SASandra1987Themenstarter7 Beiträge · seit 201705. Feb. 2017 · Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade dabei meinen Urlaub in Namibia genauer zu planen und ich hoffe auf Eure Hilfe 🙂
Meine Schwester und ich fliegen im Juni für 18 Nächte.
Wir haben an folgende Route gedacht:
1 Nacht-Marienta: Kalahari Anib Lodge
2 Nächte-Fish River Canyo: Canyon Village
1 Nacht-Aus: Klein Vista Desert Horse Inn
2 Nächte-Sesriem: Le Mirage Resort oder Neuras Nankuse Wine & Wildlife Estate
3 Nächte-Swakopmund: Hotel Zum Kaiser
2 Nächte-Damaraland: Vingerklip Lodge
2 Nächte-Etosha: Etosha Safari Camp oder Okaukuejo Camp
1 Nacht-Etosha: Halali Camp
2 Nächte-Etosha: Namutoni Camp
1 Nacht-Waterberg: Waterberg Camp
1 Nacht-Windhoek: Haus Sonneneck
Was haltet ihr davon? Wenn 2 Hotels zur Auswahl stehen, was würdet Ihr bevorzugen?
Rechnet sich Halbpension? Oder kann ich das Abendessen besser vor Ort bezahlen? Was kostet dies ungefähr?
Welchen Mietwagen würdet ihr empfehlen?
Wir haben einen "Ford Ranger Double Cab 4x4" reserviert.
Was haltet Ihr von Toyota RAV4 2x4 oder Renault Duster?
Schon einmal vielen Dank für Euer Feedback!!!
Gruß,
Sandra
Yoda911873 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · im Vergleich zur empfohlenen Ersttätertour ist Tag 1 zu weit und stressig
lieber am Anfang den Windhoektag einplanen als am Ende (kommt natürlich auf Eure Flugzeiten an)
die Fahrt Swakopmund - Vingerklip ist ein ganz schöner Ritt, aber möglich
die Diskussion Okaukuejo vs. außerhalb Etosha Safari Camp (o.ä.) wir hier sehr oft diskutiert (Suchfunktion nutzen), die Meinungen gehen auseinander zwischen "Das Waterhole auch abends / nachts ist durch nichts zu ersetzen" bis zu "Mist NWR-Camp, lieber privat außerhalb")
der doublecab ist wunderbar, braucht ihr zu zweit aber nicht unbedingt
ein Wechsel auf einen anderen SUV ist sinnvoll am ehesten, wenn ihr da deutlich Geld sparen könnt
Viel Spaß beim weiteren Stöbern im Forum und beim Planen
und Achtung: Eure Wunschunterkünfte werden sehr wahrscheinlich teilweise schwierig werden
auch hier bitte dringend ein bisschen im Forum nachlesen und dann schnell buchen
Christoph
BikeAfrica7’332 Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · Sandra1987 schrieb:
Welchen Mietwagen würdet ihr empfehlen?
Wir haben einen "Ford Ranger Double Cab 4x4" reserviert.
Was haltet Ihr von Toyota RAV4 2x4 oder Renault Duster?
... kommt auf den Preis an.
Wenn der Ford nicht deutlich teurer ist, würde ich dabei bleiben.
Braucht ihr nicht wirklich, macht aber Spaß beim Fahren ... 😉
Wenn die anderen Fahrzeuge deutlich billiger sind, nehmt einen der beiden. Das reicht auch.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Burschi4’143 Beiträge · seit 200905. Feb. 2017 · Hallo Sandra,
wenn ihr Okaukujo noch bekommt, würde ich es nehmen, denn bei Etosha Safari Camp müsst ihr bei Sonnenuntergang wieder aus dem park und dann am nächsten Morgen wieder einreisen. Oft stehen längere Schlangen von Autos am Tor und du verlierst so vielleicht einige Zeit um in den frühen Morgenstunden Löwen zu sehen.
2x Namutoni würde ich in 2x Halali umtauschen. Auch hier ist das wasserlioch viel schöner und mehr Tiersichtungen sind möglich.
