecke sind wir vor 2 Wochen umgekehrt gefahren. War kein Problem.

Von Orumpembe sind wir tlws. im oder am Ufer des Kuisib gefahren. Eine landschaftlich tolle Strecke.

Die Verbindung zum Hoarusib war auch okay. Eine direkte Einfahrt in das Revier war nicht möglich! Nach Regen in den letzten Tagen gab es viel ziemlich feuchten Matsch!

Wir sind dann nach einer Umfahrung am Ufer nach Purros gefahren. Auch das war gut machbar. Im Revier mit Matsch war mir das zu risikobehaftet.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2017
664 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 ·
Joe67 schrieb:
Hallo Wolfgang,

meinst Du so...?

📎 DiePoortUmfahrung.JPG

LG A&J
Nur so geht es z.Zt. Denn der Ganamub hatte vor 2 Wo unmittelbar nordöstlich der Durchfahrt eine ca 1,50 m hohe Abbruchkante.
Leider haben wir davon kein Foto gemacht. 🙁
Die "Umfahrung" lässt aber gut fahren!

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
4’132 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 ·
ergänzend zu mika1606
Der Hoanib baut jedes Mal um, wenn er fließt. Entsprechend verändert sich jeweils die Lage der Tracks und manchmal auch die der Auffahrten.
Dasselbe gilt natürlich auch für die anderen Trockenflüsse in der Regenzeit.

Jan.ek schrieb:
„Die großen Parks haben alle gute und informative Internetseiten; ob das nun NWR in Namibia (Naukluft, Etosha, Fish River, Sossusvlei etc.) oder...“
ergänzend hierzu:
Das NWR hat nur mit den Unterkünften zu tun. Die Nationalparkverwaltung ist für die Permits zuständig und die ist beim MET untergebracht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter130 Beiträge · seit 201710. Dez. 2017 ·
Hallo liebes Forum,

so, Freitag geht es nun los. Die Tour habe ich noch etwas überarbeitet und sieht nun so aus...
16.12. Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme, Einkauf etc. 1. Nacht Elisenheim
17.12. Elisenheim - Otjiwarongo ( weiß jmd. dort eine schöne Unterkunft ganz in der Nähe?)
18.12. Otji - Kamanjab
19.12. Kamanjab - Palmwag
20.12. Palmwag
21.-24.12. über Crowthers Trail, dann parallel zur D3707 und hoch bis Camp Synchro
24.-27.12. Camp Synchro
27./28.12. Marble Camp
29.12. Marble Camp - Opuwo
30.12. Opuwo - Palmwag (via C43 oder D3710)
30.-01.01. Palmwag (ggf. Silvester im Konzessionsgebiet campen... alone in the dark 🙂 )
1.1. Palmwag - Outjo Sophienhof Lodge Campsite
2.1. Outjo - WDH Elisenheim
3.1. Fly back to Germany

Hat noch jmd. interessante Anmerkungen?
In Otjiwarongo fehlt uns noch eine schöne Übernachtungsmöglichkeit. In Otji wollen wir am Montag ggf. noch Dinge einkaufen, die wir in WDH am Anreisetag vergessen haben oder nicht bekommen konnten...

LG
A&J
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
1’166 Beiträge · seit 200810. Dez. 2017 ·
Hallo A&J,

von Windhoek nach Kamanjab sind es nicht mehr als fünf Fahrstunden. Daher würde ich die Strecke gar nicht aufteilen, sondern durchfahren. Obwohl ich auch nicht Kamanjab übernachten würde (ich nehme an ihr übernachtet auch in der Nähe des Ortes).

Persönlich würde eher so fahren: Windhoek-Okaukuejo-Dolomite-Palmwag oder Windhoek-Hobatere-Hobatere-Palmwag

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Hallo Axel,

Danke, aber die kurzen Strecken haben wir bewußt so gewählt. Wir sind im Urlaub und haben alle Zeit der Welt. Wir wollen v.a. auch mal irgendwo anhalten können und einfach Zeit vertrödeln. Ist ja schon das 6. Mal Namibia und anfangs haben wir unsere Strecken auch viel zu weit geplant, so daß wir dann eine ganze Menge 'Sehenswürdigkeiten', damit meine ich allerdings nicht die Touri-Highlights, liegen lassen mußten.
Einfach mal irgendwo anhalten und eine Stunde Kaffee trinken, oder sich den Trubel auf einer Tankstelle anzuschauen etc. pp.
Otjiwarongo eben wegen guten Einkaufsmöglichkeiten (Spar, Cymot etc..)...

LG
A&J
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
139 Beiträge · seit 200910. Dez. 2017 ·
Hallo Anja und Jörg,

als Unterkunftempfehlung Nähe Otjiwarongo hätte ich die Matunda Guestfarm (Citrusfarm bei Michael, Nähe Outjo).
Dort hat es uns im Mai sehr gut gefallen.

