Sri Lanka - noch eine Reiseplanung

7 Antworten · 179 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2026 von Gabi-Muc
Antworten
Themenstarter2’203 Beiträge · seit 201605. Okt. 2026 ·
Hallo,

nachdem es bei Melanie und Barbara bereits um Sri Lanka geht, stelle ich meine Reiseplanung auch hier ein und hoffe ebenfalls auf ein paar Tipps.

2 x Elements Beach & Natur Resort

2 x Wilpattu

1 x Anuradhapura

3 x Sigiriya

1 x Wasgamuwa, Web of Life

2 x Kandy

2 x Hatton (von dort zum Adams Peak)

2 x Nuwara Eliy (Besuch Horton Plain)

2 x Haputale    (Devils Staircase  + Wanderung Liptons Seat)

2 x Ella

1 x Udawalewe

2 x Sinharaja, Rainforest Nest

2 x Weligama, Malabar Hill

Wir wandern gerne, möchten ein paar Nationalparks mit Tieren besuchen und ein bißchen Kultur. 

Was meint Ihr zu der Tourplanung? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG Gabi

10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2026
1’724 Beiträge · seit 201606. Okt. 2026 ·
Hallo Gabi,

wir waren im vergangenen Jahr (im September) in Sri Lanka und es hat uns sehr gut gefallen (RB folgt demnächst). Es war eine fast ausschließlich auf Wildlife fokussierte Tour, und zu vielen deiner Ziele kann ich leider nichts sagen. Aber für uns zählten der noch nicht überlaufene, schöne Kumana NP sowie Horton Plains mit seiner besonderen Landschaft zu den absoluten Highlights. In Sinharaja sind die Blutegel alles andere als eine Legende, sondern überaus real, nur, dass euch das bewusst ist. Unterm Strich sind sie aber ja harmlos und je nachdem, wie tief man (buchstäblich) eintaucht in die Natur, auch einigermaßen vermeidbar.

Liebe Grüße,
Betti

Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2026
252 Beiträge · seit 202106. Okt. 2026 ·

Hallo Gabi, zu einigen Stationen kann ich etwas sagen. Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour nur umgekehrt gemacht.

Elements Beach ist toll, da könnte man es sicher auch noch einen Tag länger aushalten.

Wipattu ist für 2 Nächte prima, Sisirya wie schon beschrieben mit vielen Möglichkeiten.

Eines unser absoluten Highlights war Hatton mit dem Adams Peak. Wir sind zur Pilgersaison hochgestiegen. Was wir anfangs bedauert haben, da sehr voll mit Locals aber im Nachhinein eine unser eindrücklichsten Erlebnisse. Kaum Touristen, zum Sonnenaufgang waren wir oben, haben es aber wegen des Andrangs nicht in das Kloster geschafft. 

Von Hatton nach kandy könntet ihr mit dem Zug fahren, so haben wir es gemacht. Auch ein tolles Erlebnis. Kandy war nicht so mein Fall. Den Zahntempel haben wir bewußt ausgelassen und sind nur in den botanischen Garten u.a. die Flughunde zu sehen. Dort würde mir eine Nacht reichen.

Nuwara Eliya sind wir nur durchgefahren und waren im englischen Club. Ebenfalls ein Erlebnis.

Ansonsten fand ich den Ort jetzt nicht so interessant, dort hätte ich nicht 2 Nächte bleiben wollen.

Zu den übrigen Orten habe ich mich schon geäußert.

Ich finde Deine Tour gut und abwechslungsreich.

Liebe Grüße Kirsten

Themenstarter2’203 Beiträge · seit 201606. Okt. 2026 ·
Hallo Zusammen,

@Beatnick : Danke für Deine Antwort. Wie war denn Eure Route? Hattet Ihr einen festen Fahrer oder wechselnde? Hast Du die Lodgen selbst gebucht oder über eine Reiseagentur. Die Route steht und die Hotels habe ich auch bereits alle gebucht. Unsere Tour hat aus meiner Sicht von allem etwas: Tiere, Wandern (was wir lieben) und ein bißchen Kultur. Strand habe ich nur am Anfang eingeplant und am Schluß, wobei ich schon am überlegen bin ob ich statt Weligama lieber in den YALA oder wie von Dir empfohlen Kumana mache. Hotels sind alle noch stornierbar. Den Fahrer organisiere ich derzeit gerade.