Zum 1. Tag: Wenn du schon mal in Windhoek warst und nur schnell am Morgen noch einkaufen willst, dann kannst du bis Mariental fahren. Wenn es die erste Reise ist, dann würde ich auch die erste Nacht in Windhoek bleiben.
In den Lodges würde ich gleich HP buchen, wenn du dich nicht selbst versorgen willst. In den Städten, z.B. Swakopmund würde ich das nicht tunm, weil es da viele andere Möglichkeiten gibt abends mal essen zu gehen.
Viele Grüße:
BVurschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · Hallo Sandra,
ihr könnt Eurer Route ja mal mit den Standardrouten "abgleichen":
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlIch persönlich halte nichts vom übernachten in Etosha, verstehe aber, dass das beleuchtete Wasserloch nachts für Ersttäter wohl ein Muss ist. Ich finde aber das von Halali um Längen besser als das Massenwasserloch in Okaukuejo. Sichtungen hatte ich bei beiden sehr gute. Es spricht aber nichts dafür z.B. Okaukuejo durch eine Unterkunft außerhalb zu ersetzen (Du kannst am Tor sein wie jeder andere zu Sonnenaufgang; gleich das erste Wasserlocht, Ombika, ist wunderbar für Nashörner und Löwen)un dann vielleicht Halali im Park zu nehmen.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlRechnet sich Halbpension? Oder kann ich das Abendessen besser vor Ort bezahlen? Was kostet dies ungefähr?
Keine Option ist günstiger, d.h. wenn Du gleich DBB buchst zahlst Du das gleiche fürs Abendessen, als wenn Du es separat buchst. Das kostet meist zwischen N$190 und N$250, je nach Unterkunft, Buffet oder Set Menu etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · travelNAMIBIA schrieb:Es spricht aber nichts dafür z.B. Okaukuejo durch eine Unterkunft außerhalb zu ersetzen (Du kannst am Tor sein wie jeder andere zu Sonnenaufgang; gleich das erste Wasserlocht, Ombika, ist wunderbar für Nashörner und Löwen)
Morgens kommt es teilweise zu langen Schlangen vor dem Tor. Wir haben da auch schon eine Stunde gewartet um in den Park zu fahren. Das macht am frühen Morgen definitiv keinen Spass. In Okaukuejo fährst Du morgens einfach raus.
Wenn Du von Ausserhalb kommst und früh am Wasserloch sein willst, dann musst Du umso eher am Gate stehen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · Hallo Sandra, herzlich willkommen im Forum.
Ich persönlich würde wegen nur 3Nächten den Süden weglassen, es ist ein recht straffes Programm, ihr sitzt viel im Auto und in Aus seit ihr dann wirklich nur zum Schlafen 😉 !
Mit den gewonnen Nächten würde ich 1*WDH und 2*Erongo oder Brandberg machen!
Ich halte einen SUV für eure Tour für das optimale Auto.
Dann würde ich euch zwingend empfehlen, näher ans Gate zum Sossusvlei zu ziehen!
Le Mirage geht ja vielleicht noch(ca.28Km), obwohl ihr dort dann auch hin und her und hin etc. fahrt, da südlich vom Gate, aber Neuras ist schon ein Stück weg!
Das Desert Camp der Sossusvlei Lodge wird immer sehr gelobt und wäre meine Empfehlung.
Auch ich würde bei der ersten Reise Okaukuejo empfehlen und Namutoni durch Onguma, Mokuti oder Mushara ersetzen!
Und bitte bald buchen 🙂 !
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · Hi Chrigu,
Morgens kommt es teilweise zu langen Schlangen vor dem Tor.
noch nie bei etwa 70 Besuchen in Etosha erlebt. Aber wenn es so ist, dann muss man eben noch 15 Minuten früher am Tor sein. Als erste Anlaufstelle morgens ist ohnehin Ombika am besten geeignet und da ist man vom Tor deutlich schneller als aus Okaukuejo. Aber wie gesagt, ich verstehe sehr gut, wenn man das beleuchtete Wasserloch nachts genießen möchte.
Ich persönlich fahre mittlerweile gemütlich nach dem Frühstück nach Etosha rein und bin mittags wieder raus. Konnte nicht feststellen, dass es irgendwie schlechtere Sichtungen gab. Aber ist natürlich auch Glückssache.
Beste Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WEWeltenbummlerpaar10 Beiträge · seit 201505. Feb. 2017 · Hi., die Route würde ich mir schwer überlegen. Einiges davon würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Meine Frau und ich sind seit einiger Zeit jedes Jahr 1-2x in Namibia. Überwiegend 3 Wochen plus x. Die Kalahari-Anib-Lodge ist sehr gut. Auch eine Besichtigung des nahegelegenen Hardap-Staudammes ist zu empfehlen. Aber: Nach einem Nachtflug erst 40 Kilometer nach Windhoek und dann rund 300km weiter? Würde raten mindestens eine Nacht Windhuk einzuplanen. Zum Beispiel Carbon-Guesthouse und abends ein Essen und ein Bierchen in Joes Beerhouse. Alle Freunde, die wir bisher mal auf eine Reise mitgenommen haben, waren begeistert. Den Rest kann man machen, bis auf die Planung für den Etosha-Park. Alle drei Unterkünfte gehören zur staatlichen NWR. Namoutoni wurde neu gebaut. Das wars aber. Wasserlöcher: Gut, wenn es nicht vorher geregnet hat. Dann gibt es dort nichts zu sehen. Schwiegereltern zu liebe haben wir dort jetzt zum Jahreswechsel zwei Nächte verbracht. Noch schlimmer als in den Vorjahren. Tiere gab es wenig zu sehen. Das Frühstück war mehr als eine Zumutung. In deutschen Gefängnissen hätte es eine Revolte gegeben. Wir würden nur noch auf einer privaten Lodge vor dem Park Quartier suchen. Allenfalls eine Nacht im Park, wenn es keine Alternative gibt. Und nehmt warme Sachen mit. Im Juni kann es auch schon mal sehr kalt werden. Einschließlich Bodenfrost in der richtigen Gegend.
Viel Spaß und liebe Grüße
Werner und Petra
WEWeltenbummlerpaar10 Beiträge · seit 201505. Feb. 2017 · Noch eine Anmerkung: Wissen ja nicht, über wen ihr buchen wollt. Teilweise gibt es zur Halbpension aber keine Alternative, da das nächste Restaurant sehr weit entfernt ist. Das sollte euch euer Veranstalter aber sagen können. Und zum Auto: Wir sind bisher immer ohne 4x4 zurecht gekommen. Wir buchen ja alles direkt in Windhoek und bekommen dort auch immer die notwendigen Infos.
Werner und Petra
SASandra1987Themenstarter7 Beiträge · seit 201707. Feb. 2017 · Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe jetzt im die Sossusvlei Lodge angefragt ... Mal gucken ob es bestätigt wird.
Den Mietwagen habe ich erstmal auf 2x4 reduziert (Toyota RAV4). Wenn Ihr sagt, das reicht aus. Der 4x4 (Ford Ranger Double Cab) ist ja schon wohl preisintensiv 😄
Auch auf den Passstraßen (Gaub, Kuiseb, Gamsberg) war dies kein Problem?
Gruß,
Sandra
BikeAfrica7’332 Beiträge · seit 200607. Feb. 2017 · Sandra1987 schrieb:
Den Mietwagen habe ich erstmal auf 2x4 reduziert (Toyota RAV4). Wenn Ihr sagt, das reicht aus. Der 4x4 (Ford Ranger Double Cab) ist ja schon wohl preisintensiv 😄
Auch auf den Passstraßen (Gaub, Kuiseb, Gamsberg) war dies kein Problem?
... bin die genannten Pässe alle sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem VW Golf gefahren. Den Gamsberg Pass allerdings nur bergab. Umgekehrt sollte aber auch möglich sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...