565_C_SchildMatundaGuestfarm.JPG

Einen Tipp habe ich noch (auch damals aus dem Forum aufgegriffen) - Wildfleisch kaufen in Kamanjab (Impala Meat Market / Shop)
Das sieht von außen nicht unbedingt einladend aus, aber das (portionierte, gefrostete Fleisch) war Spitze und sehr zu empfehlen.

Impalameatmarket.JPG
LG Micha
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2017
125 Beiträge · seit 201110. Dez. 2017 ·
Hallo alle zusammen,

dieser Tweed interessiert mich auch sehr, da auch wir nächstes Jahr im Dezember/Januar in dieser Gegend sind. Allerdings nicht als Camper. Ich habe mir jetzt mal die Track4Africa Karte angeschaut mit allen Routen, die Ihr hier so beschrieben habt. Wir bzw mein Mann hat 4x4 Erfahrung. Er hat uns schon durch manch brenzlige Situation gefahren.
Sind folgende Strecken jeweils in einem Tag zu schaffen, wenn man nicht die "Hauptstraße" fahren möchte:

Von Epupa nach Opuwo:
C43 bis Okongwati, dann die D3703 bis Otjitanda und runter nach Opuwo

Von Opuwo nach Purro:
D 3707 bis Okondjomobo und dann runter nach Purros
Oder
die D 3707 bis Otavi und dann die D 3705 runter

Von Purros nach Khowarib:
Über den Fearless Pass und dann noch ein Stück weiter runter oder zurück auf die D 3707

Mir ist natürlich klar, dass wir Regenzeit haben und sich die Situation täglich ändern kann. Ich wollte nur wissen, ob es unter "normalen" Umständen jeweils in einen Tag zu schaffen ist, wenn man auch noch mal den einen oder anderen Stopp machen möchte.

Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent.

Viele Grüße
Astrid
Hallo Micha,

Matunda wäre eine Überlegung anstelle Sophienhof auf der Rückfahrt. Ist aber etwas zu weit von Otjiwarongo.
Und über Kamanjab fahren wir eigentlich nur wegen des Impala Meat Markets. Waren wir schon mehrfach.
Eland-Filet... Ein Traum. Aufpassen muß man nur, daß die eingeschweißte Verpackung des gefrorenen Fleisches keine Beschädigung hat... dann lieber etwas anderes nehmen.

Kennt denn in Otjiwarongo niemand etwas???
Dann werden wir wohl selber was ausprobieren...

LG
Anja & Jörg
13 Beiträge · seit 201710. Dez. 2017 ·
Otjiwa Safari Lodge (ca.35 km von Otjiwarongo). Schöne Chalets, gutes Essen, ich glaube, sowohl geführte Drives/Walks möglich und auch auf eigene Faust.
Themenstarter130 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 ·
Frau Hoppi schrieb:Otjiwa Safari Lodge (ca.35 km von Otjiwarongo). Schöne Chalets, gutes Essen, ich glaube, sowohl geführte Drives/Walks möglich und auch auf eigene Faust.
Mensch, klar, Danke Frau Hoppi. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Da waren wir letztes Jahr Silvester. Manchmal hat man von der ganzen Planung auch ein Brett vorm Kopf.
Die Campsites sind sehr schön, die sanitären Anlagen einfach, aber sauber, außer das kein Dach drauf ist und doch etwas Pflanzen- und anderer Unrat reinweht. Dafür aber duschen unter freiem Himmel...

20161231_165848.jpg

20161231_193941.jpg

LG
Anja & Jörg
2’576 Beiträge · seit 200711. Dez. 2017 ·
Hallo Astrid,
astrid07 schrieb:
Von Epupa nach Opuwo:
C43 bis Okongwati, dann die D3703 bis Otjitanda und runter nach Opuwo
Das sind laut T4A Karte ca. 180 Kilometer und ca. 3:15 Fahrtzeit. Ist also in einem Tag sicher zu schaffen.
astrid07 schrieb:
Von Opuwo nach Purro:
Das sind laut der T4A - über den Hoarusib-River Trail 202 Kilometer und 7:30 Fahrtzeit. Wird in einem Tag knapp. Im Dezember/Jänner hast zwar viel länger Tageslicht, aber wenn's da dann regnet, musst auch umplanen. Gemütlicher ist es da sicher, irgendwo noch eine Übernachtung einzuplanen.
Wenn du über Okandjombo und weiter die D3707 fährst, wird's noch weiter. Dann sind's ca. 250 Kilometer und 9:15 Fahrtzeit.
astrid07 schrieb:
Oder
Auch nicht kürzer, da spuckt T4A 220 Kilometer und 8:40 Fahrtzeit aus...
astrid07 schrieb:
Von Purros nach Khowarib:
Über den Fearless Pass und dann noch ein Stück weiter runter oder zurück auf die D 3707
Das geht in einem Tag leicht. Sind 150 Kilometer und laut T4A ca. 4:50 Fahrtzeit.
Wir sind das letzte Mal über den Fearless Pass, dann nach Süden in den Hoanib und wieder nach Norden durch den Ganamub gefahren. Inklusive zahlreicher Stopps wegen der Tiere, Essen und noch drei Stunden Buddelei waren wir gegen 17:30 Uhr in Sesfontain.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4’132 Beiträge · seit 200812. Dez. 2017 ·
Hallo, astrid07,

