• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: EC Karte
15 Sep 2010 22:11 #156189
  • kaktusblüte
  • kaktusblütes Avatar
  • Beiträge: 14
  • kaktusblüte am 15 Sep 2010 22:11
  • kaktusblütes Avatar
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wo ich in Namibia mit meiner EC Karte Bargeld erhalte.
Habe gelesen das man anscheined nur mit Kreditkarte vom Geldautomaten Geld abheben kann.
Möchte das gerne aus Kostengründen vermeiden.
Vielen Dank. Grüße Kaktusblüte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2010 22:19 #156191
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 15 Sep 2010 22:19
  • boriss Avatar
Hallo Kaktusblüte,

warum besorgst du dir keine DKB-Card. Abheben kostet dann gar nix. Funktioniert wunderbar.

Auch die EC-Karte kostet, ob sie funktioniert, weiß ich nicht, im Ausland verwende ich nur nur meine DKB- Karte.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2010 22:21 #156193
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Sep 2010 22:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo, Kaktusblüte,

schau bitte mal hier nach, da wurde das gerade lange diskutiert.

www.namibia-forum.ch...155753-2-fragen.html

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2010 22:27 #156194
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Sep 2010 22:27
  • Otjikokos Avatar
Hallo Kaktusblüte,

In Südafrika und Namibia kannst du bei den meisten Banken mit Karten mit dem Maestro-Symbol (das haben fast alle EC-Karten) abheben. Was das an Gebühren pro Abhebung kostet, kommt auf deine jeweilige Hausbank an. Dort kannst du nachfragen.

Siehe auch hier für Infos über das Abheben: www.namibia-wiki.com/wiki/Geld

In vielen anderen Ländern (z.B. Botswana) muss ein Visa- oder Visa-Electron-Symbol auf der Card sein.

Völlig kostenlose Alternativen:

Die kostenlose Sparkarte 3000plus der deutschen Postbank: 10 weltweit kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr sind damit möglich (an jedem Automaten mit "Visa-Electron-Symbol", d.h. bei ca. 99% aller Automaten).

Oder noch besser: Die kostenlose Visacard des kostenlosen Girokontos der DKB-Bank ( www.dkb.de ). Unbegrenzt oft weltweit kostenloses Abheben möglich.

Für Schweizer: Die Travel-Cash-Card: www.travelcash.ch

WICHTIG: Da es bis zu 2,5 Wochen dauern kann bis du diese Karten erhältst, würde ich sie spätestens 3-4 Wochen vor Abflug beantragen!


Lg, Otji!
Letzte Änderung: 15 Sep 2010 22:38 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2010 16:01 #158399
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Sep 2010 22:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich war gerade mit meinem Schwager unterwegs und komme eben zurück. Folgende NEUE Info zum Abheben mit der EC-Karte, die von der Deutschen Bank ausgestellt war.

Das erste Abheben ging ohne Probleme - N$ 4.000. Beim nächsten Mal kam nichts. Karte der Frau versucht. Ging auch nicht. Der Freund meines Schwagers - auch DB-Kunde - hat es dann versucht. Ging auch nichts. Danach Anruf bei der Konto führenden Stelle der Deutsche Bank, die folgende Auskunft erteilte:

Grundsätzlich hat Maestro umgestellt. Täglich Euro 400.00 oder welches Limit sonst eingetragen ist, geht nur noch in Europa. Bei Fahrten in andere Kontinente muss man die Karte vorher freischalten lassen für diesen Kontinent, sonst kann man nur einmal abheben und danach kommt die Info: Limit ausgeschöpft oder ähnlich. Ob die anderen Banken genau solche Beschränkungen haben, weiß ich nicht, aber es empfiehlt sich unbedingt, vor der Abreise mit der Bank diesen Punkt zu klären.

Liebe Grüße von der Atlantikküste

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2010 16:08 #158401
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 08 Okt 2010 16:08
  • flohhs Avatar
Hallo kaktusblüte
Wir waren vor 2 Wochen in Namibia. Man kann praktisch bei jeder Bank mir der (EC)Maestro Karte Geld abheben und auch an vielen Orten damit bezahlen (Einkaufszentren, Restaurants usw).
Ist aber eine Schweizer Karte; das Limit haben wir nie erreicht und einige Male Geld abgehoben und bezahlt.
Gruss
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2