travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. März 2011 ·
Hallo zusammen,
zum 1.1.2011 haben die Postbank und Deutsche Bank, mehr oder weniger heimlich, bei allen Kunden den Verfügungsrahmen für die Kartennutzung außerhalb der EU (+CH, ISL, NOR) auf €0 gesetzt. Das soll einem Betrug vorbeugen. Wer seine Karte dennoch z.B. in Namibia zum Abheben am ATM nutzen will, muss vorher auf individuellen Antrag den Verfügungsrahmen wieder erhöhen und einzelne Regionen/Länder freischalten lassen!
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian, ich habe auch die S p a r d a bank München darauf aufmerksam gemacht,auch mir passierte es bei einer Fährenbuchung nach Sardinien. HG Frank
Danke Christian, ich habe auch die Spardbank München darauf aufmerksam gemacht,auch mir passierte es bei einer Fährenbuchung nach Sardinien. HG Frank
Hallo Myrio, mache mal den" Fehlerteufel "korrigieren, Du meinst doch bestimmt die SPARDABANK MÜNCHEN oder ? Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/156189-ec-karte.html#158399. Da habe ich Euch schon im Oktober darüber informiert. Neu ist allerdings, dass auch die erste Abhebung nicht mehr möglich ist, denn bisher konnte man einmal sein Limit abheben und danach brauchte man die Freischaltung.
zum 1.1.2011 haben die Postbank und Deutsche Bank, mehr oder weniger heimlich, bei allen Kunden den Verfügungsrahmen für die Kartennutzung außerhalb der EU (+CH, ISL, NOR) auf €0 gesetzt. Das soll einem Betrug vorbeugen. Wer seine Karte dennoch z.B. in Namibia zum Abheben am ATM nutzen will, muss vorher auf individuellen Antrag den Verfügungsrahmen wieder erhöhen und einzelne Regionen/Länder freischalten lassen!
Sonnige Grüße Christian
...dann sind deren Kunden wohl bei der falschen Bank, denn ich wäre ziemlich unfröhlich wenn mir so etwas passierte! Unangekündigt eine Sperre einzurichten ist eine Unverschämtheit dem jeweiligen Kunden gegenüber.
Die wollen wohl einen Antrag in dem man auf jegliche Regreßansprüche bei mißbräuchlicher Nutzung durch Dritte verzichtet? Wäre bei Gericht wohl sittenwidrig, aber dafür muß man als Verbraucher dann wieder jahrelange Verfahren in Kauf nehmen. Das nennt man Weichklopfen. Herr Ackermann läßt grüßen?
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
namibiafieber842 Beiträge · seit 201007. März 2011 ·
Hallo zusammen,
Postbank stellt die EC-Karten gerade um! Ab sofort haben neue Karten nicht mehr das Maestro-Zeichen - man kann damit außerhalb der EU kein (!) Geld mehr abheben! Auch nicht über eine Freischaltung!!! Soll der besonderen Sicherheit dienen ! Die Karten sind dann auf V-Pay umgestellt !
Über die Sparcard soll es aber wohl (zumindest zunächst) noch möglich sein !!!
Werde mir als Postbank-Kunde nun also mal andere Karten zulegen, wenn ich nicht mit der VISA-Karte Geld abheben möchte ;-((
...der ganze Spaß hat den Zweck, das sich die Banken das Haftungsrisiko vom Hals schaffen und die Kosten für ein sicheres Kartensystem somit sparen - ist doch leichter, bankeigene Karten anzubieten, die nichts mehr können außer Auszüge zu holen...
Gehts nur noch mit CC dann tragen Visa, Master und Co das Haftungsrisiko zu saftigen Gebühren, wo schnell eine Barabhebung 20,- kosten... Dann ist noch das Abhebelimit begrenzt und somit wieder eine Möglichkeit, die deftigen Mindestgebühren zu kassieren.... Und da der Kunde im Allgemeinen so träge ist zu wechseln, klappt das System wunderbar...
Nur mal so nebenbei, wie die Aussage zu werten ist "dient der besonderen Sicherheit für unsere Kunden"....
Könnt mich schon wieder aufregen.....habe heute diese komische Commerzbank diesbezüglich angemailt, um eine Zusage über die Funktion meiner Maestro zu erhalten - Stillschweigen bis dato....
Nur mal so nebenbei, wie die Aussage zu werten ist "dient der besonderen Sicherheit für unsere Kunden"....
als näxtes kommt bestimmt, dass man die Karten nur noch bei den eigenen Bankautomaten einsetzen kann, noch etwas später nur noch bei der eigenen Filiale... das ist dann Sicherheit für Kunden 😛 🤩
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
man steckt sie in den Schredder oder den Bankmarketingfuzzis.... ich lass es lieber 🤩
ob man für letzteres auch ne PIN braucht
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Commerzbank schreibt: alle mit Maestro Zeichen ausgestattete EC Karten s o l l t e n im Ausland funktionieren...... Überpüfbar sei es nicht.
Sicherheitshalber sollte eine 2 Karte mitgenommen werden, wie eine Kreditkarte...... jo.
Mit deren Kreditkarte hatte mich eine Barabhebung v. 4000,- Nam$ schlappe 18,- € Gebühr gekostet..... klar das ich die mitnehmen soll - demnächst wird wohl ein Wechsel zur DKB anstehen und die fangen dann nach 2 Monaten auch an, die Gebührenschraube zu drehen..... 🙄
Also ich habe das von der Deutschen Bank gehört, daß man es freischalten lassen muß, jetzt muß ich noch mal bei meiner Sparkasse nachfragen, Maestro-Symbol habe ich auf der Karte mal sehen was die sagen...
Wäre ja blöd wenn es vor Ort nicht geht, ist ja billiger als mit der Visa-Card...
Wie immer toll, was man über Euch für aktuelle Informationen bekommt...
ich hab heute mit einem Banker der Postbank gesprochen. Da gibt es scheinbar Karten die ein V drauf haben. Diese sind nicht mehr außerhalb Europas zu gebrauchen. Dafür soll man die Kreditkarten nutzen, was dann kostenfrei sein soll, nur die Umrechnungsgebühren fallen an. Jetzt heißt es also weitere PIN s auswendig lernen...° _ °