Erfahrungen mit Avis Safari Rental?

82 Antworten · 21,4k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2016 von Clark789
Bilder klein
Antworten
8 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 ·
Hallo zusammen,
generell habe ich mit Avis gemischte Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug war okay (soweit ich es erkennen konnte, Autos sind weder das Fachgebiet von mir noch von meinem Mann) und hat uns auch sicher durch Afrika gebracht, allerdings hatte ich ebenso wie in manch anderen Berichten hier das Gefühl, doch sehr schnell abgefertigt worden zu sein, ich hätte mir da noch weitere Informationen gewünscht. Zudem hat es leider eine Ewigkeit gedauert, bis wir die Kaution wieder zurückbekommen haben.
Wir waren leider nicht sehr lange unterwegs und können daher nicht so ausführlich berichten, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderem doch weiter.

LG
Bärbel
2'240 Beiträge · seit 201110. Juli 2018 ·
Hallo zusammen,
auch wir hatten durchaus nur gute Erfahrung mit Avis. Würde wieder da buchen.
Aber ehrlich...und das denke ich immer mal wieder auf den Strassen Namibia's. Viele Leute würden a) nicht so fahren, wie sie's tun b) nicht dahin fahren, wo sie hinfahren, wenn's das eigene Auto wär. 🙄 😊
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
6 Beiträge · seit 201110. Juli 2018 ·
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Fahrzeuge selbst waren nicht schlecht, unserer hatte bei Übergabe nur 35 km auf dem Tacho, aber der Rest (Alu-Cab) war wirklich sehr erneuerungsbedürftig. Es war auch seitens des Fahrzeugs nur das Allernotwendigste, z.B. Werkzeug, an Bord. Das haben wir bis bei unseren früheren Reisen z.B. bei Savanna anders erlebt. Bei Savanna waren sogar Geschirrtücher, Wäscheleine, Wäscheklammern, Spülmittel etc. und ein kompletter Werkzeugkoffer mit Axt vorhanden, weiter zwei gute Wagenheber und zwei Ersatzreifen. Gravierend war auch ein fast platter Reservereifen in fragwürdigem Zustand, der erst mal repariert werden musste (680 N$). Nun kann man sagen, selber Schuld, hättest Du mal bei der Übergabe besser aufgepasst! Aber mal ehrlich, kann man wirklich alles hier bis ins Detail kontrollieren oder muss man sich nicht auch auf einen professionellen Service des Vermieter verlassen können, insbesondere wenn der Vermieter AVIS heißt?
Einen Teil unserer Kaution von 30.000 N$ bekamen wir nach 38 Tagen und etlichen Emails, auch zu AVIS nach ZA, endlich wieder auf unser Kreditkartenkonto zurücküberwiesen. Allein dieses Thema hat uns Nerven und ca. 60 EUR Gebühren gekostet! Ein Restbetrag wurde einbehalten. Eine Abrechnung dazu haben wir bis heute nicht erhalten. Unsere Anfrage bzgl. der Endabrechnung läuft seit gut einer Woche. Bis jetzt keinerlei Reaktion!
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2018
90 Beiträge · seit 201810. Juli 2018 ·
Hallo,

wenn die Kupplung nach ein paar tausend Kilometern komplett hinüber ist, dann ist meistens der Fahrer nicht ganz unschuldig. Sowas wie Vorschäden an Reifen und kaputte Zweitbatterie hängt teilweise auch mit unehrlichen Vormietern zusammen. Die verheimlichen bei der Rückgabe, aus Angst selbst etwas zahlen zu müssen, häufig Schäden und Probleme.

Nicht jeder Vorschaden und jede Flickerei an Reifen ist von außen zu erkennen und dann fliegt dem nächsten Mieter der unprofessionell geflickte Reifen nach 100 Kilometern um die Ohren. Kein Vermieter macht nach jeder Fahrzeugrückgabe einen 48-Stunden-Batterie-Test, ob die Zweitbatterie noch ausreichend Kapazität hat. Kühlschrank wird eingeschaltet. Funktioniert. Check. Wenn die Zweitbatterie effektiv nur noch 5Ah Stunden hat und die Kühlbox gelegentlich per Wackelkontakt abschaltet, dann fällt das beim Durchchecken im Stand nicht auf. Das muss dem Vermieter schon mal jemand sagen.

Wie man im südlichen Afrika einen Reifen für 680 N$ flicken lassen kann, weiß ich nicht. Selbst wenn der von der Felge genommen wurde und wie es sein soll von innen armierte Patches eingeklebt wurden, kostet das normal nur einen Bruchteil.

Eine interessante Erkenntnis ist, dass es doch mehrere negative Rückmeldungen zu den Canopies gibt. Alu-Cab ist außerordentlich erfahren auf dem Gebiet, aber es wäre nicht die erste tolle Alu-Camping-Canopy-Idee, die den Mietwagen-Alltag nicht aushält und bei der Offroad, wenn sich die Canopy verwindet, reihenweise die Vernietungen brechen. Da wäre ich an Details (Fotos) interessiert.

D.
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2018 ·
Wie man im südlichen Afrika einen Reifen für 680 N$ flicken lassen kann, weiß ich nicht.
der Preis kommt für eine Vulkanisierung (was bei Seitenwandschäden teilweise die einzige Möglichkeit ist) durchaus hin. Für eine normale Reparatur, da hast Du absolut Recht, natürlich nicht. Das dürfte dann unter "Wucher" zu bezeichnen sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Der Preis passt schon: 4 große Flicken 280 N$, Kleber 30 N$ und Arbeitszeit 370 N$ mit sattem Feiertagszuschlag am 04.05.2018 wegen Cassinga-Tag! Immerhin waren die zu zweit fast 1,5 Stunden beschäftigt ...
20180504_122520(Medium).jpg
Fotos? Gerne doch ...

Hinteres Schanier der Gasdruckfeder ausgebrochen ... war nicht zu reparieren ...
20180509_140204(Medium).jpg

Scharniere der Klappe ausgebrochen, die Klappe war nicht mehr zu schließen ...
20180509_140356(Medium).jpg

Die Schiene des Küchenblocks ausgebrochen ... 2 von 4 Nieten fehlten von Anfang an ... eine Niete war durch eine Schraube ersetzt worden ... man sieht hier auch den sehr gebrauchten Zustand des Alu-Cabs ...
P1060551(Medium).JPG

Die hintere linke Box mit dem Bergegurten und dem Starterkabel war plötzlich weg ... obwohl ich jeden Morgen die Festigkeit überprüfte ...
P1060591(Medium).JPG
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2018
2'530 Beiträge · seit 201111. Juli 2018 ·
Dreamliner schrieb:
Eine interessante Erkenntnis ist, dass es doch mehrere negative Rückmeldungen zu den Canopies gibt. Alu-Cab ist außerordentlich erfahren auf dem Gebiet, aber es wäre nicht die erste tolle Alu-Camping-Canopy-Idee, die den Mietwagen-Alltag nicht aushält und bei der Offroad, wenn sich die Canopy verwindet, reihenweise die Vernietungen brechen. Da wäre ich an Details (Fotos) interessiert.

D.
Kommt ganz darauf an wie alt diese Campingaufbauten sind und wieviele KM die auf sehr schlechten Straßen, Wellblech, mit Reifendruck von mehr als 2bar hinter sich haben. Das hält auch der beste Aufbau nicht aus. Die werden von Auto zu Auto weitergereicht.
marimari schrieb: Viele Leute würden a) nicht so fahren, wie sie's tun b) nicht dahin fahren, wo sie hinfahren, wenn's das eigene Auto wär. 🙄 😊
Gruss Mari
Zu a) gib ich Dir absolute recht, würde auch deshalb keines meiner Fahrzeug an Fremde geben, aber zu b) nicht, da die die sich so ein Auto zulegen auch dort hinfahren wollen wo man sonst nicht so einfach hinkommt, nur fahren sie dann wohl sehr viel vorsichtiger als wenn es nicht ihr eigenes wäre und da wären wir wieder bei a). 🤪
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2018
6 Beiträge · seit 201111. Juli 2018 ·
Zu a) gib ich Dir absolute recht, würde auch deshalb keines meiner Fahrzeug an Fremde geben, aber zu b) nicht, da die die sich so ein Auto zulegen auch dort hinfahren wollen wo man sonst nicht so einfach hinkommt, nur fahren sie dann wohl sehr viel vorsichtiger als wenn es nicht ihr eigenes wäre und da wären wir wieder bei a). 🤪

Erstens ist das doch genau der Sinn dieser Autos dort hinzufahren, wo Du normalerweise nicht hinkommst, oder? Die Vermieter werben ja auch genau damit. Und zweitens verdienen sie ja mit den Fahrzeugen auch noch gutes Geld. Bei ca. 150 EUR/Tag sind das Einnahmen von mindestens 30.000 EUR pro Jahr. Abzüglich Finanzierung und Unkosten bleibt davon auch schon was übrig.
1'014 Beiträge · seit 201611. Juli 2018 ·
Ein Fahrzeug aus einer Mietwagenflotte ist ein bißchen was anderes als das eigene Fahrzeug. Natürlich muß man auch mit einem Mietwagen ordentlich umgehen, aber das ist nichts "zum liebhaben" wie das eigene Fahrzeug sondern wie eine Drehbank in einer Werkstatt ein Objekt, mit dem Geld verdient wird. Und zwar mit so wenig Aufwand wie nur möglich vor dem erneuten Einsatz. Mit etwas Glück wird dieses Objekt auch so instant gehalten, daß man damit auch einigermaßen sicher und ohne Auflösungserscheinungen von A nach B kommt.

Yanjep
2'240 Beiträge · seit 201111. Juli 2018 ·
Cruiser schrieb:

Hallo
Du glaubst nicht wieviele Leute mir schon gesagt haben, dass sie den Van Zyls Pass fahren mit Mietwagen - egal ob erlaubt oder nicht...kein Wunder ist manch eine Karre im Zustand, wie sie eben ist.
Wir haben auch eine Karre, hatten diese die letzten 2 Jahre in Afrika (Tanzania-Namibia)...sorry, mit unserer Karre wäre ich nicht da runter gefahren...da reut mich jeder CHF:-) den ich im Wiederverkauf wieder kriegen kann...
LG

***Football's coming home********
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2018
151 Beiträge · seit 201611. Aug. 2018 ·
Wir sind grad zurück von 26 Tagen Botswana mit einem Ford Ranger Group K von Avis Safari aus Johannesburg. Wir wurden vom Stations-Manager Kevin direkt am Flughafen abgeholt und zum 10 Minuten entfernten Depot gefahren. Dort war unser Wagen bereits aufgebaut. Der Papierkram dauert nur 10 Minuten, dann eine ausführliche Einführung ins Fahrzeug inkl. Hinweise auf die richtigen Reifendrücke für Schotter, Teer und Sand (gabs auch schriftlich dazu). Das Fahrzeug war ein Automat mit 48000 km, Baujahr 2016, 3.2. Liter Dieselmotor. Sehr guter Zustand. Hat uns auf 4700 Kilometer gut begleitet, fuhr sich auch im Tiefsand sehr gut (mehr dazu später im Thread zum Ford Ranger). Es gab eigentlich nur zwei Probleme, für die Avis aber nichts konnte:

Nach 700 Kilometern gab es eine Warnung vom ESP. Zudem hörten wir komische Geräusche vom linken Hinterrad. Nach längerem Suchen fanden wir heraus, dass das Rad eiert, zwei Bolzen gebrochen und zwei Radmuttern verschwunden waren. Wir haben die restlichen Muttern wieder angezogen und Avis hat uns dann am nächsten gescheiten Ort eine Garage vermittelt und Material hingeschickt. der Garagist fand dann heraus, dass beim letzten Service der Bremsen (vermutlich durch den Fordhändler) die Bremse falsch zusammen gebaut wurde und so hohe Kräfte erzeugte, die die Bolzen absprengten. Wurde alles gerichtet und lief danach ohne Probleme.

Nach drei Wochen fiel der Strom im Camping-Teil aus, weil die Batterie (die noch gut funktionierte) keine Spannung mehr ans System abgab. Avis versuchte uns einen Autoelektriker zu organisieren, klappte in der Region aber nicht. Wir haben dann den Kühlschrank für die letzten vier Tage mit Eisblöcken gekühlt und auf Stirnlampen umgestellt. Zum Glück brauchten wir den Kompressor nicht mehr. Vermutlich hatte sich irgendwo ein Kabelkontakt gelöst. Wir konnten die Stelle als Laien aber leider nicht finden.

Trotz den beiden Vorfällen fanden wir das Fahrzeug und den Service gut.
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2018
831 Beiträge · seit 200912. Aug. 2018 ·
Hallo landcruiser 1970und alle,
nachdem wir jetzt jahrelang (insgesamt ca 10 Ford Ranger 3.2) bei Avis Car Rental Johannesburg gemietet habe und ich diese Firma viele Jahre, auch hier im Forum, gepriesen habe (aufmerksame Fomis haben gemerkt, dass ich dies mittlerweile nicht mehr tue), bin ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre sicher, dass besagter Kevin den Ford Ranger (gemietet von landcruiser) problemlos und unrepariert dem nächsten Mieter übergibt. Wir hatten in den letzten Jahren bei jeder Reise größere Probleme mit der group K und fanden zum Teil die gleichen Mängel wieder vor, die schon auf der letzten Tour vorhanden waren.
Nach etlichen Erfahrungen mit dieser Firma also ist unsere Geduld am Ende.
Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war die wiederholt unberechtigte CC- Abbuchung des Deposits (statt zu blockieren) und hat uns im letzten Mai wieder einiges gekostet wegen des Kurses. Die Rückzahlung erfolgte erst vier Wochen später, obwohl besagter Kevin uns per Handschlag zusagte, dass wir das Geld binnen einer Woche auf dem Konto hätten.
Laut Aussage von Kevin werden die 3.2 Ford Ranger jetzt aus der Flotte genommen. Ob die 2.8 die gleiche Leistung bringen, kann ich nicht beurteilen.
Den letzten Satz von landcruiser 1970 "Trotz den beiden Vorfällen fanden wir das Fahrzeug und den Service gut." kann ich nicht nachvollziehen, ich möchte auf unseren Reisen ein gut funktionierendes Auto haben, für das ich ja auch sehr viel bezahlt habe.
Bedenkliche Grüße
Marga
151 Beiträge · seit 201612. Aug. 2018 ·
Danke für Deinen Input. Ich konnte nur über meine aktuelle Erfahrung mit Avis Safari berichten. Diese war - wie beschrieben - abgesehen von den beiden Punkten sehr gut. Für beide Punkte konnte Avis nichts. Dass sich irgendwo ein elektrischer Kontakt löst, kann bei den Strassen passieren. Davor funktionierte die Elektrik 3 Wochen problemlos und es lag ganz klar auch nicht an der Batterie. Die falsch montierte Bremse und ihre Folgen dürften aufs Konto der Fordgarage gehen, die bei 40 000 km den Service gemacht hat. Meines Wissens arbeitet Avis nicht an den Bremsen. Die Anmerkung, dass das Auto wohl so wieder in die Vermietung geht, dürfte nicht zutreffen: 1. wurde die Bremse vor meinen Augen von einem sehr guten Mechaniker in Ghanzi geflickt und 2. kann das Auto nur wieder vermietet werden, wenn die Elektrik funktioniert. Würde der Nachmieter ja bei der Übergabe sofort sehen. Aber wie gesagt, wenn Du leider andere Erfahrungen gemacht hast, kann ich diese so nicht unterschreiben. Ich hatte auch schon einen anderen grossen Vermieter im südlichen Afrika, wo der Service wesentlich lausiger war und der Papierkram viel aufwändiger.

Übrigens: Die neueren Ford haben einen 2.2 Liter Motor und nicht 2.8.
831 Beiträge · seit 200913. Aug. 2018 ·
Hallo landcruiser 1970,
Du hast Recht mit dem Ford Ranger, es werden die 2.2 und nicht, wie ich versehentlich schrieb, 2.8 werden!
Die Überschrift zu diesem Thread lautet "Erfahrungen mit Avis Safari Rental?" und da habe ich das Resultat meiner Erfahrungen der letzten sieben Jahre mitgeteilt.
Trotzdem viele Grüße von Marga
6 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 ·
Hallo, der Ford Ranger 2.2 selbst ist ein recht gutes Auto. Wir hatten den dieses Jahr als Automatik und er lief zuverlässig in allen Situationen. Was nervt, sind die ASR-eigenen Auf-/Umbauten (tw. alte Alu-Cabs) und die tw. liederliche Wartung dieser Teile (mangelhafte Elektrik, fehlende Nieten, schadhafte Dichtungen, versiffte Matratzen, verbrauchte Küchenutensilien, …). Auch die Wartung der normalen Verschließteile (Batterie, Reifen, Flüssigkeiten, ...) ist tw. nicht in Ordnung. Hier gilt es ganz genau hinzusehen. Es gibt vermutlich aber auch hier Unterschiede zwischen ZA und NAM. Gruß CATTE
151 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 ·
Wir hatten ja in Südafrika gemietet. Der gut zwei Jahre alte Wagen machte grundsätzlich einen gut gewarteten Eindruck und hatte nur die üblichen Gebrauchsspuren. Das gilt auch für die Ausstattung und die Matratzen, die gut und sauber waren (hab gesehen, dass sie ein riesiges Lager an neuen Matratzen in der Werkstatt haben). Was geflickt war, sah anständig aus und war sauber gemacht. Die Reifen war nicht neu aber in gutem Zustand und wir hatten keine einzige Panne damit. Grundsätzlich unterliegen die Fahrzeuge einem grossen Veschleiss, wenn ich mir nur vor Augen halte, welches Gerüttel unser Wagen auf den 4700 Kilometern in vier Wochen durchgemacht hat - obwohl wir sehr vorsichtig gefahren sind und den Luftdruck auch auf Schotter gemäss Avis-Tipp reduziert haben (hilft viel). Liest man weiter vorne, scheint es so zu sein, dass die Qualität in Windhoek eher weniger gut ist als in Johannesburg, wo die Chefs sitzen. Es kommen aber auch laufende neue Fahrzeuge hinzu. Zwei standen grad in Johannesburg in der Werkstatt letzte Woche und wurden ausgstattet.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2018
4 Beiträge · seit 201813. Aug. 2018 ·
Alle diese Fahrzeuge, egal ob Ausgangspunkt ZA oder NAM, werden für verhältnismäßig teures Geld angemietet um damit sicher in Regionen fahren zu können, die in der Regel fernab jeglicher Servicestationen liegen. Als Mieter dieser Fahrzeuge muss ich mich darauf verlassen können, dass diese korrekt gewartet, ausrüstungstechnisch auf einem aktuellen und akzeptablen Stand gehalten werden und den Belastungsanforderungen dieser Regionen im Großen und Ganzen gerecht werden (genau deswegen mieten wir diese ja bei diesen Spezial-Veranstaltern). Meines Erachtens gibt es keinen einzigen entschuldbaren Grund, wenn Wartungen nicht oder nicht korrekt ausgeführt werden - egal von wem. Für mich als Mieter darf es keine Rolle spielen, wer diese Wartungen ausführt. Mein Ansprechpartner ist IMMER der Vermieter und ist somit derjenige, der die Verantwortung für den Zustand der Fahrzeuge übernehmen muss. Gem. unseren Erfahrungen wird Avis Safari Rental in Windhoek dieser Rolle keinesfalls gerecht. Die Handhabung mit den Fahrzeug-Deposits steht m. E. außerhalb jeder Diskussion und ist in dieser Form nicht akzeptabel und das gilt anscheinend gleichermaßen für NAM wie für ZA.
3 Beiträge · seit 201808. Nov. 2018 ·
Hallo zusammen
Nachdem ich für unserer Reise (Oktober 18) viel aus diesem Forum profitieren konnte, nun auch noch mein Beitrag zur Erfahrung mit AVIS Safari Rentals. Vorab: wir waren super zufrieden und können den Vermieter aus unserer Erfahrung guten Gewissens weiterempfehlen.
• Wir waren zu viert unterwegs – mit zwei fast erwachsenen Kindern, 18 und 15, und haben einen Ford Ranger Group K gemietet.
• Pünktlich wurden wir von einem Mitarbeiter von AVIS Safari Rentals am Flughafen Windhoek abgeholt und zur Übernahme ins Industrieviertel gefahren.
