Champagner8’796 Beiträge · seit 201017. Sept. 2026 ·
LucatheTraveler schrieb:
Hallo zusammen
Wir sind ab dem 02. Oktober wieder mal im Moremi unterwegs. Wie kommt man eigentlich von South Gate nun nach 3rd Bridge? Erste und zweite Brücke geht ja nicht mehr. Gibt es aktuelle infos zum Wassserstand?
Die Umleitung lässt sich inzwischen wohl recht gut fahren, gestern sind wieder Fomis sicher in Third Bridge angekommen. Sie haben geschrieben: "Wasser blieb unterhalb vom Kühlergrill".
Das ist doch hier alles umfänglich beschrieben mit vielen Details. South Gate - Xini - Abzweig Detour - Querung des Kanals - vom Xakanaxa Airport nach 4th Bridge - 3rd Bridge. Genauso zurück.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Heute habe ich folgende infos von Bushlore erhalten, ist das wirklich so das die Wasserstände wieder am steigen sind??
Wir wurden gestern von Bushlore darüber informiert, dass sich ihre Mietwagenverträge (Terms & Conditions) verändert haben, da die Wasserstände im Moremi Game Reserve wieder steigen. Nach aktuellem Stand dürfen Bushlore-Autos nicht mehr bis zu Third Bridge fahren, da es hier aufgrund der wieder steigenden Wasserstände nun wieder tiefe Durchfahrten gibt (Wasser bis zur Höhe Motorhaube). Ich habe euch die aktuellen T’s & C’s angehängt.
Gruess
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Hört sich komisch an. Die letzten Berichte sagten, dass es einfach geworden ist, nach 3rd Brige zu kommen. Außer der Wasserquerung auf der Xini-Detour. Schau mal da (gibt es oft aktuelle Updates):
Bin jetzt schon auch verunsichert was jetzt wohl stimmt. Ich sollte Heute noch eine Info erhalten welche Strecken nun nicht erlaubt sind von Bushlore... Wen dem wirklich so sein sollte, ist das schon eine ziemliche Einschränkung und würde Bushlore meiner Meinung nach in zukunft als Anbieter ausschliessen.
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Auf dem Copernicus-Browser von 16.9. sieht man keine Verschlechterung (soweit das die Auflösung zulässt). Hinter 4th Bridge ist es jedenfalls trockener als in den vorherigen Aufnahmen. Die Xini-Detour Querung ist nicht genug aufgelöst. Das sollte eigentlich die einzige Stelle sein, wo es echt durch tieferes Wasser geht.
Champagner8’796 Beiträge · seit 201018. Sept. 2026 ·
pollux schrieb:Auf dem Copernicus-Browser von 16.9. sieht man keine Verschlechterung (soweit das die Auflösung zulässt). Hinter 4th Bridge ist es jedenfalls trockener als in den vorherigen Aufnahmen. Die Xini-Detour Querung ist nicht genug aufgelöst. Das sollte eigentlich die einzige Stelle sein, wo es echt durch tieferes Wasser geht.
So klingt es auch in den Berichten derer, die zuletzt dort durch sind!
Es wäre vom Verlauf des Flutgeschehens her auch völlig unlogisch, wenn das Wasser in der Gegend von Third Bridge, Xakanaxa und der Xini-Xakanaxa-Querung wieder steigen würde. Ich vermute, dass Bushlore dem Geschehen da einfach ein bisschen hinterher hinkt - oder sie denken schon an die nächste Saison, weil sie eventuell einige größere Schäden dadurch hatten (es sind ja einige Fahrzeuge abgesoffen, wenn man die einzelnen Meldungen mal zusammenzählt und dann noch bedenkt, dass man von vielen feststeckenden Fahrzeugen sicher nichts erfahren hat).
Das Wasser scheint weiterhin langsam abzulaufen, und zwar breit gefächert übers ganze Delta. In Khwai (Nord-Osten), Gomoti-Region und Boro-Region (Mitte) und Kunyere (Süd-Westen) fließen teilweise viele Channels, die jetzt lange trocken waren, aber zumindest in Khwai, beim Gomoti und kurz nach der Boromündung in den Thamalakane sinken die Pegelstände ganz leicht. Die Leute aus dem Maun/Flood-Chat vermuten aber, dass der Rückgang dieses Jahr sehr langsam sein wird, weil in Summe so viel Wasser unterwegs ist.
Von Khumaga (Boteti) gibt es aus urlaubstechnischen Gründen gerade keine Pegelstände.
Satellitenbild (in der SWIR-Darstellung) von vorgestern:
Ok Danke dafür. habe nun die Antwort von Bushlore dazu erhalten. Die Anfahrt nach 3rd Bridge ist tatsächlich nicht gedeckt. Heisst es ist nicht verboten aber sie übernhemen keine Haftung.... (was sie ja bei Wasser eh nie machen).
Jetzt ist halt die Frage ob wir die zwei Tage 3rd Bridge aufgeben und uns etwas anderes Suchen.... Was meint ihr lohnt es sich für zwei Nächte zum Beispiel nach Khumaga zu fahren und dann am zweiten Tag von dort nach Xakanaka, oder ist diese Strecke zu weit zum fahren an einem Tag? so bin ich das noch nie gefahren....
Oder hat jemand eine andere bessere idee ich bin froh und offen für alles....
Unsere Aktuelle Strecke: 1 Nacht Maun, 2 Nächte 3rd Bridge, 1 Nacht Xakanaka, 3 Nächte Moghoto, weiter richtung Savuti Chobe....
Unverständlich von Bushlore. Das Wasser ist ja VOR Xakanaxa. Wenn ihr auf jeden Fall Xakanaxa macht, dann doch einfach probieren nach 3rd Bridge zu kommen.
Khumaga geht gar nicht, vieeel zu weit weg.
Champagner schrieb:aber zumindest in Khwai, beim Gomoti und kurz nach der Boromündung in den Thamalakane sinken die Pegelstände ganz leicht.
Beim Santawani-Airstrip breiten sich die Channels aber immer noch aus. Und der Okavango Flood Report schreibt am 15.9. von einem Anstieg ??
Southern Delta
Southern Delta currently has 852.6 km² of open
water. Water extent has increased by +218.2 km² (+34.4%) since the
previous observation on 10 September 2026. Compared with 15 September
2025, open water extent has increased by +335.9 km² (+65.0%).
Major
locations including Camp Moremi, Campiste North Gate, Little Sable,
Magotho Camp, Mogotlho Safari Lodge, Sandibe, Stanley's Camp, Xakanaxa
Camp, and Xaranna Okavango Delta Camp are within areas of increasing
open water across the Southern Delta.
Champagner8’796 Beiträge · seit 201018. Sept. 2026 ·
pollux schrieb:
Beim Santawani-Airstrip breiten sich die Channels aber immer noch aus. Und der Okavango Flood Report schreibt am 15.9. von einem Anstieg ??
Ja, das meinte ich oben mit "zumindest". Dieses System da bei Xini und Santawani, das wohl zum Santantadibe-System gehört (wenn ich nicht irre, ich hab jetzt nicht nachgeschaut), hatte ich deshalb nicht erwähnt. Es breitet sich immer noch aus und die beiden Abflüsse bei Xini und bei Santawani haben sich jetzt sogar verbunden.
Und in Khwai ist der Pegel zwar ein bisschen gesunken, aber die Floodplaines stehen immer noch ziemlich voll.
pollux schrieb:
Und der Okavango Flood Report schreibt am 15.9. von einem Anstieg ??
Southern Delta
Southern Delta currently has 852.6 km² of open
water. Water extent has increased by +218.2 km² (+34.4%) since the
previous observation on 10 September 2026. Compared with 15 September
2025, open water extent has increased by +335.9 km² (+65.0%).
Major
locations including Camp Moremi, Campiste North Gate, Little Sable,
Magotho Camp, Mogotlho Safari Lodge, Sandibe, Stanley's Camp, Xakanaxa
Camp, and Xaranna Okavango Delta Camp are within areas of increasing
open water across the Southern Delta.
