freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · Es gibt Sehnsuchtsorte, die habt ihr mit Sicherheit auch. Wir haben auf unserer Südafrikatour einen unserer Sehnsuchtsorte besucht. Abseits unseres Reiseberichts hat meine "bessere" Hälfte ein Video über ein spannendes Stück Fahrt erstellt.
LG freshy
Bei YouTube ansehen ↗
LUluckydaisy160 Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · Hallo Freshy,
sehr beeindruckend - der Pass, eure Fahrt und das Video.
Vielen Dank !
Grüßle aus dem regenreichen Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · Coucou Freshy,
Mensch da werden Erinnerungen wach! 😎
Danke für das Video. 🙂
Schönes Wochenende wünscht
Annick
joli3’491 Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · Hallo Freshy,
hab Dank für diesen beeindruckenden Film. Ich habe schon so viel vom Sani-Pass gehört, aber ihn noch nie so gut gesehen und nachempfinden können. Danke für dieses Nach-Erlebnis.
Nicht als Meckerei, sondern als Anregung: Fading ist keine so gute Variante für den Wechsel von Standbildern, da bietet sich ein klassisches Überblenden an. Fading erinnert mich immer an die frühere Zeit von Dia-Vorträgen; dieser Hell-Dunkel-Wechsel ist für den Betrachter sehr ermüdend und deshalb inzwischen verpönt.
Gruß Joli
LEleserGast20. Nov. 2015 · Danke Freshy für den schönen Film, hat mir sehr gut gefallen.
In der Superachtfilmzeit habe ich nach Anschauen einer Bergabfahrt bei Schnee und Regen den (damaligen) Sani Pass von meiner to do - Liste gestrichen. Ich bin nämlich nicht schwindelfrei, die Gorge du Verdon ist mein Limit, leider. Die heutige Ausbaubreite des Sani Passes ginge vielleicht, aber das ist wohl sowieso bald Geschichte, dem Ausbau in Lesotho nach zu folgern. Ich hatte auch ein Mal zufällig den „Hüttenwirt“ von der Passhöhe als Campingplatznachbar und er hat Eindrückliches über die damaligen Fahrverhältnisse erzählt: Einspurig, sehr schmal, arge Seitenneigungen, mit Landcruiser oder auch Landrover waren manche Kehren nur mit mehrmaligem Reversieren zu bewältigen, daher bei schlechten Fahrverhältnissen unbefahrbar, weil zu gefährlich, dann ging es nur mehr mit Haflinger oder gar nicht, etc. Leider spuckt das Internet keine Bilddokumente über den „alten“ Sani Pass aus, aber das hier gibt es einen Eindruck:
http://www.landroverclub.za.org/landie_sani.htmund mehr Historisches
http://maliba-lodge.com/blanketwrap/2011/off-the-beaten-path/the-history-of-sani-pass/http://mountainpassessouthafrica.co.za/find-a-pass/kwazulu-natal/item/410-sani-pass.htmlGrüße
PS1: Vor nicht allzu langer Zeit hatten viele unserer Bergpässe stellenweise 20 bis 30 % Steigung, waren unbefestigt/geschottert und wurden mit Autos unter 30 PS befahren, manche ohne Synchrongetriebe. Wenn man im Steilen hängenblieb, kam man nicht mehr weg…..Rückfahren, Passagiere Aussteigen, Schieben und Nachlaufen….alles schon vergessen.
Grüße
PS2: Noch eine fahrtechnische Frage: Wie fahren sich Kehren mit gesperrtem Differential?
speed66751 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · Hallo bessere Hälfte von Freshy,
wow - was für ein professioneller Film! Absolut toll gemacht.
Und der Stimme könnte ich ewig zu hören...
Danke fürs Mitfahren dürfen!
Nette
Champagner8’796 Beiträge · seit 201021. Nov. 2015 · speed66 schrieb:
Und der Stimme könnte ich ewig zu hören...
Nette
Guten Morgen freshy,
hat Herbert das gesprochen?? Ich glaub da muss ich heut abend mal genau hinhören 😉 !
Pässe sind so gar nicht mein Ding - die bringe ich als Beifahrerin lieber mit geschlossenen Augen hinter mich, vorallem wenn die eigene Spur direkt am Hang ist... 😮 !! Von daher vielen Dank dass ich bei Euch völlig stressfrei mitfahren und alles anschauen konnte 😄 !
