Kapstadt - Victoriafälle in 21 Tagen

19 Antworten · 3’142 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2014 von luk1987
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201427. Okt. 2014 ·
Hallo zusammen!
Meine Freundin (22) und ich (27) möchten nächsten Sommer/Herbst eine Selbstfahrtour mit einem Dachzelt und 4x4 Auto durch das Südliche Afrika machen. Wir werden voraussichtlich leider nur 3 Wochen Zeit zur Verfügung haben, möchten aber Trotzdem möglichst viel sehen. Wir sind lieber mit dem Auto als zu Fuss unterwegs, dass heisst wir haben kein Interesse an grösseren Wanderungen. 😛
Ausser Tieren möchte ich unbedingt auch die Viktoriafälle sehen, sowie eigentlich auch nicht auf den Fish River Canyon verzichten möchte habe ich mir Folgende Route ausgesucht:

Tag 1: Flug Schweiz - Kapstadt
Tag 2: Ankunft Kapstadt, Aufenthalt / Stadtbesichtigung
Tag 3: Mietwagenübernahme Kapstadt ca. 228km (Cederberg)
Tag 4: ca. 350km (Matjieskloof)
Tag 5: ca. 400km (Fishriver Canyon)
Tag 6: ca. 440km (Fahrt bis Naukluft NP)
Tag 7: ca. 100km (Besuch Sossusvlei NP)
Tag 8 + 9: ca. 410km (Walvis Bay/ Swakopmund)
Tag 10: ca. 350km (Vingerklip Lodge)
Tag 11 + 12: ca. 260km (Etosha NP)
Tag 13: ca. 500km (Rundu)
Tag 14+15: ca. 400km (Maun/ Okavango Delta)
Tag 16: ca. 250km (Makgadikgadi Pans NP)
Tag 17: ca. 300km (Chobe NP)
Tag 18+19 ca. 200km (Kasane / Victoria Falls / Mietwagenabgabe)
Tag 20 (Rückflug ab Kasane – Johannesburg – Schweiz)

Alternative
Tag 3 Kapstadt – Springbok,
Tag 4 Springbok – Fish River Canyon)
= 1 Zusatztag

Ich weiss, dass es sehr viel Stecke in kurzer Zeit ist. Ich möchte trotzdem gerne von euch wissen ob wir trotzdem noch etwas zu sehen bekommen oder wir nur noch im Auto sitzen würden? Es ist uns bewusst, dass wir sicherlich einige Tag fast nur im Auto verbringen würden.
Oder habt ihr uns Verbesserung- oder Änderungsvorschläge für die Route oder ratet ihr uns ganz von diesem Projekt ab?
Ist der Fish River Canyon lohnenswert anzusehen?
Darf/kann man in den 3 Ländern (Südafrika, Namibia, Botswana) frei Campen?
Muss man Campinglpätze vorreservieren?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
LG
33,3k Beiträge · seit 200627. Okt. 2014 ·
Hallo luk1987,

willkommen im Forum!
Ich möchte trotzdem gerne von euch wissen ob wir trotzdem noch etwas zu sehen bekommen oder wir nur noch im Auto sitzen würden?
Ihr werdet fast nur im Auto sitzen.
oder ratet ihr uns ganz von diesem Projekt ab?
JA!
Ich würde bei drei Wochen, wenn es das Budget zulässt, einige Strecken mit dem Flugzeug zurücklegen. Wenn das Euer Budget sprengt, dann würde ich entweder Kapstadt und Südnamibia oder Nordnamibia und Vic-Falls machen.
Darf/kann man in den 3 Ländern (Südafrika, Namibia, Botswana) frei Campen?
Nein!
Muss man Campinglpätze vorreservieren?
Im Herbst (ich gehe mal von Nordhalbkugel aus) empfiehlt es sich Highlights wie Sossusvlei und Etosha vorzubuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’182 Beiträge · seit 200627. Okt. 2014 ·
Hallo Luk1987,

auch von mir willkommen im Forum.

Für mich ist die von Euch geplante Tour der helle Wahnsinn 🤩 . Ihr werdet fast nur im Auto sitzen. Aber als ich in Eurem Alter war, habe ich auch wahnsinnige Touren gemacht - mit Begeisterung. Also letztendlich müsst Ihr das selbst wissen.

Ansonsten teile ich durchgehend die Meinung von Christian.

Auf mich hat der Fish River Canyon keinen besonderen Eindruck gemacht - ich kenne einige Canyons, die beeindruckender sind. Es gibt hier im Forum aber auch andere Meinungen.

Gruß,
Bernd
0
3’883 Beiträge · seit 201127. Okt. 2014 ·
Hallo luk,
Christian hat 100%ig Recht. Beim Überfliegen eurer Route wird mir schwindelig. Die halbe Strecke bietet trotzdem noch genügend Fahrzeit. Bedenkt, dass ihr als Camper auch für euer Essen (einkaufen, zubereiten) und Sprit sorgen müsst, dass etwas Ungeplantes dazwischen kommen kann. Autoübernahme und -abgabe sowie Grenzübertritte kosten Zeit. Habt ihr euch erkundigt, ob ihr das Fahrzeug in Kasane zurückgeben könnt?

Zusatz: Die Campingplätze in den Nationalparks in BOT sind für eure Reisezeit frühzeitig zu buchen, d. h. am besten bis Ende des Jahres. Wenn ihr ins Okavangodelta (Moremi WR, Chobe NP) fahren wollt, solltet ihr allein für die Strecke von Maun bis Kasane 5 Fahrtage = 4 Übernachtungen in den NPs veranschlagen. Während dieser Zeit müsst ihr ausschließlich von euren Vorräten sowie Sprit leben, die ihr in Maun eingekauft habt.

Dein Posting liest sich, als wärst du absoluter Afrikaneuling. Es empfiehlt sich, in Reiseberichten zu schmökern, um zu erfahren, was auf euch zukommen kann. Oder vor Flug- und Fahrzeugbuchung für die Route über einen ortserfahrenen Trip Adviser nachzudenken. Einige gibt es hier im Forum.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2’349 Beiträge · seit 200927. Okt. 2014 ·
Hallo,

warum wollt ihr sinnlos von Etosha hoch nach Rundu fahren um dann von dort eine riesige Strecke wieder runter nach Maun (Okavango Delta) zu fahren???? Danach braucht ihr erst mal 1 Tag Pause um euch zu erholen um wieder was machen zu können... Und hr seid ja die Tage davor auch fast nur gefahren...

Dann ein riesen Schlenker um gerade mal einen halben Tag im Makgadikgadi Pans NP zu sein, wenn überhaupt, und am nächsten Tag weiter nach Cobe... 🤩

Ihr solltet erst mal mit einer STRASSENKARTE vom südlichen Afrika planen, was Sinn macht.

Nichts für ungut! 😉

Ansonten teile ich die Meinung von TravelNAMIBIA. Ihr werdet viel Geld ausgeben und nicht wirklich was von Afrika sehen... Das ist zu viel in der kurzen Zeit... Das machen andere in 3-4 Afrika-Urlauben... Oder ist euer Ziel nur so viele km wie möglich zu fahren??? 🤨

Gute faustregeln sind:

Nicht mehr als max. 400km auf Teerstraße, und das auch nicht oft! Nur, wenn es eben mal sen muss!

Max. 300km auf Sand/Schotter am Tag! Wobei das schon oft zu viel ist.

Öfter 2 Nächte an einem Ort!

Bei nur 1 Nacht ist man sonst nur einen halben Tag (maximal) vor Ort...

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2014
Themenstarter14 Beiträge · seit 201427. Okt. 2014 ·
Ok, vielen für eure schnellen Antworten.
Wir werden vermutlich Kapstadt und den Süden (Fish River Canyon) streichen.
warum wollt ihr sinnlos von Etosha hoch nach Rundu fahren um dann von dort eine riesige Strecke wieder runter nach Maun (Okavango Delta) zu fahren????

Ihr solltet erst mal mit ener STRASSENKARTE vom südlichen Afrika planen, was Sinn macht.

Nichts für ungut! 😉
Der verwendete Routenplaner kannte den unteren Grenzübergang nicht, bei Google Maps würde es mit der kürzeren Strecke direkten Strecke allerdings funktionieren 😄
Dein Posting liest sich, als wärst du absoluter Afrikaneuling. Es empfiehlt sich, in Reiseberichten zu schmökern, um zu erfahren, was auf euch zukommen kann.
Genau richtig erkannt 😁 Bisher sind wir noch nicht aus Europa raus gekommen. Haben allerdings eine 4 wöchige Skandinavienreise mit dem WoMo gemacht.
Wir werden uns noch weiter in das Thema Afrika vertiefen. Wollte bisher nur eine grobe Route planen um anschliessend gezielt zu recherchieren.

Der Punkt, dass die Selbstversorgung (Einkaufen, Tanken, etc.) auch Zeit kostet habe ich nicht bedacht, leuchtet aber ein.

Laut Homepage von Bushlore ist es jedoch möglich das Auto in Kasane abzugeben, müsste ich aber noch genau abklären

Was sagt ihr zu folgender Route?.
Tag1: Abflug Schweiz
Tag 2: Ankunft in Windhoek
Tag 3: Fahrzeugübernahme Fahrt bis Naukluft NP
Tag 4: Besuch Sossusvlei NP
Tag 5+ 6 Walvis Bay/ Swakopmund
Tag 7: Vingerklip Lodge
Tag 8+:9 Etosha NP
Tag 10,11,12 Fahrt nach Maun/ Okavango Delta
Tag 13+14 Okavango Delta
Tag 15,16,17: ca. Makgadikgadi Pans NP, Chobe NP
Tag 18 Ankunft Kasane --> Mietwagenabgabe
Tag 19 Victoria Falls
Tag 20 Rückflug ab Kasane – Johannesburg – Schweiz)

Immernoch zu Viel?
33,3k Beiträge · seit 200627. Okt. 2014 ·
Hallo luk1987,

wenn es das Geld zulässt, dann fliegt von Windhoek nach Katima Mulilo, erkundie den Ostcaprivi ("Klein-Ogavango-Delta") inkl. Vicfalls eine Woche lang und von dort mit dem Flieger wieder nach Windhoek. Die anderen beiden Wochen würde ich "Namibia klassisch" machen, d.h. Windhoek (1 Nacht), Sesriem/Sossusvlei (2), Swakopmund (3), Damaraland (2), Etosha-West (1), Etosha-Zentral (2), Etosha-Ost (2), bei Windhoek (1).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Was genau meinst du mit Tag 15,16,17: ca. Makgadikgadi Pans NP, Chobe NP??? Wo wollt ihr diese 3 Nächte campen? Welche Camps??? Nur 3 Nächte für all das plus die km?

Du redest aber nicht davon, durch Savuti zu fahren, oder???? Man braucht im Tefsand auch mal locker nen halben tag oder mehr für 50km bzw. blebt auch mal im Sand oder im Wasser (Okavango Delta / Moremi) stecken, wenn man Pech hat.

Man braucht auch Zeit um Eindrücke aufzunehmen und zu verarbeiten und für gute Tierbeobachtung...

Von Etosha nach Maun kenn ich niemand, der das fahren würde bzw. in einem Rutsch für sinnvoll oder machbar halten würde...

Es gibt auch tolle Sachen/Orte/Farmen/Ziele zwischen den "großen Hghlights"!

Es kommt mir vor, alls wolltet ihr nur "highlights" abhacken ohne Rücksicht darauf, was streckentechnisch sinnvoll ist oder auf km...

Was ihr schreibt klingt ungefähr so:

2 Tage München, 2 Tage Berlin, 2 Tage Hamburg, 2 Tage Paris, 2 Tage Mailand, 2 Tage Wien, etc. ... Schaut mal auf der Karte die Distanzen im Vergleich zu Europa an und dann ist da auch noch vieles ungeteert... Und n den Parks braucht man Zeiit! Es ist auch sehr anstrengend und ihr setzt euch praktisch nur unter Strom...

Wisst ihr überhaupt, dass man in Botswana Campsites in NPs unbedingt buchen sollte?

Bzw. was das alles ca. kostet - vor allem in BOT??? BOT ist teurer als NAM...

Wie sieht die Route genau aus? Auf welchen Campsites wollt hr wo übernachten??? Dann kann man euch bessere Tipps geben.

