Ein neues Namibia-Forum

252 Antworten · 7’630 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
26 Beiträge · seit 201221. Aug. 2026 ·

Chrigu schrieb:

@Urlaubsmomente 

Bisher war das tatsächlich so gedacht: Der Titel führte immer zum neuesten Beitrag, und zum ersten ungelesenen kam man über die orange «Neu»-Marke neben dem Titel (dort steht auch, wie viele Beiträge neu sind).

Ich habe es jetzt aber so umgestellt, wie du es erwartest: Ein Klick auf den Titel bringt dich als angemeldetes Mitglied direkt zum ersten ungelesenen Beitrag. Das gilt in allen Themenlisten, in der Kachelansicht und in den Blöcken auf der Startseite. Die «Neu»-Marke mit der Zahl bleibt daneben bestehen.

Zwei Kleinigkeiten dazu:

Wer nicht angemeldet ist, landet weiterhin beim neuesten Beitrag — ohne Konto gibt es keinen Lesestand.

Schon das Öffnen einer Seite zählt als «gelesen». Wenn du ein Thema also anklickst und gleich wieder zurückgehst, springt der nächste Klick entsprechend weiter — das ist kein Fehler, sondern der Lesestand bei der Arbeit.

Danke! Jetzt wird mir die Unklarheit bewusst. Ich bezog mich eigentlich auf die Kacheln, du auf die „normale“ Übersicht.

2’860 Beiträge · seit 201121. Aug. 2026 ·
Moin Chrigu,

das muss wohl Telepathie sein - heute Morgen ist alles mittig zentriert und gut lesbar bei mir! 😊 (Geändert habe ich nichts.)

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200621. Aug. 2026 ·

Strelitzie schrieb:Moin Chrigu,

das muss wohl Telepathie sein - heute Morgen ist alles mittig zentriert und gut lesbar bei mir! 😊 (Geändert habe ich nichts.)

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Dann bin ich ja froh. Das kann noch mit der Umstellung zusammenhängen. Das sind andere Server und andere Dateien die geladen und zum Teil bei dir lokal gespeichert werden. 

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
490 Beiträge · seit 202021. Aug. 2026 ·

Chrigu schrieb:

Ich habe es jetzt aber so umgestellt, wie du es erwartest: Ein Klick auf den Titel bringt dich als angemeldetes Mitglied direkt zum ersten ungelesenen Beitrag. Das gilt in allen Themenlisten, in der Kachelansicht und in den Blöcken auf der Startseite. Die «Neu»-Marke mit der Zahl bleibt daneben bestehen.

danke sehr, finde ich jetzt auch noch besser (konnte aber mit der Taste NEU auch schon gut leben...😀).

Gruß Burkhard
314 Beiträge · seit 201721. Aug. 2026 ·

Hallo Chrigu,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön und Chapeau, das neue Forum ist klasse!

Eine Kleinigkeit fällt mir eben noch auf: unter „Willkommen im neuen Forum“ heißt es, dass man die Anleitung, also das Handbuch, auf dem Handy unter den drei Strichen im Menü oben rechts findet. 

Bei mir (iOS) ist das nicht dort, sondern unter meinem Profil (siehe Abb.) Kein Ding, ist mir nur grad aufgefallen.

Beste Grüße

Robert

1’061 Beiträge · seit 202322. Aug. 2026 ·
Guten Morgen Chrigu,

seit heute kann ich das Format meiner Bilder nicht mehr selbst bestimmen. Egal ob Einzelbilder oder Galerie, sie werden wieder automatisch Quadratisch eingestellt. Es wird keine Möglichkeit mehr angezeigt, das Format zu verändern. Es funktionierte die ganze Zeit einwandfrei, aber seit heute nicht mehr.

Liebe Grüße,

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200622. Aug. 2026 ·
@Nacho Ich habe eben einen Test gemacht und kann das nicht nachvollziehen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307121-test-mit-bildern#p10728778

Manchmal hilft es einfach den Browser mal neu zu starten.

Hier habe ich noch ein kleines Video, wie es bei mir aussieht.  

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2026
1’061 Beiträge · seit 202322. Aug. 2026 ·

Chigu, 

ich bewundere deine Geduld und Hilfsbereitschaft in einer Art, wie ich es gar nicht in Worte fassen kann und ich möchte dir von Herzen Danke sagen.

Geht wieder.

Liebe Grüße,

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·

@Black Lion 

Black Lion schrieb:1. Aktuell haben wir 20 Beiträge pro Thread/Themen-Seite. Das ist gerade bei Reiseberichten mit vielen Bildern (ja ich bekennte mich schuldig...) ziemlich viel. Sprich, sehr lange Ladezeiten und sehr lange Seiten, in welchen man schnell den Überblick verliert. Früher waren es 6 Beiträge pro Seite. Das fand ich für Reiseberichte genau richtig. 

Dafür gibt es nun eine Einstellung. 

453 Beiträge · seit 201223. Aug. 2026 ·
Danke, Chirgu, für die Möglichkeit wieder nur 6 Beiträge pro Seite anzeigen zu lassen! Jetzt kann ich wieder guten Gewissens ganz viel Fotos meinen Reiseberichten hinzufügen. 😁

Und auch wenn ich das schon einmal geschrieben habe, aber die neue Forums-Software ist echt der Hammer! Was man da mittlerweile alles einstellen kann, unglaublich!
Vielen lieben Dank dafür! 💖
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
7’320 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·

Hallo Chrigu,

ich bilde mir ein, ich hätte es hier schon irgendwo gelesen, aber ich finde es ums Verrecken nicht mehr und auch nicht über die Hilfe oder Ausprobieren.