Liebe Grüße von Bele
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · Guten Morgen Anke, Annick, Nette und Bele,
Herbert schwillt vor Stolz die Brust bei so viel weiblichem Lob! 😘
Ich finde das Video auch sehr gelungen. 🙂
@Bele: Wir freuen uns auf heute Abend! Ja, Herbert hat gesprochen. Hast du ihn nicht erkannt? 😄
LG freshy
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · joli schrieb:Hallo Freshy,
hab Dank für diesen beeindruckenden Film. Ich habe schon so viel vom Sani-Pass gehört, aber ihn noch nie so gut gesehen und nachempfinden können. Danke für dieses Nach-Erlebnis.
Nicht als Meckerei, sondern als Anregung: Fading ist keine so gute Variante für den Wechsel von Standbildern, da bietet sich ein klassisches Überblenden an. Fading erinnert mich immer an die frühere Zeit von Dia-Vorträgen; dieser Hell-Dunkel-Wechsel ist für den Betrachter sehr ermüdend und deshalb inzwischen verpönt.
Gruß Joli
Hallo Joli,
wir empfehlen den Sani Pass jedem 4x4-erfahrenen Fahrer mit geeignetem Fahrzeug, es ist ein unvergessliches Erlebnis!
Für deine Anregung bedenken wir uns herzlich. Wir sind nur Amateure (das ist erst das 2. Video, das wir zusammengestellt haben), lassen uns gerne von Fachleuten beraten. Die Überblendungen werde ich noch ändern. Allerdings nicht im Web. Die Uploadzeit für HD-Qualität 720p war fast 6 Stunden ...
LG freshy und ihre "bessere" Hälfte
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · leser schrieb:
PS1: Vor nicht allzu langer Zeit hatten viele unserer Bergpässe stellenweise 20 bis 30 % Steigung, waren unbefestigt/geschottert und wurden mit Autos unter 30 PS befahren, manche ohne Synchrongetriebe. Wenn man im Steilen hängenblieb, kam man nicht mehr weg…..Rückfahren, Passagiere Aussteigen, Schieben und Nachlaufen….alles schon vergessen.
Grüße
PS2: Noch eine fahrtechnische Frage: Wie fahren sich Kehren mit gesperrtem Differential?
Hallo leser,
die Links sind hochinteressante Zeitdokumente, vielen Dank, denn wir kannten sie nicht. Ein Glück, dass wir viel besseres Wetter hatten, als die beiden Videos zeigen. Es hat sich doch Einiges an der Strecke getan, aber so lange der Track auf SA-Seite nicht besser ausgebaut wird, bleibt der Aufstieg eine Kultstrecke. Richtung Mokhotlong haben die Chinesen eine feine Asphaltstraße gebaut. Fragt sich, wie lange sie bei den Witterungsverhältnissen in diesem Zustand bleibt.
An einige Pässe in unseren Alpen erinnere ich mich noch, z. B. den Wurzenpass, der nicht zu unterschätzen war. Da wir in Europa sonst mit Anhänger unterwegs sind, müssen wir die Pässe meiden.
Bei 30 PS hätten wir das Fahrzeug auf den Sani Pass nicht hochbekommen. Die Leistung des Toyota mit 2,4l-Motor und Campingkabine ließ in der Höhe sehr nach. Außerdem musste ich immer über 2200 U/min drehen, damit der Turbolader mithalf.
Die Differentialsperre ist bei Gravel und Tiefsand i.d.R. kein Problem. Auf Asphalt bekommt man allerdings kaum das Lenkrad herum.
LEleserGast21. Nov. 2015 · Danke an die Freshies für die Antwort.
Noch ein Nachsatz betr. die früheren schwachen Autos. Diese hatten eben die angepasste Getriebeübersetzung. Der Landrover Series I, den du auf den historischen Bildern im Link siehst, hatte auch nur 50 PS und ein Drehmoment von ca. 100 Nm.
Ich bin mit dem Puch 500er mit 17 PS oft auf Forststraßen mit starken Steigungen gefahren, auch mit Passagieren, dann im 1. Gang, versteht sich. Um ohne Synchrongetriebe mit Zwischenkuppeln in den zweiten Gang zu kommen brauchte man schon viel Schwung und Anlauf. Der stärkere 650 cm³ Motor, der im legendären Puch Haflinger verbaut wurde, hatte damals auch nur 22 bis 26 PS mit sagenhaften 39 Nm und ist den Sani Pass hinauf wie ein Gamserl.
