THEMA: Erfahrung mit Camping Car Hire (9/2013)
29 Dez 2013 20:53 #318564
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 29 Dez 2013 20:53
  • RT-Treibers Avatar
NB: Genau solche Beiträge wie diesen von Seluma finde ich super gut, dann sind folgende potenzielle MIETER zumindest vorgewarnt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 20:58 #318565
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 29 Dez 2013 20:58
  • marilous Avatar
hallo, ich schliesse mich Gerd und Pascalinah an

Wir hatten diesen Herbst bei einem anderen Vermieter ein Fahrzeug gemietet...

... die Warnblinkeranlage ging nach wenigen Minuten auf Schotterpiste von alleine los und konnte nur abgestellt werden, indem der Motor an- und wieder angelassen wurde...
... der Vermieter gab uns eine Werkstatt an zwecks Reparatur - besagte Werkstatt wusste von nichts... und reparierte nichts...
... der Wagen liess sich nicht zuverlässig starten, einmal mussten wir über fast 500 m abgeschleppt werden, bis er wieder ansprang... und hatten dabei unsägliches Glück, dass gleich ein Auto vorbei kam...
... dasselbe mit Vermieter und Werkstatt... die Werkstatt konnte uns nach knapp 2 Stunden trotzdem helfen, wobei dabei nur das Problem des Warnblinkers behoben wurde (gleichzeitig ging die Zentralverriegelung auch nicht mehr), nicht aber die Unzuverlässigkeit des Startens des Motors...
... Klima- resp. Lüftungsanlage ist ganz ausgefallen
... diesmal liessen wirs mit der Werkstatt sein...
... ach ja, auch die Tankanzeige funktionierte nicht richtig.

Der Vermieter nahm unsere Anrufe, SMS-Infos sowie Infos und Berichte bei der Rückgabe freundlich entgegen - eine Entschuldigung oder gar Bedauern kam mit keinem Wort oder Geste zu uns rüber. Auch die Werkstattkosten (lediglich 150 ND) hat er uns nicht zurückerstattet. Und wir liessen es so bewenden. Wir waren ja froh, dass wir schlussendlich doch gut und ohne grösseren Zwischenfälle zurück waren. Und hofften, dass diese Defekte für den nächsten Mieter behoben wurde.

Auch wir haben für unseren 6Plätzer mit teilweiser Campingausrüstung nicht wenig bezahlt, die Plane für das Decken des Gepäcks auf dem Dach war ein Witz (viel zu klein und unförmig). Zum Glück hatten wir noch eine von zuhause mitgebracht.
Natürlich berichtete wir unserem Reisebüro zuhause auch davon. Ich bezweifle allerdings, dass es gross etwas ändert. Das ist eben Afrika wie es leibt und lebt...

Lass' dir deine vielen positiven Erinnerungen und Erlebnisse nicht verderben. Nimm' es als Lehrstück für ein anderes Mal - gleich bei Wagenübernahme reagieren wenn das Auto älter ist als vereinbart oder andere offensichtliche Mängel bestehen. Lack/Fensterschäden usw. wurden im Protokoll bei Übernahme festgehalten. Die anderen, grösseren Mängel kamen leider erst unterwegs zum Vorschein...

lieber Gruss und alles Gute im 2014, marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 21:08 #318566
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 7077
  • BikeAfrica am 29 Dez 2013 21:08
  • BikeAfricas Avatar
marilou schrieb:
gleich bei Wagenübernahme reagieren wenn das Auto älter ist als vereinbart oder andere offensichtliche Mängel bestehen.
... das wahre Alter des Autos stellte sich ja erst unterwegs raus. Das konnte der Threaderöffner bei der Übernahme ja noch gar nicht bemängeln, allerhöchstens die Laufleistung.

Wenn das eigentlich Alter des Fahrzeugs keine große Rolle spielt, sollte der Vermieter aber auch nicht mit neuwertigen Fahrzeugen prahlen, um die Preise hoch zu halten. Das ist nicht in Ordnung.

Sich jetzt hinterher aufzuregen bringt natürlich auch nichts, außer dass der Erholungseffekt des Urlaubs gleich wieder hin ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RT-Treiber
29 Dez 2013 21:30 #318571
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 29 Dez 2013 20:53
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Marilou,

war sicher nicht berauschend, was euch da mit dem Auto passiert ist; aber Frage, hättet ihr in Europa genau so reagiert??
Wir waren ja froh, dass wir schlussendlich doch gut und ohne grösseren Zwischenfälle zurück waren. Und hofften, dass diese Defekte für den nächsten Mieter behoben wurde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt; glaubst Du es ernsthaft??

Es ist richtig das involvierte Reisebüro zu informieren, aber würdest Du mir nicht zustimmen, dass eine Schilderung wie Deine hier im Forum mit Hinweis auf den Vermieter weit mehr Erfolg haben könnte.
Ich bin der Meinung, dass den schwarzen Schafen das Leben schwer gemacht werden sollte, letztlich zahlen wir eine Menge Geld für uA diese Mietwagen und da darf man schon Leistung erwarten, es ist ja nicht so, dass es keine reellen Vermieter gäbe, sind auch hier des öfteren genannt worden. Allein der Hinweis, ich wiederhole mich, ist halt Afrika führt sicher nicht zu einer Verbesserung der Situation und hilft auch nicht den Afrikanern. :)
Meine Meinung
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Dez 2013 22:07 #318578
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Dez 2013 22:07
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen, hallo Peter,

@ Peter,

schön, dass Du Widerspruch angemeldet hast. Denn das zeigt mir, dass ich mich richtig dämlich ausgedrückt habe.

Denn ich bin nicht der Meinung, dass CCH hier richtig gehandelt hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das halt Afrika ist und man das so hinnehmen muss. Aber im Nachhineinen können sie nichts mehr ändern, Geld gibt es auch nicht zurück. Das hätten sie bei dem hohen KM-Stand schon bei Wagenübernahme machen müssen. Jetzt können sie sich nur ihren schönen und teuer bezahlten Urlaub noch nachträglich verderben, indem sie sich noch weiter ärgern. Und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Also bleibe ich bei meinem Rat an Seluma: Nehmt Euch eine Flasche Wein und schaut Euch Eure Urlaubsbilder an und schwelgt noch einmal in schönen Erinnerungen, bevor nächste Woche der Ernst des Lebens wieder los geht.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RT-Treiber
29 Dez 2013 22:25 #318579
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 29 Dez 2013 22:25
  • Achim G.s Avatar
Gerd1942 schrieb:
Hallo Achim,

Eine Unterhaltung war nicht möglich und man rechnet jeden Moment damit, dass das Armaturenbrett einem auf dem Schoß fällt.

Davon sagt Seluma aber nichts. Er sagt ausdrücklich, dass es technisch o.k. war. Und ein solcher Zustand wäre für mich nicht technisch o.k.

Hallo Gerd,

ich habe auch nicht davon gesprochen, dass "Seluma" das geschrieben hat. :dry:

Meine Argumentation ging dahergehend, dass es eben nicht egal ist, (wie Du geschrieben hast) ob man ein Fahrzeug anmietet, dass 2, 4 oder vielleicht noch viel älter ist. Darauf bezog sich mein Beispiel.

Wenn eine Werbung damit einhergeht, dass die Fahrzeuge nicht älter als x Jahre sind, bzw. nicht mehr als y Km Laufleistung aufweisen, dann halte ich es für selbstverständlich, dass bei entsprechender Buchung, diese Kriterien auch eingehalten werden. Wie das andernfalls zu werten ist, wäre meinerseits Spekulation, die ich mir hier verkneife. :whistle:
Ich kenne CCH nicht, aber ich denke, wenn er ein neues Auto bestellt, aber ein altes in Empfang nehmen soll, dann hätte er das bei Wagenübernahme monieren müssen.
Ob eine Intervention bei der Übergabe, nach der Kontrolle Sinn macht, lasse ich mal offen. Man hat als Mieter die eindeutig schlechteren Karten (Stress, Betrag ist bereits bezahlt, anderes Auto event, nicht verfügbar...)

Grundsätzlich war ich immer der Meinung, dass es "besser" ist, bei den in Namibia ansässigen Frimen ein Fahrzeug zu leihen. Vor der nächsten Reise, werde ich mir auch mal die Konditionen der "Internationalen" mal genauer ansehen.
Im Nachhinein hat er bei keinem Vermieter eine Chance.
Absolut richtig!
Ansonsten ist es meine Meinung, dass ich mir durch den den Ärger über solche relativen Kleinigkeiten nicht selbst den Urlaub im Nachhinein vermiesen lassen.
Alles richtig.
Aber es ärgert einen schon, wenn man für gutes Geld, nicht das bekommt, was beworben wird...

VG
Achim
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 22:28 von Achim G.. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, RT-Treiber