THEMA: Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?
26 Sep 2018 15:47 #533773
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 15:47
  • Hosenmatzs Avatar
Yoda911 schrieb:
Habe gerade mal die Meyers-Weltreisen-14-Tage-Tour angeschaut. Sogar DIE übernachten drei Nächte im bzw. am Etosha.

Die machen die gleiche Tour nur andersherum ... denn genau an dieser Tour habe ich mich ja orintiert :)
Ich hätte die dritte Nacht natürlich auch lieber etwas näher am Park gebucht.
Direkt vor den Toren im Osten war jedoch nichts mehr frei.
Daher müssen wir halt jetzt am zweiten Tag noch ca. 1,5 Stunden vom Gate des Nationalparks bis zur Unterkunft einplanen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 15:48 #533774
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Sep 2018 15:48
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,

die Liste mit den Übernachtungen wurde korrigiert, da war ein Fehler drin, jetzt stimmt das ziemlich!
travelNAMIBIA schrieb:
In Lüderitz ist natürlich eine Übernachtung vorgesehen!
Sorry. Misverständnis. Es bleibt dennoch ein langer Fahrtag zum Desert Camp.

Man sollte halt beim Editieren der Route das dann auch anmerken, sonst gibt es Missverständnisse. :laugh:

An meinem Reisebericht der noch nicht fertig ist sieht man aber dass es nicht so unrealistisch ist, was da geplant ist. Ok wir haben Namibia Erfahrung und ein vernünftiges (MIET)Auto, aber schnell gefahren bin ich deswegen noch lange nicht. Schon gleich gar nicht schneller als 80 km/h auf Schotter, eher viel langsamer.

Die Zufahrt zur Fish River Lodge finde ich harmlos, wenn man im Canyon war und sich dann hoch fahren hat lassen, dann ist die Zufahrt sogar super. :lol:
Man sollte dennoch ca. 1 Stunde einplanen, einige Stellen muss man langsam fahren und an anderen stehen dann Schilder die besagen, man darf nur 20 km/h langsam fahren. ;)
Ganz ehrlich, die würde ich auch mit einem VW Polo fahren, der hat ja keine langen Überhänge und sitzt an den "Rampen" so ja nicht auf. Ansonsten würde ich mir die Tour sowieso in einem Polo nicht geben und im Etosha keinesfalls Richtung Dolomite Camp fahren, die Strecke ist in furchtbarem Zustand und eine Zumutung. Ansonsten findet man ja noch genügend "Wellblech". ;)

Ich finde nicht den ganz großen Haken, weswegen ich ja auch viel Spaß bei der Hetz Tour durch Namibia gewünscht habe. Beim nächsten Mal geht man das dann langsamer an... :laugh:

Gruß Markus

PS: Tiersichtungen kann man gehetzt genau so haben wie wenn man langsam unterwegs ist. Das hat mehr etwas mit Zufall und Glück zu tun. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich nur über die Länge des Aufenthalts verbessern. ;)
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 15:48 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 22:34 #533796
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 15:47
  • Hosenmatzs Avatar
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort ... das gibt mir Zuversicht ;)
Wie wars in der Fish River Lodge?
Wir sind dort zwei Nächte und ich habe da echt Vorfreude auf die Aussicht / Atmosphäre dort :)

@ all
Wir werden jetzt, auch nach den Kommentaren hier (Danke nochmal dafür) den 4x4 Duster nehmen, auch wenn das Teil im Vergleich zum Neupreis schweineteuer ist :S

Kennt jemand hier den Vermieter -> Tempest Car Hire?
Ist der seriös?
Gibt es günstigere / bessere Optionen? Kosten für 15 Tage 720 EUR :woohoo:
Ist in der Regel ein Reservereifen an Bord bzw. kann man darauf bestehen?
Habe keine Lust mitten in der Pampa mit einem Platten und ohne Reserverad dazustehen :lol:
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 22:37 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 06:52 #533802
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Sep 2018 15:48
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Hosenmatz schrieb:
Wie wars in der Fish River Lodge?

Steht eigentlich im Reisebericht: Super! Hat alles gepasst. Was ich vielleicht verschwiegen habe, auch das Essen ist gut. :)
Hosenmatz schrieb:
Wir sind dort zwei Nächte und ich habe da echt Vorfreude auf die Aussicht / Atmosphäre dort :)

Einmaliges Erlebnis wäre die Fahrt aus dem Canyon heraus, nachdem man runter gewandert ist. Ein wenig Schwindelfreiheit (ich habe eigentlich Höhenangst) vorausgesetzt, gute Schuhe und etwas Kondition beim Laufen. Ansonsten kann man auch "nur" herunter gefahren werden und dann wieder zurück. Bevor die Frage aufkommt: Nein man kann nicht selber zum Canyon herunter fahren :laugh: die meisten würden dort das Auto vermutlich auch nur unterwegs zerstören. :whistle:
Hosenmatz schrieb:
Wir werden jetzt, auch nach den Kommentaren hier (Danke nochmal dafür) den 4x4 Duster nehmen, auch wenn das Teil im Vergleich zum Neupreis schweineteuer ist :S

Du könntest ja auch einen voll ausgestatteten Hilux mit Campingausrüstung nehmen. Der ist dann im Vergleich zum Neupreis vielleicht besser aber immer noch ca. 3 mal so teuer wie der Duster... :laugh:
Hosenmatz schrieb:
Gibt es günstigere / bessere Optionen? Kosten für 15 Tage 720 EUR :woohoo:

Ich glaube nicht. Das ist die Hauptsaison… für einen Hilux würdest Du mind. das doppelte bezahlen, obwohl der in der Nebensaison nur marginal teurer wäre.
Hosenmatz schrieb:
Ist in der Regel ein Reservereifen an Bord bzw. kann man darauf bestehen?

Also EIN Reserverad sollte mindestens dabei sein und ja darauf kann man bestehen.
Hosenmatz schrieb:
Habe keine Lust mitten in der Pampa mit einem Platten und ohne Reserverad dazustehen :lol:

Ich hatte beim ersten Namibia Urlaub an einem Tag und innerhalb von 10 Kilometern zwei platte Reifen, aber auch zwei Ersatzräder dabei. Trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man dann kein ganzes Reserverad mehr hat.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Sep 2018 07:06 #533804
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2018 07:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hosenmatz,

einen richtigen (kein Notrad) Reservereifen ist immer dabei. Frag einfach nach einem zweiten, sofern ihr genügend Platz im KOfferraum habt. Schadet nicht und kostet in aller Regel auch nichts.
Gibt es günstigere / bessere Optionen? Kosten für 15 Tage 720 EUR :woohoo:
das sind keine 50 EUR am Tag. Das ist nicht viel, man kann sogar sagen, dass es eher wenig ist. Je nach Saison und Fahrzeug (ausgenommen kleine PKW) zahlst Du eher bis 170 EUR am Tag.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Sep 2018 07:50 #533808
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3981
  • Flash2010 am 27 Sep 2018 07:50
  • Flash2010s Avatar
Hallo,

wir hatten im Juni frisch geschobene Schotterpisten und trotzdem nie den Tempomat angeschaltet. Es kann immer plötzlich ein Schlagloch oder eine Bodenwelle kommen. Reserviert hatten wir einen Duster, bekommen haben wir leider einen Kadjar. 4x4 hatten wir nur einmal zugeschaltet, braucht man in aller Regel nicht auf den normalen Routen. Was allerdings sehr praktisch war: Der Tempo-Begrenzer! Bei Europcar ist das Limit auf Schotter 70 km/h, die man leicht in Gedanken mal überschreitet.

Bedenkt das Tempolimit auf Schotter auch bei euren Fahrten.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi