Picco in Süd-Tansania 2014

Reisebericht 312 Antworten · 60,7k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2014 von picco
2’338 Beiträge · seit 200722. Aug. 2014 ·
Hoi zäme

Könnte ja sein, dass die Ruaha-Löwenmännchen an kreisrundem Haarausfall leiden. 😄
Vielleicht gibt's diese Krankheit bei Löwen auch. Die sehen wirklich nicht besonders gesund aus. Einen Schönheitspreis würden sie von mir jedenfalls nicht kriegen.
Aber wie wir alle wissen, ist Schönheit eh vergänglich und danach kommt es nur noch auf die inneren Werte an. 😉

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201122. Aug. 2014 ·
Tag 11 : Die Dino's sind doch ausgestorben!?!?

Der Blick auf die Uhr macht mich schlagartig wach, denn ich sollte schon am Frühstückstisch sitzen!
Seit ich 23 wurde hab ich nie mehr solange am Stück geschlafen, über 9 Stunden!!!
Unglaublich, Afrika verzaubert mich offensichtlich!!!
Fit, munter und gehetzt erscheine ich am Frühstückstisch, wo alle schon auf mich warten...
Los gehts mit beiden Autos zusammen, Ziel soll die andere Seite des Sandrivers sein und die Fahrt soll am Ruaha entlang führen, somit hätten wir die tierreichsten Gegenden abgeklappert.
Und bei den Geräuschen, die unsere Autos auf diesen Pisten machen ist 'abgeklappert' das richtige Wort!
Nicht das die Autos schlecht wären, aber bei den Pisten klappert das Dachgestänge halt dauernd.
Einen Nachteil muss das Hubdach ja auch haben! 😉
Schon bald treffen wir auf einen Mamafant mit Babyfant, direkt am Strassenrand und die Ruhe selbst.

Oben : Bauchofant mit Babyfant...

Oben : Babyfant ganz übermütig! :-D

Oben : So klein und schon grossartig drohen...solange Mama danebensteht... 😉

Oben : ...und immer schön mit dem Rüssel an Mamafant's Schwanz festhalten...

Oben : Und nochmals mit aller Kraft ganz fest drohen...grrr... 😉

Oben : ...und zur Kraftdemonstration noch einen Baum ausreissen...

Oben : ...der war ihm dann aber doch zu gross! 😉

Oben : Die Gabelracke im schönen Morgenlicht.

Oben : Herr Schakal adrett gekleidet...

Oben : ...und Herr Hornrabe, die alte Trauerweide, macht mal wieder den Grufti!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’667 Beiträge · seit 200924. Aug. 2014 ·
Moin, picco

das sind ja allerliebste Fotos von dem Babyfant........

Hoffe, du bist in 12 Tagen fertig mit deinem Bericht,......könnte sonst nämlich 6 Wochen nicht weiterlesen.... 😠
also hau in die Tasten......

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201125. Aug. 2014 ·
Hoi Birgitt

Ja, der Kleine war echt Hammermässig!
Und seine Mutter die Ruhe und Gelassenheit in Person!
Aber was den RB angeht...da musst Du nach dem Urlaub weiterlesen, denn ich hab ja noch nicht mal die Hälfte...noch nicht die Fahrt über den Shurtcut in den Selous, noch keinen Leo, keine im See mit 4,5m-Krokodilen schwimmende Franzosen, nichts...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)

Oben : Streng schaut er auf uns herab...

Oben : Afrika!!!

Oben : Unbekannter Piepmatz...wer hilft?
Natürlich unsere Bele, danke dafür! 🙂
Es handelt sich also um einen jugendlichen Sattelstorch (Ephippiorhynchus senegalensis)

Oben : Bekannte Piepmätze!

Ein entgegenkommender Guide erzählt was von drei Geparden, wir sollen nur den beiden Autos vor uns folgen, was wir natürlich auch tun!
Das hätte uns im 2011 nicht passieren können, denn damals sahen wir nebst uns nur ein einziges anderes Auto, diesmal haben wir pro Tag um die zehn gesehen!
Die reinste Völkerwanderung im Ruaha NP!!!
Endlich können wir uns neben das Auto vor uns setzen, der Guide erzählt was von drei Leoparden!
Und das im Ruaha, wo kaum Leo's gesichtet werden!
Wau!!!
Also die nigelnagelneu kontaktlinsenbestückten Blinkerlein anstrengen und Leos suchen!
Im Schrittempo-Konvoi gehts durch die Pampa, nichts...keine Leo-Schwanzspitze, kein Leokopf, nicht mal ein kompletter Leo, nichts!
Na ja, ausgerechnet hier eine Mutter mit zwei Kleinen zu finden wäre zumindest erstaunlich, und anders kann ich mir drei Leo's nicht vorstellen, passt sonst nicht zu den Einzelgängern!
Also ab in die Wäldchen am Ruaha-River, wo wir Baboon's, Impala's und Giraffen sehen.

Oben : Mit 'Giraffen im Wald' sind nicht immer Okapi's gemeint...

Oben : Schmatzer für Mama!!! 😉

Oben : ...und als Gegenleistung für so viel Liebe gibts auch etwas Milch!

Oben : Noch kaum je sind Impala's so nahe rangekommen wie dort im Wäldchen...so um die 5-6m

Oben : Selbst Waldelefanten sehen wir...ok, zumindest Elefanten im Wald...

Plötzlich rennen die Giraffen und die Impala's los, sofort kommt mir wieder die Hoffnung auf die Leo's, aber es war wohl falscher Alarm... 🙁
Wir fahren weiter und finden eine riesige Büffelherde, sicher weit über hundert Tiere!

Oben : Ein kleines Grüppchen der riesigen Büffelherde.
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2014
3’700 Beiträge · seit 200925. Aug. 2014 ·
Hi Picco,
Unbekannter Piepmatz...wer hilft?

Sieht aus wie ein Wollhalsstorch/Woolly-necked Stork (Ciconia episcopus).

Ist nicht häufig zu sehen. Kurz hinterm Matambwe Gate im Selous hatte es den dann auch noch einmal!

Vielen Dank für die Fortsetzung. Mir schäumt schon wieder das Blut, ob dieser Geschichte! 😠

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Hoi Marina

Jaja, ich kann mich erinnern, da war jemand kurz vor der Explosion wegen einiger Autos und deren Inhalt... 😄 😎 🙂
Und danke für die Benammsung des Piepmatzes! 😘
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2014
1’667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2014 ·
picco schrieb:Hoi Birgitt

Ja, der Kleine war echt Hammermässig!
Und seine Mutter die Ruhe und Gelassenheit in Person!
Aber was den RB angeht...da musst Du nach dem Urlaub weiterlesen, denn ich hab ja noch nicht mal die Hälfte...noch nicht die Fahrt über den Shurtcut in den Selous, noch keinen Leo, keine im See mit 4,5m-Krokodilen schwimmende Franzosen, nichts...
🙁 😵 🙁 😵 🙁 🙁 🙁 🙁
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 ·
Und wenig später entdeckt Sikuyo einen einsamen Löwenmann, vieleicht 200m von den Büffeln entfernt!

Oben : Löwenmann...

...und 100 von uns, also ab auf eine andere Position!
Den hätte nicht jeder Guide gesehen, Touristen hätten den sicher nicht entdeckt, das Foto entstand erst nachdem er in übersichtliches Gelände gegangen ist!
Bravo, Sikuyo!!!
Dass der Löwe sich in Richtung Büffelherde bewegt lässt uns natürlich auf eine Jagtszene hoffen, doch kaum sind wir richtig positioniert dreht er ab.

Oben : Da dreht er ab...offenbar ist er nicht hungrig genug um uns eine Jagt-Show zu bieten!
Pfeife!!!

