Kaoko pur im Dez/Jan 2017/18. Tipps erwünscht

59 Antworten · 8'110 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2017 von Joe67
Bilder klein
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 201714. Nov. 2017 ·
Hallo Axel,

Super! Vielen Dank. Genau solche Landschaften suchen wir! Somit ist der Huarosib mit Puros Canyon erstmal gestorben...
Vlt. machen wir da eine Tour von Puros auf dem Rückweg aus hin, hinein in den Hoarusib...

A&J
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
24 Beiträge · seit 201723. Nov. 2017 ·
Hallo Kaokoveldkenner,
Ich bin vom 22.12. bis 12.1. erstmals in Namibia und plane meine Reise (Nissan 4x4 Double Cab)
Das Kaokoveld würde mich mächtig reizen, doch ich bin alleine unterwegs (1 Auto & 1 Person :-)) und daher meine erste Frage, gibt es eine Route, die ich unter diesen Umständen in der Regenzeit in Angriff nehmen kann? Mich interessiert Landschaft, Flora, Fauna und ich möchte diese eher zu Fuß erkunden und weniger mit dem Auto.
Die zweite Frage ist, woher habe ihr dieses detaillierte Kartenmaterial – gibt es das online?
LG
Rudi
2'541 Beiträge · seit 200723. Nov. 2017 ·
Hallo Rudi,
Diesel schrieb:Hallo Kaokoveldkenner,
Ich bin vom 22.12. bis 12.1. erstmals in Namibia und plane meine Reise (Nissan 4x4 Double Cab)
Das Kaokoveld würde mich mächtig reizen, doch ich bin alleine unterwegs (1 Auto & 1 Person :-)) und daher meine erste Frage, gibt es eine Route, die ich unter diesen Umständen in der Regenzeit in Angriff nehmen kann? Mich interessiert Landschaft, Flora, Fauna und ich möchte diese eher zu Fuß erkunden und weniger mit dem Auto.
Hm was meinst du da konkret "zu Fuß und weniger mit dem Auto"?
Das Kaokoveld ist eine extrem weitläufige Gegend, da kommst du "zu Fuß" ned wirklich zurecht. Schon mit dem Auto sind manche Entfernungen ziemlich groß, da kannst den ganzen Tag fahren und niemandem begegnen. Als "Neuling" in Namibia und das alleine würde ich auch vor allzu größeren Ausflügen abseits von halbwegs befahrenen Routen abraten. Wie sieht denn deine Erfahrung in einsamen Wüstengegenden aus? Und die Erfahrung mit 4x4 Fahrzeugen bzw. Strecken?
Diesel schrieb:Die zweite Frage ist, woher habe ihr dieses detaillierte Kartenmaterial – gibt es das online?
Es gibt eine Tracks4Africa Karte, die du digital kaufen und mit Garmin Base Camp verwenden kannst. Kaufmöglichkeiten findest du hier: https://tracks4africa.de/shop/gps-karten/gps-karten-zum-herunterladen.html?co=de

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
24 Beiträge · seit 201723. Nov. 2017 ·
Danke Wolfgang,
nun, wenn ich mir die Filme in Youtube über Namibia anschaue, dann sehe ich viele Beiträge wie Reisende mit dem Auto die „Piste“ meistern und das interessiert mich nicht. Das Auto ist für mich nur ein Mittel um an einen Ort zu gelangen, den ich mir genau anschauen will und dann kann es auch schon einmal sein, dass ich mit einem Sedan eine 4x4 Route fahre um zum Ziel zu kommen. Das ist allerding nicht mein Vorhaben.

Zu Fuß - ich möchte das Auto stehen lassen um, wenn ich es interessant finde, mal für viele Stunden die Landschaft zu erkunden/explorieren und nicht das Kaokoveld zu Fuß durchqueren.

Ich bin Zoologe, Naturalist mit Felderfahrung und egal wo ich bin, möchte ich mir alles etwas genauer anschauen  Wüstenerfahrung – ja, habe in wüsten geforscht.

Ich sehe allerdings auch das Problem, irgendwo stecken zu bleiben, weil ich die Piste nicht kenne. Also frage ich die, die sich offensichtlich wirklich gut auskennen – welche Route zu interessanten Zielen ist nach eurer Einschätzung machbar – ein gewisses Risiko eingeschlossen. Ich muss nicht das gesamte Kaokoveld befahren.
2'541 Beiträge · seit 200723. Nov. 2017 ·
Hm, um dir da weiterzuhelfen, müsstest du schreiben, welche Art von Landschaft dich besonders interessiert.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass im Kaokoveld durchaus Tiere beheimatet sind, die dich vielleicht als Beute ansehen könnten. Und dass im Dezember/Jänner Sommer ist mit Temperaturen von 40 Grad oder mehr. Aber das weißt du wahrscheinlich ohnehin bereits.

Man kann zum Beispiel in der Palmwag Gegend relativ "einfach" mit dem 4x4 Tracks befahren. Nur wenn sie dir bei der Einfahrt sagen: "this is lions area, do not move far away from your car" dann überlege ich mir persönlich das mit stundenlangen Wanderungen dann doch 😉. Oder wenn du im Flussbett mit dem Auto fährst und plötzlich in 40 Metern Entfernung eine Herde Elefanten siehst, sitze ich persönlich auch lieber in einem Auto und kann zur Not vielleicht wegfahren.

Und da rede ich noch gar nicht davon, dass man sich in der felsigen Region beim Auf- oder Abstieg eines Felsen/Hügels/Berges verletzten kann. Diese Risken wirst du ja aufgrund deiner Erfahrung wohl einschätzen können.

Schön ist's im Kaokoveld eigentlich überall. Wenn du von den Hauptpisten irgendwo ein Stück beispielsweise in ein Flussbett reinfährst, das Auto dort - vielleicht möglichst ein Stück erhöht wegen dem im Dezember/Jänner möglicherweise kommenden Wasser - parkst und dann losgehst (mit all den Vorsichtsmaßnahmen, die dir sicherlich bekannt sind) kannst landschaftlich fast nichts falsch machen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
24 Beiträge · seit 201724. Nov. 2017 ·
Danke Wolfgang, das hilft mir schon einen Schritt weiter in der Planung.

Welche Landschaft mich im Kaokoveld interessiert kann ich nicht wirklich beantworten, denn ich sehe sehr interessante Bilder in Netz, doch ich kann nicht sagen wo das ist und ob es für mich unter den genannten Einschränkungen erreichbar ist. Ich kann also nur andersherum an die Geschichte heran gehen. Eine Route finden und dort nach den schönen Plätzen suchen – es ist eben meine erste Reise nach Namibia.

Palmwag ist ja Park Gebiet oder? Wenn sie vor Löwen warnen, dann finde ich das gut und ich würde mir wünschen, dass sie in manchen Parks auch vor Elefanten warnen würden, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Das tun sie aber nicht, aus welchen Gründen auch immer (bin schon mehrmals vor Elefanten zu Fuß ‚ums Leben‘ gerannt – einmal eine Kuh mit Kalb im Dickicht 5m vor mir 😉.

Also, dann gib mir bitte einen kleinen Routentipp (danach will ich nach Etosha), eindrucksvolle Landschaft, Einsamkeit & Weite und typische Tiere des Kaokoveld vom Käfer aufwärts, auch gerne Wüstenelefanten.
Lg
Rudi
Themenstarter130 Beiträge · seit 201726. Nov. 2017 ·
dergnagflow schrieb:Hallo Rudi,

ich schau mal, dass ich dir ein paar Spots schreibe, suche da auch ein paar Fotos von unserem letzten Trip raus damit du dir da ein Bild machen kannst. Komme nur leider heute nicht dazu. Aber am Samstag.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Spots mit Beschreibung und Photos würden mich auch interessieren... 😎
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
Themenstarter130 Beiträge · seit 201726. Nov. 2017 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Kann mir jmd. etwas über den Abzweig vom CrowthersTrail in die Kharokhaob Plains berichten. Lohnt oder eher nicht ? Hat jmd. evtl. Photos?

