Übersicht über einem Reisebericht

29 Antworten · 1’114 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2026 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7’347 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·

Seit ein paar Tagen teste ich mit einigen von euch etwas Neues, und weil die Rückmeldungen bisher gut ausgefallen sind, stelle ich es hier zur Diskussion.

Über dem ersten Beitrag eines Reiseberichts kann neu ein kleiner Knopf stehen: «Über diesen Reisebericht». Wer ihn anklickt, bekommt eine kurze Zusammenfassung — worum es in der Reise ging, die Eckdaten wie Zeitraum, Route, Fahrzeug und Unterkünfte, dazu eine Liste von Schlagwörtern. Zugeklappt ist es nur eine schmale Zeile. Der Bericht selbst bleibt völlig unverändert.

Warum das Ganze

In euren Berichten steckt Wissen, das es sonst nirgends gibt. Wie eine Piste in der Regenzeit wirklich ist. Was ein Camp taugt. Wie lange eine Strecke tatsächlich dauert, nicht laut Karte. Welche Bootsfahrt in einem Dürrejahr gar nicht stattfindet. Nur steht das alles irgendwo auf Seite 7 eines Themas mit 200 Beiträgen — und ist damit praktisch unauffindbar.

Das betrifft jede Art von Suche:

Die Suche hier im Forum kennt bisher vor allem Titel und Beitragstext. Ein Titel wie «Betreutes Wohnen Vol. 6» oder «Caprivi extra dry» sagt jemandem, der euch nicht kennt, gar nichts. Mit einer Übersicht bekommt jeder Bericht ein paar Zeilen, die tatsächlich beschreiben, worum es geht, plus Schlagwörter mit Camps, Parks, Grenzposten und Reisearten. Damit findet die Forumssuche Berichte, die sie vorher nicht finden konnte.

Google und die anderen Suchmaschinen sehen von einem Thema bisher fast nur den Titel. Deshalb landet niemand bei uns, der nach «Kgalagadi Camps im Oktober» oder «Fahrzeit Khwai Maun» sucht — obwohl die Antwort hier steht.

Und wenn heute jemand eine KI nach einer Reiseplanung fragt, wird auch dort aus dem gelesen, was öffentlich auffindbar ist. Auch da gilt: Was niemand findet, kann niemand verwenden.

Kurz gesagt: Die Übersicht soll dafür sorgen, dass die Arbeit, die ihr in eure Berichte steckt, auch nach Monaten noch jemanden erreicht.

Wie es gemacht wird

Die Übersicht wird maschinell aus dem Bericht erstellt — und zwar nur aus den Beiträgen, die ihr selbst als Teil des Reiseberichts markiert habt. Kommentare bleiben aussen vor.

Dass so etwas Fehler enthält, ist keine Theorie. Bei einem der Testberichte standen ein falsches Rückreisedatum und eine falsche Zahl drin, die der Autor korrigieren musste. Ein anderer fand die Höhepunkte falsch gewichtet oder viele Doppelungen in den Schlagwörtern. Genau deshalb läuft es so, wie es unten steht.

Ihr entscheidet ob das sichtbar sein soll

Eine neue Übersicht ist zuerst ein Entwurf. Ausser euch sieht sie niemand.

Ihr bekommt Bescheid, dass sie bereitliegt — über die Glocke, per Mail und als Mitteilung aufs Gerät. Welche dieser Wege ihr wollt, stellt ihr in euren Einstellungen ein, wie bei jeder anderen Benachrichtigung auch.

Dann schaut ihr sie an und entscheidet. Ihr könnt jede Zeile ändern, ergänzen oder löschen — Text, Eckdaten und Schlagwörter. Ihr könnt sie sichtbar machen. Ihr könnt sie ausblenden. Ihr könnt sie einfach liegen lassen, dann passiert nichts.

Sobald ihr selbst etwas daran ändert, gilt der Text als eurer: Der Hinweis auf die maschinelle Erstellung verschwindet, und eine spätere Neuberechnung fasst ihn nicht mehr an.

