Kenya führt zum 1.7.2015 elektronisches Visum ein

37 Antworten · 8’549 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2015 von bilo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter287 Beiträge · seit 200901. Juli 2015 ·
Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein
Vom kenianischen Fremdenverkehrsamt kam gestern die kurzfristige Mitteilung, dass Kenia bereits ab dem 1. Juli 2015 ein elektronisches Visum einführt. Es ersetzt das weiße Visaformular (Form 22), das bisher bei Ankunft ausgefüllt werden musste.

Auf der Internetseite www.ecitizen.go.ke sollen die Urlaubsreisenden ihre Daten eingeben und das Visum per Kreditkarte bezahlen. Die Gebühren von 40 Euro bzw. 50 USD für ein Single Visum bleiben gleich. Die Bearbeitungszeit beträgt laut den Angaben der Behörden sieben Tage. Ob diese Angabe zutrifft, kann man erst nach der Freischaltung der Seite am 1. Juli sagen. Per E-Mail erhalten die Reisenden dann die Mitteilung, dass das Visum auf der Internetseite zum Download bereit steht. Es muss ausgedruckt bei Einreise vorgelegt werden.

Bis Ende August 2015 wird es eine Übergangszeit geben, in der das Visum auch weiterhin bei Ankunft in Kenia oder über die kenianische Botschaft erteilt wird. Bereits ab dem 1. September 2015 soll dann das eVisa verpflichtend sein. Es wird empfohlen, das Visum frühzeitig zu beantragen und darauf zu achten, dass alle Daten korrekt eingetragen werden (vor allem die E-Mail-Adresse). Die Gebühren bei falsch beantragten Visa werden nicht erstattet.

Unklar ist derzeit, ob mit dem eVisa auch die gelbe Einreisekarte, die bisher zusätzlich vor Ort ausgefüllt werden musste, entfällt.

Wir informieren alle unsere Keniareisenden nochmals per E-Mail oder telefonisch über das neue Verfahren.
Quelle: Blog Outback Afrika

Viele Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
33,3k Beiträge · seit 200607. Juli 2015 ·
Moin zusammen,

seit gestern ist die Visabeantragung online möglich: https://immigration.ecitizen.go.ke/index.php?id=5
Wie bereits erwähnt gilt eine Übergangsphase bis zum 31. August 2015. Danach MUSS das Visum online beantragt/gekauft werden. Es ist ab dem 1.9.2015 keine andere Ausstellung eines Visums mehr möglich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2015
1’526 Beiträge · seit 201107. Juli 2015 ·
E-Visa Kenya......

.........da werden noch einige Anfangsschwierigkeiten auftauchen..... 🙁 🙁 🤪 🤪

über die Passfoto gibt es viele Unklarheiten....., nur die Anforderungen sind dafür SEHR, SEHR

detailliert beschrieben......aber wo die Foto einfügen ??????

BMW
3’700 Beiträge · seit 200907. Juli 2015 ·
Hi BMW,
aber wo die Foto einfügen ??????
Das wird dann direkt vor Ort auf dem Airport erledigt, damit das Foto gaaaaaaanz aktuell ist! 🤪 😄

Aber mal im Ernst, man konnte doch immer schon das Visum erst direkt bei Einreise erweben (ich weiß, dass das nun abgeschafft wird). Ich kann mich nicht erinnern, dass wir dafür Fotos mitnehmen mussten. Auch nicht für Uganda. Lediglich wenn wir das Visum bei der entsprechenden Botschaft in Berlin bestellt haben, mussten wir den Pässen Fotos, Flugticket und entprechende Euronen beifügen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter287 Beiträge · seit 200908. Juli 2015 ·
Hallo zusammen,

seit gestern, 6.7.2015 ist das Formular nun tatsächlich auf der Webseite verfügbar. Da wir ja nun bald nach Kenia fliegen, habe ich mich registriert, weil wir gerne für 1 reisende Person dieses e-Visum mal testen wollen (besser nur 40€ in den Sand gesetzt als gleich 120€ für 3 Personen 😎 ). Nach der Registrierung um 11:30 Uhr sollte ich auf einen Aktivierungslink in meinem E-Mail-Account warten. Dieser Aktivierungslink ist immer noch nicht eingetroffen.
Nun, dann warte ich mal weiter und gebe gleich wieder Laut, falls dieser Link zur Aktivierung meiner Registration doch noch eintrifft.

Fazit heute am 7.7.2015: Es funktioniert erwartungsgemäß nicht!

Viele Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
1’589 Beiträge · seit 201406. Aug. 2015 ·
Hallo Zusammen

da das elektronische Visum viele Nachteile hat, vor allem beim Ausfuellen und fuer Kurzentschlossene, wird das System nochmals gruendlich ueberdacht....

http://www.the-star.co.ke/news/new-online-tourist-visas-under-review

also keine Sorge, Ihr kommt rein ins Land

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1’526 Beiträge · seit 201106. Aug. 2015 ·
@ Elvira,

.....hab ich mir etwa so vorgestellt........... 😄 😄 😄 😄 😄

BMW
6 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 ·
Hallo Zusammen,

hatte am Sonntag versucht ein eVISA für mich und meine Frau zu erstellen. Bin eigentlich Computer affin aber bin kläglich gescheitert. 🙁 🙁 🙁 Wird unsere sechste Afrika Reise - Daher nicht verwundert.

Hier meine Mail an eCitizen

Sorry to contact you, but I tried to apply an eVisa for me and my wife on Sunday for our journey into MASAI MARA at the 25th of September but gave up for it was too complicated.

Please let us know if we can get into Kenya by the end of September the old fashion way. We would like to visit Kenya.
We are Germans and Africa addicted.

Kind Regards

Michael

WERDE DIE ANTWORT ABWARTEN UND HIER VERÖFFENTLICHEN

Gruß Michael
33,3k Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 ·
Moin zusammen,

ab 1. September wird nun endgültig das E-Visum eingeführt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

h09b0c1b.png
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’249 Beiträge · seit 200928. Aug. 2015 ·
Liebe Fomis,

Das Beantragen des Logins ging recht flott,
wobei die Antwortmail im Spamverzeichnis gelandet ist.

Es hat bei mir mehrere Stunden gedauert,
bis ich alle Antworten eingetickert hatte,
sowie Pass und Passbild fotografiert, nachbearbeitet und hochgeladen hatte.

Schon am nächsten Tag war das Visum bearbeitet. 🤩
Man muss aber aktiv "pollen", da die Benachrichtungsmail nicht bis zu mir vorgedrungen ist.

Nachdem ich das File mit dem Visum auch über die Feuermauer bekommen habe,
konnte ich es sogar ausdrucken. 🤩

Es hat alles funktioniert.
Ein dreifaches Hoch auf die neue Technik. 🙂 🙂 🙂

Viele Grüße
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1’589 Beiträge · seit 201409. Sept. 2015 ·
Hallo miteinander

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt....

Uhuru ist grade in Italien. Wohl haben die etwas reklamiert und somit ist es immer noch moeglich, das Visa von Hand gestempelt zu erhalten. Dies, bis das System auch kurzfristige Reisende handhaben kann.

http://www.capitalfm.co.ke/news/2015/09/uhuru-says-manual-visa-application-extended/

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1’249 Beiträge · seit 200919. Sept. 2015 ·
Liebe Fomis,

bereits am Flughafen in Amsterdam wurde bereits beim Einsteigen in den Flieger der Zettel mit dem E-Visum verlangt.

In Nairobi ging die Einreise glatt.
Zettel abgeben, Stempel in den Pass.
Es mussten keine weiteren Zettel, etc. ausgefüllt werden.