KharokhaobPlains.JPG

Danke
LG
AJ
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2017
4'130 Beiträge · seit 200826. Nov. 2017 ·
Hallo, Joe67,
das einfachste wäre, du würdest vor Ort konkret nachfragen, die werden dir verbindliche Antwort geben. Du bist ja sowieso in der Palmwag Lodge, wenn du dir das Permit für die Concession holst.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'541 Beiträge · seit 200726. Nov. 2017 ·
lilytrotter schrieb:das einfachste wäre, du würdest vor Ort konkret nachfragen, die werden dir verbindliche Antwort geben. Du bist ja sowieso in der Palmwag Lodge, wenn du dir das Permit für die Concession holst.
In Palmwag sind eher äusserst unmotivierte desinteressierte Angestellte. Dort auch nur ein bisserl mehr an Information ausser "hier ist das Permit" oder "Zimmer sind frei" zu erhalten, grenzt unserer Erfahrung nach an ein Wunder.
Wir sind dort über eine Stunde im Kreis gelaufen, um entweder (vollmundig angekündigtes) Internet oder Infos, welche Camps im Gebiet besetzt seien oder irgendwelche handfesten Wetterinformationen der letzten zwei Tage oder der nächsten zwei Tage zu erhalten.

Aber vielleicht war's auch nur Pech. Mehr als Treibstoff und das Permit werde ich jedenfalls in Palmwag nicht mehr erwarten.

lg
Wolfgang
4'130 Beiträge · seit 200826. Nov. 2017 ·
dergnagflow schrieb:

In Palmwag sind eher äusserst unmotivierte desinteressierte Angestellte. Dort auch nur ein bisserl mehr an Information ausser "hier ist das Permit" oder "Zimmer sind frei" zu erhalten, grenzt unserer Erfahrung nach an ein Wunder.
Wir sind dort über eine Stunde im Kreis gelaufen, um entweder (vollmundig angekündigtes) Internet oder Infos, welche Camps im Gebiet besetzt seien oder irgendwelche handfesten Wetterinformationen der letzten zwei Tage oder der nächsten zwei Tage zu erhalten.
Deine Aussage bezieht sich auf Erfahrungen von wie vielen Malen Palmwag Lodge?

Bezüglich der erhofften Wetterinformationen kann man nur die Informationen erhalten, die dort vorliegen... Kein seriöser Guide/Manager tut sich in der Regenzeit mit scheinbar "sicheren" oder "handfesten" Infos hervor... - wenn sie selber keine haben! Damit würden sie ein Stück weit Verantwortung für denjenigen übernehmen, den sie "informieren"... - man kann sich unschwer vorstellen, dass das niemand möchte.
Verfügen sie über Wetterwarnungen, geben sie diese selbstverständlich weiter.
Für alles andere muss derjenige, der sich dort in der Regenzeit aufhält, selber eins und eins zusammenzählen.
So war das schon immer.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2017
2'541 Beiträge · seit 200727. Nov. 2017 ·
lilytrotter schrieb:
Deine Aussage bezieht sich auf Erfahrungen von wie vielen Malen Palmwag Lodge?
Zweimal.
Wobei ich nicht genau weiß, warum die Anzahl eine Rolle spielt.
lilytrotter schrieb:Bezüglich der erhofften Wetterinformationen kann man nur die Informationen erhalten, die dort vorliegen...
Wenn es wenigstens das gewesen wäre...
"Es ist Regenzeit und es kann regnen".
"Aha, hat es vielleicht in der Region rund um Palmwag gestern oder vorgestern geregnet oder wissen Sie, wie die Prognose aussieht?"
"Hier hat es nicht geregnet und morgen weiß ich das nicht".
"Darf ich vielleicht Ihren Computer benutzen, um die Wetterprognose nachzusehen, weil das (für Gäste ausgeschriebene) WLAN nicht funktioniert und wir daher mit unserem Tablet nicht nachsehen können?"
"Nein, das dürfen sie nicht, das ist nur für uns"
"Aha, könnten Sie vielleicht nachschauen, ich gebe Ihnen eine URL für eine Wetterseite, dann könnten wir gemeinsam nachschauen?"
"Nein, das kann ich nicht."