Es wird nichts automatisch freigeschaltet!

Wenn ihr eine Zusammenfassung wollt

Für einen abgeschlossenen Reisebericht könnt ihr selbst eine Zusammenfassung anfordern: Beim Bearbeiten eures ersten Beitrags gibt es dafür einen Knopf. Ihr bekommt dann eine Erklärung angezeigt und könnt es euch immer noch anders überlegen.

Wichtig dabei: Nur bei abgeschlossenen Berichten. Bei einem laufenden wäre die Übersicht schon veraltet, bevor ihr sie zu sehen bekommt.

Was mich interessiert

Passt so ein Block über einem Reisebericht, oder stört er? Findet ihr die Idee sinnvoll, oder eher nicht? 

Schreibt es hier rein oder per PN. Ein Nein ist eine brauchbare Antwort — es ist noch nichts entschieden.

Selbst sehen könnte das zum Beispiel hier: "Safari", Löwinnen überall!

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2026
3’388 Beiträge · seit 200923. Aug. 2026 ·
Guten Morgen Chrigu, 

ich finde die Idee GENIAL.

Viele Grüße vom Bayern schorsch

Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
246 Beiträge · seit 202123. Aug. 2026 ·

Guten Morgen Chrigu, ich finde die Zusammenfassung klasse. 

Ich bin immer etwas "zögerlich euphorisch" mit neuen Formaten und muss mich daran gewöhnen und trauere dem liebgewonnen Vertrauten nach, aber das neue ForumFormat hat soviel tolle Tools und ist für mich nach einer Eingewöhnungszeit sicher noch viel "schlagkräftiger" zu nutzen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Kirsten

7’320 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·
Ich finde es gut.

Gruß

Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6’397 Beiträge · seit 201123. Aug. 2026 ·
Hoi Chrigu

Gute Idee, habs mal für meine Reiseberichte angefordert und diese auch getagt.

Bin gespannt was rauskommt, denn letztens hab ich erfahren dass jemand mich per KI-Suche gesucht hat und dabei erfahren hat dass ich mit einem selbst gebauten Expeditionsmobil in Afrika rumfahre...😄...so ganz hats die KI-Suche zumindest bei Google noch nicht im Griff.😎

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
95 Beiträge · seit 202523. Aug. 2026 ·
Guten Morgen, 

ich bin begeistert!

Viele Grüße Andrea 

5’061 Beiträge · seit 201423. Aug. 2026 ·
Hi Chrigu,

das mit der Zusammenfassung ist eine tolle Idee und gefällt mir - wie das "neue Forum-Format" - sehr gut. Vielen Dank für deine Mühe und Zeit die du dafür aufbringst!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Konni 

Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
402 Beiträge · seit 202123. Aug. 2026 ·
Ich habe es gerade ausprobiert und mit ein paar überschaubaren Korrekturen war die KI-Vorlage in meinem Fall durchaus brauchbar. 👍️
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
1’497 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu,
ich habe auch gerade die Übersicht erhalten und mich gewundert, dass der Bericht nach drei Tagen abbricht. 
Jetzt frage ich mich, ob ich den Reisebericht wirklich nicht fertig geschrieben habe 🤔oder ob bei der Übertragung ins neue Forum Einträge verloren gingen.
Kannst du bei Gelegenheit bitte mal nachschauen? Danke.

LG helen

Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
406 Beiträge · seit 202123. Aug. 2026 ·
Wow, Chrigu, das ist toll!!

Geniale Idee und sehr hilfreich!

Und auch von mir ein dickes Dankeschön für deine ganze Mühe!

Ich werde sicher noch eine ganze Weile brauchen um mich mit allem Neuen zurechtzufinden. Aber das wird schon!

Lieben Gruß Claudia

@helen 

Ich habe im alten und im neuen Forum nachgeschaut: In beiden stehen genau die gleichen 16 Beiträge, der letzte vom 1. Juli 2022 mit der Kowes Farm. Bei der Übertragung ist nichts verloren gegangen, es liegt auch nichts Gelöschtes im Hintergrund.

Einen Fehler habe ich allerdings gefunden: Dein Beitrag über die Anreise und das Berghaus B&B war nicht als Reisebericht markiert, deshalb hat ihn die Zusammenfassung gar nicht gesehen. Das trage ich nach.

Was mir dann aufgefallen ist: Auf deinem Blog geht die Reise weiter. Ab «Frostige Nacht» am 30. Mai erzählst du dort alles bis zum Schluss — D511, Keetmanshoop, Pension Gessert, Vastrap, Desert Grace, Remhoogte und Spreetshoogte, Namib Valley, zurück nach Windhoek. Im Forum endet der Bericht bei der Kowes Farm, also nach vier von vierzehn Stationen. Du hast den Rest tatsächlich geschrieben, nur nicht hier.

Willst du Das im Forum auch noch ergänzen?

Herzliche Grüsse
Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’114 Beiträge · seit 201623. Aug. 2026 ·
Für mich klingt das super! Ich schreibe zwar, bisher, keine Berichte, konsumiere diese aber intensiv und kann mir so eine Zusammenfassung als sehr hilfreich vorstellen! Tolle Idee! Danke! 
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1’497 Beiträge · seit 200623. Aug. 2026 ·
@Chrigu danke fürs Nachschauen. Ich werde mal überlegen, ob ich den Rest noch nachtrage. 
Aber das muss dann erstmal warten, denn morgen geht es für viereinhalb Wochen nach Namibia!

Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
@helen Dann geniesse deine Zeit in Namibia. Der alte Reisebericht eilt nicht und vielleicht gibt es dann ja gleich einen neuen 😄
8’787 Beiträge · seit 201023. Aug. 2026 ·

Hallo Chrigu,

sehe ich das richtig, dass diese Zusammenfassung bisher nur bei einzelnen Reiseberichten testweise existiert? Ich finde sie bei meinen Berichten nur bei diesem Bericht, zu dem du mir die Info per PM hast zukommen lassen. 

Danke übrigens auch, dass man die Überschriften nun auch wieder editieren kann 👍️!

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
@Champagner Ja, das ist richtig. Du kannst direkt beim Reisebericht den Auftrag geben, dass die Zusammenfassung erstellt wird. Erster Beitrag bearbeiten. 

Für einen abgeschlossenen Reisebericht könnt ihr selbst eine Zusammenfassung anfordern: Beim Bearbeiten eures ersten Beitrags gibt es dafür einen Knopf. Ihr bekommt dann eine Erklärung angezeigt und könnt es euch immer noch anders überlegen.

Die Erstellung dauert immer eine Weile, deshalb bereiten wir nicht einfach alle Reiseberichte aufs Mal vor, sondern wir nehmen zuerst die, die bestellt werden und nach und nach, wenn die KI nichts zu tun hat, wird sie auch andere Berichte vorbereiten. Wenn es für einen Bericht von euch gemacht wird, erhaltet ihr dann automatisch eine Benachrichtigung. 

54 Beiträge · seit 202423. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu, 

das neue Forum ist super… vor allem zur Nutzung am Handy ein echter Gewinn. 

Bei der Zusammenfassung der Reiseberichte sind mir die beiden  folgenden Sachen aufgefallen: 

(1) Die KI-basierte Zusammenfassung ist als Basis sehr gut

(2) Die Darstellung der stchwortbasierten Themen ist beim Bearbeiten am Handy wegen der Kürzung (Überlauf der Textboxen) kaum zu lesen (bei längeren Einträgen). Bearbeiten kann ich diesen Handy nur in den Textbereich, die ich sehen kann. Sprich man muss den Text in ein anderes Programm kopieren und wieder einfügen. Das ist vermutlich aber nur am Handy so (ich nutze ein relativ neues IPhone als Browser Safari)

Die Funktion ist trotzdem gut - ich würde sie in Zukunft am Laptop nutzen. 

Viele Grüße und vor allem vielen Dank für dein Engagement. 

Marc

454 Beiträge · seit 201223. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu

Da mein letzter Reisebericht "Safari", Löwinnen überall ja als Test-Beispiel für die neue KI-gestützte Reiseberichts-Funktion herhalten durfte, haben wir ja schon ein paar Worte privat darüber gesprochen. 

Ich finde deine Idee mit der Reiseberichts-Übersicht/-Eckdaten sehr sinnvoll. Vorallem wenn dies den Such-Algorithmen hilft, speziellere Informationen in Reisebrichten zu finden. 
Aber genau hierzu, zu diesen spezielleren Informationen, hätte ich mal doch noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich zum Beispiel in meinem Reisebericht am Ende meines Beitrags (#182) erwähne, das wir bei der Einreise vom KTP nach Namibia alle Autoreifen und Schuhsohlen haben desinfizieren lassen müssen, wie findet dann der Such-Algorithmus diese Information, wenn dieses Detail nicht in der Reiseberichts-Übersicht/-Eckdaten erwähnt wird?

Oder geht es hauptsächlich nur darum, dass der Such-Algorithmus neben dem Reiseberichtstitel auch eine Liste mit z.B. Ortsangaben mit verarbeitet, so dass man bei der Suche nach z.B. "Mount Canyon Guestfarm" auch mein Reisebericht unter den Such-Treffern aufgelistet wird.

Wie viele andere auch, so habe auch ich spätestens im zweiten Reiseberichts-Beitrag eine Übersicht über die Reiseroute eingestellt. Dies enthält ja eigentlich auch schon sehr viele Informationen, welche nun auch in der Reiseberichts-Übersicht/-Eckdaten erwähnt werden sollen. Ist das nun also doppelt-gemoppelt, oder hat die Reiseberichts-Übersicht einen anderen Einfluss auf den Such-Algorithmus?

Ich frage jetzt nur aus reinem Interesse daran, wie ich meine Reiseberichts-Übersicht möglichst optimieren kann, bzw. mit welchen Informationen ich diese füttern muss, dass der Such-Algorithmus anspringt. 
Mit anderen Worten: Du musst darauf nicht Antworten. Ich kann mir nämlich denken, dass die Antwort gar nicht so einfach ist und wahrscheinlich dazu auch ziemlich kompliziert, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Und wenn du Antworten möchtest, so lass dir gerne alle Zeit der Welt. :)

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Zeit, welche du hier in dieses Forum investierst!

Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
4’551 Beiträge · seit 200724. Aug. 2026 ·

Hallo,

dank des schwarzen Löwen 😉 habe nun auch ich geschnallt, dass es zu dem Thema einen eigenen thread gibt.

Ich habe heute etliche Benachrichtigungsmails für einen Teil meine rübe 30 Reseberichte bekommen und die neue Funktion bei einem getestet.

Auch ich finde sie phantastisch. Man sieht auf einen Blick, um was es im Bericht geht und die maschinell erstellte Zusammenfassung ist zu 99% perfekt 😎

An einige Sachen muss ich mich noch gewöhnen, aber insgesamt wird das alles ein toller Upgrade sein! Nochmal Danke an Chrigu!

Viele Grüße

Casimodo 

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
1’179 Beiträge · seit 201724. Aug. 2026 ·

Heute die Mails dazu gesehen und gerade mal bei den beiden Reiseberichten von mir hier am Rechner angeschaut.

Ich finde die Funktion genial. 🤩

Und es passt tatsächlich sehr gut. Ich war überrascht wie gut die Zusammenfassung ist. Müsste ich es in wenigen Sätzen schreiben, es wäre wohl nicht so passend auf die wichtigsten Details komprimiert. Richtig gut gemacht und dann auch die Stichpunkt-Zusammenfassung ist sehr informativ. Tatsächlich auch für mich selber nutzbar und nicht nur für evtl. Lese-Interessierten.

Wenn mal etwas nicht 100% passt kann man es ja noch bearbeiten, aber gravierende Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?