Sikuyo bleibt trotzdem stehen, Lazaro zeigt sein grosses Talent die Tiere zu durchschauen und sich richtig zu positionieren, so dass sich der Löwe wenige Meter neben unserem neuen Platz hinlegt, toll!!!

Oben : Genau neben uns legt er sich hin, wie von Lazaro erwartet!
Enorm, dieses sich in Tiere einfühlen können!!!

Natürlich kommen schon bald zwei weitere Autos, von denen eines den Löwen offroad umkreist und offensichtlich nervt...
Ein Depp, der Fahrer!!!
Der Löwe liegt trotzdem gemütlich da und ich probiere die Fernsteuerung der Kamera per iPhone und lasse dazu die Kamera am Einbeinstativ aussen am Auto bis knapp über Boden runter, und es funktioniert! 🙂
Ok, ich hatte Angst dass der Löwe aufspringt und sich die Kamera holt, hat er aber zum Glück nicht getan, phu!
Bedienen tu ich die Kamera inkl. Motorzoom per iPhone-App von Olympus...klappt erstaunlich gut für's erste Mal!

Oben : Mit Hilfe der iPhone-Fernbedienung auf Löwen-Augenhöhe aufgenommen...

Oben : ...das Gras war etwas im Weg, die Fokusierung nicht ganz einfach...

Oben : ...die Kamera am 1,5m-Stativ ruhig zu halten war ebenfalls eine kleine Herausforderung...

Oben : ...zumal ich ja nur eine Hand frei hatte, da ich mit der anderen Hand das iPhone bedienen musste um zu zoomen, fokusieren und abzudrücken!

Oben : Wieder konventionell ausgenommen...ein Säufer am Ruaha River!
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
1’589 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 ·
Hoi Picco

Ich dachte, Du warst auf Urlaub oder ist Safari Arbeit?
Oben : ...zumal ich ja nur eine Hand frei hatte, da ich mit der anderen Hand das iPhone bedienen musste um zu zoomen, fokusieren und abzudrücken
sind aber toll gelungen Deine Loewenbilder auf Augenhoehe!

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:Ich dachte, Du warst auf Urlaub oder ist Safari Arbeit?
Jaja, das dachte ich auch schon mal...aber dann eine solche Möglichkeit meine technischen Spielereien auszuprobieren sausen lassen?
Keine Chance! 😄
Bushtruckers schrieb:sind aber toll gelungen Deine Loewenbilder auf Augenhoehe!
Danke! 🙂
1’425 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 ·
picco schrieb:

Hi Picco,

Im Gegensatz zu deinen vorherigen Löwen hat der ja eine richtige Elvistolle 🤩

Mit deinem iPhone-App- Motorzoom-Stativ-Olympus-Fokus-Fernbedienungs-Einhand-Schnickschnack bist du ja richtig Multitaskingfähig. Bin ein bisschen stolz auf dich 😉

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1’425 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 ·
Hi Clacco,

auf gar keinen Fall 😄

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
935 Beiträge · seit 200626. Aug. 2014 ·
Claudia und Picco:
Jaja, wir Claudia/o's habens halt drauf, da können Nicht-Claudia/o's definitiv nicht mithalten, gelle?!?
Na ich bin mal gespannt, was mein Mann mit seinem neuen Spielzeug so alles anstellt. Der hat nämlich auch so ein Fernauslösedingsda und ist nun ständig am ausprobieren.

Picco Picco, du wolltest wohl dem Löwen ein Häppchen gönnen 😉 aber er hatte wohl kein Appetit auf "Kamera an Einbeinstativ"
Gerne helfe ich dir beim nächsten iPhone-App- Motorzoom-Stativ-Olympus-Fokus-Fernbedienungs-Einhand-Schnickschnack halten damit diese lästigen Gräser nicht wieder mit auf dem Foto sind 😄 - aber mir gefallen sie auch mit Gräsern gut 🙂

Viele Grüße
Rebecca
Hoi Rebecca

OK, wenn Du mir helfen willst dann schraub ich Dir einen Handgriff an den Rücken und nehm Dich das nächste Mal als iPhone-App- Motorzoom-Stativ-Olympus-Fokus-Fernbedienungs-Einhand-Schnickschnack-Handgepäck-Stück mit, ok? 😎
Themenstarter6’400 Beiträge · seit 201127. Aug. 2014 ·
Weiter gehts zu einem ruhigen Plätzchen wo Elefanten den Fluss überqueren und wir dann vor dem Schauspiel zu Mittag essen...
...diesmal von Anfang an ohne auf uns wartende Löwen...