Ich erkläre mir das so, dass das Wasser sich eben sehr in die Breite ausdehnt und viele Floodplains überschwemmt, weil eben vieles schon gesättigt ist, aber es werden damit nicht unbedingt hohe Wasserstände erzeugt - ich würde es deshalb nicht als Anstieg im Sinne von Pegelanstieg bezeichnen. Bei dem geringen Gefälle muss das überschüssige Wasser, das nicht in einem gut fließenden Channel abgeführt wird, ja irgendwo hin. Das ist für mein Verständnis "increasing open water extent". Ob das jetzt Stellen sind, die das Fahren beeinträchtigen, weiß ich nicht..... Und ob das so stimmt, weiß ich auch nicht 🙃, ich bin ja nicht vom Fach.
Man sieht in der Boro- Region um den Vet-Fence herum auch, dass sich immer mehr der kleinen Channels und kleine Lagunen füllen, der Betreiber des Bell Frog Inns hat neulich auch geschrieben, dass sich hinter seinem Grundstück ein Kanal füllt, der sonst immer trocken war. Trotzdem sinkt der Pegel des Boros bei Maun.
Zurück zum Flood Report: Allerdings würde ich Khwai und Xakanaxa, wo ja einige der genannten Camps und Campsites liegen, jetzt nicht dem südlichen Delta zuordnen (oder ist das tatsächlich so kraft Definition?) 🙄. Und wie du sagst: gerade bei Xakanaxa sieht es eher so aus, als ob die gefluteten Stellen weniger werden, soweit man das erkennen kann. Auch der Khwai-Airstrip ist jetzt wieder zu erkennen.
Und von "oben" also von Norden, kann eigentlich aktuell nicht mehr viel kommen, es gab zwar noch einen komischen Anstieg bei der Abflussmenge, aber der Pegelstand ist jahreszeitentypisch niedrig. Aber wer weiß, vielleicht läuft da doch nochmal was auf aus dem letzten Peak? Man wird es sehen.... 🤔
Blende18.21’180 Beiträge · seit 201718. Sept. 2026 ·
LucatheTraveler schrieb:
Ok Danke dafür. habe nun die Antwort von Bushlore dazu erhalten. Die Anfahrt nach 3rd Bridge ist tatsächlich nicht gedeckt. Heisst es ist nicht verboten aber sie übernhemen keine Haftung.... (was sie ja bei Wasser eh nie machen).
Jetzt ist halt die Frage ob wir die zwei Tage 3rd Bridge aufgeben und uns etwas anderes Suchen.... Was meint ihr lohnt es sich für zwei Nächte zum Beispiel nach Khumaga zu fahren und dann am zweiten Tag von dort nach Xakanaka, oder ist diese Strecke zu weit zum fahren an einem Tag? so bin ich das noch nie gefahren....
Oder hat jemand eine andere bessere idee ich bin froh und offen für alles....
Unsere Aktuelle Strecke: 1 Nacht Maun, 2 Nächte 3rd Bridge, 1 Nacht Xakanaka, 3 Nächte Moghoto, weiter richtung Savuti Chobe....
Die einzige erwähnenswerte Wasserdurchfahrt sie man machen muss ist auf dem Detour. Den macht man nach Xakanaxa und wieder zurück.
Das ging aber vor einer Woche auch noch ohne Schnorchel bei ca. 70cm an der tiefsten Stelle. (muss man natürlich die Wattiefe des Fahrzeugs kennen)
Nach Thirdbridge rein muss man nur einmal durch ein kleine Durchfahrt, da macht man sich gerade mal die Rwifwn nass.
Richtung Xakanaxa musste man dann noch einen Detour über Paradise nehmen, auch da eine kleine, sehr moderate Wasserlache.
Da hinkt Bushlore nach.
Wir haben aber auch ein Fahrzeug / Hilux mit Schnorchel gesehen, bei dem der Vermieter eine Plakete aufgeklebt hat in 50cm Höhe, dass man maximal diese Tiefe fahren darf???
Champagner8’796 Beiträge · seit 201019. Sept. 2026 ·
pollux schrieb:Und der Okavango Flood Report schreibt am 15.9. von einem Anstieg ??
Champagner schrieb:Und von "oben" also von Norden, kann eigentlich aktuell nicht mehr viel kommen, es gab zwar noch einen komischen Anstieg bei der Abflussmenge, aber der Pegelstand ist jahreszeitentypisch niedrig. Aber wer weiß, vielleicht läuft da doch nochmal was auf aus dem letzten Peak? Man wird es sehen.... 🤔
Es geht weiter runter in Maun (beide Meldungen von heute morgen) - das wäre also schon sehr besonders, wenn nochmal etwas nachkäme...
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie es wohl dort ist und sein wird. Ich fahre selbst auch am 3. oder 4. von Maun aus Richtung Mababe und bleibe dann einige Tage dort. Anschließend geht es dann über Savuti nach Kasane. Mal schauen wie es tatsächlich vor Ort dann aussieht.
Es bleibt auf jedenfall spannend.
Grüße Stefan
Blende18.21’180 Beiträge · seit 201719. Sept. 2026 ·
Mountii schrieb:
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie es wohl dort ist und sein wird. Ich fahre selbst auch am 3. oder 4. von Maun aus Richtung Mababe und bleibe dann einige Tage dort. Anschließend geht es dann über Savuti nach Kasane. Mal schauen wie es tatsächlich vor Ort dann aussieht.
Es bleibt auf jedenfall spannend.
Grüße Stefan
In Khwai kommt man durch das Wasser nur vereinzelt an den Fluß. Unsere Campsite Old3 wurde während wir abwesend waren quasi zum Detour.
In der Mababe Sektion sind zwar die Wege etwas anders, aber man kommt bis zur Transit laut einem Guide. So weit waren wir selber aber nicht.
Es trocknet aber gut ab gerade. Temperaturen um 38 Grad und jeden Tag wurden die Pfützen ohne Wasserzulauf merklich kleiner. Zumindest an den stehenden Gewässern entspannt es sich sehr schnell gerade.
Champagner8’796 Beiträge · seit 201019. Sept. 2026 ·
Ich habe vorhin eine SMS von Bekannten bekommen, die in Third Bridge waren, sie meinten, die Durchfahrt heute auf dem Rückweg Richtung South Gate wäre super gegangen (sie hatten auch vor 3 Tagen auf der Hinfahrt keine Probleme). Und das sind keine Draufgänger....
Ich habe vorhin eine SMS von Bekannten bekommen, die in Third Bridge waren, sie meinten, die Durchfahrt heute auf dem Rückweg Richtung South Gate wäre super gegangen (sie hatten auch vor 3 Tagen auf der Hinfahrt keine Probleme). Und das sind keine Draufgänger....
LG Bele
Das sind sehr spannende und gute News. Denke schon auch das Bushlore einfach hinterher hinkt. :-)
Wir sind gerade wieder zurück in Maun. Wir waren in NorthGate und in Magotho. Die Wege vom Southgate zum Northgate, sind fein. Die Wege zu Gamedrives rund um Northgate sehr, sehr eingeschränkt, in Khwai stehen 90 Prozent der Wege unter Wasser. In Magotho ist es ähnlich aber durch die höhere Lage und den DeadTreeForest ist es deutlich angenehmer, hier kann man richtige Gamedrives machen. Wir waren auch auf OLD3. Haben es sehr genossen und endlich einen Leopard gesehen. Die Hauptstrecke zwischen Northgate und Magotho ist bis auf eine Stelle direkt hinter dem Dorf Khwai fein, die Stelle hat eine entsprechende Detour. Wir haben einige getroffen die aus dem Chobe über Savute kamen, dass scheint zu gehen. Auch Leute die entgegen der Behauptung am Gate von Xakanakxa kamen und meinten es würde "ok" sein. Die Kollegen am Gate sagten zu uns es würde nur die Cutline gehen alles andere wäre flooded... das stimmt so auf jeden Fall nicht. Aktuell hier in der letzten Nacht starke Gewitter mit viel Regen.