Ja, wir haben uns dort einige Zeit aufgehalten, die Gebühr für die Konzession bezahlt, wollten den Crowtherstrail fahren, haben dort konsumiert, etc.
Na, ja. Ok, dann sind wir halt gefahren.

lg
Wolfgang
4'130 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 ·
Sicher spielt die Häufigkeit eines Eindrucks eine Rolle!
Wenn wir es fünf mal so erleben, das die Leute dort außerordentlich freundlich, kommunikativ und hilfsbereit sind und du das Gegenteil beschreibst.

Aber nachdem ich deinen Gesprächsverlauf gelesen habe, verstehe ich schon, was da schief gelaufen ist.

Die sind dort kein Informationsbüro und das Benutzen des Lodge-eigenen Computers ist nirgends ohne echten Notfall möglich (mit echtem Notfall meine ich, z.B. die Verhandlungen mit der Reiskrankenversicherung bei med. Notfall...).

Das sind alles Leistungen, die du da erwartest, die würden wir von einer Lodge nie erwarten und sowas braucht auch kein Mensch, der da oben unterwegs ist.

Gruß lilytrotter
2'541 Beiträge · seit 200727. Nov. 2017 ·
Na, eh klar.
Braucht kein Mensch Informationen über Wetterverhältnisse, Regen oder sonstige Dinge im Jänner/Februar im Palmwag Gebiet und dem Crowtherstrail.
Logisch. Kann man sich ja dann vor Ort ausschnapsen, wenn man das Wasser kommen sieht.

Und klar sind die dort kein Informationsbüro, kassieren ja nur das Geld für die Konzession, schreiben, dass sie WLAN haben, das dann nicht funktioniert, GSM geht auch nicht, sonst hätten wir ja selbst Internet gehabt und hätten uns selbst informieren können.
Und auf explizite Nachfrage hinsichtlich Wetter und der geplanten Route braucht man dann auch keinerlei Info geben. Weil im Computer mal die URL eintippen oder Wettervorhersagen aufzurufen, wenn genau 0 Gäste da sind ausser mir, ist eh zuviel des Guten.

Klar.

Na, ja. Wenn du ehrlich meinst, dass das OK ist und dass das dann eh niemand braucht, sind wir dann eh einer Meinung. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man sich dort keinerlei hilfreiche Information erwarten braucht. Weil "sowas braucht auch kein Mensch, der da oben unterwegs ist."

lg
Wolfgang

PS: [EDIT] Pha, aber das ist mir echt jetzt schon wieder zuviel und zu spät, ich werd' jetzt morgen noch ein paar persönliche Tipps für Rudi aus dem Kaokoveld raussuchen und mich ansonsten aus dieser uninteressanten Unterhaltung raushalten.
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2017
24 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 ·
Hallo Ihr Lieben,
ich lese das alles ich hier etwas mit einer kleinen Sorge und Verwunderung.
Ich bin auf diesem Planeten nun schon einiges herumgekommen nur Namibia ist eben neu für mich.
Aus der Ferne erscheint mir eine Reisplanung nicht einfach.
Neu ist, dass man vieles im Voraus wissen muss und man muss sich diese Infos mühsam zusammen klauben. Beispielsweise in welchen Park etc. (inklusive KTP und CKGR) darf man nur rein fahren, wenn man eine Übernachtungsbuchung hat (und gilt das immer, gilt das auch für Campsites, auch in einer Zeit wenn kein Mensch dort ist?). Für welche/s Gebiet, Concession, Wiese, Hinterhof brauche ich eine Permit und wo bekomme ich die. Gibt es eine übersichtliche Liste mit diesen Infos.
24 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 ·
Wolfgang,
mach dir nicht all zuviel Mühe. Ich denke, dass ich in der Regenzeit vielleicht nur bis Sesfontein fahre und dort die Elefanten aufmische 🙂.
rudi
86 Beiträge · seit 201027. Nov. 2017 ·
Moin AJ,

Wirkt jetzt sicher erst einmal alles komplizierter, als es sich dann in der Realität erweist.
Und gerade oben im Kaoko gleicht die Realität vieles momentan verwirrende aus.

