Svenscho schrieb:
- Man soll ja auf Schotter einen niedrigeren Reifendruck nutzen als auf Asphalt. Gibt es hier Richtwerte (z.B. für einen Duster), oder ist das komplett Modellabhängig?
ich achte inzwischen darauf, dass der Reifendruck auf Schotter irgendwas bei 1.8-2,0 Bar ist (Europcar hat mir die mal auf 3,5 Bar aufgeblasen, was für eine Rappelei
), das macht sich im Fahrkomfort bemerkbar. Ich kenne diese Angaben allerdings nur vom Hilux oder Fortuner bzw. Nissan NP300
Die lokalen Vermieter haben bei mir aber alle bei der Übergabe ihre Erwartungen an den Reifendruck klar kommuniziert, die großen Gesellschaften (Europcar, Avix, Hertz) nicht.
Svenscho schrieb:
- Bekommt man den Wagen am Flughafen mit Reifendruck für Schotter oder für Asphalt ausgeliefert und muss den ggf. in Keetmanshoop oder wann man auf Schotter wechselt selbst justieren?
Besser kontrollieren (lassen) an der nächsten Tankstelle, machen die da gerne gegen ein kleines Trinkgeld ...
Svenscho schrieb:
- Die meisten Selbstfahrer haben ja zwei oder einen Ersatzreifen dabei. Wenn nun ein Reifen gewechselt werden muss, lasst ihr den im nächsten Ort selbst und auf Vorkasse reparieren? Informiert ihr den Vermieter und schaltet ihn ein?
Wenn es nur ein "Loch" ist, flickt den i.d.R. die nächste Gelegenheit, die gibt es in Namibia an sich reichlich und praktisch mehr als Tankstellen, es gehen ja auch genug kaputt........ Kostet nur wenig Geld (10-12€?? und lohnt nicht die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter. Bei einem Totalschaden des Reifens habe ich den Vermieter immer informiert, aber auch die haben nur gesagt "besorg dir einen neuen bis xx N$".
Beides wurde mir immer anstandslos erstattet am Ende der Reise, natürlich abhängig von den Miet-Versicherungsbedingungen mit oder ohne Reifenschäden.
Guckt euch (zumindest bei den Toyotas) den Wagenheber und auch gerade den Ansatz am Fahrzeug vorher an, ich habe das erste Mal ganz schön gesucht bis ich es hatte......
Nützt alles nix, wenn man den Vermieter nicht erreicht, aber man muss ja weiter und wird doch kaum seine Reise unterbrechen wollen wg. gut 100€ für einen neuen Reifen oder 12€ für eine Reparatur. Namibia ist nicht Deutschland, in Namibia ist ein Reifen rund und schwarz und enthält Luft und muss rollen, das sind keine Hochgeschwindigkeits-Niederquerschnitts-Reifen vom Nürburgring.