2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Reisebericht 174 Antworten · 14,7k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von casimodo
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200711. Aug. 2026 ·

24.02.2026 Nossob River Front Chalet nach Urikaruus Honeymoon Chalet

Heute morgen bin zwar immer noch etwas schlapp, aber es geht schon deutlich besser! Wir frühstücken gemütlich, packen dann unsere Sachen und fahren kurz in Richtung Cubietje Kwap.

2026SACapetoKTP4517.JPG

2026SACapetoKTP4514.jpg

2026SACapetoKTP4518.jpg

2026SACapetoKTP4533.jpg

2026SACapetoKTP4523.jpg

2026SACapetoKTP4570.jpg

Dort ist es ruhig. Also drehen wir um und schauen in Nossob noch einmal nach den Eulen.

2026SACapetoKTP4540.jpg

Die sind auch noch müde.

2026SACapetoKTP4559.jpg

Marico Flycatcher

2026SACapetoKTP4541.jpg

Weiter geht es in Richtung unseres heutigen Tageszieles. Das ist Urikaruus.

2026SACapetoKTP4565.jpg

2026SACapetoKTP4627.jpg

In der gerade ansteigenden Hitze durchqueren drei Löwinnen das Tal.

2026SACapetoKTP4638.jpg

2026SACapetoKTP4655.jpg

Sie suchen aber schnell den Schatten eines Baumes.

2026SACapetoKTP4609.jpg

Ansonsten cruisen wir gemütlich durchs Nossob Tal, checken die Wasserlöcher und freuen uns über die schöne Zeit.

2026SACapetoKTP4628.jpg

2026SACapetoKTP4630.jpg

2026SACapetoKTP4634.jpg

2026SACapetoKTP4637.jpg

2026SACapetoKTP4616170.1CommonOstrich.jpg

Titbabbler

2026SACapetoKTP4671.jpg

Da ich immer noch nicht ganz fit bin, übernimmt Kerstin das Steuer. Zuerst ist sie in den Pfützen recht vorsichtig. Das gibt sich aber recht schnell und kehr sich ins Gegenteil um. Mit lauten Jubelschreien brät sie nach einer Zeit durch das braune Wasser. Aha, früher durfte ich das nicht tun ! Die Schlammfontainen überziehen unseren Fortuner mit einer braunen Patina.

2026SACapetoKTP4687.jpg

2026SACapetoKTP4685.jpg

In Dikbaardskolk machen wir eine Lunchpause und sind dort ganz alleine.

2026SACapetoKTP4707.JPG

2026SACapetoKTP4713.jpg

Auf der Upper Dune Road steht in jedem der zahlreichen Dünentäler eine veritable Schlammpfütze.

2026SACapetoKTP4694170.1CommonOstrich.jpg

Aber irgendwann erreichen wir das Auob Tal.

Im Auob Tal soll es aktuell wenig Katzen haben.

2026SACapetoKTP4721.jpg

Dann erreichen wir endlich Uri, schwätzen etwas mit Eric und beziehen dann unser Honeymoon Chalet, dass für die nächsten 4 Nächte uns ist. Mit viel Glück haben wir es dieses Mal ergattert und erfreuen uns an dem Ausblick.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2026
218 Beiträge · seit 201517. Aug. 2026 ·
So, jetzt musste ich erstmal wieder aufholen im Reisebericht….

Klaro, jeden Tag Löwen bei den Casimodos, was sonst 😁 Da habt Ihr wirklich wieder tolle Sichtungen gehabt.

Mannomann, da hat’s Dich aber schon ganz schön erwischt, und das ausgerechnet an einem Tag, an dem so eine lange Fahrstrecke angesagt ist. Da macht der Gamedrive sicherlich keinen Spaß mehr. Ein Glück hast Du Dich schnell wieder erholt. 

Freue mich schon auf die Fortsetzung 😊

Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200730. Aug. 2026 ·

@Louis 

So, jetzt musste ich erstmal wieder aufholen im Reisebericht….

Ich habe Dir ja extra genug Zeit gelassen 😁 

Klaro, jeden Tag Löwen bei den Casimodos, was sonst 😁 Da habt Ihr wirklich wieder tolle Sichtungen gehabt.

Wie man es an diese Teil sieht, klappt das ja bei Leibe nicht immer 😇

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200730. Aug. 2026 ·

25.02.2026 Urikaruus Honeymoon Chalet

Nach einer gut durchschlafenen Nacht koche ich Kaffee und beobachte das Wasserloch. Ohne Erfolg. Also los auf die Pad ins Auob Tal. Die erste Sichtung ist eine Gruppe Giraffen, die im schönen Morgenlicht am Fressen sind.

Dann halten wir neben einem coolen Landcruiser. Und wer sitzt da drinnen? Das sind doch tatsächlich Sandra und Richard, die Lois aus unserem Forum. 😀Wir kennen sie aus Büsnau und freuen uns tierisch über diese unerwartete Sichtung. Und so quatschen wir eine gute Weile lang Auto an Auto stehend. Darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut liebe Sandra und lieber Richard. Wir sollten sie in den nächsten Tagen noch mehrfach treffen.

Irgendwann reißen wir uns los.

In der Folge entwickelt sich ein schöner Gamedrive mit einigen Birds und ohne Katzen.

Lanner Falcon

Gabar Goshawk

African Grey Hornbill

Pygmy Falcon

Pale Chanting Goshawk

Ring-necked Dove

Wir freuen uns besonders über diese schön Spotted Eagle-Owls

Warum man für ein Bee-Eater Foto die Parkregeln brechen muss ist mir ein Rätsel.

Und so kehren wir zur täglichen Siesta ins schöne Honeymoon Chalet zurück.

zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2026
2’524 Beiträge · seit 200931. Aug. 2026 ·
Hallo Carsten,

der "Lanner Falcon" sieht aber bissle klein aus, findste nicht?  Und auch sonst...hmm?

Bis bald, Matthias

NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2’524 Beiträge · seit 200901. Sept. 2026 ·
Hallo Carsten,

ob ich dich zum springen bringen kann, weiß ich nicht. Aber: 1. Nein. 2. Doch, ein Prachtexemplar sogar. Was lässt dich zweifeln?

Bis die Tage, Matthias

NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200701. Sept. 2026 ·

@fotomatte 

Lieber Matthias,

ich war hier ohne App und Buch unterwegs und vermisste das red neck. 

Das habe ich nun nachgeholt und weiß, was Du meinst. Herzlichen Dank! 🤩

Ich schlage übrigens vor, dass Du Dich in "Vogelmatte" umbenennst. Wie wäre es?

Liebe Grüße und Danke fürs "auf mich Aufpassen".

Carsten 

zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2026
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200701. Sept. 2026 ·

25.02.2026 Urikaruus Honeymoon Chalet

Am Nachmittag geht es natürlich noch einmal auf Gamedrive. Wir entscheiden uns nach links in Richtung Mata Mata zu fahren.

Lilac-breasted Roller

Ein Martial Eagle hat irgendein größeres Federvieh gerissen. Wir wissen bis heute nicht, wer hier sein Leben verloren hat.

Da das Licht schlecht ist und wir in der prallen Sonne stehen, geht es erst einmal weiter.

Auch hier haben die Strauße zahlreichen Nachwuchs.

Der Pale-chanting (bei denen bin ich mir nie sicher) schaut uns etwas unwirsch an.

Heiß ist es nicht nur uns.

Am 13th Borehole wird noch an den neuen Ablutions gebaut.

Da es ansonsten ruhig ist drehen wir um und schauen uns den Martial noch einmal genauer an. 

Die Loisens hatten wir inzwischen auch wieder getroffen und natürlich ein wenig gechattet. Talk to the people eben…. auch gerne mit den Bekannten.

Auf dem Rückweg haben wir dann tatsächlich noch einige nette Begegnungen.

Fork-tailed Drongo

Und dann doch tatsächlich ein so hübscher Kapfuchs, über den wir uns besonders freuen.

Als weitere Zugabe sitzt ein Abdims Stork um Baum.

Zurück im Camp gibt es das gewohnt stimmungsvolle Brai und sogar eine Hyäne am Wasserloch.

zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2026
2’524 Beiträge · seit 200902. Sept. 2026 ·
Hallo Carsten,

dass ich einen Vogel habe, weiß ich doch selbst, das brauche ich nicht noch im Nickname. 😉

Die Beute vom Martial Eagle würde ich nach Größe, Farbe des Gefieders und vor allem dem Schuhwerk als Trappe identifizieren, am ehesten wohl ein Red-crested Korhaan.

Der Goshawk scheint mir auf dem linken Auge blind zu sein.

Grüße, Matte

Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200705. Sept. 2026 ·

@fotomatte 

dass ich einen Vogel habe, weiß ich doch selbst, das brauche ich nicht noch im Nickname. 😉

Aber Matthias, DAs wollte ich damit nun wirklich nicht sagen 😘

Die Beute vom Martial Eagle würde ich nach Größe, Farbe des Gefieders und vor allem dem Schuhwerk als Trappe identifizieren, am ehesten wohl ein Red-crested Korhaan.Der Goshawk scheint mir auf dem linken Auge blind zu sein.

Wahnsinn, was Du da alles siehst 😎

Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200705. Sept. 2026 ·

26.02.2026 Urikaruus Morgendrive

Zur Gatetime geht es los. Wir entscheiden uns nach links in Richtung Mata Mata zu fahren.

Am Hügel über dem Urikaruus Waterhole sichten wir zwei Guraffen, oder besser gesagt deren Köpfe.

Am Dertiente Boorgat sehen wir aus dem Augenwinkel das Glück des heutigen Morgens. Ein Löwenrudel am Riss. 

Das Licht ist noch ziemlich mies und das Objekt der Begierde recht weit weg.

Die Löwen fressen an den Resten eines Oryx. Langsam geht die Sonne auf und beschert uns besseres Licht. Im übrigen sind wir sehr lange ganz alleine.

Immer wieder entwickeln sich sehr fotogene, aber auch gruselige Szenen. Die Löwen zerren am Kadaver herum. Eine recht blutige Angelegenheit.

Irgendwann kommt dann ein weiteres Fahrzeug. Wir stehen allerdings an der einzigen Stelle, von der aus man die Löwen richtig gut beobachten kann. Das geht nämlich nur durch eine Lücke in den Büschen.

Zwischendurch checken wir noch das Wasserloch, aber ohne Erfolg. 

Die Löwen haben den Kadaver inzwischen aufgegeben und die Schakale können nun ran.

Ziemlich begeistert (der Druck ist raus) fahren wir weiter und sichten recht bald eine Kapkobra. 

Im gelb blühenden Auob Tal sind etliche Giraffen unterwegs. Lange beobachten wir ihre grazilen Kämpfe.

Wattled Starlings

Etliche Huftiere sehen wir auf dem Weg zurück nach Urikaruus. 

Den Haupteil dieser intensiven Löwensichtung hatte wir exklusiv und sind sehr, sehr dankbar dafür!

Und so frühstücken wir in bester Laune im so schönen Honeymoon Chalet. Es gibt unter anderem leckeres geräuchertes Springbok Carpaccio aus dem Slaghuis.

zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2026
45 Beiträge · seit 201705. Sept. 2026 ·

casimodo schrieb:Und so frühstücken wir in bester Laune im so schönen Honeymoon Chalet. Es gibt unter anderem leckeres geräuchertes Springbok Carpaccio aus dem Slaghuis.

Oohhhh, das ist so lecker, das hatten wir letztes Jahr bei unserer SA-Reise mit 9 Nächten  Kgalagadi aus Euren Berichten "abgekupfert".   

Toller Bericht und Ihr habt echt ein Sichtungsglück, um das ich Euch beneide.  Aber ist Euch gegönnt, Ihr seid bestimmt geduldiger was wir :-).

LG
Kerstin 

1’066 Beiträge · seit 202306. Sept. 2026 ·
Guten Morgen Sascha,

sehr besondere Löwen Sichtung- und Fotos. Gratuliere! Es sieht fast so aus, als würden sie um ihre geliebte Kuscheldecke kämpfen🤪

Ich möchte gar nicht wissen an wie vielen Löwen wir vorbeigefahren sind, ohne sie zu sehen. 

Oder hätten wir sie vor unserer Reise bei SanParks vorbestellen müssen?😜

Liebe Grüße,

Silvia 

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
1’863 Beiträge · seit 201606. Sept. 2026 ·
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

was für eine schöne Löwensichtung am Riss. Es ist doch immer schön, die Katzen nicht nur in der Horizontalen anzutreffen!

Bis ganz bald!

Sascha

Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
456 Beiträge · seit 201206. Sept. 2026 ·

Hallo Carsten

Da seid ihr ja noch gerade rechtzeitig zum Frühstück vorbei gekommen! Also zum Löwen-Frühstück natürlich!

Und die drei (?) Löwen zeigen ja wohl die allerbesten Fress-Manieren, indem sie alles so blitze-blank fressen, so dass für die Schakale und Geier ja wohl kaum noch was übrig bleibt!

Bei so vielen schönen Sichtungen im KTP bekommt man ja schon fast das Gefühl, dass ihr schon seit 2 Monaten dort unterwegs seid. 😄

Liebe löwige Grüsse
Safari =^.^=

Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
774 Beiträge · seit 200707. Sept. 2026 ·
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

seit Juni war ich aus verschiedenen Gründen nur sporadisch im Forum unterwegs und dazu auch noch schreibfaul… 😝

Heute endlich kam ich dazu, auch bei Euch aufzuholen! Ich wusste, warum ich den Bericht eine Weile „ignoriert“ habe: er erzeugt bei mir einfach zu viel KTP-Sehnsucht 😔 

Und so wie es aussieht, wird diese auch in absehbarer Zeit nicht gestillt werden können! 

Umso interessierter reise ich bei Euch virtuell mit und freue mich über Eure Begegnungen, die schönen Fotos und die Schilderungen dazu. Vielen Dank erst mal hier und dann bis bald in Büsnau.

Liebe Grüße

Simone

🤗

Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
790 Beiträge · seit 200608. Sept. 2026 ·
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier (viel zu) lange nicht mehr mitgelesen, dem Sommer und der Zeit abseits des Laptops geschuldet. Denn so einen Bericht mit tollen Fotos lese ich ungern auf dem Handy. Nun habe ich alles nachgeholt und bin mächtig beeindruckt von euren supergenialen Sichtungen! Das steigert bei mir natürlich die Vorfreude auf Dezember nochmal deutlich.

Schöne Lichtstimmungen, Löwen, Leo, Wildcat, dazu so viele Vögel und die gemütlichen Camps - das alles habt ihr klasse in euren Bildern eingefangen.

Magenverstimmung ist natürlich blöd - gut, dass ihr entsprechend eure Reiseapotheke bestückt hattet. 

Nun freue ich mich auf die restlichen Tagen im Park und ein Wiedersehen am Samstag!

Viele Grüße von Tanja

PS: Das neue Wasserloch von Gharagab kannte ich noch gar nicht. Und übrigens hatten wir zuletzt auch immer Regen in der Nacht vor der Abfahrt dort, was den Dünenquerungen durch den schön kompakten Sand ja sehr zugute kommt.

218 Beiträge · seit 201511. Sept. 2026 ·
Hm… also den Red Necked Falcon hätte ich jetzt aber auch als Lanner identifiziert 😳 Wieder was dazu gelernt.

Unser unverhofftes Mini-Forumstreffen am Wasserloch war wirklich toll 😊 Da machts doch richtig Spass, so lange am Wasserloch zu sitzen, auch wenn kein einziges Tier vorbeikommt. 

Wir freuen uns schon Euch in Büsnau wiederzusehen 😊

Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200712. Sept. 2026 ·

@Painted Dog

Oohhhh, das ist so lecker, das hatten wir letztes Jahr bei unserer SA-Reise mit 9 Nächten  Kgalagadi aus Euren Berichten "abgekupfert".   

Toller Bericht und Ihr habt echt ein Sichtungsglück, um das ich Euch beneide.  Aber ist Euch gegönnt, Ihr seid bestimmt geduldiger was wir :-).

Danke Dir und schön, dass wir Euch Anregungen geben konnten 😀

@Nacho 

Guten Morgen Sascha,

🙃🤪 kleine Verwechslung würde ich sagen. Aber mit Sascha darfst Du das gerne tun 😉

sehr besondere Löwen Sichtung- und Fotos. Gratuliere! Es sieht fast so aus, als würden sie um ihre geliebte Kuscheldecke kämpfen🤪
Ich möchte gar nicht wissen an wie vielen Löwen wir vorbeigefahren sind, ohne sie zu sehen. 

Oh, diese Frage haben wir uns auch schon gestellt 😇

@H.Badger 

was für eine schöne Löwensichtung am Riss. Es ist doch immer schön, die Katzen nicht nur in der Horizontalen anzutreffen!

Witzig, dass genau Du nach der kleinen Verwechslung antwortest😉

@Black Lion 

Da seid ihr ja noch gerade rechtzeitig zum Frühstück vorbei gekommen! Also zum Löwen-Frühstück natürlich!

Tja, Glück muss man haben 😇

Und die drei (?) Löwen zeigen ja wohl die allerbesten Fress-Manieren, indem sie alles so blitze-blank fressen, so dass für die Schakale und Geier ja wohl kaum noch was übrig bleibt!Bei so vielen schönen Sichtungen im KTP bekommt man ja schon fast das Gefühl, dass ihr schon seit 2 Monaten dort unterwegs seid. 

Wenn man die Bilder in einem Bericht komprimiert sieht, vergisst man die stundenlangen Fahrten ohne Sichtung schnell. 😉

@tigris 

seit Juni war ich aus verschiedenen Gründen nur sporadisch im Forum unterwegs und dazu auch noch schreibfaul… 😝

🫪

Heute endlich kam ich dazu, auch bei Euch aufzuholen! Ich wusste, warum ich den Bericht eine Weile „ignoriert“ habe: er erzeugt bei mir einfach zu viel KTP-Sehnsucht 😔 Und so wie es aussieht, wird diese auch in absehbarer Zeit nicht gestillt werden können! 

Wenn ich Sehnsucht erzeugen konnte, dann passt das 😉

Umso interessierter reise ich bei Euch virtuell mit und freue mich über Eure Begegnungen, die schönen Fotos und die Schilderungen dazu. Vielen Dank erst mal hier und dann bis bald in Büsnau.

Bis später Simone 😀

@Tanja 

ich habe hier (viel zu) lange nicht mehr mitgelesen, dem Sommer und der Zeit abseits des Laptops geschuldet. Denn so einen Bericht mit tollen Fotos lese ich ungern auf dem Handy. Nun habe ich alles nachgeholt und bin mächtig beeindruckt von euren supergenialen Sichtungen! Das steigert bei mir natürlich die Vorfreude auf Dezember nochmal deutlich.

Mir geht es ja mit dem Schreiben ähnlich.....

Schöne Lichtstimmungen, Löwen, Leo, Wildcat, dazu so viele Vögel und die gemütlichen Camps - das alles habt ihr klasse in euren Bildern eingefangen.Magenverstimmung ist natürlich blöd - gut, dass ihr entsprechend eure Reiseapotheke bestückt hattet. Nun freue ich mich auf die restlichen Tagen im Park und ein Wiedersehen am Samstag!

Danke Tanja und bis gleich!

@Lois 

Hm… also den Red Necked Falcon hätte ich jetzt aber auch als Lanner identifiziert 😳 Wieder was dazu gelernt.

Das zu Lesen tut gut....

Unser unverhofftes Mini-Forumstreffen am Wasserloch war wirklich toll 😊 Da machts doch richtig Spass, so lange am Wasserloch zu sitzen, auch wenn kein einziges Tier vorbeikommt. 

Haha, da stimmt echt 😇

Wir freuen uns schon Euch in Büsnau wiederzusehen

Wir uns echt auch! Vielleicht klappt es ja mal wieder in Afrika?