THEMA: Kakaoveld usw. im Januar - was ist sinnvoll?
19 Aug 2016 11:15 #441590
  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • industriegigant am 19 Aug 2016 11:15
  • industriegigants Avatar
Hallo,

im Januar fahren wir 4 Wochen durch Namibia. Toyota Hilux mit Offroadreifen usw, 2 Ersatzreifen, Dachzelt, T4A Navi, alles (hoffentlich) vom Allerfeinsten. Wir sind zum ersten Mal da, wollen aber definitiv zumindest teilweise "off the beaten path" herumfahren.

Nun ist ja im Januar Regenzeit, und ich frage mich bei der einen oder anderen Sache, ob ich sie mit einbauen soll oder nicht. Zum Beispiel würde ich eigentlich nicht ungern durch das Kakaoveld, so auch nach Purros. Dann will ich hoch über D3705 oder C43 nach Opuwo und dann zu den Epupafällen. Dann würde ich ebenfalls nicht ungern oben am Fluss Kunene lang in Richtung Osten auf der D3700 (was vermutlich das Allerschwerste sein wird, habs eigentlich eher schon aus der Planung genommen, aber wer weiss...).

Wir sind mit einem Auto unterwegs. Eine gewisse 4x4 Erfahrung ist vorhanden, vorwiegend allerdings aus anderen Gegenden dieser schönen Welt.

Hat jemand Erfahrung mit der Gegend mitten in der Regenzeit? Kann man das fahren?

Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 11:21 #441593
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 19 Aug 2016 11:21
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

blöd, aber: Es kommt aufs Wetter an ;) Die D3700 kann natürlich frei sein, aber mein Vater ist vor 20 Jahren da mal schön abgesoffen - Strasse überschwemmt, seitlich ausgewichen (auch Wasser), und irgendwann kam ein Hippo-Pool - die komplette Motorhaube des G war unter Wasser.. durch ein zweites Fahrzeug in der Gruppe gings glimpflich aus, aber ich würds nicht planen. Sollte es wieder erwarten trocken sein, kannst es ja probieren.
Ich überlege auch, ob ich bei Purros rumfahre, und halte mir eben offen, wie ich fahre. Die letzten Jahre waren es einige kräftige Rivierabgänge, da kannst dann einige Tage warten mit Pech..
Gruß
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
19 Aug 2016 11:32 #441600
  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • industriegigant am 19 Aug 2016 11:15
  • industriegigants Avatar
Alex_Muc schrieb:
Die letzten Jahre waren es einige kräftige Rivierabgänge, da kannst dann einige Tage warten mit Pech..

Danke!

Aber was ist bitte ein Rivierabgang...? Habs gegoogelt aber find nix Gescheites. Oder ist da irgendwo ein Buchstabe zu viel?

Du meinst aber vermutlich dass das Risiko besteht dass man rein, aber nicht mehr raus kommt richtig? Das wäre in der Tat unangenehm. Gibt es vor Ort eine Möglichkeit irgendwie zu prognostizieren wie wahrscheinlich solche "Rivierabgänge" (was auch immer das genau ist... :blush: ) sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 11:35 #441601
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9836
  • Logi am 19 Aug 2016 11:35
  • Logis Avatar
industriegigant schrieb:
Hallo,

im Januar fahren wir 4 Wochen durch Namibia. Toyota Hilux mit Offroadreifen usw, 2 Ersatzreifen, Dachzelt, T4A Navi, alles (hoffentlich) vom Allerfeinsten. Wir sind zum ersten Mal da, wollen aber definitiv zumindest teilweise "off the beaten path" herumfahren.

Hallo,

hast Du mal Deinen Mietvertrag dahingehend abgeklopft ob off-road-fahren überhaupt erlaubt ist?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
19 Aug 2016 11:36 #441602
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 19 Aug 2016 11:36
  • Cans Avatar
Hallo Industriegigant - du musst ja ein Imperium haben....

mit den Reifen kommst du überall hin....was heißt bei dir "gewisse 4x4 Erfahrung"?

Du solltest nur aufpassen, dass du dein Auto bei einem Revierabgang nicht 100 km weiter flussabwärts suchen musst...

Ich hoffen nur, dass du deine Reise durchs Kaokoveld nicht genau so "locker" angehst wie deine Fragestellung.

Sorry, wenn ich bissl ironisch antworte - so bin ich nun mal...

Gruß
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 11:39 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
19 Aug 2016 11:40 #441605
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 19 Aug 2016 11:40
  • lilytrotters Avatar
Sobald es dort regnet (und du musst das gar nicht sehen, weil es woanders, viele Kilometer weg in den Bergen regnet...) können die Flüsse plötzlich Wasser führen und dein Weg ist versperrt.
- und wenn ein Fluss (im namibischen/afrikaansen "Rivier" - engl. einfach "river" ;)
abgeht, dann rauscht es mitunter richtig und überraschend!

Also:
- Immer genug Zeit für die Umkehr oder einen längeren Zwangs-Aufenthalt einplanen
- Nie im Flussbett campen! (auch Purros C wäre für mich in der Regenzeit keine Option.)
- Auf der D 3705 kommst du nicht mal eben nach Opuwo. Den Robbies Pass wirst du nicht mögen und dein Vermieter auch nicht :whistle: . Nimm die C43.
- Des Öfteren fällt die Regenzeit ganz aus. Aber in diesem Jahr allerdings war es unglaublich viel, was da runterkam.
- Man weißt das in den Wüsten nie. Also versuch es, habe aber Plan B dabei!

grüße
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 11:41 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant