Von der Wild Coast in Richtung St. Lucia

12 Antworten · 2’854 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2011 von sagaro1810
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 ·
Hallo,

wir planen für Ende März unsere erste Südafrikatour und hätten für den Abschnitt von der Wild Coast in Richtung St. Lucia folgende Frage:

Wir planen vom Addo Elephant NP nach Coffee bay und dann weiter nach Mbotyi zu fahren, wo wir 2 Nächte verbringen würden. Unsere Frage ist, ob es dann sinnvoll wäre, den nächsten Zwischenstopp bei Durban einzulegen, oder ob es machbar wäre, bis zum Hilltpo Camp im Hluhluwe Parkt durchzufahren. Kennt jemand das Camp bzw. den Park aus eigener Erfahrung? Lohnt es sich, die längere Fahrstrecke auf sich zu nehmen, um dort einige Zeit verbringen zu können? Das wir uns relativ viel Fahrerei zumuten ist uns kalr, wir sind dies jedoch aus früheren Urlauben in Kanada bzw. Neuseeland gewohnt.
Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand seine Erfahrungen diesbezüglich bzw. Ratschläge mitteilt!

Viele Grüße,
sagaro
7’349 Beiträge · seit 200628. Jan. 2011 ·
Hallo sagaro

Wir fahrn morgen in den Hluhluwe, nachdem wir vor sieben Jahren das letzte mal da waren. Wir haben uns aber für eine Übernachtung ausserhalb entschieden und zwar in der Bushbaby Lodge. Wie es da ist, berichten wir in den nächsten Tagen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’680 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 ·
Hallo Sagaro,

im Hluhluwe -iMfolozi gefällt mir persönlich das Mpila Camp besser als Hilltop - Hilltop bedarf einer Renovierung, die Chalets sind doch schon recht abgewohnt. Mpila, im iMfolozi Teil des Parks ist zudem nicht eingezäunt und bietet auch Safari Tents als Übernachtungsmöglichkeit. Ich würde vermutlich von Coffee Bay aus kommend in/bei Ulundi eine Zwischenübernachtung einlegen und dann über das Cingeni Gate in den Park einfahren.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
915 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 ·
Hluhluwe ist in jedem Fall eine Reise wert.
Das Hilltop Camp ist in der Tat renovierungsbedürftig, falls es zwischenzeitlich nicht schon geschehen ist. Dasselbe gilt für manches andere Camp in SA in gleicher Weise und wäre für mich nicht das entscheidende Auswahlkriteium.
Seine Lage und Ausblick sind jedoch unvergleichlich. In jd.Fall würde ich innerhalb des Parks übernachten. Am besten sowohl im Hilltop als auch im Mpila Camp. Beide haben ihre eigenen und nicht miteinander vergleichbaren Reize.

Östlich von Hluhluwe ist der Mkuhze NP. Sein Camp ist wie Mpila nicht eingezäunt und es gibt ebenfalls voll ausgestattete Tented Camps.

Auf dem Weg nach St.Lucia kann ich Zinkwazi Lagoon Lodge und Simunye Zulu Lodge (abseits der Route Ri.Eshowe) wärmstens empfehlen.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
306 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 ·
Ist sicher shön dort, Ubernachten beim Bushbavy Lodge (Pim und Thandy)

Auch von Addo, die Wild coast ist Wunderbar. Durban ist eine grosse Stadt, bleid drausen!

www.sleeping-out.co.za oder www. safrinow.com kann mann B&B finden.
🙂
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2011
2’168 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 ·
Hallo Sagaro,

Laut Mbotyi website sind es 4 Stunden bis Durban. Von dort sind es weitere 2 bis 2 1/2 Stunden bis Mtubatuba wo die Abzweigung ist zum Nyalazi Gate, iMfolozi GR. Vom Gate sinds dann ca. 20 km bis zum Mpila Camp. Das waere gut zu schaffen wenn ihr frueh am Morgen losfahrt.

Oder dann halt, wie Marie vorschlaegt, in Ulundi uebernachten und am naechsten Tag ueber Cengeni Gate in den Park reinfahren.

Direkt von Mbotyi bis ins Hilltop Camp muesstest du auf der N2 rundherum bis Hluhluwe fahren (total ca. 7 Stunden), dann 17 km zum Memorial Gate und weitere ca. 15 km im Park bis zum Camp. Geht auch, kommt nur drauf an wie frueh ihr aufstehen und wieviel ihr fahren wollt. 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8’059 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 ·
Hallo sagaro,

Ich kann das Hilltop Camp schon empfehlen. Hatte das Vergnügen dort in einem self catering Chalet zu übernachten.
Schau mal meinen Reisebericht: Südafrika Oh ja 2010
Da findest Du auch einige Bilder.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3’491 Beiträge · seit 200628. Jan. 2011 ·
Hallo Sagaro,
den Rat, möglichst nicht in Durban zu bleiben, kann ich nur unterstützen. Aber es gibt nördlich davon nahe Ballito eine wunderschöne Übernachtungsmöglichkeit - die Holland Anthuriums Farm (www.holland.farm.co.za).Liegt inmitten großer Zuckerrohrfelder auf einer Anhöhe und wird von sehr lieben Gastgebern geführt. Eigentlich schon zu schade, um dort nur eine Nacht zu bleiben.
Gruß Joli
Themenstarter3 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 ·
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps.
Dass der Hluhluwe Pak interessanter und schöner ist als Durban, dachten wir uns ja schon fast... Hatte nur bisher Bedenken, ob die Strecke wirklich ohne weiteres an einem Tag zu bewältigen ist...
Kennt vielleicht jemand eine schöne Unterkunft zwischen Mtubatuba und dem Nyalazi-Gate?

Viele Grüße,
sagaro
915 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 ·
Wenn Ihr schon in Mtubatuba seid ist es nicht mehr weit in den Park selbst. Warum wollt Ihr da vor dem Park noch einmal übernachten !? Das Hilltop wurde hier ja schon empfohlen.

Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
915 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 ·
Noch ein Nachtrag:
Ri.Hluhluwe (48 km nördl.direkt an der N2) findet Ihr Endomneni Lodge und Game Farm. Ein Projekt das sich um verwaiste Geparde, Servale, Wildkatzen und Luchse kümmert. Schöne Rondavels, Pools und Restaurant. Uns hat es da gut gefallen.

Gleich in der Nähe findet Ihr DumaZulu Traditional Village und Lodge. Da sind wir selbst allerdings nicht gewesen.

Beide Ziele findet Ihr im Internet.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2’168 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 ·
Hallo sagaro,
Beide Ziele findet Ihr im Internet.
Ja, aber nur wenn man es richtig schreiben kann!
Das Rehab Centre heisst Emdoneni Lodge. 😉

Das ist nun aber nicht mehr am Weg wenn du von der Wildcoast kommst und via Nyalazi Gate ins Mpila Camp willst.

Von der Abzweigung N2 naehe Mtubatuba bis zum Nyalazi Gate sind nur 27 km und von dort nochmal 20 km bis zum Camp, das schafft ihr bestimmt ohne vorher nochmal uebernachten zu muessen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
915 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 ·
Hallo Maddy, hallo sagaro,
da hab ich den Lodgenamen nun noch komplizierter gemacht als er so schon ist.
Die exakte Internetadresse lautet www.emdonenilodge.com

Danke an Maddy für die Richtigstellung.

Und natürlich liegt dieses Ziel abseits der vorgesehenen Route. Hluhluwe könnte dann über das Memorialgate angefahren werden (lt.Homepage Emdoneni 26 km).
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html