@Trollkind : Auch Dir danke für Deine Antwort. Deinen Reisebericht habe ich bereits gelesen. Bei Adams Peak habe ich lange überlegt, ihn jetzt hinzugenommen. Nach Deiner Nachricht ist er jetzt fix geplant, allerdings nicht unbedingt mitten in der Nacht - wobei das vermutlich noch eindrücklicher ist.

Von Nuwara Eliya wollen wir in den Horton Plain NP, da brauchen wir dann 2 Nächte in Nuwara Eliya. Und Bettina empfiehlt ihn - dann wird er sicherlich gut sein. ☺️

LG Gabi

10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1’724 Beiträge · seit 201606. Okt. 2026 ·
Wir haben bei Esna Wild Escapes gebucht, wir hatten einen Driver-Guide für die gesamte Zeit und sie haben alles gebucht. Das schreiben sie selbst über sich:

Esna Wild Escapes
ist ein auf Wildtier-, Natur- und Fotografie-Reisen spezialisierter Fachbereich bzw. eine Tochtergesellschaft des sri-lankischen Reiseveranstalters Esna Holidays mit Sitz in Colombo, Sri Lanka

Die Route (ist ja auch stark abhängig von der Jahreszeit wegen der verschiedenen Klimazonen):

Sinharaja
Yala
Horton Plains Cloud Forest (bisschen wie in den schottischen Highlands dort landschaftlich. Man braucht ein bisschen Wetterglück, oft sehr verhangen und regnerisch-neblig)
Kumana
Gal Oya / Nilgala
Girithale (u.a. Polonnaruwa Ancient City)
Trincomalee
Wilpattu

LG!
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
555 Beiträge · seit 201706. Okt. 2026 ·
Hallo Gabi,

unsere Reise nach Sri Lanka ist nun schon einige Jahre her, aber ich pflichte Kirsten bei, auch uns hat 1 Übernachtung in Kandy gereicht. Der See in der Stadt war recht nett, den Zahntempel haben wir wegen der Menschenmassen, die sich durch das Gelände schoben, ausgelassen, der Botanische Garten dagegen hat uns gut gefallen (die Bäume mit den Flughunden haben wir auch gesehen).

Die Wanderung in Horton Plains war klasse, das gefällt euch bestimmt, schöne Ausblicke. Wir sind gleich bei Öffnung des Parks losmarschiert, da war es auch noch nicht voll.

Von Nuwara Eliya nach Ella haben wir den Zug genommen. Ebenfalls ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

In Ella könnt ihr euch die berühmte Nine Arch Bridge anschauen. Unbedingt vorher informieren, wann da ein Zug entlang kommt, das macht sich super auf den Fotos

😉

Liebe Grüße

Kordula 😀

930 Beiträge · seit 201606. Okt. 2026 ·

Hallo, 

du hast sicher meine Einschätzung zu einigen der Stationen schon im Parallelthread gelesen, daher hier nur ein paar ergänzende Worte zu deiner Planung: 

Eure Route mutet im erst Moment etwas Zickzack an, aber ich glaube das passt so ganz gut von den Entfernungen. 

Wenn euch in Wilpattu abends langweilig ist -> geht / fahrt zum Damm am Parkeingang oder zu einem der anderen Seen (wir sind zum Horuwila Wewa spaziert) - traumhafte Landschaft und am Park einen Traumsonnenuntergang mit Elefanten am gegenüberliegenden Ufer und Massen von Flughunden. 

Im Bereich Sigirya fanden wir abends die Bootstour auf dem Habarana Lake (einfach die Nr. aus dem Eintrag bei Google Maps per Whatsapp kontaktieren) traumhaft - eine der besten Bootstouren jemals. Auch der Night Walk in Pophams Aboretum war top. 

Wenn ihr gerne wandert - von Kandy aus sind die Knuckels als Top-Wandergebiet sehr gut erreichbar. Man findet im Internet auch ein paar gut beleumundete Touranbieter, die das als geführte Wanderung anbieten. Details habe ich leider keine, weil wir sowohl Kandy als auch Knuckels ausgelassen haben (letztere traurigerweise aufgrund diverser Falschinformationen von diversen Agenturen). 

Auch in Ella kann man gut wandern - man muss aber sehr aufpassen, den Massen etwas zu entkommen (oder kein Problem damit haben). Wir sind entlang des Pekoe-Trail von Ella nach Demodera gewandert, nach der Nine Arch Bridge war es schlagartig einsam und ganz nette kleine Route. Auch der Ella Rock lohn sich durchaus. Je nach Zeitpuffer oder Route von Haputale nach Ella ist auch die verhältnismäßig kurze Wanderung zu den Upper Dialuma Falls sehr schön - Badesachen nicht vergessen. Lange nicht so überlaufen wie z.B. Ravanna Falls und deutlich attraktiver. 

Und auch wie Beatnick kann ich nur den Kumana NP ans Herz legen - ist aber natürlich nicht in jede Route gut integrierbar. 

Viele Grüße

fidel

Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter2’203 Beiträge · seit 201607. Okt. 2026 ·
Hallo Zusammen,

danke für Eure weiteren Antworten.

@Beatnick: Sehr, sehr schade, dass es von Dir noch keinen Reisebericht gibt. Ich liebe Deine Reiseberichte gespickt mit den super Fotos von Thomas. Wobei ich auch schon sehr viel aus dem Reisebericht von Tina entnehmen konnte. Wie lange wart Ihr denn an den einzelnen Destinationen? Wo habt Ihr im Horton Plain übernachtet? In Nuwery Eliya? Wir sind Januar/Februar unterwegs, das sollte die beste Jahreszeit für unsere Route sein.

Nachdem sowohl Du wie auch Fidel den Kumana NP empfiehlt, überlege ich, ob ich das "Strandhotel" am Schluss weglasse und dafür zwischen Ella und Udawalewe den Kumana schiebe. Wieviel Nächte habt Ihr im Kumana verbracht?

@Dandelion Kordula, ich wusste gar nicht, dass Ihr auch schon in Sri Lanka wart. Wir kommen in Kandy erst abends an, weil ich im Wasmaguma - wo wir vorher sind - noch einen Vormittagsdrive einplane. Bei nur einer Nacht habe ich dann eigentlich gar keine Zeit für Kandy. Falls Kandy uns zu "voll" ist, könnten wir auch einen Tagesausflug in die Knuckles machen. Den Zug ab Nuwara Eliya plane ich auch, allerdings nur bis Ohiya. Von dort startet dann unsere Devil Staircase Wanderung. Tip mit dem Zug in Ella ist notiert.

@fidel Ich hatte schon gehofft, dass Du mir antwortest. Wilpattu notiere ich. Mal sehen, ob uns abends langweilig ist. Oft brauchen wir bei einem vollen Tag abends dann auch ein entspanntes Abendessen. Bootstour hattest Du schon erwähnt, der Punkt steht schon auf meiner Liste. Und NIght Walk in Pophams Aboretum habe ich auch drauf stehen. Knuckles - eigentlich wollte ich dort 2 Nächte verbringen - aber ich habe kein Hotel gefunden, was mir gefallen hätte. Die meisten waren ziemlich einfach. Den Pekoa-Trail habe ich von Haputale aus geplant, es gibt ihn ja an verschiedenen Orten. Würdest Du denn - wie ich oben schon geschrieben habe, die Route umstellen und den Kumana noch mit reinnehmen (dafür die 2 Strandtage raus)?

Freue mich über weiteren Input.

Viele Grüße

Gabi