Die großen Parks haben alle gute und informative Internetseiten; ob das nun NWR in Namibia (Naukluft, Etosha, Fish River, Sossusvlei etc.) oder Sanparks ist. Für Botswana und speziell alles um das Delta empfiehlt sich eine Buchung über eine der hier im Forum auch vielfach genannten Agenturen, da das ansonsten wohl eher schwer bis unmöglich ist.

Palmwag hat auch eine Webseite (über die auch Buchungen möglich sind), weiter nördlich im Kaoko kannst Du das allermeiste meiner Erfahrung nach gut vor Ort regeln.

Es gibt - neben diesem manchmal und speziell in letzter Zeit leider etwas krawallanfälligem - Forum natürlich im Internet viele Informationen. Dazu gibt es verschiedene Reiseführer im Buchhandel. Der “Iwanowski” ist nur ein Beispiel, in dem eigentlich alle Parks, Concessions, etc. und deren jeweilige Bedingungen beschrieben werden. Daneben gibt es auch eine Menge spezialisierte Reiseagenturen, Tour-Operators und ähnliches, die entsprechende Dienstleistungen anbieten.

Da Du schreibst, das erste Mal in Namibia unterwegs zu sein, noch ein (vielleicht unnötiger) Hinweis: Lies Dir durchaus auch die Informationen zum Beispiel des Bundesdeutschen Aussenamts durch und nimm Dir die Tipps zum Straßenverkehr zu Herzen. Oben im Kaoko kannst Du Dich zudem auf keinen Fall auf das Mobilfunknetz verlassen - ein Satelitentelefon (kann man mieten) ist eine Überlegung wert.

EDIT:
Sesfontein und Palmwag sind übrigens auf dem Weg weiter in den Norden die letzten Tanstellen (in Purros gibt es notfalls auch Diesel aus dem Fass...) Wir waren trotz Regenzeit völlig komplikationslos bis ins Marienflusstal unterwegs - das kommt immer darauf an, wie es wo dann wirklich regnet und lässt sich nie im Vorraus sagen. Aber es ist da wunderschön und immer Wert, den Weg auf sich zu nehmen.
4'130 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 ·
dergnagflow schrieb:
...dass man sich dort keinerlei hilfreiche Information erwarten braucht. Weil "sowas braucht auch kein Mensch, der da oben unterwegs ist." (in Anführungszeichen Zitat lilytrotter)
Guten Morgen, dergnagflow,

ich weiß jetzt nicht, warum du dich so aufregst und aus dem, was ich an hilfreichen Informationen gegeben habe, etwas Anderes/Schlechtes machst.
Ich habe nicht geschrieben, dass man keinerlei hilfreiche Informationen über Wetterverhältnisse benötigen würde, sondern keine aus dem Internet.
Die sagen nämlich recht wenig darüber aus, ob vor Ort zum Beispiel der Obob oder der Hoanib in 10 Stunden abgeht oder in 20 Stunden oder nicht. Dazu bedarf es viel Erfahrung und selbst dann, wenn die Leute vor Ort interpretativ da rangehen sind die Vorhersagen zum Teil recht ungenau. In der Regenzeit muss man einfach immer damit rechnen, entsprechend achtsam sein und gut vorbereitet.

Die Leute auf Palmwag haben deine Fragen zu den Wetterverhältnissen beantwortet, nur warst du damit unzufrieden, weil du es für dich als nicht hilfreich betrachtet hast. Darüber hinausgehende Interpretationen wären aber keine handfesten Informationen gewesen. Wetterwarnungen lagen offensichtlich nicht vor, sonst wären sie mitgeteilt worden. Das tun sie immer.
Sie können einfach immer nur dann Information weitergeben, wenn sie selber welche haben – auch über das eigene Gebiet. Da fährt auch nicht täglich Jemand rum, in der Regenzeit, deshalb wissen sie auch selber oftmals nicht genau, wie es sich wo verhält.
Das zur Palmwag Concession im Damaraland.

Gruß lilytrotter

PS: Du wirst nirgends in einer Lodge den von dir erwarteten Zugang zum Bürocomputer erhalten, egal, ob daran ein Nationalpark hängt, eine Concession oder nix.