Kenya führt zum 1.7.2015 elektronisches Visum ein

37 Antworten · 8’549 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2015 von bilo
Antworten
527 Beiträge · seit 201325. Nov. 2015 ·
Danke Christian,
das Problem ist ja, dass ich das Visum nicht bekommen habe - also kann ich den Antrag mit Visum
nicht vorweisen... Und mir ist schon klar, dass die Fluggesellschaften den Pax stehen lassen, denn andernfalls müssen sie ihn wieder zurück transportieren, wenn ihn die Kenianer an der Immigration nicht reinlassen!
Gruss M.

PS. bekommt man denn das eVisa an seine Mailbox geschickt oder auf sein Konto beim Government?
33,3k Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 ·
Hallo,

verstehe ich nicht.... Du füllst den Antrag aus und bekommst sofort eine Bestätigungsseite angezeigt (und auch per eMail geschickt) mit der Antragsnummer etc. Das kannst Du mitnehmen, sofern Dir Dein Visum nicht gemailt wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
527 Beiträge · seit 201325. Nov. 2015 ·
ENTWARNUNG - PANIKATTAKE UNTER KONTROLLE.

Hallo Christian,
danke für deine "Anleitung". Von Natur aus nicht blöd, bin ich auf meiner eigenen Leitung gestanden und habe jeden Tag mindestens 25 Mal in meine Mail-Box geschaut. Da war natürlich nichts drin. Seit langem habe ich wieder einmal gemerkt, wie sich Panik anfühlt! Weiss der Teufel, wie ich drauf gekommen bin: Im Laufe des Nachmittags bin ich im eVisa-Konto gelandet. Und was sieht, nach einigem Umhersuchen, mein halb blindes Auge: mein eVisa, einen Tag nach der Application ausgestellt.
So dürften den mindestens drei Monaten Kenia im Winter 15/16 nichts mehr im Wege stehen. Ausser Wahnsinns-Eintrittspreise in die Parks (meine Residency habe ich 2014 auslaufen lassen), die Korruption, leichte Mädchen, die mir nach 10 Minuten ins Ohr flüstern "I love you" und die übliche Kriminalität.
Ich überlege krampfhaft, ob ich mit dem LandCruiser nicht wieder mal über Tansania, Sambia, Botswana nach Namibia fahren soll. All diese Länder sind auch nicht viel billiger als Kenia. Sch..., ich muss meine Frau dazu bringen, einen Zweitjob anzunehmen.
Visa werden hin und wieder auch mal verweigert. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren ziemlich viele nicht gerade positive Nachrichten in grossen Medien veröffentlicht - klugerweise unter meinem richtigen Namen. Ich hoffe jetzt, dass die CID nicht schon am Airport auf mich wartet...
Es gab/gibt ja auch nicht gerade viele optimistisch stimmende News über das Land.
Schönen Abend und Gruss. M.

PS. Ich habe zur Zeit nicht einmal eine Lady, die für mich anschaffen geht - geschweige denn eine bibi wangu!
58 Beiträge · seit 200826. Nov. 2015 ·
Hallo Mzeekenya,
ich überlege krampfhaft, was der zweite Abschnitt ihres letzten Kommentares mit der hier behandelten Thematik zu tun hat.
Ich meine, sie sollten ihre persönlichen Negativ-Kommentare, wenn überhaupt, in einem separaten Beitrag kundtun, dann aber bitte so, dass sie auch nachvollziehbar sind ! 🤪

MFG
Madala
58 Beiträge · seit 200826. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,
für diejenigen, welche sich mit der Menueführung bei eVisa schwertun (siehe oben), hier kurz einige Hinweise:
Nach der Beantragung und Bezahlung des eVisas wird dieses im Download-Bereich zur Verfügung gestellt.
Nach dem LOG-IN in das zuvor notwendigerweise angelegte Konto und weiter über den Button "Get Service now" gelangt man auf eine Webseite, welche unter anderem einen DOWNLOAD-Button zur Verfügung stellt. Dort wird in der Regel das EVisa innerhalb weniger Minuten nach Bezahlung zum Ausdruck bereitgestellt. Das eigentliche Visum im Reisepass erhält man bei der Einreise in Kenya gegen Vorlage des eVisa-Ausdrucks.