Wenn ich einen Reisebericht erstellt habe und statt der Listenansicht die Kacheln gewählt habe, dann wird ein Vorschaubild angezeigt. Das ist manchmal das erste, manchmal ein beliebiges aus späteren Beiträgen und einmal sogar eines aus einer Antwort, die gar nicht Teil des Reiseberichts ist und zudem dummerweise auf der Seite liegt.

Wie kann ich denn ein beliebiges Bild aus dem Bericht zum Vorschau- oder Titelbild eines Beitrags machen?

Gruß
Wolfgang 

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7’320 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·
Hat sich erledigt. Habe es 30 sec. später zufällig entdeckt ...    ;-) 
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’708 Beiträge · seit 200724. Aug. 2026 ·
Ich möchte einen Text UNTER einem Zitat schreiben. Wenn ich das mache, wird er Teil des Zitats. 
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200624. Aug. 2026 ·

pollux schrieb:Ich möchte einen Text UNTER einem Zitat schreiben. Wenn ich das mache, wird er Teil des Zitats. 

Das sollte nun gehen.

1’941 Beiträge · seit 200924. Aug. 2026 ·
Moin Chrigu, 

gibt es die Möglichkeit meine Reiseberichte auszudrucken? 

Danke! 

Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
4’550 Beiträge · seit 200724. Aug. 2026 ·

Hallo Chrigu,

ich habe heute eine veritable Menge an Benachrichtigungs- Emails erhalten, in der ich über die neue Funktion einer maschinell erstellten Reisezusammenfassung am Anfang eines jeden Reiseberichtes informiert wurde.

Ich habe mir den ersten in der Rivercruise Story vom letzten Jahr angeschaut und fast nicht anpassen müssen. Ich finde die Funktion phantastisch und werde das in meinen Berichten Stück für Stück freischalten!

Danke und viele Grüße

Carsten

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
453 Beiträge · seit 201224. Aug. 2026 ·

casimodo schrieb:

Hallo Chrigu,

ich habe heute eine veritable Menge an Benachrichtigungs- Emails erhalten, in der ich über die neue Funktion einer maschinell erstellten Reisezusammenfassung am Anfang eines jeden Reiseberichtes informiert wurde.

Hallo Carsten/casimodo

Da mein Reisebericht mit Safari für Chrigu als Test-Opfer herhalten durfte, kann ich dir sagen, dass es über diese neue Reiseberichts-Übersichts-Funktion (Link zum Thema) auch ein eigenes Thema gibt. Wenn du dich also darüber informieren möchtest welche Idee genau dahinter steckt, dann schau gerne mal im anderen Thema vorbei.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200624. Aug. 2026 ·

Lotusblume schrieb:

gibt es die Möglichkeit meine Reiseberichte auszudrucken? 

@Lotusblume 
Ich hbe da mal eine Druckversion erstellt. Meinen eigenen Reisebericht habe ich angepasst, dass die Bilder überwiegend als Galerien erscheinen. Das finde ich ganz ok. https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305017-skelettkueste?modus=bericht
Wenn ein Reisebericht nicht dafür angepasst ist, können die Bilder sehr gross sein. Vielleicht müssen wir da noch etwas Arbeit investieren.

Herzliche Grüsse

Chrigu

zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2026
6’395 Beiträge · seit 201125. Aug. 2026 ·
Hoi Chrigu

Kann es sein dass Du manchmal eine kreative Ader hast?

😀😄😎

Bei der dunklen Darstellung ist die schwarze Schrift der Titel schlecht lesbar.

Könntest Du die Schriftfarbe der Titel in der dunklen Darstellung anpassen?

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
8’782 Beiträge · seit 201025. Aug. 2026 ·

Chrigu schrieb:

@Lotusblume 
Ich hbe da mal eine Druckversion erstellt. Meinen eigenen Reisebericht habe ich angepasst, dass die Bilder überwiegend als Galerien erscheinen. Das finde ich ganz ok. https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305017-skelettkueste?modus=bericht
Wenn ein Reisebericht nicht dafür angepasst ist, können die Bilder sehr gross sein. Vielleicht müssen wir da noch etwas Arbeit investieren.

Herzliche Grüsse

Chrigu

Guten Morgen Chrigu,

wenn das wirklich funktioniert (ich muss erst richtig wach werden, bevor ich es teste), dann wäre es ein wirklicher "Gamechanger" , wie man heutzutage so gerne sagt 😱. Erst kürzlich haben wir uns übers neue Forum unterhalten und uns mal wieder wie so oft überlegt, was wohl aus unseren Berichten wird, wenn das Forum unheilbar kaputtgeht. Eigentlich wollte ich dich daraufhin anschreiben, ob unsere Berichte in einem solchen Fall irgendwo bei dir gespeichert wären, habs aber altershalber 🙈wieder vergessen! 

Zwar hat ein lieber Forumsfreund mir die meisten meiner Berichte als PDF mit einem selbstgeschriebenen Programm gespeichert, aber eben nicht alle.....

Schon mal vielen Dank dafür - Test erfolgt wie gesagt später.

Liebe Grüße von Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026