THEMA: Erfahrung mit Camping Car Hire (9/2013)
01 Jan 2014 08:24 #318818
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 01 Jan 2014 08:24
  • marilous Avatar
@ sasowewi

Danke für die Infos!
Die Werkstatt bei Twyfelfountain löste nach 2 Stunden das Problem so: entfernen der Sicherung der Alarmanlage. Damit ging der Warnblinker nicht mehr los, die Zentralverriegelung und die Alarmanlage waren deaktiviert. Andere Auswirkungen konnten wir als Fahrer nicht feststellen. Die Werkstatt war auch überzeugt, dass das Problem des Startens des Motors so auch behoben wäre - leider nicht, und dieser Mangel bereitete uns ja wesentlich mehr Kopfzerbrechen als das "harmlose" Blinken.

Alles Gute im 2014 und lieber Gruss, marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 15:38 #318870
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 01 Jan 2014 15:38
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Ich hatte 2009 ein Auto von CCH. Es war ein Nissan mit ca. 40.000 km. Das Fahrzeug war O.K. Die Dachzelte und das Equipment waren sehr alt. Die Schlafsäcke erinnerten mich an die Italienurlaube mit meinen Eltern Ende der 70er.
Nach ca. 10 Tagen hatte ich einen Unfall. Auf dem Parkplatz eines Spar ist mir einer reingefahren. Kein großer Schaden - aber ich bin mit dem Unfallgegner zur Polizei und danach zu einer Nissanwerkstatt.

Dort hat man einen Vorschaden festgestellt, der mit Kabelbindern "repariert" wurde. Danach began das Theater: 6 Stunden brauchte es, bis der Chef von CCH, der Nissanhändler und der Unfallgegner sich einig waren.

Und die restliche Reise hatte ich eine Stoßstange (aus Plastik) auf dem Dachzelt, die nicht mehr halten wollte.

Am Ende der Reise wurde das Plastikteil ohne zu begutachten weggeworfen - ich mußt das Ding aber 3000 km mitschleppen.

Als ich CCH auf die Kabelbinder angesprochen habe, meinten sie nur: Es sei kein Vorschaden vorhanden - bei allen Autos werden die Kabelbinder eingebaut, damit die Plastikabdeckung besser hebt.

Gruß Jochen

P.S. Ich wünsche Allen ein gutes Neues Jahr!
Letzte Änderung: 01 Jan 2014 15:40 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 14:35 #321083
  • CarstenB
  • CarstenBs Avatar
  • Beiträge: 1
  • CarstenB am 15 Jan 2014 14:35
  • CarstenBs Avatar
Hallo Seluma,

Ich kann die negativen Erfahrungen mit Camping Car Hire bestätigen. Eine zum Teil bereits heruntergefahrene Kupplung hatte bei mir endgültig den Geist aufgegeben. Die Reparaturkosten dafür blieben komplett an mir hängen. Allerdings durfte ich dafür keine günstige Werkstatt vor Ort suchen, sondern musste mich für viel Geld 300 Kilometer weit in die nächste Vertragswerkstatt schleppen lassen. Und die hat dann in Absprache mit dem Autovermieter auch gleich noch einen Ölwechsel auf meine Kosten durchgeführt. Während der Reparatur saß ich eineinhalb Tage in Grootfontein (einem recht langweiligen Nest) fest, da man nicht in der Lage (oder nicht Willens) war, für die Zeit ein Ersatzfahrzeug bereit zu stellen. Von einer guten Autovermietung würde ich etwas mehr Service und Flexibilität erwarten.

Da Camping Car Hire auf seiner Internetseite mit den vielen zufriedenen Kunden wirbt, deren Kommentare man auf Facebook nachlesen könnte, habe ich dort einfach mal hingeschrieben, dass ich als Kunde aber nicht zufrieden war. Es hat keine Stunde gedauert, bis mein Kommentar gelöscht war. Mit kritischen Kommentaren setzt man sich bei der Firma anscheinend nicht gern auseinander.

Nichtsdestotrotz: Namibia war schön, der Urlaub war schön, nur der Autovermieter eben nicht. Ich hoffe doch, dass das für Dich auch so gilt.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 15:26 #321089
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jan 2014 15:26
  • Guido.s Avatar
Hallo Carsten,

wenn es so war, wie Du schreibst, dann ist es natürlich mies gelaufen.

Bei wohl 99% der Kupplungsschäden an 4x4-Mietfahrzeugen in Namibia liegt die Ursache nicht in mangelnder Wartung oder verschleißbedingt schlechtem Ausgangszustand, sondern der Mieter hat sie durch unsachgemäße Benutzung ruiniert. Das dauert nicht mal eine Minute. Und nachher will es keiner gewesen sein und das schon gar nicht aus der Urlaubskasse bezahlen.

Es ist nicht ohne Grund so, dass Du bei vielen Vermietern zwar selbst Reifen und Glas versichern kannst, die Kupplung aber selbst im besten Versicherungspaket häufig nicht versicherbar ist. Und es ist auch nicht ohne Grund so, dass der größte 4x4-Vermieter Namibias in seinen Fahrtipps auf nichts so vehement hinweist, wie auf die Kupplungsproblematik. Die haben so ihre Erfahrungen.
ascocarhire.com/de/i...ty-tips-for-driving/

Es ist dann am Ende auch für Vermieter schwierig, das eine Prozent herauszufiltern, das wirklich unverschuldet einen Kupplungsschaden erlitten hat und so werden Kupplungsschäden eigentlich immer dem Mieter zugeschrieben. Mich würde es natürlich auch maßlos ärgern, wenn mir ein Kupplungsschaden angelastet wird, für den ich wirklich nichts kann. Das es zu der Konstellation jemals kommt, ist statistisch aber eben auch nicht so wahrscheinlich.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 15:34 #321616
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 18 Jan 2014 15:34
  • Hiluchss Avatar
Bitte lassen Sie während der Fahrt den linken Fuss NICHT auf dem Kupplungspedal! Gebrauchen Sie NICHT im Allradgelände und speziell NICHT, wenn Sie sich festgefahren haben. Wenn Sie es doch tun, WERDEN SIE MIT SICHERHEIT DIE KUPPLUNG AUSBRENNEN!!!

(Zitat stammt von der Camping Car Hire-Seite)


WIe ist das zu verstehen? Wie soll ich mich im Gelände bewegen, wenn ich die Kupplung nicht betätigen soll? Ab und zu muss man doch schalten!?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 16:14 #321623
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jan 2014 15:26
  • Guido.s Avatar
Hallo,

natürlich darfst Du die Kupplung benutzen, um die Gänge zu wechseln. Gemeint ist, nicht mit schleifender Kupplung zu fahren. Das typische Szenario ist: Die Leute fahren sich fest und versuchen mit Untersetzung rauszukommen. Damit die Räder nicht durchdrehen, wird mit schleifender Kupplung vorsichtig versucht, die Kraft zu dosieren. Dabei wirken so heftige Reibungskräfte auf die Kupplung, dass diese nach einer Minute verbrannt und Schrott ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.