Maputo828 Beiträge · seit 201609. Feb. 2017 · sternschnubi schrieb:Guido. schrieb:Hallo,Maputo schrieb:das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas
Das ist sicher so, aber was Can schrieb, trifft auch zu: An modernen Autos kann man den High-Lift-Jack kaum noch ansetzen. Ich hab ja auch nur begrenzte Erfahrungen mit den Vermietern, aber in den letzten 10 Jahren hatte von denen keiner den Felgen-Adapter für den High Lift Jack beigelegt. Wenn man sich in einem Matschloch festgefahren hat, ist das auf dem wabbelig-schmierigen Untergrund besonders kritisch und Blechschaden durch den High Lift Jack besonders wahrscheinlich. Den Felgen-Adapter selbst kaufen und jedes mal einzufliegen, ist bei 2kg Gewicht auch nicht so lecker.
Weiß jemand, ob Savanna und Asco den Felgen-Adapter ("Lift-Mate") wenigstens bei ihren speziellen Offroad-Hilux beilegen?
Beste Grüße
Hallo Guido,
doch, bei Bushlore war er immer dabei, zumindest bei uns. Sollte man allerdings auch bei der Übernahme darauf achten.
LG
Uwe
Guido
Hallo Guido
Ich kenne das Problem mit dem High Jack und modernen Autos. Es braucht halt einen Adapter und ein Blechschaden ist nie ausgeschlossen.
Aber wenn du dich so richtig festgefahren hast, habe ich keine Idee wie du dich ohne Jack selbst, oder auch mit Hilfe von anderen wieder freibekommst. Eine Winde hilft oft auch nur bedingt. Chirgu hat kürzlich ein paar Bilder eingestellt wo er selbst abgesumpft ist und es hat sehr lange gedauert bis er wieder frei war. Ich glaube es waren 1 oder 2 Tage
So vor dem PC kann man das locker und sportlich sehen, wie GinaChris. Sobald man aber selbst in dieser Situation ist, ist es Stress pur.
Du fährst immer tiefer in die Wildnis rein und die Schwelle, dass du vernünftigerweise umkehrst wird immer geringer, weil du dein "Ziel" ja bald erreicht hast und irgendwann wird es dich wahrscheinlich erwischen....Solche Warnungen von Botswana Tourism sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen....lg Andreas
MAMarkus6151’042 Beiträge · seit 201609. Feb. 2017 · Hallo Andreas,
Maputo schrieb:
Du fährst immer tiefer in die Wildnis rein und die Schwelle, dass du vernünftigerweise umkehrst wird immer geringer, weil du dein "Ziel" ja bald erreicht hast und irgendwann wird es dich wahrscheinlich erwischen....
ja das ist ein größeres Problem. Umkehren ist nicht so "einfach" wenn man in so einer Situation ist. Man hat ja ein Ziel vor Augen. Ich kann nur jedem den Ratschlag geben, dass er auf seine innere Stimme (der Vernunft) hört und rechtzeitig sein Vorhaben aufgibt, bevor es zu spät ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer so einfach ist und man trotz Zweifel manchmal die falsche Entscheidung trifft. Im Gelände ist mir das zwar noch nicht passiert, dafür aber einmal auf dem Meer. Das war dann ein sehr harter Ritt und mein Tagesziel erreichte ich dennoch bei weitem nicht.
Schwer ist einfach zu vermitteln, wann der Zeitpunkt zur Umkehr der richtige ist, da spielt Erfahrung eine große Rolle. In Namibia stand ich mit dem Hilux auch vor einem trockenen, sandigen Flussbett und überlegte -> kein Handyempfang, zu wenig Wasser für ein paar Tage dabei, kein Essen und nichts mit dem ich mich aus einer misslichen Lage hätte befreien können -> ich habe es sein gelassen, nachdem ich zu Fuß die Strecke erkundet hatte und an den Spuren gesehen habe, dass da schon jemand Probleme hatte. Vermutlich wäre ich durch gekommen, aber das Risiko war mir aber einfach zu groß.