zu deine Streckenfragen:

astrid07 schrieb:
Von Opuwo nach Purro:
Oder
1. zu:
Von Opuwo nach Purro: - ...D 3707 bis Okondjomobo und dann runter nach Purros
Will man von Opuwo nach Puros, fährt man in der Regenzeit besser nicht den ganzen Tag durch den schwierigsten Teil des oberen Hoarusib (den Canyonbereich), - das abkommende Wasser mit der entsprechenden Holzlast im Rücken... es sei denn, man ist lebensmüde.
2016 hinterließ das Wasser am oberen Hoarusib stellenweise "Marken" (= Anschwemmungen, der von der Flut mitgeführten Holzfracht) auf 4,50 Meter... - das ist nicht witzig, wenn man dem "spontan" entkommen muss...

2. zu:
Von Opuwo nach Purro: - ...Oder die D 3707 bis Otavi und dann die D 3705 runter
...runter, - wohin?
Die D3705 geht nicht nach Puros. Sie verläuft von Kaoko Otavi nach Sesfontein, - theoretisch. Denn sie geht über den Robbie’s Pass...
Interessantes zu der Strecke hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/285431-robbies-pass.html#383686
und:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/290176-kakaoveld-usw-im-januar-was-ist-sinnvoll.html#441605

Die hier von dergnagflow zusammengezählten Zeiten für die Strecke sind reine Phantasie, insbesondere in der Regenzeit.
Es wäre sinnvoll und im Sinne der Sicherheit der Ratsuchenden, wenn nicht vordringlich immer von Jemand zu Kaokoveld-Fragen beraten würde, der nur 5% des Kaokoveldes (bis Lower Hoarusib mit Guide) kennt und sich den "Rest" Kaokoveld nur zusammenreimen kann, weil er dort noch nie war, - er bastelt doch noch selber an seiner ersten Kaokoveldtour.
Das ist etwas ungünstig, denn die Ratsuchenden glauben, dass der Beratende weiß, wovon er spricht... 😗

Auch das mit der gemütlichen Übernachtung im oberen Hoarusib dürfte in astrid07’s Fall nicht so einfach klappen...

Gruß lilytrotter

nochmal @ astrid07
ein gut gemeinter Tipp: Bleib auf den Pisten, die sind da oben in der Regenzeit schon anspruchsvoll genug – allemal, da ihr alleine und nicht autark seid und wahrscheinlich nicht über entsprechende Bergeausrüstung verfügt. Das sage ich dir vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrungen (wir sind sehr gut ausgerüstet und können mit unserer umfangreichen Bergeausrüstung durchaus umgehen) und würden trotzdem nie in der Regenzeit die „Hoarusib-Schluchtstrecke“ nördlich von Puros fahren!
Weiterer Tipp: Kläre deine Route mit deinem Autovermieter ab, nicht dass du hernach böse Überraschungen erlebst.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2017
Themenstarter130 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 ·
Hallo astrid07,

vielleicht wäre ein eigener Thread angebracht, da Du mehr Infos mit einer entsprechenden Überschrift erhältst.
Zu Deinen Reiseplänen noch kurz meine Ansichten:
Ich würde unter keinen Umständen ohne Camping- und weiterer Ausrüstung ( zB Sat.-Phone ) in das Kaokoveld fahren. Egal wie 4x4 erfahren man ist, kann auch durchaus die Technik versagen und was tun, wenn man ggf. mehrere Tage darauf warten muß, bis jmd. vorbei kommt. Besser dann die Hauptrouten nehmen und zB in Sesfontein oder Puros eine schöne ganztägige Tour mit Guide buchen. Hat man einfach mehr von und steht v.a. nicht unter Zeitdruck.

LG
Anja & Jörg
125 Beiträge · seit 201112. Dez. 2017 ·
Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Antworten bedanken.

Ich hatte es schon befürchtet und mir gedacht, dass die angedachte Strecke von Opuwo bis Purros nichts für uns ist. Dann werden wir es an diesem Tag langsam angehen lassen und uns Sesfontain anschauen.
Und wenn uns die Gegend so gut gefällt, vielleicht kann ich meinen Mann dann doch mal zum Zelten überreden. Und natürlich müssten wir auch zu einer anderen Jahreszeit fahren.

Mit unserem Autovermieter hatte ich schon gesprochen. Bis auf den van Zyl's Pass ist alles erlaubt.

Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich einen eigenen Tread eröffnen. dachte nur, da es das gleiche Thema ist, wäre es nicht tragisch.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.

Viele Grüße
Astrid
2’576 Beiträge · seit 200712. Dez. 2017 ·
lilytrotter schrieb:
Die hier von dergnagflow zusammengezählten Zeiten für die Strecke sind reine Phantasie
Die sind keine "Phantasie" sondern wie im Posting erwähnt, Zeiten aus der elektronischen T4A Karte. Entsprechende Korrekturen bitte bei den passenden Stellen abkippen.
Den Rest lass ich unkommentiert, keine Ahnung, was dich immer zu derartigen Verbalinjurien reitet.
Mir reicht's jedenfalls, ich bin raus hier.

Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2017
Themenstarter130 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 ·
astrid07 schrieb:Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Antworten bedanken.

Ich hatte es schon befürchtet und mir gedacht, dass die angedachte Strecke von Opuwo bis Purros nichts für uns ist. Dann werden wir es an diesem Tag langsam angehen lassen und uns Sesfontain anschauen.
Und wenn uns die Gegend so gut gefällt, vielleicht kann ich meinen Mann dann doch mal zum Zelten überreden. Und natürlich müssten wir auch zu einer anderen Jahreszeit fahren.

Mit unserem Autovermieter hatte ich schon gesprochen. Bis auf den van Zyl's Pass ist alles erlaubt.

Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich einen eigenen Tread eröffnen. dachte nur, da es das gleiche Thema ist, wäre es nicht tragisch.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.

Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,

es war schon vollkommen in Ordnung, sich in den Thread mit reinzuhängen, sollte auch keine Vorwurf sein ! Bloß häufig zerfasert sich dann der eigentliche Thread in verschiedenste Richtungen und wird dann unübersichtlich. Man kann aber gut darauf verweisen, einen eigenen Thread für das Thema aufgemacht zu haben und z.B. darin dann auf den vorherigen Thread wiederum zu verweisen. So laufen dann beide Themen im Speziellen in die gewollte Richtung.

@dagnagflow:
Ich kann die Haltung von lilytrotter auch nicht wirklich nachvollziehen, da Du ja ganz klar auf die Zeiten aus T4A hingewiesen hast.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen zu schreiben, daß diese Zeiten mit größter Vorsicht zu genießen sind, v.a. in der angegebenen Reisezeit.

Es ist natürlich immer schwierig auf solche Fragen zu antworten und natürlich sollte jedem klar sein, daß eine einzelne Antwort zu einem Thema keine allumfassende Information darstellen kann.
Hier aber gleich mit unangebrachten Unterstellungen wie lilytrotter zu reagieren möchte ich in meinem Thread nicht haben !!!
Hier BITTE (!) jetzt keine Diskussion alla: Der hat aber gesagt und offenbar keine Ahnung... meine Erfahrung ist so und so groß... etc. pp. führen!
Ich denke jeder versucht seinen Erfahrungsschatz, wie groß der auch sein mag, jmd. der eine Frage stellt zur Verfügung zu stellen. Sollte dies in den Augen von anderen nicht so gut oder evtl. sogar gefährlich sein, kann man dies doch auch ganz ruhig und gesittet mitteilen und Alternativen aufzeigen. Davon pofitieren alle.
Niemand, aber auch wirklich niemand, in diesem Forum hat die Weisheit für sich allein gepachtet!

Ich möchte mich ebenfalls wie Astrid für die tollen Kommentare bedanken. Sie haben mich zu weiterer Recherche ermutigt und ich habe meine Reise dadurch so geplant, wie sie für mich hoffentlich zu dem unvergeßlichen Erlebnis wird, daß ich mir wünsche.

Vielen Dank.

Anja & Jörg

---VON MEINER SEITE KANN DER THREAD DAMIT GESCHLOSSEN WERDEN---
5 Beiträge · seit 201730. Dez. 2017 ·
Hallo Kaokoveld, Damaraland-Profis
Wir wollen im Mai 2018 von Swakopmund aus durchs Damaraland und Kaokoveld Richtung Kunene, Epupa Falls fahren. Haben einen 4x4 Toyota (Dachzelt) und wären dankbar für alle Tipps und Tricks und vor allem tollen Fahrstrecken und Übernachtungs-und evtl. Wandermöglichkeiten. Alle Must Do´s und Auslassziele.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Aber jetzt geniesst erst einmal die letzten Tage im tollen Namibia. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Lieben Gruss Carina