THEMA: Mietwagen mit-/ohneFrontschutzbügel (bull bar)
14 Jun 2023 20:39 #668004
  • Irrational
  • Irrationals Avatar
  • Beiträge: 5
  • Irrational am 14 Jun 2023 20:39
  • Irrationals Avatar
Hallo zusammen,
zunächst alle einen schönen Abend!
ich habe gerade alle Unterlagen von meiner Autovermietung erhalten und beim Durchlesen ist mir aufgefallen,
dass der 4x4 Hillux keinen Frontschutzbügel zu haben scheint.
Hat der Frontschutzbügel einen Zweck oder zählt hier das Aussehen?
Einige Fahrzeuge haben der Frontschutzbügel und andere nicht.

Ebenso frage ich mich, ob ich für Namibia ein GPS-System brauche oder ob Offline-Karten ausreichen?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2023 20:55 #668005
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 14 Jun 2023 20:55
  • BikeAfricas Avatar
Für 95% der Touristen und Strecken würden ganz gewöhnliche Papierkarten völlig ausreichen.
Was den Frontschutzbügel angeht, hängt wohl viel davo ab, wie der montiert ist. Der kann das Auto vielleicht beim Zusammenprall mit einem Springbock einigermaßen vor Schäden bewahren. Fährt man ein Kudu mit höherer Geschwindigkeit um, ist es wohl egal, ob so ein Ding montiert ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2023 07:24 #668012
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30533
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2023 07:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hat der Frontschutzbügel einen Zweck oder zählt hier das Aussehen?
Bei vielen Menschen geht es sicher eher ums Aussehen. Es hat aber auch praktische Gründe, da er ein wenig mehr Knautschzone bei Zusammenstößen (v. a. auch mit der Tierwelt) bietet. Ansonsten ist er v. a. auch dafür da, die unmöglichen Taxis in Windhoek zur Seite zu schieben... zumindest wünscht man sich das häufiger. Ich selber habe keinen Bullbar, da ich den wirklichen Sinn für mich noch nicht erkannt habe. Auf Farmen, z. B. um über Büsche zu fahren oder eine Winde dran zu befestigen, macht ein solcher wiederum Sinn.
Ebenso frage ich mich, ob ich für Namibia ein GPS-System brauche oder ob Offline-Karten ausreichen?
Die gute alte Papier-Straßenkarte reicht vollkommen aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 07:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2023 10:33 #668025
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 15 Jun 2023 10:33
  • Dillingers Avatar
Zum Thema Kuhfänger habe ich mal was "lustiges" erlebt.
Auf dem Weg zu unserem Camp im Moremi, haben wir eine festgefahrene Familie aus Frankreich getroffen. die Kinder und die Frau weinten und inkl. dem Vater hatten alle 4 die Nerven verloren und waren fix und fertig. Sie waren mit drei Fahrzeugen unterwegs und haben sich alle an der gleichen Tiefsandstelle festgefahren. Zwei Wagen haben sie aus dem Sand bekommen und diese sind vor etwa 4 Stunden in das nur 1 Stunde entfernte Camp gefahren, um Hilfe zu holen. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Hilfe aufgetaucht war und es langsam anfing zu dämmern, brach bei der feststeckenden Familie die Panik aus. Wir konnten Sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Dies ging mit abgesenktem Luftdruck und unserem Abschleppseil ganz einfach.
Der Wahnsinn war nur, dass Auto der Franzosen war komplett kaputt. Die Ahnungslosen hatten vorher versucht den Wagen aus dem Sand zu ziehen und sind dabei auf die nicht so tolle Idee gekommen, das Abschleppseil am Frontbügel zu befestigen. Bei dieser Aktion haben Sie fast die komplette Front aus dem Wagen gerissen. Alles hing schräg nach unten und war mit Seilen verzurrt.
Wir haben die Familie noch bis ins Camp begleitet und dort kam uns auch tatsächlich der Rettungstrupp mit einem Unimog entgegen.

Fazit, befestige nie ein Abschleppseil am Kuhfänger. ;) und eine Rettung von Franzosen wird mit einer guten Flasche Rotwein belohnt. :silly:

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna
15 Jun 2023 10:55 #668028
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 15 Jun 2023 10:55
  • Burkhards Avatar
BikeAfrica schrieb:
Was den Frontschutzbügel angeht, hängt wohl viel davo ab, wie der montiert ist. Der kann das Auto vielleicht beim Zusammenprall mit einem Springbock einigermaßen vor Schäden bewahren. Fährt man ein Kudu mit höherer Geschwindigkeit um, ist es wohl egal, ob so ein Ding montiert ist.

ja, so ein ausgewachsenes Kudu hat schon Gewicht .... (Foto aus 2020, rund 20km hinter Divundu, auf der B8 in Natonalpark, bei knapp 80 km/h passiert .....)

Der Wagen war jedenfalls hin, passiert ist uns allerdings nichts (und das Kudu ist nach 2 maligem Überschlag und einem Flug über unser Auto sogar noch weggelaufen, wie unser nachfolgendes Fahrzeug berichtet hat ).

Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 11:01 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2023 21:24 #668049
  • Irrational
  • Irrationals Avatar
  • Beiträge: 5
  • Irrational am 14 Jun 2023 20:39
  • Irrationals Avatar
Das sieht nach einem schlimmen Unfall aus. Ich hoffe dir /euch ist nichts passiert.
Wahrscheinlich wäre der Schaden mit Pull-Bar der gleiche, vielleicht aber auch nicht.

Vielen lieben Dank für eure Info's.
Ok, dann kann ich erstmal ganz beruhigt bei der Autovermietung einen Hillux 4x4 ohne bull bar mieten zu können.

Ich habe die Autovermietungen Savannah (Hillux 4x4 ohne bull bar, GSXA-1) , Safar Car Rental (C – Toyota Hilux DC 4×4 2.4TD mit bull bar), Zimba Adventure (Toyota Hilux DC 4×4 2.4TD mit bull bar) , Asco Car Hire zur Auswahl.
Laut den Rezessionen und den Foren-Beiträgen sind alle sehr gut.
Oder hat sich in letzter Zeit etwas geändert?
Aktuell tendiere ich zu Savannah, weil dort ein super Kontakt stattgefunden hat, aber dort fehlt eben der Bull-bar .

Ich fahre zum ersten Mal nach Namibia und da ich für mehrere Wochen unterwegs bin, bin ich ziemlich hin- und hergerissen, welche Vermietung und bull-bar ja oder nein.

Jetzt muss ich nochmal dem Beitrag etwas hinzufügen:
Von den Autovermietern sind jetzt auch die Links für die Buchung. Alle sprechen in den Mails schon von einer "Festbuchung/Fixbuchung", obwohl ich noch keine Anzahlung gelsietet habe. Bekomme ich jetzt Probleme, wenn ich eine der Vermietungen storniere und auf eine andere umsteige.
Irgendwie habe ich jetzt auch ein schlechtes GEwissen, wenn ich jemandem absagen muss. Ich möchte nicht, dass die Leute dann sauer sind und ich weiß nicht, wie sie reagieren werden, da wir schon viel hin und her gemailt haben.

Kurz: Kann ich nun Probleme bekommen? Oder muss ich irgendetwas bezahlen, wenn ich absage? :(
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 23:10 von Irrational.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.