THEMA: Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?
26 Sep 2018 13:28 #533739
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 13:28
  • Hosenmatzs Avatar
3 Wochen wären natürlich wesentlich entspannter für die Route gewesen aber jetzt ist es dafür zu spät ;)
Ja, wir sind in der Fish River Lodge ... da habe ich mich von den Bildern anfixen lassen :)
Nachts will ich nicht fahren, daß es die Mietwagenfurmen verbieten ist aber ja wohl ein Witz, oder?
Was mache ich denn, wenn ich Abends z.B. von der Innenstadt in meine Unterkunft fahren möchte?
Hilton steht noch nicht fest ... wir wollen halt einen schönen Ausklang und da erscheint mir die Sky Bar angemessen.
Aber ich gehe davon aus, daß man dort auch reinkommt, wenn man nicht im Hilton übernachtet :)

Was meinst Du / Ihr zu Swakopmund?
Dort besser was am Strand oder lieber ganz zentral, wie jetzt reserviert?

Und zu guter Letzt Etosha.
Wir wollen da vor den Toren im Süden 2 x übernachten.
Am ersten Tag einen Tagesausflug mit dem eigenen Auto eher im westlichen Teil bis max. Halali Camp.
Am zweiten Tag dann durchfahren bis zum Namutoni Gate und dann wieder außerhalb übernachten.
Wäre es besser in einem der Camps im Park zu übernachten?
Und empfehlt ihr geführte Game Drives oder sieht man genug mit dem eigenen Auto?
Krueger haben wir z.B. fast ausschließlich mit dem Mietwagen gemacht und das war super.
Die geführten Touren z.B. in Botswana waren auch schön aber nicht unbedingt besser als die eigenen Touren ... nur dort waren die Touren eben mit in den Camp-Preisen enthalten und wir hatten kein eigenes Auto :)
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 13:31 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 13:35 #533740
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 26 Sep 2018 13:35
  • landcruiser1970s Avatar
Hallo Hosenmatz
auch wenn es auf den Schotterpisten absolut lange geradeaus gehen kann, ist der Tempomat eine schlechte Wahl. Wie von mir schon geschrieben warten unerwartete Schlaglöcher, Rinnen, grosse Steine und ähnliche Dinge auf Dich. Da ist einiges an Konzentration gefragt und nichts mit gemütlichem Cruisen.

Auch noch wichtig zu wissen: Vmax auf Schotter mit gutem Auto liegt bei 90, alles andere endet früher oder später im Graben oder auf dem Dach. Schau Dir unbedingt mal die Karten hier im Forum an, die zeigen Dir nicht nur die Strecke sondern auch den Zeitbedarf - und der ist zum Teil nicht zu unterschätzen. Sechs Stunden für 350 Kilometer sind nicht unüblich.

Locker in die Ferien zu gehen ist schön, mach ich auch gerne, aber in Ländern wie Namibia braucht es etwas mehr Vorausplanung/Aneignung von Wissen. Wie von anderen schon angetönt: Der Kauf eines guten Reiseführers, z.B. Ivankowski etc. ist gut angelegtes Geld und vermittelt das nötige Wissen zu Strassen, Distanzen, Gefahren, etc.

Bezüglich Fahrzeug würde ich jedenfalls nicht sparen. Hochbeinig und robust ist das Minimum, 4x4 kann auf Schotter nicht schaden bezüglich Spurtreue etc. (auch wenn es dazu andere Meinungen gibt).
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 13:35 von landcruiser1970.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 14:01 #533745
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 26 Sep 2018 14:01
  • Yoda911s Avatar
Hosenmatz schrieb:
Was mache ich denn, wenn ich Abends z.B. von der Innenstadt in meine Unterkunft fahren möchte?
Da nimmst Du ein Taxi und lässt den Mietwagen auf dem bewachten Parkplatz Deiner Unterkunft.
Hosenmatz schrieb:
Wir wollen da vor den Toren im Süden 2 x übernachten.
Am ersten Tag einen Tagesausflug mit dem eigenen Auto eher im westlichen Teil bis max. Halali Camp.
Am zweiten Tag dann durchfahren bis zum Namutoni Gate und dann wieder außerhalb übernachten.
1,5 Tage Etosha sind viiiel zu knapp. Ihr reist ja am ersten Tag noch von Vingerklippe aus an. Da werdet ihr es am gleichen Tag nie noch bis Halali und wieder aus dem Park raus schaffen. Ihr müsst ja auch noch die Parkgebühr in Okaukuejo zahlen.
Es ist eher üblich, an einem Wasserloch mal ein oder sogar zwei Stunden zu stehen - je nachdem wie Euer Sichtungsglück ist. Dann eine halbe Stunde zum nächsten fahren und wieder stehen. Euer EINER Tag Etosha wird also vor allem darin bestehen, vom Anderson Gate über Halali nach Namutomi und wieder aus dem Park raus zu fahren und Euch zwischendurch immer wieder gegenseitig anzutreiben, dass ihr nicht zu lange irgendwo stehen bleiben dürft, auch wenn's noch so interessant ist.
Hosenmatz schrieb:
Wäre es besser in einem der Camps im Park zu übernachten?
Bei DEM Zeitplan unbedingt : ja. Einmal in Okaukuejo übernachten. Dann könnt ihr wenigstens noch einen Abend am dortigen Wasserloch nutzen, statt vor dem Sonnenuntergang wieder zum Gate rausfahren zu müssen.
Hosenmatz schrieb:
Und empfehlt ihr geführte Game Drives oder sieht man genug mit dem eigenen Auto?
Ihr habt gar keine Zeit für einen GameDrive. Wenn ihr den z.B. vormittags macht, schafft ihr es nachmittags nicht mehr durch den ganzen Park durch.
Aber in der Regel sieht man allein fast genau soviel: Ein Game Drive ist eher unnötig - außer evtl. einen Night Drive. Aber diese Scheinwerfer-Suchfahrten finden manche gut, viel eher blöd.