Gruß Markus
GUGuido.Gast09. Feb. 2017 · Hallo Maputo,
Maputo schrieb:Aber wenn du dich so richtig festgefahren hast, habe ich keine Idee wie du dich ohne Jack selbst, oder auch mit Hilfe von anderen wieder freibekommst.
Der High Lift Jack ist absolut sinnvoll. Wie auch Can schon schrieb: Ohne den Felgenadapter lässt er sich bei vielen modernen Autos aber kaum noch ansetzen, ohne Schäden zu verursachen. Insofern finde ich es wenig sinnvoll, wenn Vermieter wie gewohnt den High Lift Jack zur Ausstattung beilegen aber keinen Felgenadapter. Die Bullbars - sofern der Mietwagen heute überhaupt eine hat - taugen bei vielen Autos auch nicht mehr, um den High Lift Jack da anzusetzen.
Ich hatte das zuletzt im April 2016 im Khaudum. Es war wochenlang trocken. Einen Tag bevor wir rein gefahren sind, hat es 70mm Regen gegeben. Wusste ich nicht. Gab dann schönen Matsch und bei der Umfahrung einer Pfütze habe ich es vermasselt und die Karre steckte im Matsch. Wir waren das einzige Auto im Park. Habe dann alles Mögliche mit dem High Lift Jack probiert. Letztlich diesen ohne Felgenadapter in den Felgen angesetzt und jedes Rad einzeln angehoben. Ohne den Felgenadapter ist man mit dem oberen Ende des High Lift Jack dann aber ganz nah am Blech und drückt dieses beim hochhebeln schnell ins Blech. In so einem Matsch steht das Ding auch mit untergelegtem Holzblock nur semistabil. Dellen und Lackschäden vorprogrammiert. Musste dann x-mal ansetzen, den Untergrund stabilisieren, bis jedes Rad ohne Blechschaden ausreichend hoch zu bekommen war. Mit Felgenadapter wäre es wohl wesentlich einfacher gewesen und hätte nicht Stunden gedauert. Weil das so lange gedauert hatten, durften wir die letzten 20km der Matschstrecke bis Sikereti im Dunkeln fahren. Ich wundere mich bis heute, dass wir uns da nicht erneut festgefahren haben. Aktuell soll der Park nach viel Regen ja auch wieder nahezu unpassierbar sein.
Beste Grüße
Guido
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200809. Feb. 2017 · Es ist doch super, dass das Government warnt! Danke für die Info!
Zu der Feststellung, dass „immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR (fahren) und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet...“
schrieb GinaChris: „ja wir z.B.!!!
Wir haben auch tatsächlich keine Ahnung was uns dort erwartet - bei der heurigen großen Regenzeit, welche ja wirklich als eher ungewöhlich einzustufen ist“
Genau diesen Satz kann nur jemand sagen, der weiß wovon er spricht!
- Es ist ja auch KEIN Problem, dass man nicht weiß, was einen erwartet, wenn man weiß, was einen erwarten KÖNNTE! Und wenn man in der Lage ist, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, weil die Selbsteinschätzung mit der Realität übereinstimmt!
Vielfach sind die gute Vorbereitung und das Lernen im Vorfeld hinter Technikgläubigkeit und Selbstüberschätzung zurückgetreten und leider glauben immer mehr Touristen, sie könnten sich das „große Abenteuer“ kaufen (wird leider auch so von den großen Reiseunternehmen vermarktet, - muss man aber trotzdem nicht glauben... 😗 - um so wichtiger obige Warnungen!). Dass da ein fataler Denkfehler besteht, bemerken viele nicht einmal, wenn sie in der Scheiße stecken...
Aber das macht ja nix, dann schreibt man sich sein Trauma und den Frust im Netz von der Seele... (und damit meine ich nicht Guido. und Maputo und GinaChris und alle die wissen, was sie tun 🙂
Wer in die Wildnis geht/fährt, der sollte sich zuvorderst darüber im Klaren sein, was er tut und ob er auch in der Lage ist „Problemsituationen“ zu lösen: Das fängt bei Sonnenstich oder hohem Fieber an und hört bei der Nutzung von Winde und Co auf, - Wildtierkontakt, Reparaturen, usw. mal ausgelassen...
- ...wobei ich nicht die „Wildnis“ meine, die für einige schon dort anfängt, wo ihr Mobile-Empfang aufhört... 🤩
Und wenn man sich so richtig festgefahren hat und keine Hilfe zu erwarten ist und die Winde nicht hilft (oder man hat keine) und der Highlift ist fällig, dann nutzt man ihn. Egal, ob dann hinterher das Blechle Schäden aufweist (ist ja nur Geld), - das so was passieren kann, wusste man doch schon, bevor man sich in die Situation begab... (egal ob Miet- oder eigenes Blechle!). Was wäre die Alternative, so mitten in der Wildnis? Hinstellen und heulen? 😗 🤪
Gruß lilytrotter
Übrigens ist es auch für alte Autos keine dumme Idee einen Adapter dabei zu haben...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt AOaos1’166 Beiträge · seit 200810. Feb. 2017 · zum ckgr zurück: meiner Meinung nach sollte nach heftigen Regenfällen (die es übrigens auch im April 2015 gab) der PArk geschlossen werden. Auf den Lehmböden ziehen die Fahrzeuge riesiege Furchen, die derer Trockenzeit nur in Schritttempo zulassen. Dazu werden ständig neue Spuren neben den eigentlichen Piste angelegt (s. Deception Valley und Weg zur Deception Pan).
Grüße
Axel
LEleserGast10. Feb. 2017 · Guten Morgen aos, du hast m. E. absolut recht. Auch wenn ich solche Touren nicht mehr mache, wäre ich früher auch dieser Meinung gewesen. Es ist ja nicht nur die Zerstörung der Piste, diese Schlachtfelder sind ja auch Wunden in der Natur....versaut doch alles, dreht einem doch den Magen um über Baustellen zu fahren.
Wann der Wechsel kam weiß ich nicht, aber früher waren alle Parks, von denen hier die Rede ist, in der nassen Jahreszeit teilweise oder ganz geschlossen. Soweit muss man ja nicht gehen, aber situationsbezogene/befristete Schließungen sind m. E. durchaus angebracht. Sogar der Krüger war früher nördlich von Shingwedzi zu.
Grüße
MIMike222 Beiträge · seit 201710. Feb. 2017 · Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal ein dickes Dankeschön an alle hilfreichen Beiträge loswerden!
So jetzt habe ich aber eine Frage. Laut meines ursprünglichen Reiseplans soll es am 27.03. in die Central Kalahari gehen. Jetzt verfolge ich hier gespannt die Reisewarnungen und überlege die Route zu ändern.
Meint ihr eine Befahrung der Central Kalahari ist zu dieser Zeit wieder realistisch oder kann man darüber überhaupt eine Aussage treffen? Gibt es da Erfahrungswerte ab wann man die Kalahari wieder gut befahren kann?
Wenn Ihr meint es ist keine gute Idee dort Ende März hineinzufahren welche Alternativen gibt es zu dieser Zeit? Wie ist die Situation im Kgalagadi Transfrontier Park?
Gruß Mike
GUGuido.Gast10. Feb. 2017 · Hallo,
das kann niemand zuverlässig vorhersagen. Mach Dir einen Plan B und dann entscheide kurzfristig vorher oder auch erst vor Ort (ggf. am Gate nachfragen). Es gibt diverse Wetterstationen in der Nähe, die Du online abfragen kannst und wo du sehen kannst, wie viel Regen es in den Ecke gab, z.B. in Xade und Ghanzi
http://www.sasscalweathernet.org/weatherstat_daily_we.php?loggerid_crit=67583http://www.sasscalweathernet.org/weatherstat_daily_we.php?loggerid_crit=68024Beste Grüße
Guido
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200810. Feb. 2017 · Hallo, Mike22,
du hast ja sicher aufmerksam gelesen, dass sich momentan eine außergewöhnlich intensive Regenzeit abspielt – das hat zur Folge, dass das Government warnt (siehe Threadtitel) und man sich hier die Köpfe heißredet, über Sinn und Unsinn des Befahrens nasser bis „schwimmender“ Untergründe im CKGR.
