Die Nix-über-30-Zentimeter-Tour

Reisebericht 97 Antworten · 36,9k Aufrufe · gestartet 01. Juni 2011 von Bhekisisa
1’309 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 ·
Hallo Barbara,

jetzt hoffe ich, dass du uns nicht zu lange schmoren lässt! Ich will natürlich wissen, was dir nachts vor die Kamera gelaufen ist!
Schön, dass ihr auch Ameisenlöwen entdeckt habt.

Dieses Vergrämspray zur großräumigen Umlenkung von Wild vor die Flinte, gibt's bei uns auch zum großräumigen Umlenken von Mardern unterm Auto, aber es funktioniert nicht wirklich. Praktisch wäre Vergrämspray zur großräumigen Umlenkung von Mardern vor das Auto, dann könnte man drüberfahren 😉 . Das ist aber nicht sehr tierfreundlich. 😄 🤪 🤩

Viele Grüße,
Nenette

PS: für deinen Schneck: unser Hausarzt hat uns vor der Reise für alle Fälle zwei Antibiotika verschrieben: eins für Oli (Obere Luftwegsinfektionen) und eins für Uli(untere Luftwegsinfektionen 😄 , sprich Durchfallerkrankungen ).
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
Themenstarter468 Beiträge · seit 200729. Juli 2011 ·
Hi Nenette!

Ja, ich werde mein Möglichstes versuchen, bald das nächste Kapitel online zu stellen. Am Wochenende soll ja das Wetter ohnehin nicht so dolle werden, vielleicht gehen wieder ein paar Zeilen 🙁 😉

Dass es Vergrämspray auch für Marder gibt, hab ich ja noch nie gehört, aber wenns ohnehin ned wirkt... Aber lästig sind die Viecher allemal. Wir haben da auch immer Probleme; Bremsleitung hier, Kabel da. Und versichert sind die Tierchen ja auch ned 😠

Und was die Medikamente anbelangt: wir hatten auch OLI und ULI dabei, aber wenn MANN sich weigert, es zu nehmen, kann ma nix machen. "Ne, ne, das geht schon." "Sowas nehm ich nie!", so die Kommentare zu OLI. Bei ULI wird hingegen gerne im Fall der Fälle zugegriffen, weil MANN das schon öfter verschrieben bekommen hat. Was soll man da machen? Musste Schneck halt a bissi leiden...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
8’800 Beiträge · seit 201029. Juli 2011 ·
Hallo Barbara,

habe endlich mal deinen Bericht nachgelesen, ein oder zwei Kapitel waren mir irgendwie durchgerutscht....

So vieles kommt mir bekannt vor (Kuiseb, Gaub, der Käfer im Vollrausch, diese wunderschönen Chamäleon-Augen....), aber noch nirgendwo hab ich es so eloquent beschrieben vorgefunden!

Und dank deiner Hilfe kann ich nun auch die "Weibsen" und die "Männsen" der Welwitschia unterscheiden - mein Lachflash im "Versteinerten Wald" hat mich ja daran gehindert, es zu lernen 😉

Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung - Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
51 Beiträge · seit 201130. Juli 2011 ·
Hallo Barbara,
du schreibst wunderbar! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und auf die "kleinen fünf" (oder mehr)!
Liebe Grüße,
Birgit
51 Beiträge · seit 201130. Juli 2011 ·
Ich biete mich gerne zum Korrekturlesen an ;-))
LG Birgit
2’168 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 ·
Hallo Barbara,

Hab nun auch endlich deinen interessanten Bericht gelesen - vielen Dank dafuer!

Falls es interessiert, am 2. April, Teil 2:
Die Euphorbia sp. ist Euphorbia virosa.

Die Wanzen (Cotton Stainer) an den Welwitschia sind Probergrothius sexpunctatus, und sind nicht ein Pollinator, sondern eine Pest, da sie die sich entwickelnden Samen fressen. Die Welwitschias werden hauptsaechlich von Fliegen, Bienen und Wespen bestaeubt.

Die Aloe ist nicht A.claviflora (die kommt nicht so weit noerdlich vor), sondern Aloe asperifolia.

die '3) unbekannt' neben dem Palewing Starling am Brandberg ist Ipomoea adenioides (die Samenkapseln).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. Aug. 2011 ·
Vielen lieben Dank für eure Komplimente, ich freue mich wirklich sehr, dass meine wortreichen Ausführungen so viele aufmerksame Leser haben. Ganz besonderen Dank aber an dich, Maddy, für deine tolle Mit-Bestimmung. Ja, es interessiert mich, sehr sogar, und ich freue mich riesig über jede Korrektur oder Ergänzung meiner/unserer Zuordnungen. Bei uns stapeln sich die Bücher zuhause und wir haben jedes sicher 20x durchgewälzt, aber alles findet man halt leider nicht und manchmal haben wir uns sicher auch geirrt. Umso dankbarer bin ich für Input vom Experten, der du ganz unbestreitbar bist! Wie kommt es eigentlich, dass du dich so gut auskennst? Hast du beruflich mit Flora und Fauna zu tun oder bist du einfach auch nur hobbymäßig interessiert?

Ach ja, was die Welwitschia-Wanzen anbelangt, da bin ich echt ein bisschen verwirrt. Erstens, was den Namen anbelangt; aber das scheint ein Nomenklatur-Problem zu sein, auf das ich im Zuge meiner Recherchen auch bei Pflanzen oft gestossen bin. Offenbar war der ursprüngliche Gattungsname Odontopus; angeblich aber war der Name schon besetzt von irgendwelchen Coleopteras, daraufhin wurde Probergrothius vorgeschlagen, aber in der Fachwelt nicht anerkannt und man kehrte wieder zu Odontopus zurück. Und zweitens bin ich verwirrt wegen der Pollinator/Pest-Sache. Da kann man zehn Bücher nachlesen, aber in jedem steht was anderes drin. Offenbar sind sich da nicht mal die Experten einig...

Aber egal, interessant ist es trotzdem! Und, Maddy, ich werde deine Hilfe bestimmt noch öfter brauchen, denn was uns da im Richtersveld so alles vor die Linse gekommen ist, das ist teilweise wirklich völliges Neuland für mich gewesen. Also krempel schon mal die Ärmel hoch 😉

Liebe Grüße aus München nach Sodwana und natürlich auch an jeden anderen Ort
sendet euch Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter468 Beiträge · seit 200706. Sept. 2011 ·
Hallo, liebe Fomis und harrende Leser!

Fast hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil es immer so lange dauert, bis ich mal wieder was zu "Papier" bringe. Aber nun ist es, glaubt es oder auch nicht, endlich wieder so weit: Ein neues Kapitel ist online! Es erzählt von einem traumhaften Wandertag mit vielen neuen und altbekannten Pflanzen, mit Tierbegegnungen, die wir so nicht erwartet hätten (inklusive einer, die Heinz heute noch Gänsehaut macht). Ich wünsche euch eine vergnügliche Zeit im Tal der Glückseligkeit und des Schreckens!

Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße
von Barbara
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter468 Beiträge · seit 200727. Sept. 2011 ·
So, ihr Lieben, da bin ich wieder und hoffe, ihr seid auch noch da und meinen Zeilen gewogen. Heute verlassen wir die Naukluft-Campsite, die Stille, die Einsamkeit und das überbordende Grün und begeben uns nach Sesriem. Wat mutt, dat mutt, kann ich da nur sagen!

Aber lest selbst und geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht...

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200718. Nov. 2011 ·
Oh Mann, fast trau ich mich nicht mehr, weil ich immer so lange brauche. Außerdem bin ich mir nicht so wirklich im Klaren, ob euch mein Gefasel überhaupt noch interessiert. Ja, ich weiß, ich sag hier im Forum ansonsten auch wenig; von nix kommt nix und wenn man keine Resonanzen gibt, dann kommen auch keine zurück. So isses halt, versteh ich ja auch... Aber, ob ihr es glaubt oder nicht: ein neues Kapitel ist online. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Freuen tät ich mich ja schon sehr darüber 😕

Im letzten Kapitel hatte ich mein Gruseln vor Sossusvlei angekündigt, diesmal geht es genau darüber. Aber von wegen: Gänsehaut ja, aber nicht, weil es so schrecklich war, im Gegenteil! Überhaupt, der ganze Tag, ein fürchterlicher Genuss - atemlos vor Schönheit hat er mich gemacht, rauschig, euphorisch, dankbar, traurig, froh, wohlig...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Barbara
8’800 Beiträge · seit 201019. Nov. 2011 ·
Liebe Barbara,

was für ein (sprachlicher) Leckerbissen zum inzwischen 2. Samstagsfrühstück (musste schon Sohnemann zum Zug fahren)! Vielen Dank!

Ich lese an vielen Stellen keinen Reisebericht, sondern reine Poesie! Danke, dass du diese Gedanken und Gefühle zu "Papier" gebracht hast, die wohl viele angesichts dieser Natur empfinden , aber sie nicht so ausdrücken können wie du....

Zum Lustigen: Den Begriff "Muppetieren" muss ich mir unbedingt merken - jetzt weiß ich endlich wie sich das nennt, was ich auch sehr gerne betreibe 🤪 !

Eigentlich müsste dein Werk veröffentlicht werden - es ist schade, dass es hier immer wieder auf Seite xy wandert und vermutlich von viel zu wenigen gelesen wird. Mir ist es nämlich auch passiert, dass ich den vorletzten Teil nicht entdeckt hatte - aber dafür hatte ich heute den doppelt langen Genuss!

Schönes Wochenende und frohes Weiterschreiben wünscht Bele
1’242 Beiträge · seit 200919. Nov. 2011 ·
Hallo Barbara,

doch, dein "Gefasele" ist sehr sehr interessant 🙂 🙂 🙂 .

Wie schön dass auch mal jemand so intensiv auf die vielen kleinen Lebewesen in Namibia eingeht. Einen Elefanten finden kann schliesslich jeder "grins".

Da fällt mir ein; ich habe kürzlich irgendwo hier einen Thread gelesen von "Touris in der Immanuel Wilderness Lodge ... und auf allen vieren rumgekrochen..." Das wart aber nicht ihr ? Kann mich nicht mehr genau an den Inhalt erinnern.

Dein Bericht ist so lebhaft, witzig und vor allem unheimlich informativ geschrieben dass es viel Spass macht ihn zu lesen 😄 .

Danke dafür; werde ihn weiter verfolgen.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2011
1’309 Beiträge · seit 200919. Nov. 2011 ·
Liebe Barbara,
du darfst dir gerne alle Zeit der Welt nehmen, wenn dann jedes Mal so ein Sprachgenuss herauskommt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, egal, wann sie kommt.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
167 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 ·
Ich bin entsetzt darüber, wie blind ich durch den Busch laufe. An was ich alles vorbei gelaufen bin. Wie viel da krabbelt und blüht - faszinierend! Vielen Dank für die Einblicke, Barbara! Ich will nächstes Mal auch mehr auf die kleinen Wunder achten....
Themenstarter468 Beiträge · seit 200702. Dez. 2011 ·
Ach, ihr Lieben, vielen, vielen Dank für eure lobenden Worte; es ist ein ungeheurer Antrieb für mich und bedeutet mir sehr viel. Denn manchmal bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das, was ich schreibe, für jemand anderen meine Empfindungen klar rüberbringt. Die Gefühle sind einfach so komplex, so vielgestaltig, dass es schwer ist, dafür Worte zu finden. Aber offenbar ist es mir bis jetzt gelungen und das freut mich sehr. Es gibt nicht viel Schöneres, als das, was man selbst als so wundervoll empfand, mit anderen teilen zu können!

@ Bele: Poesie! Ich erröte! Dankeschön! Das mit der Veröffentlichung hab ich mir auch schon mal überlegt, es aber dann wieder verworfen, weil es einfach zu kostenintensiv ist und sicher auch nur einen verhältnismäßig kleinen Kreis von Leuten ansprechen würde. Und eigentlich, nein, auch uneigentlich, ist es ja öffentlich, da meine Ergüsse ja über den Blog im www herumschweben.
Hast du den Thread eigentlich abonniert? Da kriegst du dann ne E-Mail, wenn sich wieder was getan hat und du verpasst nix mehr 😉

@ Lil: Nein, das waren wir nicht. Aber du hast schon recht, auch wir kriechen immer auf allen Vieren umher... Und fein, dass dir mein Bericht gefällt, obwohl es vorwiegend „nur“ um Kleinkriechzeug und Pflanzen geht.

@ Nenette: Danke, die Zeit werde ich brauchen. Mit Schrecken hab ich festgestellt, dass ich erst ein knappes Drittel vertextet habe. Das kann ja noch dauern...

@ Ruaha: Das ist das schönste Geschenk für mich, wenn ich mit meinen Erzählungen jemanden auf den Geschmack gebracht habe. Aber sei nicht entsetzt von dir; auch ich hatte jahrelang den Blick auf Elefanten und Co. gerichtet und das Kleinzeug dabei weitestgehend übersehen. Ist ja auch kein Wunder, bei dem, was Afrika so an großen Tieren zu bieten hat...

So, jetzt werde ich mich mal auf den Weg zu einem Freitag-Abend-Bier in meine Stammkneipe machen und wieder ein paar Zeilen zu Papier bringen, auf dass ihr bald wieder etwas zu lesen habt und ich vielleicht doch noch vor dem nächsten Urlaub fertig werde.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Barbara
4’132 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 ·
Oh, Schreck! Erst ein knappes Drittel vertextet... –
Da können wir doch nur rufen: JUCHUU! 😁

Hallo, Bhekisisa!
Wir sind begeistert! Erst ein Drittel!
Da haben wir dann ja noch ordentlich was zum amüsieren und genießen vor uns!

Und vielen Dank für deinen außergewöhnlichen und manchmal zum Schreien komischen Reisebericht. Manchmal lachen wir Tränen, wie z.B. beim „Muppetieren“. Geiler Begriff.
Wir fühlen uns in deinen Beschreibungen soo zuhause. Wir kriechen ja auch überall rum, - deshalb sind unsere Tageskilometerleistungen auch meist ziemlich kümmerlich...

Deine Reisebeschreibungen sind immer wieder ein echter Genuss.

Grüße lilytrotter

Übrigens: Wir lästern ab jetzt auch nicht mehr, sondern muppetieren nur noch genüsslich. Endlich haben wir ein angemessene Bezeichnung für diese überaus amüsante Freizeitbeschäftigung... 🤪
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter468 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 ·
So, ihr lieben harrenden Leser, kaum ist ein Monat rum, schon hat die Tante Barbara wieder ein neues Kapitel fertig! 😉

Diesmal verbringen wir einen ganz und gar unlangweiligen Ruhetag auf Koiimasis, begleitet von kleinen, größeren und großen Aufregungen, umgeben von unzähligen Zaungästen, eingebettet in eine Traumlandschaft. Vieles ist hier wie im Märchen, aber nicht alles, was glänzt, ist auch Gold.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara

(Und natürlich nachträglich auch noch ein gutes neues Jahr mit vielen, vielen Afrika-Reisen!)
376 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 ·
Liebe "Tante Barbara",:P
ungeduldig habe ich in letzter Zeit immer wieder nachgesehen, ob es nicht einen neuen Post von Dir gibt.
Heute Morgen konnte ich endlich 🤩 mal wieder Deinen so herrlich wortreichen frönen. Ich liebe Deine Art Dich auszudrücken und wünscht mir nur halb so viel Talent. Auch ich bin eine große Naturliebhaberin und richte meinen Blick oft auf "Kleinigkeiten" aber ich "hetze" doch öfter dem "Großen" hinterher. Auf meiner nächsten Reise werde ich mich an Deine an "Märchenstunden" ähnlichen Beschreibungen erinnern und versuchen, meine Aufmerksamkeit noch öfter auf die kleinen Preziosen zu richten.
Ich danke Dir für so viele Worte. 😘

LG,
BriZA
8’800 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 ·
Liebe Barbara

da ich deinen Thread inzwischen abonniert habe, verpasse ich nichts!

Wunderschön und teilweise herrlich witzig wieder die heutige Folge - vielen Dank dafür!

Dir auch ein gutes Neues Jahr 2012 - wünscht Bele

P.S.: Und ich bleibe dabei - dieser Bericht gedruckt und gebunden gäbe ein tolles "ganz anderes" Buch über Namibia. Vielleicht eine Alternative zur Frührente? 😉
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2012
1’309 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 ·
Hallo Barbara,

wie schön, dass es bei dir weitergeht, und wie schön es wieder bei dir weitergeht!
Besonders freut mich, dass ich nicht mehr die einzige bin, die eine Ratte (in meinem Falle Rohrratte) für einen wundersam schwanzlosen Klippschliefer gehalten hat 🙂 !

Viele Grüße,
Nenette