Es ist ja wohl alles schon gebucht. Normalerweise wäre der dringende Tip gewesen, den FishRiverCanyon bei einer Zwei-Wochentour wegzulassen und mindestens diese Tage z.B. im Etosha zu nutzen. Lieder ist es für diese richtigen / wichtigsten Tipps demnach wohl zu spät:
Ersttäter-Touren

Hosenmatz schrieb:
Nachts will ich nicht fahren, daß es die Mietwagenfurmen verbieten ist aber ja wohl ein Witz, oder?

Kein Witz. In Windhoek Taxi nehmen. Außerhalb von Windhoek IMMER die große Gefahr von Tieren auf der Fahrbahn und Gravel bei Nacht zu fahren ist ohne Flutlichtscheinwerfer oben auf dem Dach (die kein Mietwagen hat) zudem viel zu gefährlich.
Lies mal Reiseberichte hier im Forum. DU fährst nicht wie in Südafrika oder den USA auf asphaltierten Straßen mit reflektierenden Seitenpfosten etc. sondern Du würdest Dich im Stockdunklen von Bodenwelle zu Stein zu Kurve vorantasten.

Christoph
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 14:09 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 14:01 #533746
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2018 14:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ja, wir sind in der Fish River Lodge ... da habe ich mich von den Bildern anfixen lassen :)
Ok. Dann mit Sonnenaufgang dort wegfahren... ihr habt einen langen Tag bis zum Desert Camp vor Euch und das nur auf Sandstraße.
Nachts will ich nicht fahren, daß es die Mietwagenfurmen verbieten ist aber ja wohl ein Witz, oder?
Nein. Ich kenne aktuell keinen Vermieter im Land,d er Fahrten zwischen Sonennunter- und Sonnenaufgang erlaubt. Das bezieht sich natürlich nicht auf Stadtfahrten.

Swakopmund gehst Du in aller Regel, egal wo Du in Kramersdorf, Central oder Vineta wohnst, maximal 10 Minuten in die Innenstadt oder ans Meer.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 14:19 #533749
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 13:28
  • Hosenmatzs Avatar
Yoda911 schrieb:
Hosenmatz schrieb:
Wir wollen da vor den Toren im Süden 2 x übernachten.
Am ersten Tag einen Tagesausflug mit dem eigenen Auto eher im westlichen Teil bis max. Halali Camp.
Am zweiten Tag dann durchfahren bis zum Namutoni Gate und dann wieder außerhalb übernachten.
1,5 Tage Etosha sind viiiel zu knapp. Ihr reist ja am ersten Tag noch von Vingerklippe aus an. Da werdet ihr es am gleichen Tag nie noch bis Halali und wieder aus dem Park raus schaffen. Ihr müsst ja auch noch die Parkgebühr in Okaukuejo zahlen.

Wir kommen Abends am Etosha an und würden dann nicht mehr in den Park fahren.
Dafür am nächsten Tag ganz früh los und bis zur Schließung im Park bleiben.
Das sollte doch entspannt machbar sein, wenn wir maximal bis Halali abdecken wollen?
Am nächsten Tag auch wieder ganz früh los und dann eben einmal durch den Park durchfahren, wofür wir aber eben auch fast den ganzen Tag zur Verfügung hätten.

Yoda911 schrieb:
Hosenmatz schrieb:
Wäre es besser in einem der Camps im Park zu übernachten?
Bei DEM Zeitplan unbedingt : ja. Einmal in Okaukuejo übernachten. Dann könnt ihr wenigstens noch einen Abend am dortigen Wasserloch nutzen, statt vor dem Sonnenuntergang wieder zum Gate rausfahren zu müssen.

Wir wollen gerne die zwei Nächte an eine Ort verbringen -> Wegen Stress und so ;)
Daher entweder 2 x in der Lodge kurz vor dem Gate oder eben zweimal im Camp im Park.
Deine Empfehlung also Camp im Park und da das Okaukuejo und nicht das Halali?
(Wahrscheinlich ist eh schon alles ausgebucht ;)

Danke für die Einschätzung bzgl. selbst fahren oder geführte Drives ... das deckt sich dann mit meiner Einschätzung :)
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 14:27 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 14:26 #533753
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 13:28
  • Hosenmatzs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, wir sind in der Fish River Lodge ... da habe ich mich von den Bildern anfixen lassen :)
Ok. Dann mit Sonnenaufgang dort wegfahren... ihr habt einen langen Tag bis zum Desert Camp vor Euch und das nur auf Sandstraße.

Wir wollen vorher noch nach Lüderitz.
Also Fish River Lodge / Lüderitz
Und dann Lüderitz / Desert Camp
Aber das dürfte mit über 400 Km auch ein ziemlicher Ritt werden!
Bin mir auch nicht so sicher, ob der Umweg über Lüderitz wirklich sinnvoll ist ...
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 14:26 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.