Raubüberfall in Sambia: Zambesi River Livingstone

46 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2011 von Explorer
Antworten
Gast15. Jan. 2012 ·
@ A wolf

Wieviel sie erwarten weiss ich nicht. Aber wenn man nur wenig Geld raus rückt, werden sie skeptisch. Ich denke es ist auch subjektive was jeder einzelne will.

zu meinen Erfahrungen, ich habe mehrere Jahre im südlichen Afrika gelebt. Ich habe viele verschiedene Sicherheits Seminare besuchen müssen. Da ich in Lesotho und Namibia gewohnt habe, erfährt man doch hin und wieder mal Stories. Der DED jetzt GIS rät zu so einem Verhalten ab. Das würden sie nicht machen wenn sie andere Erfahrungswerte hätten. Überfallen worden bin ich noch nicht uns wurde in Mocambique der Rucksack aus dem Auto geklaut. Allerdings sind wir auf den Worst Case vorbereitet worden.

Währung ist sekundär Geld ist Geld für die, wobei US und die lokale Währung bevorzugt wird. Das mit dem Versteck hinweisen ist Unsinn. Meistens sind die nur auf Geld aus. Versicherungsnachweis ist sinvoll das stellt aber die polizei aus.

"Glaubst du im Ernst, dass die „bösen“ Buben irgendetwas, was nach Geld ausschaut zurückgelassen hätte?" Danke für den Zynismus. Natürlich nicht, so wenn sie aber dennoch das Gefühl haben da ist noch mehr dann suchen sie. Genau aus dem Grund den du selber anführst.
Gast15. Jan. 2012 ·
@ A-Wolf

Bitte Bitte, du hast mich gefragt und ich gab dir Antworten.

Kein Bargeld mitzunehmen ist natürlich auch eine Option, aber ich denke wir beide wissen das dies nur Utopie ist. Natürlich brauchst du Bargeld, oder wie willst du auf den Markt einkaufen gehen? Obwohl es funktioniert Zimbabwe macht es vor. Dort kannst du Ware gegen Ware tauschen z.B. alte Sandalen gegen ein Salatbesteck.

😈
Flüchte dich ruhig in deinen Zynismus. Und ganz ehrlich wenn du das Streusystem gut findest dann mach es einfach weiter. Ich halte nichts davon. ich würde von vorneherein weniger abheben und dann lieber öfter Geld ziehen. Aber nochmal das ist deine Entscheidung.

MFG
Gast15. Jan. 2012 ·
Geld zwischen Partnern aufzuteilen finde ich eine sehr gute Idee. Daskann ma dann auch machen. Sollte ich überfallen werden können sie alles haben.

Angst vor Überfällen habe ich nicht wirklich aber ich bin Wachsamer geworden. Und ich denke das ist auch ok. Man muss meiner Meinung eine Balance zwischen Angstfrei aber auch wachsam zu sein. Die Mischung macht es denke ich.

MFG
Themenstarter3 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 ·
Ich heiße nicht Ralf! 😉

@malealea 2.0

Es war sicher nur eine Frage der Zeit, bis zu so einem Post, gerade in einem Afrika Forum.

Ich stelle mir nur ebenfalls die Frage, was willst du mit deinen Posts bewirken?

Sambia als freundliches Land bewerben, solange man sich nachts nur in Lodges oder sonstiges Touristeneinrichtungen aufhält? Das hätte überall sonst auf der Welt auch passieren können? Auch in Deutschland werden Leute überfallen... ?

Egal, den ersten Post hätte ich noch ignoriert, aber der zweite - Sorry, aber das mit dem Geld ist der größte Mist, den ich seit langem zu Afrikareisen gelesen habe.

Das Geld nicht aufteilen und verstecken?! Mal abgesehen, dass  dies nicht der Fall war, reisten wir durch das gesamte südliche Afrika im letzten Jahrzehnt OHNE einen Cent in Landeswährung, nur eine Handvoll Dollar, sonst Plastik. Klappt wunderbar...

Gut dass wir da nie beraubt wurden oder? 😉 was für ein Später-ist-man-immer-schlauer-klugschreibergeschreibe, mit dem hier niemand gedient ist, außer dem Ego des Verfassers.

Der Post von mir sollte als Info/ Warnung für diejenigen gelten, für die Afrika mehr ist als von Streichelzoo und Lodge zu Lodge zu ziehen und daheim dann vom wilden Afrika zu berichten.
4’450 Beiträge · seit 200815. Jan. 2012 ·
Der Post von mir sollte als Info/ Warnung für diejenigen gelten, für die Afrika mehr ist als von Streichelzoo und Lodge zu Lodge zu ziehen und daheim dann vom wilden Afrika zu berichten.

Danke Explorer das Du es nochmals so betont hast. 🙂 Es ist Keinem gedient, wenn eine "Warnung" die uns Alle wiedermal sensibilisiert, so verunglimpft wird. 😉 Bitte lasst es gut sein und seid einfach wieder mal gewarnt. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
723 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 ·
Explorer schrieb:

....Der Post von mir sollte als Info/ Warnung für diejenigen gelten, für die Afrika mehr ist als von Streichelzoo und Lodge zu Lodge zu ziehen und daheim dann vom wilden Afrika zu berichten.
Hallo Explorer,
die Info ist ok, den Rest solltest du dir schenken!
Gruß Reinhard
Gast16. Jan. 2012 ·
@ Explorer

Danke sehr das du mich für Arrogant und Hochnäsig hälst. So wie es aussieht hast du meinen Post nicht verstanden. Es ist mir auch ehrlich gesagt egal ob du dein Geld versteckst oder nicht.

Mein Ziel war es nicht zu provozieren oder Ähnliches. Wenn es als Provokation rüber kam möchte ich mich gerne Entschuldigen, war nicht meine Absicht gewesen. Meine Absicht war allerdings Fehler in dieser Situation aufzudecken. Teiweise aus eigener Erfahrung, da ich seit 1996 Südliche Afrika regelmässig Besuche. dazwischen habe ich für 2 Jahre in Lesotho gelebt und 6 Monate in Namibia. Ich habe mch nicht nur mit Touristen unterhalten, sondern auch die Einheimischen mal gefragt. Von daher meine Aussagen. Und das man nach Sonnenuntergang nicht mehr unterwegs sein sollte ist aus vielerlei Hinsicht gefährlich und das minimum an Sicherheit was man tun sollte.
Das heisst nicht das ich Ängstlich bin, diesen Vorwurf finde ich haltlos. Aber man muss sich nicht unnötig in Gefahr bringen.

MFG
4’450 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 ·
Mein Ziel war es nicht zu provozieren oder Ähnliches. Wenn es als Provokation rüber kam möchte ich mich gerne Entschuldigen, war nicht meine Absicht gewesen.

Hallo Malealea,

Du hast inzwischen 33 mal was gepostet und hast Dich mindestends davon die Hälfte danach dann entschuldigt, so wie oben 🙁 Vielleicht ist weniger mehr.;) Wir möchten dennoch gerne von Deinen Erfahrungen profitieren.:)

Sehr vom Vorteil wäre es auch , wenn dieser Post nun nicht weiter mit Gezanke strapaziert wird. 🙂

Nichts für Ungut .

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2012
392 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 ·
Ist ja vielleicht ganz sinnvoll in Afrika vor Sonnenuntergang auf dem Campsite oder in der Lodge zu sein, aber was ist bei Pannen oder wenn man sich verfahren hat? Dann kommt man wohl doch erst Nachts an… ist uns schon einige Male passiert. Wir hatten dann immer Angst überfallen zu werden, aber wie so oft passiert dann nichts… sondern gerade in dem Moment wenn man es überhaupt nicht erwartet (bei uns der Spaziergang am hellichten Tage in Natal)

Ich denke schon das es etwas leichtsinnig ist, neben großen Fernstraßen oder in der Nähe von Städten in der Dämmerung noch Fotos zu machen. Aber in völlig abgelegenen, fast unbewohnten Gebieten kann man sich doch auch nach Einbruch der Dunkelheit bewegen… oder ist das anders in Sambia?
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
Gast16. Jan. 2012 ·
Hallo FahrinURlaub

In südlichenafrika gilt im allgemeinen, dass man nach Sonnenuntergang, wenn möglich im Camp ist oder Lodge o.Ä. In Städischen Gebieten ist ggf. Kriminalität ein Problem ausserhalb der Stadt Tiere. In kompletten Gebiet in Sambia gibt es Raub- und Großwild. Diese können in der Nacht gerne übersehen werden. So ist mir mal passiert, dass ich in Vic Falls Stadt auf Elefanten getroffen bin. Und das als Fussgänger. Im Zambezi gibt es Krokodile und Hippos die gerne in Ufer nähe Grasen. rein Statistisch ist das von den Tieren her das gefährlichste. Aber das muss ich nicht sagen. Desweiteren sind sowhl in Livingston als auch in der Umgebung die Strassen schlecht was abermals dazu beiträgt nicht unbedingt bei Nacht unterwegs zu sein. Es ist nicht der Faktor Kriminalität es sind alle Faktoren in Kombination.

Ich halte Sambia für ein sehr friedliches und tolles Land. es hat mir unheimlich gut gefallen aber sollte schon Versuchen die regeln die existieren zu beachten. Die gibt es nicht ohne Grund.

Das was du gerade beschrieben hast sind sonder scenarios die man als Ausnahme hinnehmen muss. Sowas passiert. Im swaziland musste ich mal 4 Stunden auf hilfe warten, weil mir der Antriebsstrang der Kurbelwelle abgerisesen ist. Sowas passiert und da ist niemand gefeit.

@ Engelstrompete
Villeicht hast du nicht ganz unrecht, wobei ich sagen muss das ich mich für die Art entschuldige, aber nicht das was ich gesagt habe. dazu stehe ich. Allerdings geb ich euch Recht ggf. unglücklich Formuliert. Sollte da ggf. besser drauf achten.
MFG
1’927 Beiträge · seit 200816. Jan. 2012 ·
"Nach Sonnenuntergang auf einer Picnic-Site mit Klappstühlen..."

war mir im Eröffnungsbeitrag auch aufgefallen. Offen gestanden verweile ich auf Parkplätzen neben Hauptstrassen ungern mehr als eine Zigarettenlänge, schon gar nicht nach Sonnenuntergang.

Insofern steckt wohl in allen Beiträgen etwas nützliches.

@explorer

In Namibia mit Plastikgeld ohne Landeswährung kann ich mir eigentlich nur bis zur ersten Tanke vorstellen, dann wird es spannend....

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2012
Gast16. Jan. 2012 ·
@ Peter

wohl war daran habe ich gar nicht gedacht....
1’667 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 ·
Hallo,

ich nehme an, es war einer der beiden Stops vor denen auf Tracks4Africa bereits gewarnt wird ?

📎 VicFalls.pdf

Ich persönlich finde es eher unvernünftig an so einer Stelle abends zu stoppen und dann auch noch das Auto zu verlassen.

Hilfreich zur Beurteilung der jeweiligen Gefahr, sei es durch Tiere oder Überfälle usw., sind einfach viele Infos, z.B. durch Beiträge wie dem hier von Explorer oder durch Fragen vor Ort in den Lodges usw.

Unter diesem Gesichtspunkt sollten wir uns freuen, dass Explorer die Geschichte hier dargestellt hat und einfach ein gewisses Mass an Vorsicht walten lassen.
Was nicht heißen soll, dass man die Lodge nicht mehr verläßt......;)

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
499 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich denke ebenfalls, dass man durch Informationen viel an Gefahren vermeiden kann. Aber ein Restrisiko bleibt. Warum man sich dann zum Teil derart "zerfleischen" muss, verstehe ich nicht.
Seien wir doch froh, dass wir (fast) alle immer wieder heil aus unserem geliebten Afrika nach Hause kommen!
Viele Grüsse
Tobais
Gast17. Jan. 2012 ·
@ Tobias

Ich finde deine Worte sehr weise. Problematisch finde ich, wenn man mal Fehler aufdeckt ziehmlich kritisiert wird. Das hier ist jetzt das beste Beispiel. Selbstverständlich bleibt ein Lerneffeckt nicht aus, sowhl bei der Disskussion als auch dem Verhalten in der realebn Welt draussen.

Jeder muss für sich abwägen was erbereit ist für ein Risiko einzugehen. Und das Gefühl ist sehr subjektiv. Von daher gibt es keine allgemeine Lösung.
238 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich möchte Euch im Zusammenhang mit Raubüberfällen noch vor folgendem warnen -sofern noch aktuell, da Stand Mitte 2008!:

AUDI-Camp in MAUN. Zwei Bekannte wurden nachts im Zelt(!) ausgeraubt, weil der Zaun nicht abgesichert war. Kurz zuvor wurden andere überfallen und einer der Touristen aus ZA (weil er sich wehrte) bekam einen Knieschuß ab. Dennoch hatte das Camp offensichtlich keine weitere Vorsorge getroffen.

Ich will das Camp nicht schlecht darstellen. Es dient hier lediglich als Beispiel, da es ansonsten annehmbar war.

Versucht daher, gerade bei Städten im Forum auch sichere Plätze zu finden...nicht immer müssen sie es sein.

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2012
Gast18. Jan. 2012 ·
Das Problem in Maun scheint wohl noch nicht gelöst zu sein. Denn auch im Sitatunga Camp wurde mit Wachposten patroluiert. Und das nicht wegen Wildtieren.
499 Beiträge · seit 200618. Jan. 2012 ·
Soweit ich mich erinnere, bestand das Problem mit dem Audi-Camp im Herbst 2009 auch noch.
1’667 Beiträge · seit 201118. Jan. 2012 ·
Explorer schrieb:

Als Versicherungs-Tipp für alle Reisenden empfehle ich eine Überprüfung der Hausrat-Versicherung. Diese deckt mit der immer integrierten Aussenversicherung tatsächlich Raub und Diebstähle des gesamten Reiseequipments auf Reisen (von nicht mehr als 3 bis 6 Monaten) mit einer bestimmten Deckungsgrenze (10 bis 40 % der Versicherungssumme). Mit einer normal kalkulierten Hausrat (650 Euro Versicherungssumme pro Quadratmeter, 20% Deckung auf Wertsachen in der Aussenversicherung) sind so selbst teure Kamerausrüstungen und Ausrüstungsgegenstände zum Wiederbeschaffungswert (Neuwert) voll versichert. Zusätzliche Reisegepäckversicherungen usw. sind dadurch obsolet.

Habe gerade meine Versicherungsunterlagen angeschaut. Das ist tatsächlich versichert. Dnke für den guten Tipp. Uns war das bisher nicht bekannt (hätten es zum Glück aber bislang auch nie gebraucht)

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1’927 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 ·
... bei mir leider nur im In- und europäischen Ausland (HUK)