• Das Auto stand zur Übernahme bereit, alle Luken offen, Dachzelt aufgeklappt, Reserverad ausgebaut etc.
• Die Übernahme verlief sehr speditiv. Ich hatte eine Checkliste (aus diesem Forum ) dabei, die wir mehr oder weniger abgearbeitet haben.
• Auch der Papierkram verlief sehr fix. Im Vertrag ist übrigens explizit erwähnt, dass das Depot von der Kreditkarte abgebucht und dann wieder zurückbezahlt wird und die Mitarbeiterin im Büro hat mich auch noch darauf hingewiesen.
• Die Autos sind natürlich sehr grossen Belastungen ausgesetzt, und so muss man auch etwas afrikanisch-flexibel sein:
• Das Auto war fast brandneu (6‘000 km, ca. 3 Monate alt), der Aufbau wie auch die Räder/Pneus wurden aber offenbar übernommen. Und das Auto musste in seinem jungen Leben auch schon einen Einbruch überstehen. In der linken hinteren Türe hörte man Scherben „scheppern“ und per Zufall bemerkten wir, dass sich diese Türe von innen nicht öffnen lässt. Das konnte dann auf die Schnelle auch nicht behoben werden. Aber mit diesem Makel konnten wir gut leben.
• Der Aufbau war schon etwas älter, aber immer noch OK. Die Paneelen liessen sich nicht mehr alle perfekt dicht schliessen – aber Sand hat es sowieso immer und überall, von da her kein Problem. Das „Gestell“ für den Duschvorhang liess sich auch nicht mehr ausziehen. Auch kein Problem, brauchten wir sowieso nicht. Ah ja, und den Aluboden für die Aussendusche würde ich beim nächsten Mal im Depot lassen. Gibt etwas mehr Platz im Unteroben.
• Die hinteren All-Terrain-Reifen waren schon auf ca. 5-7 mm abgefahren. Das hätte wohl noch gereicht –gesetzlich sowieso kein Problem. Da das Auto aber gerade hinten mit dem Aufbau sehr schwer ist, habe ich darauf bestanden, dass die Pneus bzw. die Räder gegen bessere getauscht werden. Das hat dem Mitarbeiter nicht nur Freude bereitet… Es waren natürlich auch nicht zwei Räder mit neuen Pneus vorrätig. So hat er zwei Räder mit besserem Profil von einem anderen Auto genommen und wir haben zusammen Räder getauscht….
• Das Auto selber ist SUPER! Wir haben auf der Ababis Farm bei Uwe einen Offroad Kurs besucht und auch er war begeistert vom Ford Ranger. Das Offroad Fahrwerk hält das schwere Auto perfekt in der Balance und die Pneus sind wirklich gute, richtige, stahlverstärkte Offroad Reifen. Nicht einfach bessere M+S Pneus, wie man sie auf vielen Mietautos sieht. So haben wir es z.B. nicht geschafft, das Auto im Sand richtig einzubuddeln. Der Hilux, der noch dabei war – mit normalem Fahrwerk und eben den besseren M+S Pneus – ist dafür schon auf den ersten Metern stecken geblieben. Naja, der 2.2 Liter Diesel tut sich mit dem schweren Auto nicht gerade leicht – aber einmal in Fahrt, war immer genügend Dampf vorhanden. Auf jeden Fall hat uns das Auto weder im Sand bei Sossusvlei, noch auf den 4x4 Pisten bei Twyfelfontein oder im „Flussbett“ zum Camp Aussicht im Stich gelassen.
• Aber auch wenn man nicht „richtig“ Offroad fährt, ist das erhöhte Fahrwerk auf den Wellblech Pisten ein Segen. Zudem kamen wir ohne Platten durch, obwohl unser Hinterreifen bis zum Ende zwei recht grosse Cuts in der Seitenwand hatte. Aber eben – stahlverstärkte Reifen 🙂 .
• Was bei der Ausrüstung wirklich fehlt, ist eine Axt. Die haben wir uns für 99 NAD (CHF 7.50 !!) bei Cheekers besorgt.
255 Beiträge · seit 201301. Aug. 2023 ·
Gibt es da neuere Erfahrungen?

Einige sind sehr zufrieden mit Avis Safari Rental, Bwana Tucke Tucke hat die grad vernichtend kritisiert:
https://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/293849-toyota-hilux-oder-ford-ranger.html?start=24#670898

Gibt es da so eine Streubreite bei denen? Bekommt man da wirklich Autos die nichts mit den Bildern zu tun haben? Oder gab es da eine Neuübernahme dass sich da was dramatisch gebessert oder verschlechtert hat?

Die Preise und auch die Bedingungen des Mietvertrags (z.B. sind public tracks erlaubt, nicht nur public streets mit Dxxxx wie bei anderen) sind sehr attraktiv. Aber wenn das solche Chaoten sind ...
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2023