In Kenia ist momentan wenig los.
Die Lodges sind fast leer.
In den Nationalparks sind nur wenige Autos unterwegs.
Ebola, Anschläge und niedriger Euro sind sicherlich Gründe dafür.
Ob das E-Visum eine hilfreiche Maßnahme ist, um das zu ändern wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
58 Beiträge · seit 200805. Okt. 2015 ·
Hallo !
Hab gerade auf der Homepage der kenianischen Botschaft
(Click hier)
zu dem Thema nachgeschaut; dort ist ausgewiesen, dass man ein Visum zur einmaligen Einreise auch Vorort (VOA - Visa on arrival) erhalten kann.
Gibt es dazu neue Erkenntnisse ?

Gruss
Fips
33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2015 ·
Hi Fips,

weiß nicht, ob es Dir hilft (trägt aber zur Verwirrung bei; die dann vielleicht auch bei Einreise ohne Visum vor Ort herrscht): Die Botschaft von Kenia in Südafrika sagte mir vergangenen Woche (da ich im März nach Kenia fliege), dass ausschließlich "Multiple Visa" manuell bearbeitet werden. Alles andere muss vorab über eVisa beantragt werden. Dieses würde auch bei Boarding des Flugzeuges kontrolliert werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
58 Beiträge · seit 200805. Okt. 2015 ·
Hallo Christian !
Ergänzend habe ich dies gerade auf der '4x4 community'-Website gefunden:

Manual visas will continue to be issued at airports for the foreseeable future. Visitors can either use the evisa website or obtain visas on arrival. This information was relayed to me from the CEO of the Kenya Association of Tour Operators so is official.
(Click hier)
33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2015 ·
Hi Madala,

da sieht man mal... nix genaues weiß keiner 😉

Viele Grüße
Christian
58 Beiträge · seit 200818. Nov. 2015 ·
Hallo Christian,
jetzt weis ich mehr Genaueres als Keiner 😄
hab heute probeweise 1 von 4 Visa-Anträgen via eVisa gestellt und siehe da, nachdem ich um 52 $ ärmer war, konnte ich 2 Minuten später die Visa-Bestätigung downloaden 🤪
Gruss
Fips
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2015
2’338 Beiträge · seit 200723. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen

Habe nun ebenfalls unsere Kenia-eVisas beantragt.
Das Ausfüllen hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber die Visas kamen nach Bezahlung per Kreditkarte postwendend.

Werde mich jedoch an der Grenze erkundigen (Einreise auf dem Landweg), ob man die Visas immer noch vor Ort bekommen würde und dann berichten.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
527 Beiträge · seit 201325. Nov. 2015 ·
Hallo Kenia-Spezies,
dieses doofe eVisa kostet Nerven. Ich habe vor 8 Tagen eines beantragt. Den Betrag von 50 Dollar haben die Typen am Tag danach gleich vom Bankkonto abgebucht - das eVisa habe ich aber bis zum heutigen Tag nicht erhalten! Kennt jemand den Fall, dass ein eVisa nicht erteilt wurde?
Die Lage ist insofern blöd, weil mein LandCruiser noch in Nairobi steht und ich ihn demnächst aus dem Land fahren sollte... (läuft auf Carnet).
Sonst tritt der Fall ein, dass ich jemanden suchen muss, der den Wagen nach Arusha/Tansania fahren sollte!
Danke und Gruss
Mzeekenya
33,3k Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 ·
Hi Mzeekenya,

vorgestern erzählte mir ein Bekannter, der gerade in Kenia war, dass er erst ebenfalls nicht bekommen hatte.Bei Einreise in Kenia hat er die ausgedruckte Beantragung vorgezeigt und alles war korrekt im Computer, mit erteiltem Visum, zu finden.

ABER: Er wurde auch beim Checkin in JNB für den Flug nach Nairobi nicht nach dem Visum gefragt. Normalerweise wird das getan (überall) und ohne Visum lässt Dich die Fluggesellschaft dann vielleicht stehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian