myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · Hallo, KTP-Kenner,
bei der Planung meiner KTP-Tour für März/April 2011 bin ich auf Buchungsschwierigkeiten des Nossob-Camp gestossen. Kann es denn tatsächlich sein, dass Nossob vom 27.03.-30.04.11 (bis auf 4 Tage )für Camper auf dem Cambsite total ausgebucht ist, ich habe leider auf meine Anfrage bei Sanparks-reservation noch keine Antwort erhalten. Bei Mata und Twee Revieren sieht die Belegung noch einigermassen normal aus.Sollte es tatsächliche eine zufällige Überbuchung sein , es ist ja keine Hochsaison. Hat jemand Erfahrung, ob das Camp renoviert wird?
Für eine Antwort bedankt sich Frank = myrio 🙂
pollux1’732 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · Hallo Myrio,
Du kannst auf der Webseite www.sanparks.org online die Verfügbarkeit der Übernachtungsmöglichkeiten in den einzelnen Nationalpark-Camps nachschauen und (nach Registrierung) auch online buchen (das funktioniert auch). Bei der Verfügbarkeit sehe ich im Moment für den 28.3. noch 2 Chalets, für den 10.4. noch 2 Campsites, usw. (insgesamt 8 Tage mit Verfügbarkeiten). In der ersten Aprilhälfte sind südafrikanische Schulferien.
Dies ist der direkte Link zum April:
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_months.php?resort=58&month=4&year=2011
Hope that helps
Grüße Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Travelboy705 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · Hallo Myrio,
keine Panik!
wie Beatrix schon geschrieben hat, auf der Seite von Sanparks kannst du online buchen, immer wieder mal reinschauen, die reservierten Plätze werden im laufe der Zeit immer wieder freigegeben.
Wir hatten bei unserer Buchung im Januar auch nur noch wenige freie Plätze und Ende Februar waren wieder viele freie Plätze für März / April vorhanden.
Also nicht aufgeben, immer wieder reinschauen und dann zuschlagen.
Viel Erfolg
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200723. Sept. 2010 · Danke Beatrix und volker,
ich hoffe, dass es noch klappt.
Freundliche Grüsse Frank 🙂
SFiedler2327 Beiträge · seit 200823. Sept. 2010 · Mir gings jetzt im September ähnlich. Ich bin dann auf die Botswana Campsides ausgewichen. Zu buchen über DNWP Gaberonne. Und ich fand sie viel ursprünglicher. Hatte nur Mata Mata. Und war froh als ich danach in Rotipoos war. Viel ursprünglicher. Kein Zaun, nur Toilette und Duschgelegenheit (mit eigenem Wasser). Für Nossob bietet sich Polentswa an. Da kann man alles in Nossob einkaufen, und dann ca. 50 km nach Polentswa fahren. Wir waren (trotz offiziellem Voll in Nossob) in Polentswa ganz alleine dort. Schöner Blick über die Pan. auch ohne 4x4 zu erreichen.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · Hallo,
Ich würde wie mein Vorposter auch zu den Camps auf Botswana-Seite raten. Das ist Natur pur. Camping in den 3 Hauptcamps grenzt dagegen (wie im Etosha) an Massentourismus. Auch in Nossob steht man bei vollem Campingplatz sehr dicht beieinander.
Und auch wenn ich mit Campingausrüstung unterwegs wäre, würde ich im KTP immer auch Übernachtungen in den Wilderness Camps buchen. Die sind einfach zu schön und das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens sehr gut. Ein privater Lodgebetreiber würde für solche Unterkünfte vermutlich 200-500 EUR statt den 80-100 EUR bei SANParks verlangen.
Buchungen sind häufig 3-4 Wochen vor dem Termin wieder möglich, weil dann nicht alle reservierte Kapazitäten bezahlt werden und somit wieder buchbar sind.
Sonnige Grüße
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200723. Sept. 2010 · Danke, für eure Info,auch wir haben die Bot-Wildcamps 2009 sehr genossen, haben aber eben zusätzlich an Nossob ein starkes Interesse, wegen der Blackmähnen-Lions.
LG Frank = myrio 🙂
maddy2’168 Beiträge · seit 200923. Sept. 2010 · Hallo Frank,
Moeglich ist das schon.
Und ja, Ostern ist immer Hochsaison.
Nicht nur sind vom 26.3. bis am 10.4.2011 Schulferien (Privat schulen sind anders, diese daten weiss ich allerdings nicht), sondern ende April ist noch mit allgemeinen Feiertagen vollgestopft: Ostern von 22.-25.4., Freedom Day am 27.4., und Workers Day am 2.5.2011 (weil der 1. May auf den Sonntag faellt)
So sind von den 11 Tagen vom 22.4. bis am 2.5. nur 3 Arbeitstage drin! Da wird sich manch einer ein paar Tage frei nehmen!
Na, ich wuensch dir viel Glueck und dass du trotzdem noch was bekommst!
Gruss aus Sodwana
Maddy
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200924. Sept. 2010 · Hallo Frank,
die Löwen sind auch auf der botswanischen Seite.
Grad um Rooiputs gibt es mehrere Löwenrudel und auch
zwei Leopardinnen und einen Leoparden.
Auch bei Polentswa haben wir schon Löwen und auch Leoparden gesehen.
Von Rooiputs bist du in 30 Minuten in Twee Rivieren (z.B. zum Duschen).
Und es hat den gaaaaanz großen Vorteil, wenn du Rooiputs gebucht hast,
bist du berechtigt, die sogenannte Side Road zu fahren, solange die Straße von Twee Riveieren nach Nossob nochgebaut wird und das kann anscheinend noch dauern ....
Ich bin ungefähr 5 bis 7 mal im Jahr im KTNP und buche nur auf der botswanischen Seite.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · Hallo,
DummiYummi schrieb:Und es hat den gaaaaanz großen Vorteil, wenn du Rooiputs gebucht hast,
bist du berechtigt, die sogenannte Side Road zu fahren, solange die Straße von Twee Riveieren nach Nossob nochgebaut wird und das kann anscheinend noch dauern ....
Ab Januar 2011 soll die Hauptpiste nach Nossob wieder verfügbar sein. Weiß jemand, warum es eine so lange Sperrung gab? Dass die Herrichtung von 25 km Sand-/Schotterpiste über 2 Jahre dauert, ist ja nicht so recht einleuchtend.
Sonnige Grüße
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200724. Sept. 2010 · Danke Hans, du bist ja zu beneiden,ich vermute mal, du wohnst nicht weit vom KTP,oder?
LG Frank