Du scheinst recht unerfahren und ich kann dir nur abraten, dich auf einen nassen CKGR einzulassen. Mit Salzschlamm ist nicht zu Spaßen und wenn man nicht entsprechend ausgerüstet und mit entsprechendem Know-How unterwegs ist (ich erwähnte es schon zuvor), nicht zu empfehlen.
Vor 3 Jahren waren im CKGR noch Anfang Mai viele Autos hoffnungslos abgesumpft! Wir kamen kurz danach und die Spuren der Verzweiflung sprachen Bände.
Die Ntwetwe Pan im Makgadikgadik NP ist nach derartigen Regenmassen auch meist bis weit in den Mai unpassierbar.
Man liest häufig von problemlosen Aufenthalten im KTP in der Regenzeit. Der Untergrund ist dort anders. Aber den KTP kann ich nicht beurteilen, das können andere besser.
>Das wäre eine Extra-Frage für einen Extra-Thread.
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Matobo33 Beiträge · seit 201110. Feb. 2017 · Ich habe im Juli 2016 das CKGR von Nord nach Süd bis Khutse durchfahren.
Im Deception Valley waren 50 - 70 cm tiefe Furchen zu umfahren. Wenn man da selbst bei Trockenheit
hinein gerät, hat man schon ein Problem.
Nicht auszudenken wenn das Alles noch Schlamm ist. Und die Umfahrungen an den schwierigen Stellen werden immer noch breiter.
Miss Ellie1’723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · ich kann mich dem nur anschliessen ..
Der CKGR ist nicht mit moremi oder anderen Pisten vergleichbar .
Wir waeren damals, bei voellig guten Wetterkonditionen fast abgesoffen .. Der feuchte / nasse Untergrund sah nicht schlimm aus, reingefahren und einfach abgesoffen.. Der Untergrund ist weisser schleim, ziehmlich ekelig und es hat uns 2 oder 3 Stunden gebraucht da wieder rauszukommen. Wir sind mit einem dreckigen Auto und Sonnenbrand davon gekommen, das haette aber auch anders kommen koennen. und so ganz unbedarft sind wir nun nicht.
Eigentlich wird ja eh davor gewarnt mit einem Auto alleine in den CKGR zu fahren, aber bei den jetztigen Bodenbedingungen sollte man komplett davon absehen. Wahrscheinlich wird es auch eine weile Dauern bis der Schlick und die Feuchtigkeit raus ist..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
MIMike222 Beiträge · seit 201711. Feb. 2017 · Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir werden uns wohl besser einen Plan B machen und dann vor Ort spontan entscheiden.
CACan890 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · Hi,
Plan B sollte aber nicht Kubu Island beinhalten.......
VG
Lagunara109 Beiträge · seit 201122. Feb. 2017 · Guten morgen,
gibt es Neuigkeiten zu den Straßenverhältnissen im CKGR?
Mich würde besonders die Strecke Ghanzi-Xade-Piper interessieren.
Vielleicht ist jemand die letzten Tage dort unterwegs gewesen.
Liebe Grüße
Lagu
Miss Ellie1’723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2017 · hallo
zu den eigentlichen Bedingungen kann ich nicht viel sagen, habe nur heute morgen gelesen, dass es wieder geregnet hat .. also viel besser geworden ist es wahrscheinlich nicht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1’723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2017 · heute morgen :
WEATHER UPDATE:
DATE: 21/02/2017:
FORECAST FOR TOMORROW:
SOUTHERN-GANTSI AND KGALAGADI DISTRICTS:
Cloudy and warm with isolated thundershowers.