Gruß
Madala
527 Beiträge · seit 201326. Nov. 2015 ·
Hallo Madala,
darf ich dir empfehlen, mein Post noch einmal durchzulesen - ganz langsam. Vielleicht kannst du dann einen Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Teil erkennen. Wenn nicht, liegts wohl eher an dir, als am Post.
Ich denke, weit über 90% der Posts im Forum sind persönliche Kommentare (und Berichte). Das gilt auch für meinen Text, für dessen Verständnis natürlich eine gewisse mentale Fertigkeit nötig ist.
Du findest also, dass negative Kommentare (auch wenn sie sich auf den Inhalt des Posts beziehen) nicht ins Forum gehören? Besser nur Friede, Freude, Eierkuchen? Gerade Kenia ist ein Land, in dem sehr vieles im argen liegt und ich nehme mir, nach 50 Keniajahren, die Freiheit leiser Kritik.
Mein Vorschlag: wenn auch das zweimalige Lesen des Textes keine Erleuchtung bringt, professionelle Hilfe beanspruchen. Gute Besserung.
Gruss M.
58 Beiträge · seit 200827. Nov. 2015 ·
Danke für den Tip und 'Gute Besserung' ! Nach 40 Jahren Afrika besteht noch Hoffnung.
Dasselbe würde ich dir auch gerne wünschen, aber nach 50 Jahren im besch....... Kenia ist es dafür offensichtlich zu spät.
Mein aufrichtiges Beileid 🤪
527 Beiträge · seit 201302. Dez. 2015 ·
ACH GOTTCHEN: Am deutschen Wesen mag die Welt genesen...
58 Beiträge · seit 200802. Dez. 2015 ·
Wie in jedem Forum gibt's leider auch hier ein paar Dummschwätzer...
Mzeekenya
Du bist mein Top-Favorit !!!
58 Beiträge · seit 200802. Dez. 2015 ·
Das war mein Ansatz bevor dann die "geistreiche" Antwort von Mzeekenya kam.
Ich werde das Thema nicht weiter kommentieren !
124 Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 ·
Hallo zusammen,

da wir im Februar 2016 auch mal wieder nach Kenia reisen, bitten wir um Informationen, wie derzeit die Handhabung bez. der Einreise-Visa ist.

Sowohl in der Homepage der kenianischen Botschaft in Berlin wie auch beim Auswärtigen Amt wird geschrieben, dass die Einreise online aber auch noch direkt vor Ort bei der Einreise (z.B. am Flughafen in Mombasa) ausgestellt werden.

Kann jemand berichten, ob dies derzeit zutreffend ist, dann würden wir unser Visa erst vor Ort am Flughafen Mombasa beantragen.

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Alexandra und Rainer
33,3k Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 ·
Hi Alexandra und Rainer,
Kann jemand berichten, ob dies derzeit zutreffend ist, dann würden wir unser Visa erst vor Ort am Flughafen Mombasa beantragen.
und das hat genau welchen Vorteil (außer möglichen Wartezeiten) gegenüber dem Online-Visum? Wobei, es gibt ja auch noch genügend Reisende, die lieber am Flughafen einchecken, als es online vorher zu machen...

Viele fragende Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
541 Beiträge · seit 201212. Dez. 2015 ·
Hallo, bin momentan in Kenia.
bei der Condor bekommst du die Unterlagen zum Ausfüllen nach wie vor im Flieger. Wurde beim Einchecken nicht nach evisum gefragt.
Ich hatte mein evisum aber. Einreise völlig problemlos und sehr schnell.

liebe Grüsse
Papa Kenia
527 Beiträge · seit 201320. Dez. 2015 ·
Guten Morgen,
ich bin am 14.12. in Nairobi gelandet bzw. eingereist. Das eVisa habe ich mir vorher besorgt (siehe Posts in diesem Thema). In Zürich wurde ich bereits nach dem eVisa gefragt und die Dame hat es beim Einchecken genau studiert...
Im JKIA hatten aber die meisten Ankommenden noch kein eVisa, sondern füllten das Immigration-Formular vor Ort aus. Ab 1.1.2016 soll dann nur noch das eVisa bei der Einreise akzeptiert werden. Der Immigration Officer studierte mein eVisa ebenfalls genaustens und sagte dann, "ich muss zuerst anrufen, ob es gültig ist..."! Letzten Endes erhielt ich meine drei Monate, aber bis ich "durch" war, dauerte es etwa drei Mal so lange wie früher! Trotzdem rate ich, das eVisa noch zuhause zu beantragen, wobei, der Gebühren wegen, eine Kreditkarte notwendig ist. Das Eröffnen eines Accounts (https://account.ecitizen.go.ke/register) dauert zwar eine geraume Weile - aber dafür hat man dann innerhalb von 24 bis 48 Stunden das Visa und kann es zuhause ausdrucken.
Grüsse aus Nairobi. M.
2’338 Beiträge · seit 200717. Jan. 2016 ·
Hallo zusammen

Sind heute auf dem Landweg von Tansania kommend bei Lungalunga nach Kenia eingereist. Die eVisas hatten wir bereits daheim besorgt. Auf Nachfrage hat man uns ausdrücklich bestätigt, dass die Kenia-Visas nach wie vor direkt an jedem Zoll ausgestellt werden können.

Diese Auskunft ist vielleicht für all diejenigen interessant, die auf dem Landweg einreisen möchten und nicht immer Internetzugang haben.

Achtung! Gelbfieberimpfung wurde kontrolliert.

Viele Grüsse aus dem heissen und sonnigen Diani.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1’589 Beiträge · seit 201417. Jan. 2016 ·
Hallo Erika

dann herzlich willkommen in Kenia! Und safari njema

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris