Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · Hallo zusammen,
falls Ihr es noch nicht gesehen habt - aktuell gibt es ein Angebot von Air France/KLM .. Hin- und Rückflug nach Johannesburg ab 566 Euro. Zwischenlandung z.B. in Paris.. Flugzeiten je nach Verbindung unter 17h.
Mich würde interessieren ob jemand schon mal mit Air France/KLM geflogen ist ?
Und welche Erfahrungen Ihr mit dem Flug und dem Umsteigen z.B. in Paris CDG gemacht habt?
LG, Tom
chrissie2’459 Beiträge · seit 200613. Dez. 2014 · Hallo Tom,
wir sind schon dreimal über Paris nach JHB geflogen, da es zu dem Zeitpunkt für uns die preiswerteste Verbindung war und die Flugzeiten gut waren. Bis auf einmal, als unser Rückflug über drei Stunden Verspätung (wurden im Vorfeld per email über die Verspätung informiert und haben einen Verzehrgutschein bekommen) hatte, war AF im großen und ganzen pünktlich.
Wir würden wieder mit AF fliegen.
VG Chrissie
Mabe1’071 Beiträge · seit 201313. Dez. 2014 · Hi Tom,
ich bin mal über Paris geflogen und musste dann den Flughafen wechseln. Die innereuropäischen Zubringer kommen oft in Orly an, die großen Flieger gehen dann von Charles de Gaulle weiter.
Freiwillig würde ich mir das nicht noch mal antun. Es sei denn, du hast viiiel Zeit zwischen den Flügen. Schau mal, ob du den Flughafen wechseln musst
Gruß
Mabe
chrissie2’459 Beiträge · seit 200613. Dez. 2014 · Wir mussten nicht den Flughafen, sondern nur den Terminal wechseln.
dergnagflow2’573 Beiträge · seit 200713. Dez. 2014 · Mabe schrieb:Die innereuropäischen Zubringer kommen oft in Orly an, die großen Flieger gehen dann von Charles de Gaulle weiter.
Da hast du aber die beiden Flüge wahrscheinlich getrennt voneinander gebucht und daher auf zwei Tickets gehabt, oder?
Wenn man beide Flüge auf einmal auf einem Ticket bucht, ist das normalerweise ausgeschlossen, da dir ja die Transferzeit garantiert werden muss und auch das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann. Wäre auf einem Ticket absolut unüblich.
lg
Wolfgang
DoNo312 Beiträge · seit 201313. Dez. 2014 · CdG ist der internationale Flughafen, Orly der Inlandsflughafen - das gilt meistens. Wenn man also von DE fliegt (ich immer ab Nürnberg), komme ich in CdG an. Ich hatte bisher mit CdG noch nie Probleme und fliege oft mit AirFrance / KLM / Malaysian.
Schönen 3. Advent
DoNo
franzicke2’085 Beiträge · seit 201213. Dez. 2014 · Hallo Tom,
letztes Jahr im Oktober haben wir auch die Variante mit Air France über Charles de Gaulle genommen - nun gehört der Flughafen auch nach der Reise nicht zu meinen Lieblingsplätzen, aber die Preise sind eben schon ein Argument. Auf dem Hinflug mussten wir relativ viel Zeit überbrücken - das ging dann aber auch irgendwie rum und auf dem Rückflug war's echt ok.
Grüße franzicke
Mabe1’071 Beiträge · seit 201313. Dez. 2014 · @dergnagflow
Nein, war auf einem Ticket: Düsseldorf-Paris-Marokko
Gepäck mussten wir einsammeln und selber transferieren...
dergnagflow2’573 Beiträge · seit 200713. Dez. 2014 · Hallo Mabe,
danke für die Aufklärung.
Aber wie gesagt, finde ich sehr seltsam. Kommt sicherlich nur sehr selten vor.
Und in einem Reisebüro würde ich mir eine solche Buchung nicht "gefallen" lassen.
Ausser vielleicht der Preis ist extrem unterschiedlich.
lg
Wolfgang
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200913. Dez. 2014 · Moinsen,
mal ein paar Infos zu den Pariser Flughäfen, ich kenne CDG ziemlich gut, hab nicht gezählt wie oft ich da gewesen bin.....
Von Orly starten die meisten Inlandsflüge und die Flüge in die Übersee-Departements (da ist tatsächlich ein 11 Stunden-Flug ein Inlandsflug) und die ehemaligen Kolonien (war Marokko mal).
Alles andere geht von Charl der Gaul. Kommt relativ häufig vor dass man die Flughäfen wechseln muss. Aber selbst der Transfer vom Terminal 1 nach 2 ist eine Angelegenheit für sich, Koffer holen, in den Bus wuchten, am absolut unübersichtlichen Terminal 2 wieder aus dem Bus wuchten.
Ich könnte ein Buch schreiben über die Erlebnisse die ich da in etlichen Jahren hatte, sollte ich vielleicht mal tun, ich war immer froh wenn ich da lebend wieder raus war....
lg sasowewi
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200813. Dez. 2014 · Coucou Stefan,
Da stimme ich dir zu! 😁
Die Pariser Flughäfen kenne ich auch sehr gut. Deswegen nehme ich auch keine Maschine mehr von dort aus....... 😎
Mal streiken die Fluglotzen, mal die Taxis, mal die Feuerwehr.......usw 😁
Le bordel, wie man so schön auf französich sagt. 🙂
Es grüsst
Annick
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte zu Air France/KLM .. und insbesondere zum CDG.
Die Flüge mit Air France scheinen im Großen und Ganzen soweit ok zu sein.
CDG ist unübersichtlich und es gehen beim Umsteigen statistisch gesehen mehr Gepäckstücke verloren als an vergleichbaren Großflughäfen.
Mein Fazit: Preis & Leistung passen, Flugzeiten deutlich besser als mit Emirates (+/-24h), Gepäckrisiko leicht erhöht .. aber derzeit deutlich günstiger als LH .
KLM wäre eine interessante alternative.. aber der Hinflug startet morgens (also ein Tagflug), Ankunft in JOH etwa 21:00.. ist nicht ganz das was mir vorschwebt.
Vielleicht kennt noch jemand ein Alternative?
Viele Grüße, Tom
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200913. Dez. 2014 · Hi Tom,
Turkish Airlines wäre noch eine Alternative, oder LH ab Hamburg, die machen da gute Preise und liegen teilweise bis zu 200 EUR unter den Preisen direkt ab FRA.
lg sasowewi
tonicek34 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · Ich hatte auch nie Probleme oder Unannehmlichkeiten von Paris weiter zu kommen. Oft flog ich von da nach Harare, dann gleich weiter nach Mauritius. Klappte alles super. Wenn man wollte, konnte man auch 2 - 3 Tg. in Harare verweilen.
JHB fliege ich ungern an, dann schon lieber Cape T. oder gleich nach Windhoek.
Grüße, Tonicek
Bernd1’182 Beiträge · seit 200614. Dez. 2014 · Hallo,
ich bin rd. 20 Jahre zwangsläufig (wegen des günstigen Preises) über Paris in die Karibik geflogen. Das war jedes Mal Horror mit außerordentlichen Verspätungen.
Der Service und vor allem die Informationen waren unterirdisch.
Obwohl ich wegen der o. g. Erfahrungen AF meide wie die Pest, bin ich kürzlich wieder von MAR über PAR nach HAM geflogen. Auch das war wieder grauenhaft. Tut mir leid, aber AF ist nicht meine Fluggesellschaft.
Gruß,
Bernd
Tomcat1’155 Beiträge · seit 200614. Dez. 2014 · Bernd schrieb:Hallo,
ich bin rd. 20 Jahre zwangsläufig (wegen des günstigen Preises) über Paris in die Karibik geflogen. Das war jedes Mal Horror mit außerordentlichen Verspätungen.
Der Service und vor allem die Informationen waren unterirdisch.
..hast Du ein Problem mit Franzosen 😄
..ich bin schon oft Air France Langstrecke geflogen, ohne jegliche Probleme. Ganz im Gegensatz kürzlich mit LH, als wieder einmal die Piloten gestreikt haben.
Ich mag an AF auch den französischen Charme der Flugbeleiterinnen. Die sind fast ausnahmslos immer freundlich... kannst Du gut rumflirten auf einem Nachtflug, wenn Du nicht schlafen kannst oder willst.
Das einzige was ich bemängle ist das es auf dem CDG kein einzig halbwegs vernünftiges Restaurant gibt. Aber das ist generell ein Problem in Paris, ganz zu schweigen vom Wein den sie dann noch in den Bistros ausschenken.. 🤢
lg tom
GUGuido.Gast14. Dez. 2014 · Hallo,
wir sind auch schon mit Air France nach Johannesburg geflogen. War problemlos. Stewardessen sehr nett. Die Zubringerflüge von Deutschland aus kommen in CDG an, so dass Flughafenwechsel normalerweise nicht nötig ist.
Bei Flügen mit Air France gibt es immer eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit, das wieder irgendwer streikt (Piloten, Fluglotsen oder sonstwer). Aber das scheint bei Flügen mit Lufthansa ab Deutschland nicht mehr anders zu sein. Bei Flügen mit BA über das chronisch überlaste Drehkreuz Heahtrow ist die Wahrscheinlichkeit für Verspätung und Gepäckverlust erhöht. Bei Turkish scheint der Service immer Lotterie zu sein. Irgendwas ist ja immer... 🤩
Beste Grüße
Guido
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201414. Dez. 2014 · Hallo Sasowewi,
danke für die Info, Turkish Airlines liegt mit etwa 650 Euro im Mittelfeld.. und hat etwas kürze Gesamtreisezeiten.. wäre eine interessante Alternative.
Hallo Tonicek,
Danke. Windhoek wäre mir auch lieber gewesen und Cape T. ist eine Idee.. aber insgesamt scheint JOH derzeit die bessere Alternative zu sein (4X4 + Flüge).
Hallo Bernd, Tom, Guido,
Danke für Eure Antwort! Eure guten und weniger guten Erfahrungen spiegeln auch etwas den Umbruch in der Branche wieder.. mal läuft alles total glatt.. ob AF oder LH.. und mal wird man mit Streiks und Verspätungen geärgert.. fast wie eine Lotterie. Wenn der Flugpreis wie jetzt bei AF am unteren Ende der Skala liegt tut dies dann nicht ganz weh.
Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen bei SA noch etwas tut (special?).
Vorweihnachtliche Grüße,
Tom
STstadl1013 Beiträge · seit 201109. Jan. 2015 · Hallo Zusammen & noch frohes Neues,
kann nur positives beisteuern: Wir sind 2011 mit Air France von Muc-CDG-Joburg geflogen - die Nachtverbindung und hatten den A380 - waren trotz verspäteten Starts in Paris andernmorgens fast pünktlich; in dem Schiff fragst du dich, ob du wirklich fliegst, war mein bequemster Flug ever. Für den Terminal-Wechsel in CDG hatten wir genügend Zeit. Ich fand das nicht sehr kompliziert. Beim Flugpreis würde ich persönlich immer abwägen, ob die 100 Euro Eingespartes am Ende mehr Zeit/Aufwand lohnen.
Wollen dieses Jahr nach Namibia und bring mich im Forum mal auf den neuesten Stand.
Euch einen guten Flug! Ulli
pacific95 Beiträge · seit 200710. Jan. 2015 · Hallo,
die Erfahrungen mit Air France reichen immer von-bis, weil es dort eine Dreiklassengesellschaft gibt.
Die modernsten Maschinen mit dem besten Service gehen zu den renditeträchtigen Businesszielen in Fernost, die ältesten Hobel fliegen möglichst preiswert Gouadeloupe, Matinique und Co an.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Habe in JNB eher mässige Erfahrungen gemacht, wurde dann aber in CDG wegen Verspätung mit einem Auto vom Flieger abgeholt und zum Terminal für den Anschlussflug nach DUS gebracht (Economy-Ticket). Der Service an Bord war bei mir immer ok. Bei einem guten Preis fliege ich jederzeit wieder mit denen.
Gruß
Gerd