Was meinst du mit Maun, Okavanmgo Delta??? Fly-Inn, Moremi Game Reserve (ALLRAD!!!) oder ??? Maun liegt ja nicht im Delta...

Schon mal an Caprivi als Ersatz für das teure und weit entfernte Delta gedacht? Oder an das Okavango Pan Handle und dann durch den Caprivi nach Kasane?

Für alle Parks in BOT braucht man unbedingt ein GUTES, starkes Allradfahrzeug! Ebenso für fast alle Parks im caprivi.

Hinzu kommt dann noch eine Einwegmiete von ca. 450-600 Euro, wenn ihr das Fahrzeug in Windhoek mietet und in Kasane abgebt.

Was ist denn euer Budjet für alles? Flüge, Auto, Kosten vor Ort, ...?

LG, Otjikoko
1’794 Beiträge · seit 201327. Okt. 2014 ·
Hallo luk, die Tour erschließt sich mir auch jetzt noch nicht, irgendwie ist alles sehr wirr und gerade für Botswana braucht ihr echt eine entsprechende Vorbereitung für eure Ziele...also die Tage 10-17 solltet ihr noch mal genau überdenken mit einer Karte auf dem Tisch!

Ich empfehle euch fürs erste mal die Standartroute eventuell mit dem süden Namibias oder wenn unbedingt gewollt die Tour über den Caprivi bis Kasane und auch hier würde ich schon auf Sossusvlei etc. verzichten!

Also bitte nicht die Route-wie Otjikoko schon sagte-planen in dem ihr Highlights aneinander reiht!

Weiterhin viel Spaß!

LG NOGRILA
In Afrika ist weniger mehr!!! 😉
384 Beiträge · seit 201328. Okt. 2014 ·
Hallo luk,

du schreibst, euer Hauptaugenmerk liegt auf den Victoria-Fällen und Tierbeobachtungen - wie wäre es mit einer Route in dieser Art: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283383-namibia-botswana-im-august-september-2015.html

Das wird unsere nächste Reise im August 2015, und wir nehmen uns dafür 3,5 Wochen Zeit. Tiere hast du ja im Chobe NP, evtl. könnte man also auf Etosha verzichten.

Ich würde mich entweder auf Zentralnamibia, evtl. mit Fish River Canyon, konzentrieren oder, wenn es unbedingt die Vic Falls sein sollen, Botswana mit dem Caprivistreifen verbinden. Alles andere wäre mir persönlich zu viel Fahrerei.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
133 Beiträge · seit 201328. Okt. 2014 ·
Hallo luk,

wie die Vorredner bereits schrieben sind das zu viele Kilometer, ihr werdet kaum Erholung finden und relativ gestresst aus Afrika zurück kommen. Wir sind im Schnitt 10 Jahre älter als ihr, zählen uns also auch noch zum jungen Gemüse... 😁

Unsere erste Reise brachte uns knapp 3 Wochen nach Namibia, die große Runde, von da aus 3 Tage nach Kapstadt mit Ausflug zum Kap der guten Hoffnung und dann noch 5 Tage Gartenroute bis Port Elizabeth.

Wir würden es in dem Umfang in der Zeit nicht mehr machen. Zumindest würden wir den Aufenthalt Namibia verlängern und dann ggf. noch 3-4 Tage Kapstadt dran hängen, da ich die Stadt einfach liebe...

Wir haben den Urlaub in guter Erinnerung, und das nicht im negativen Sinn wegen der vielen gefahrenen Kilometer...

Aber für die nachfolgenden Urlaube nahmen wir uns entsprechend mehr Zeit vor Ort und berücksichtigen das auch bei der aktuellen Planung.

Vielleicht könnte für euch auch folgende Variante interessant sein.

Flug nach Südafrika / Johannesburg, dann Besuch der Panoramaroute, ausführlich den Krüger Park bereisen und Tiere sehen und beobachten (das scheint einer eurer Hautaugenmerke zu sein),noch 1-2 schöne Ziele auf dem Rückweg nach Johannesburg mitnehmen und von dort einen Flug nach Victoria Falls auf der Seite Zimbabwes oder Livingstone auf der Seite Sambia's.
Dort würde ich auf Grund der Möglichkeiten (inkl. angebotene Tagesfahrten in den ChobeNP) 3-4 Tage einplanen, die Wasserfälle und angebotenen Aktivitäten genießen und von dort dann über Johannesburg oder alternative andere Verbindung zurück fliegen.

Namibia (die große Runde) ist für 3 Wochen in meinen Augen eine eigene Reise wert.

Aber es gibt zig Varianten, jeder wird hier seine Vorlieben haben...

Worin sich aber alle bzw. fast alle einig sind, nehmt euch genug Zeit um den Urlaub auch genießen zu können.

Für weitere Fragen oder den preislichen Rahmen kannst du gerne eine Nachricht schicken.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Themenstarter14 Beiträge · seit 201428. Okt. 2014 ·
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe schon, unsere Vorstellungen scheinen, für uns Afrikaneulinge nicht realistisch zu sein.
Sehr gerne hätten wir die Victoriafals besucht. Allerdings hat sich bei meinen Recherchen im Internet immer mehr herauskristallisiert, dass Namibia als ganzes uns mehr interessiert (so z.B. auch die Seehunde und Delfine an der Küste und der Sossusvlei) als Botswana, welches anscheinend auch schwieriger ist zu bereisen.

Einen Extraflug zu den Victorifällen erscheint uns doch etwas zu teuer.

Noch zu eurer Information und meiner "Verteidigung" 😛
Orientiert habe ich mich bisher an folgendem Reisebericht, welcher mich sehr angesprochen hat:
http://www.arizonas-world.de/nambot/index.html

So sind wir überhaupt auf die Idee gekommen beide Länder zu bereisen und dass es möglich ist in 3 Wochen...
Wir werden nun unser Projekt noch einmal überdenken und neu planen...

Lg Luk
3’883 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 ·
Hallo Luk,
nachzudenken und neu zu planen, ist eine gute Entscheidung! Viele Reisende beginnen mit der "klassischen" Namibiatour, infizieren sich dabei mit dem Afrikavirus und kommen immer wieder. Wir gehören auch dazu.
Hoffentlich hast du dich durch unsere Kritik nicht abschrecken lassen. Das würde mir für euch sehr leid tun.

Viele Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 ·
Hallo!

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich und meine Freundin starten unsere Tour am 26.12. in Kapstadt. (da wir schon seit Juli in Kapstadt sind können wir gleich losdüsen und haben auf dem Weg bis Clanwillian auch schon alles gesehen, was wir sehen wollten 🙂 )
Wir haben den Bushcamper G4 gemietet, den wir am 26.12. in Kapstadt in Empfang nehmen und am 29.01. in Windhoek wieder abgeben, da wir am 30.01. mit dem Bus von Windhoek zu den Vicoriafalls fahren (2 Tage Aufenthalt) und dann weiter nach Lusaka (Kapiri Mposhi) um dann mit dem Zug (Trazara) nach Dar es salaam zu fahren.
(Bus und Zug kosten zusammen ca. 100€ p.P - deutlich günstiger als zu fliegen und wir möchten gerne dieses Erlebnis mit dem Zug erleben:) )

Wir haben noch keine genaue Route geplant, aber wir haben folgende Eckpunkte zusammen gestellt.

Kapstadt - Fish river canyon - AUS - MAriental - Sossuvlei - Swakopmund - Etoscha NP - Caprivi - Chobe NP - Moremi - Maun - Windhoek

Das ist noch keine festgelegte Route, eben nur Eckpunkte.
Ich habe jetzt viel hier im Forum gelesen und etwas "Angst" bekommen, weil wir wohl etwas spät dran sind mit der Planung.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen...

Muss man wirklich alle Campingsides vorbuchen? Wir würden nämlich gerne sehr flexibel bleiben..
Sind im Januar die NP im Norden Botswanas wirklich teilweise wegen dem Wetter geschlossen? Können wir diese Tour in dieser Jahreszeit überhaupt so machen?
Ist auf den Campingsides speziell in Namibia an der Küste noch was frei? Weil genau in der Zeit ja die Hauptferien liegen. Fragen über Fragen..

Ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten und mir etwas die Angst nehmen;)

Vielen Dank im voraus.

Gruß
thommy
33,3k Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 ·
Hi Thommy,

ich gebe Dir nur zum Namibia-Teil Eurer Reise Auskunft:
Muss man wirklich alle Campingsides vorbuchen?
Nein, da ihr in der Nebensaison reist. Wenn ihr aber ganz bestimmte Plätze ins Auge gefasst habe (z.B. NWR-Platz bei Sesriem), dann solltet ihr vorbuchen.
Ist auf den Campingsides speziell in Namibia an der Küste noch was frei? Weil genau in der Zeit ja die Hauptferien liegen. Fragen über Fragen..
Nein, an der Küste sicher nicht. Wenn ih zwischen etwa dem 20. Dezember und 6 Januar an die zentrale Küste wollt, dann müsst ihr Euch sofort (!!!) etwas suchen. Swakopmund hat zu der Zeit bis zu 30.000 zusätzliche Gäste. Ganz Namibia und halb Südafrika ist dann an der namibischen Küste.

Der ganze hohe Norden ist natürlich etwas "blöd", da ihr die (Haupt)strecke dann ja auch mit dem Mainliner von Windhoek nach Vicfalls fahrt. Das würde ich dann vielleicht - leider - auslassen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
7 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 ·
Vielen Dank Christian für die Infos.

Also den Norden möchten wir auf jedenfall machen mit unserem 4x4. Wir müssen das Auto am Ende nur wieder in Windhoek abgeben und dann nehmen wir erst den Mainliner direkt über Nacht nach Vicfalls und dann gehts weiter Richtung Norden.

Also ist es vielleicht dann besser die Küste erst auszulassen, den Norden Namibias zu machen, dann nach Botswana rüber und dann zur Küste Namibias und am Ende dann das Auto in Windhoek abzugeben?
Themenstarter14 Beiträge · seit 201416. Feb. 2015 ·
So, da bin ich wieder und wage einen erneuten Anlauf... 🙂 😎 Was denkt Ihr zu folgender Route?

Tag1 Abflug Schweiz
Tag 2 Ankuft Kapstadt Mietwagenübernahme
Tag 3 Kapstadt
Tag 4 Kapstadt Region
Tag 5 Kapstadt – Clanwilliam
Tag 6 Clanwilliam - Namaqua NP – Springbok
Tag 7 Springbok - Fish River Canyon
Tag 8 Canon Lodge – Klein Aus
Tag 9 Aus – Sossus Oasis Campsite
Tag 10 Sossusvlei / Sesriem- Canyon
Tag 11 Sossus Oasis Campsite – Swakopmund
Tag 12 Swakopmund/ Walvis Bay
Tag 13 Swakopmund – Vingerklip Lodge
Tag 14 Vingerklip Lodge – Etosha West NP
Tag 15 Etosha
Tag 16 Etosha
Tag 17 Etosha
Tag 18 Etosha – Windhoek
Tag 19 Windhoek Abflug
Tag 20 Reserve
Tag 21 Reserve

Machbar?
Zurzeit haben wir noch 2 Tage Reserve, welche wir einplanen können. Was denkt Ihr, wo machen diese am meisten Sinn? Ist der Skeleton Park empfehlenswert? Wenn ja, welches ist die beste Route/Übernachtungsmöglichkeiten?
Allgemein, wären wir froh um Tips zu Campingplätze/ Guestfarms mit Campingplätzen auf der Route. Wo sollten wir unbedingt vorreservieren (Etosha und Sossusvlei ist klar)?
Reisezeit ist ab dem 10. August...
Das Auto 4x4 Toyota Hilux DC mit Dachzelt bei Zebra 4x4 und die Flüge sind übrigens bereits gebucht... 🤪

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen
LG Lukas
8’057 Beiträge · seit 200816. Feb. 2015 ·
Coucou Lukas,

Die 2 Tage würde ich wie folgt verwenden:

Tag 9 noch einmal in Klein Aus Vista. Da kannst du dir Lüderitz und Kolmanskoppe angucken

Tag 15 zweite Nacht in der Vingerklip Lodge bleiben. Ist so schön.......da hast du auch etwas davon!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter14 Beiträge · seit 201420. Feb. 2015 ·
Danke für deine Rückmeldung! Wir werden uns das einmal genauer ansehen. Denkst du, dass man in Klein Aus und Vingerklip vorreservieren sollte?