Oben : Platsch-Platsch...

Oben : Super! Mama bleibt beinahe trocken und der Kleine war vollständig unter Wasser...nett!!!

Bei der Weiterfahrt trau ich plätzlich meinen Augen nicht mehr!
Hat die Malarone solche Auswirkungen oder steht da wirklich ein T-Rex im Fluss??? :-O

Oben : T-Rex??? :-O
Schnell weg!!!

Egal ob echter T-Rex oder Malarone-Auswirkung, schnell weg, hab ja in 'Jurasic Park' zur Genüge gesehen was die mit Geländewagen und deren Inhalt machen... 😉
Anschliessend überqueren wir den Sandriver auf der Suche nach den Roan- und den Sable-Antilopen...die es vorziehen ungesehen zu bleiben, im Gegensatz zu den ersten zwei Thommy's und den ersten Grant-Gazellen dieser Reise, die aber für Fotos zu weit weg sind... 🙁

Oben : Landschaft am Sand-River

Oben : Dünn-Dünn würde besser passen als Dik-Dik...

Oben : Wenn jemand am Zebrastreifen steht soll man Anhalten, auch im Ruaha ist das so!

Auf dem Rückweg erhält Lazaro eine SMS von Sikuyo, die uns zu einem Löwenrudel am Ruaha-River führt: 10 Weibchen und ein Männchen zählen wir, Sikuyo hat wohl noch zwei Tiere gezählt.
Und genau bei den Löwen haben wir hinten rechts einen Platten...toll!
Plattfuss bei Löwen hatten wir doch 2011 im Mikumi NP schon, hätts nicht mehr gebraucht!

Oben : Weibchen...

Oben : ...und Männchen...
408 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 ·
Den ganzen Bericht hindurch zieht sich Deine Weigerung, den armen Simbas eine Vesper Western Style zu gönnen. Ich warte auf den Aufschrei der Tierschützer.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Hoi Johannes

Du irrst Dich ganz gewaltig!!!
Ich habs den Simba's schon gegönnt, nur war Axel zu wenig tierlieb sich zu ihnen zu gesellen...er hat sich immer gewehrt aus dem Auto ausgestiegen zu werden, obwohl es sicher interessante Fotos gegeben hätte... 😈 😉 😎
Unverständlich!!! 😄
Also auf dem flachen Reifen etwas weiter weg humpeln und während ich Löwen-Wache stehe hilft Axel dem Lazaro beim Wechseln.
Erstaunlicherweise können wir ungefressen und mit montiertem Ersatzrad zu den Löwen zurück, die zum Dank einer nach dem Anderen zu einer Sandbank im Fluss rüberhüpfen!
Nur keine nassen Flossen!!!

Oben: Jump!!!

Oben: Gump!!!

Oben: Hüpf!!!

Oben: Spring!!!

Oben: Flieg!!!

Oben: Platsch???

Oben: Platsch!!!
(Oha, doch nasse Flossen!!!)

Oben: Schweb!!!

Oben: Und die Gruppe sammelt sich wieder, noch fehlen aber das Männchen und mindestens ein Weibchen...

Aber wir müssen zum Park raus, also zurück in die wunderbare Lodge und die morgige Abreise vorbereiten...

Oben: Unser letzter Ruaha-Sonnenuntergang für 2014...

Nach dem wieder sehr leckeren Abendessen begleiten uns die Bewacher zu unseren Zelten, gute Nacht!