CHOBE, NGAMILAND AND NORTHERN-GANTSI DISTRICTS:
Cloudy and warm with fairly widespread thundershowers.
SOUTHERN, SOUTH-EAST, KGATLENG, KWENENG, NORTH-EAST AND CENTRAL DISTRICTS:
Cloudy and mild with widespread thundershowers.
Warning: Rainfall amounts of 80mm or more in 24hrs to be expected over most parts of the country. These may be accompanied by strong winds and lightning which may cause possible damage to property and loss of life
FORECAST MAXIMUM TEMPERATURES FOR TOMORROW:
SHAKAWE 29
MAUN 27
KASANE 27
PANDAMATENGA 26
SUA-PAN 26
LETLHAKANE 26
FRANCISTOWN 26
SELIBE PHIKWE 26
MAHALAPYE 26
LEPHEPE 26
GABORONE 25
JWANENG 26
GOOD HOPE 25
WERDA 29
TSABONG 28
TSHANE 29
GANTSI 28
Maputo828 Beiträge · seit 201622. Feb. 2017 · Lagunara schrieb:Guten morgen,
gibt es Neuigkeiten zu den Straßenverhältnissen im CKGR?
Mich würde besonders die Strecke Ghanzi-Xade-Piper interessieren.
Vielleicht ist jemand die letzten Tage dort unterwegs gewesen.
Liebe Grüße
Lagu
Wenn du aktuelle Neuigkeiten zu schwierigen Strecken suchst bist du im falschen Forum hier... hier geht es hauptsächlich um Reiseberichte, Buchungsstress und und Routenchecks ein Jahr im voraus...
CKGR ist an vielen Stellen... Land unter, ein einziger Sumpf im Moment, ohne sehr gute 4*4 Fahrkünste, dem richtigen Equipment und dem nötigen know how sich selbst aus dem Schlamm zu befreien bist du falsch in der Gegend... lies mal etwas im 4*4 community Forum... da diskutieren die Südafrikaner über die Situation...und wie es in 3 Wochen aussieht kann keiner sagen, der Regen ist noch lange nicht fertig...die ganze Gegen um Johannesburg ist übrigens auch ein riesen Sumpf... so stark geregnet hat es schon ewig nicht mehr...
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/269268-Ckgr-warning/page4
felix__w705 Beiträge · seit 201422. Feb. 2017 · Im Moment ist übrigens auch im Moremi nicht besser. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur noch die Strasse vom South Gate nach Xakanaxa offen ist. Aber auch die sei in sehr schlechten Zustand und mehrer Autos stecken geblieben.
Ein Auto sei erst nach 1.5 Tagen zwischen South und North Gate gefunden und befreit worden.
Felix
LEleserGast23. Feb. 2017 · felix__w schrieb:Im Moment ist übrigens auch im Moremi nicht besser. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur noch die Strasse vom South Gate nach Xakanaxa offen ist,..............
Hi, vielleicht meinst du das hier
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/269126-rainfall-roads?s=63bcd7529da516252ee5ea0f91aa8af5dort laufen mehrere Themen dazu (siehe Maputo),
demnach wurde die Zufahrt nach 3rd Bridge und das Camp dort bereits vor ein paar Tagen geschlossen, der Rest ist grenzfällig .......
Die Zufahrt zu South Gate soll mittlerweile durch OVERFLOW (!!) aus dem Delta überschwemmt werden, sicher ein außergewöhnliches Ereignis. Das wird wohl dauern bis da wieder "Normalität" einkehrt und noch länger wenn es noch mehr regnet.
felix__w705 Beiträge · seit 201423. Feb. 2017 · leser schrieb:Hi, vielleicht meinst du das hier http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/269126-rainfall-roads?s=63bcd7529da516252ee5ea0f91aa8af5
Ich habe es auch Facebook gelesen. Aber von welcher 'Seite' weiss ich nicht mehr und fand es auch nicht mehr.
Felix