Grüße und ich bin schon gespannt auf eure Eindrücke von der Autobahn in Lesotho.
@ Gesperrtes Diff in engen Kurven hätte ich gedacht, dass sich die Achse „wehrt“.
dergnagflow2’573 Beiträge · seit 200721. Nov. 2015 · Gesperrtes Diff in Kehren ist auch nicht wirklich gut für das Fahrzeug. Wenn Schotter liegt, kann sich das Rad noch irgendwie "wehren", auf Asphalt ist das ein absolutes "No-Go". Da wird recht bald alles kaputt.
Ich persönlich weiß auch nicht genau, warum man auf diesem Pass das Differential gesperrt haben muss. Das (im übrigen tolle) Video gibt da auch nicht viel her. War es so rutschig? Im Normalfall sollte man die Diff-Sperre nur bei Geradeausfahrten verwenden, um aus einer Situation herauszukommen, bei der man feststeckt. Aber nicht im "Dauerbetrieb".
lg
Wolfgang
Montango1’667 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · dergnagflow schrieb:Gesperrtes Diff in Kehren ist auch nicht wirklich gut für das Fahrzeug. Wenn Schotter liegt, kann sich das Rad noch irgendwie "wehren", auf Asphalt ist das ein absolutes "No-Go". Da wird recht bald alles kaputt.
Ich persönlich weiß auch nicht genau, warum man auf diesem Pass das Differential gesperrt haben muss. Das (im übrigen tolle) Video gibt da auch nicht viel her. War es so rutschig? Im Normalfall sollte man die Diff-Sperre nur bei Geradeausfahrten verwenden, um aus einer Situation herauszukommen, bei der man feststeckt. Aber nicht im "Dauerbetrieb".
lg
Wolfgang
Die Differenzialsperre macht dort hoch überhaupt keinen Sinn. Die braucht man nur, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt, dann kann man die entsprechende Achse sperren. Mit gesperrtem Differenzial zu fahren , ist fahrzeugmordend 😉
Wir sind noch im Mai den Pass gefahren, die Strecke ist mittlerweile super ausgebaut. Es fahren z.T. Einheimische ohne Allrad hoch.
Ich würde vielleicht in den etwas steileren Kehren nicht anhalten, aber ansonsten ist ja schon fast alles zum Asphaltieren vorbereitet. Die wilden Zeiten sind damit endgültig vorbei 🙂
Aber schönes Video.
LG
Montango
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · Montango schrieb:dergnagflow schrieb:Gesperrtes Diff in Kehren ist auch nicht wirklich gut für das Fahrzeug. Wenn Schotter liegt, kann sich das Rad noch irgendwie "wehren", auf Asphalt ist das ein absolutes "No-Go". Da wird recht bald alles kaputt.
Ich persönlich weiß auch nicht genau, warum man auf diesem Pass das Differential gesperrt haben muss. Das (im übrigen tolle) Video gibt da auch nicht viel her. War es so rutschig? Im Normalfall sollte man die Diff-Sperre nur bei Geradeausfahrten verwenden, um aus einer Situation herauszukommen, bei der man feststeckt. Aber nicht im "Dauerbetrieb". lg Wolfgang
Die Differenzialsperre macht dort hoch überhaupt keinen Sinn. Die braucht man nur, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt, dann kann man die entsprechende Achse sperren. Mit gesperrtem Differenzial zu fahren , ist fahrzeugmordend 😉
Wir sind noch im Mai den Pass gefahren, die Strecke ist mittlerweile super ausgebaut. Es fahren z.T. Einheimische ohne Allrad hoch.
Ich würde vielleicht in den etwas steileren Kehren nicht anhalten, aber ansonsten ist ja schon fast alles zum Asphaltieren vorbereitet. Die wilden Zeiten sind damit endgültig vorbei 🙂
Aber schönes Video.
LG Montango
Ohne diesen Thread noch weiter zu vertiefen einige Anmerkungen:
Der Pass ist tatsächlich an einigen Stellen entschärft worden. Von „superausgebaut“ und „für eine Asphaltierung“ vorbereitet konnten wir nichts feststellen. Eine Teerung wird diskutiert, wird aber z. Zt. nicht duchgeführt.
Vor Jahren haben wir für unsere Off-Road-Fahrten in Oz einen 4x4-Lehrgang D gemacht. Die Problematik der Differenzialsperre ist uns geläufig.
Unser gebuchter 4x4 Toyota 2,5 l mit 144 PS und Campingaufbau hat die 33%-Steigung in dieser Höhe (Leistungsabfall) nur mit eingelegtem Low-Gear (2,56:1) geschafft. Dabei hatten wir keinen Einfluss auf die Differenzialsperre! Das Fahrzeug ist mit ADD (automatisch auskuppelndem Differential) ausgestattet.
Dass PKW mit normalem Getriebe dort hochfahren, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nämlich verboten und wird an der SA-Grenze zum Pass überwacht. In Lesotho haben wir auf 3200m Höhe einen Toyota-Bus gesehen, bei dem die Passagiere aussteigen und laufen mussten, da er die Steigung in der Höhe nicht mehr schaffte.
Für das Lob bedanken wir uns.
dergnagflow2’573 Beiträge · seit 200722. Nov. 2015 · Hallo Freshy,
ich hab's mir gestern nach dem Abschicken noch gedacht, dass ihr wahrscheinlich das Mitteldifferenzial meint. Das wird bei vielen Allradfahrzeugen beim Einlegen des Low-Gear automatisch gesperrt.
Ich dachte zuerst, ihr wärt mit dem Achsdifferenzial da raufgefahren, was mich zu meiner Frage veranlasste.
Sorry für das Missverständnis bzw. danke, dass du dich dazu noch geäussert hast.
lg
Wolfgang
Montango1’667 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · Hallo Freshy,
jetzt verstehe ich es auch 🙂 Danke für Eure Äußerung.
Ich bin demselben Missverständnis wie Wolfgang aufgesessen.
Hab mich schon gewundert, dass der Hilux ein Achsdiffenzial hat, unsere Leihautos hatten das bisher nie.
LG
Montango
LEleserGast22. Nov. 2015 · Hi, das Diff-Thema ist zwar abgeschlossen, ich habe aber jetzt auch ein schlechtes Gewissen weil ich das nämlich angezündelt habe. Meine Gewissenserforschung hat nun folgendes ergeben: Auslöser für meine Frage zum Serpentinenfahren mit „gesperrtem Diff“ war die Erwähnung dessen im Text. Erst nach dem letzten Hinweis von Freshy zum „ADD“ ist mir klar geworden, dass sich das „Sperren“ nicht auf die eigene Fahrt bezog. Das ADD System ist nämlich keine Diffsperre, sondern aktiviert im 4x4 Betrieb das vordere Diff. bzw. deaktiviert es dieses automatisch im 2x4-Betrieb. Es erfüllt somit eine ähnliche Funktion wie früher die Freilaufnabe. Somit ist alles klar, die „Technik is a Hund“ und verstellt den Blick auf das Wesentliche, nämlich die schöne Landschaft am Sani Pass und das schöne Video. In diesem Sinne: SORRY und Grüße
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · @Dergnagflow, leser und Montango:
Alles ist gut - man muss nur miteinander reden, dann werden auch die Missverständnisse aufgeklärt.
Danke für eure Rückmeldungen,
freshy und ihre "bessere" Hälfte
africangirl79 Beiträge · seit 200823. Nov. 2015 · Hallo Freshy (und auch ein Hallo an deine bessere Hälfte),
der Sani-Pass steht auch auf meiner Bucket Liste und deshalb habe ich mit großem Interesse das Video angeschaut. Toll! Vielen Dank dafür.
Ich persönlich liebe Pass-Straßen. Als wir Anfang des Jahres im Kap waren sind wir einige Pässe hoch und runter und haben uns überlegt mal eine Reise zu machen, in der wir nur Pässe fahren. Vielleicht sollte ich mal die Planung in Angriff nehmen. Der Sani-Pass wäre auf jeden Fall auch dabei.
Viele Grüße
africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
freshyThemenstarter3’883 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · africangirl schrieb:Ich persönlich liebe Pass-Straßen. Als wir Anfang des Jahres im Kap waren sind wir einige Pässe hoch und runter und haben uns überlegt mal eine Reise zu machen, in der wir nur Pässe fahren. Vielleicht sollte ich mal die Planung in Angriff nehmen. Der Sani-Pass wäre auf jeden Fall auch dabei.
Viele Grüße
africangirl
Dann solltest du Lesotho unbedingt auf deine Liste setzen, denn es geht rauf und runter von 1000 bis 3250 m. Bericht kommt ab 30.10.
LG freshy