THEMA: Erfahrung mit Camping Car Hire (9/2013)
29 Dez 2013 14:40 #318495
  • Seluma
  • Selumas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
  • Seluma am 29 Dez 2013 14:40
  • Selumas Avatar
Hallo Namibia-Forum!
Wir, meine Freundin (29) und ich (32), haben im September eine dreiwöchige Namibia Rundreise gemacht und möchten an dieser Stelle unsere Erfahrungen mit unserem Autovermieter "Camping Car Hire" schildern:

Für mich war es die erste Reise nach Namibia, meine Freundin kennt das Land jedoch schon seit ihrer Kindheit. Die bisherigen Urlaube verbrachte sie jedoch zusammen mit ihren Eltern im eigenen, knapp 30 Jahre alten Hilux.

Da wir beide automechanisch wenig begabt sind, haben wir es uns nicht zugetraut, mit diesem, wohl gelegentlich "zickigem" Auto zu fahren. Stattdessen stand schnell fest, dass wir gerne ein ziemlich neues und damit potentiell weniger anfälliges Auto mieten wollten.

Auf der Suche danach kam uns die Website "CARAN" der Autovermieter sehr gelegen, da dort die Mietwagen nach Gold, Silber und Bronce kategorisiert werden.

Für 4x4 Autos war dort zu lesen:
- Gold: max 18 Monate und 85.000 km
- Silber: max 36 Monate und 160.000 km
- Bronce: max 54 Monate und 250.000 km

In der Spalte der Mitglieder bewirbt sich Camping Car Hire nur mit Fahrzeugen der Kategorien Gold und Silber. Leider ist all dies (ein Schelm wer böses dabei denkt) auf der aktuellen CARAN Seite nicht mehr zu sehen, aber im Web-Archiv archive.org kann man das oben Geschriebene noch nachlesen: https://web.archive.org/web/20130423002538/http://www.caran.org/categories-e.htm

Wir haben uns also für Camping Car Hire entschieden und da wir, wie gesagt, bisher keine eigenen Erfahrungen mit Autovermietern in Namibia und deren Gepflogenheiten hatten, haben wir uns auch noch für die Zusatzversicherung ohne Selbstbeteiligung entschieden. Stolze 29.000 N$ insgesamt.

Das Auto, was uns (mit gut 117.000 km) übergeben wurde, löste keine zusätzliche Vorfreude auf den Urlaub aus: Der Lack war schon gut mitgenommen, auch die Scheinwerfer machten keinen besonders tollen Eindruck. Aber gut, dachte ich mir, es sind harte Bedingungen für Autos in Namibia.

Unterwegs stellte sich bei uns jedoch immer mehr der Eindruck ein, dass das Auto nicht mehr das neueste sein konnte. Nicht, dass wir nicht gut wieder in Windhoek angekommen wären. Bis auf eine schlecht funktionierende Handbremse war es technisch ok. Eine Panne hatten wir, bis auf einen harmlosen Platten, auch nicht. Es waren eher Details. Was uns ärgerte war die Tatsache, dass wir extra einen Vermieter gewählt hatten, der angeblich nur (fast) neue Autos vermietet und dafür sehr viel Geld ausgegeben hatten. Eine alte Mühle hätten wir bei Anderen für weniger Geld bekommen.

Um unseren Verdacht zu bestätigen, sind wir am Tag vor der Abreise beim Nissan Händler in Windhoek gewesen, um das tatsächliche Alter des Autos in Erfahrung zu bringen. Ihm war die Angelegenheit sichtbar unangenehm, aber das Ende vom Lied war: Das Auto ist von 10/2008, also so gut wie volle fünf Jahre alt! Selbst für die Bronce Kategorie hätte es damit nicht mehr gereicht. Aber solche Autos wollte Camping Car Hire ja ohnehin nicht anbieten.

Bei der Rückgabe haben wir Camping Car Hire auf den Sachverhalt und die daraus resultierende Verärgerung angesprochen. Statt Verständnis zu zeigen, wurden wir als unverschämte Lügner bezichtigt. Was uns einfiele so etwas zu behaupten!? Das Auto sei niemals so alt und wir können ja die Papiere sehen. Als ich genau diese nach kurzem hin und her auch sehen wollte, war dies nicht mehr so einfach möglich. Die seien weggeschlossen oder ähnliches. Nachdem auch der Inhaber zunächst nichts von unseren Vorwürfen wissen wollte, bestätigte er irgendwann doch das Alter des Autos. Seine einzige Reaktion: Was wir denn nun wollen? Eine Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben, oder uns in irgendeiner Form entgegen zu kommen, konnten wir nicht erreichen.

Uns bleibt also nur unsere Enttäuschung hier zu äußern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., peter 08, jogo
29 Dez 2013 17:58 #318518
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Dez 2013 17:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Seluma,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Offen gesagt, habe ich nicht verstanden, warum Du einen so langen Bericht eingestellt hast. Ob das Auto jetzt 2, 3 oder 10 Jahre alt ist, das kann doch nicht entscheidend sein für Urlaubsfreude. Und ob es ein paar Lackschäden mehr oder weniger aufweist, ist für meine Begriffe ebenfalls völlig unbedeutend für die Frage, ob der Urlaub gefallen hat oder nicht. Die Hauptsache wäre mir, dass es funktioniert und das hat es ja wohl.

Mein Rat - hol Dir gleich eine gute Flasche hoch, schau Dir mit Deiner Freundin die tollen Urlaubsbilder an, die Ihr bestimmt gemacht habt und vergiss das Ganze. Du vergällst Dir sonst noch nachträglich all die schönen Stunden und Erlebnisse, die Ihr in Namibia mit Sicherheit gehabt habt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, NOGRILA
29 Dez 2013 18:22 #318531
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 29 Dez 2013 18:22
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Seluma,

wie viele Tage ward Ihr denn in Namibia mit dem Fahrzeug unterwegs, bzw. wie hoch war der Tagespreis?

Wenn ich richtig gelesen habe, ist es für Dich zweitrangig, dass der Wagen "gehalten" hat, es geht Dir allein um den Preis - nach dem Motto: "den hätte ich günstiger haben können..." oder?

Mitfahrzeuge in Namibia sind generell teurer, als beispielsweise in SA. Und ein Fahrzeug mit 117.000 km ist für Namibia nicht übermäßig viel. Die kleine Macke mit der Handbremse... na und? Die Lackkratzer kommen von Fahrten durch den Busch, sind aber keineswegs sicherheitsbeeinträchigend. Darüber würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen. Wichtig ist allein der technische Zustand!

Bekannte von uns hatten einenen Toyota High-Lux 4x4 mit nur etwas über 30.000 km und hatten etliche technische Schwierigkeiten - das ist doch viel schlimmer.

Du hast Dir gedacht, ich bezahle viel und dafür muß ich auch viel bekommen... ein ganz kleines bißchen kann man verstehen dass Du Dich von CCH getäuscht fühlst, aber Du hast das Auto in Afrika gemietet, da läuft nun mal alles ein wenig anders. Da wird die "Kleinkrämerei" nicht so ganz verstanden.

Mensch Seluma, sei froh, dass Du keinen Unfall gehabt hast; dass Du keine schwerwiegenden Probleme mit dem Fahrzeug hattest und vor allem, dass Ihr einen tollen Urlaub hattet... komm runter beruhige Dich, und hake es als Erfahrung ab!

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, NOGRILA
29 Dez 2013 19:24 #318541
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 29 Dez 2013 19:24
  • Achim G.s Avatar
Gerd1942 schrieb:

Offen gesagt, habe ich nicht verstanden, warum Du einen so langen Bericht eingestellt hast. Ob das Auto jetzt 2, 3 oder 10 Jahre alt ist, das kann doch nicht entscheidend sein für Urlaubsfreude.

Hallo Gerd,
darauf möchte ich Dir gerne antworten.
Doch, das kann einen großen Unterschied machen. Ich habe auffallend ähnliche Erfahrungen dieses Jahr mit CCH gemacht. Ja, das Auto hat gehalten, jedoch war es wirklich keine Freude (um es mal gemäßigt auszudrücken) mit so einer ausgelutschten Karre auf Schotter zu fahren. Eine Unterhaltung war nicht möglich und man rechnet jeden Moment damit, dass das Armaturenbrett einem auf dem Schoß fällt.
Und ob es ein paar Lackschäden mehr oder weniger aufweist, ist für meine Begriffe ebenfalls völlig unbedeutend für die Frage, ob der Urlaub gefallen hat oder nicht.

Stimmt
Die Hauptsache wäre mir, dass es funktioniert und das hat es ja wohl.

Eben nicht ganz.
Wenn ich bewusst ein älteres Model mieten möchte, dann gibt es ja bekannte, andere Anbieter. Dann nehme ich das in Kauf und freue mich über den relativ günstigen Preis.
Andernfalls (bei einem entsprechend höheren Preis) erwarte ich eben ein Fahrzeug, dass sich im Alter und km-Leistung positiv deutlich abhebt.

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina, peter 08, jogo
29 Dez 2013 20:08 #318552
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Dez 2013 17:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Achim,

Eine Unterhaltung war nicht möglich und man rechnet jeden Moment damit, dass das Armaturenbrett einem auf dem Schoß fällt.

Davon sagt Seluma aber nichts. Er sagt ausdrücklich, dass es technisch o.k. war. Und ein solcher Zustand wäre für mich nicht technisch o.k.

Ich kenne CCH nicht, aber ich denke, wenn er ein neues Auto bestellt, aber ein altes in Empfang nehmen soll, dann hätte er das bei Wagenübernahme monieren müssen. Im Nachhinein hat er bei keinem Vermieter eine Chance.

Ansonsten ist es meine Meinung, dass ich mir durch den den Ärger über solche relativen Kleinigkeiten nicht selbst den Urlaub im Nachhinein vermiesen lassen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 20:50 #318562
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 29 Dez 2013 20:50
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Gerd,

Tut mir leid, aber in diesem Fall kann ich Deiner Argumentation beim Besten Willen nicht folgen, schon gar nicht dem Argument ist halt Afrika; gehe mal davon aus, dass in Afrika der Begriff der arglistigen Täuschung genau so gilt wie in Europa. Und das ist genau der Fall den Seluma hier geschildert hat. Ich kann da ihre berechtigte Verärgerung nur sehr gut nachvollziehen, auch Dein Argument, ist ja alles gut gegangen zieht hier nicht und ändert auch nichts an der Tatsache des, auf gut deutsch, ausgeführten Besch.......
Deine bisherigen Kommentare hier habe ich immer mit Interesse verfolgt und geschätzt, in diesem Fall hast Du mich zum Widerspuch gereizt ;)
Vor allem bin ich mir sicher, dass auch Dir klar ist, dass das Risiko auf einen technischen Defekt, trotz noch so toller Wartung, mit dem Alter und der km Leistung des Fahrzeugs erheblich steigt; ich bin gerne bereit für ein jüngeres Vfahrzeug ne Mark mehr zu zahlen, dann ein getürktes Fahrzeug mit ggfls. Gedrehtem Tacho untergeschoben zu bekommen, würde mich nicht begeistern.
Hatte dieses Jahr eins von Savanna, hatte mich auch vorher erkundigt, und hier hatten Alter und km Leistung so einigermassen zusammengepasst.
Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina