THEMA: Erfahrung mit Camping Car Hire (9/2013)
18 Jan 2014 18:35 #321645
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 18 Jan 2014 18:35
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Thema Kupplung:

Wenn man mit seinem eigenen Auto in die Werkstatt geht und der "Meister" sagr: Demnächst ist die Kupplung fällig - läßt man das Ding reparieren.

Wenn aber ein Vermieter merkt die Kupplung läßt nach, ist die Überlegung, wann Das repariert wird. Somit kann es manchen unschuldigen Mieter treffen.

Wenn man dann auf der Fahrt merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist es oft zu spät. Deshalb mieten auch viele Urlauber bei Firmen die bei "Caran" sind, in der Hoffnung dass sowas nicht vorkommt. Leider sitzt man dann am kürzeren Hebel.

Gruß Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2015 12:37 #369125
  • Pjotr
  • Pjotrs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Pjotr am 13 Jan 2015 12:37
  • Pjotrs Avatar
Hallo,
ich möchte auch einige Erfahrungswerte mit Camping Car Hire loswerden.
Das Auto war soweit ok und lief 5600 km einwandfrei, wobei uns der allgemeine Zustand des Autos im Verhältnis zum Kilometerstand zwar ein wenig seltsam vorkam aber auch nicht besonders störte.
Die mitgebuchte Campingausrüstung incl. Dachzelt waren gelinde gesagt wenig erfreulich: uralt, unansehnlich und tw. kaputt (Reissverschlüsse des Moskitonetzes). Die bereitgestellte Gasflasche war, obwohl die angeblich immer voll ausgegeben werden, nach zwei mal Kochen leer, was einiges Ungemach für uns bedeutete. Die Trinkbecher waren derart unappetitlich, dass wir sie lieber nicht verwenden wollten (andere Reisende, mit denen wir dann im CCH Shuttle zum Flughafen sprachen haben gleiches berichtet)
Das wäre alles noch einigermaßen im Rahmen gewesen, die Erfahrungen bei der Rückgabe des Fahrzeuges und danach haben jedoch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen: das Auto wurde bei der Rückgabe gecheckt und für intakt befunden, allerdings wurde ein ca. 5 mm langer Kratzer im Lack identifiziert der im Übergabeprotokoll nicht verzeichnet war. Den hatten wir zwar nicht bemerkt (so klein war er) es war für mich aber ok, dass er uns angelastet wurde, da wir doch einiges an Steinschlag abbekommen haben.
Was nicht ok war, ist das weitere Vorgehen der Firma, haben die doch allen ernstes die gesamte Kautionssumme von 27.000 N$ einbehalten, um den "Schaden" zu beheben. Ob und wenn ja wie viel ich davon zurückbekomme steht noch in den Sternen, habe aber schon von ähnlichen Fällen gelesen, wo dann vielfach überhöhte Rechnung vorgelegt und die Kaution einbehalten wurde.
Generell war das ganze Rückgabe Prozedere eher unerfreulich und die Dame die uns betreute hat sich redlich bemüht, um möglichst unsympathisch rüberzukommen:
Beim Tanken im Rahmen der Übergabe gingen nach einigem Schütteln des Wagens noch 5,1 Liter in den Tank rein. Ich hatte vorher schon vollgetankt und die zusätzlichen fünf Liter auch an der Tankstelle bezahlt, wenn nicht der Angestellte von CCH gemeint hätte, das wäre nicht mein Problem bei einem so kleinen Betrag (bis fünf Liter wäre das in der Toleranz). Die angesprochene Dame hat mir die 60 N$ aber dann prompt trotzdem verrechnet, weil es ja mehr als 5 Liter waren. usw. usf. Als ich sie auf die leere Gasflasche ansprach, meinte sie nur schnippisch, dass die sicher voll war und dass es ohnehin mein Problem sei mich ums Gas zu kümmern. Der Fahrer von CCH, dem ich die Episode erzählte, wollte mir das zuerst nicht glauben, hat dann aber angemerkt, dass es mit dieser Person immer wieder Probleme gibt.
Alles in allem eine sehr unerfreuliche Erfahrung die in Anbetracht des wunderbaren Urlaubes, den wir mit dem Fahrzeug hatten, völlig unnötig war.
Beim nächsten Besuch in Namibia, werden wir bestimmt wo anders buchen.

LG Pjotr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
15 Jan 2015 11:17 #369450
  • Halver
  • Halvers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Halver am 15 Jan 2015 11:17
  • Halvers Avatar
Hallo in die Runde,

erstmal allen Forumsmitgliedern ein tolles 2015 und

....als Ergänzung zu der Erfahrung von Pjotr unsere Erfahung mit CCH:

Bei der Rückgabe wurde kein Kratzer festgestellt und somit nicht die Kautionssumme einbehalten. Man muss allerdings dazu sagen, dass die "Nummer mit dem kleinen Kratzer" auch bei uns versucht wurde. Wir hatten das Auto zum Glück bei der Übernahme von allen Seiten detailliert fotografiert und haben das der Dame mitgeteilt. Der kleine Kratzer wurde dann schnell "vergessen".

Worauf wir aber besonders hinweisen wollen - neben dem detaillierten Fotografieren des Autos: Lasst das Auto bei der Übernahme auch auf die Fahrzeugbühne heben und fotografiert es ebenfalls von unten. Wir waren erstaunt, dass bei unserem Zurückgeben das Fahrzeug auf die Bühne gehoben wurde und ebenfalls von unten gecheckt wurde. Das hat uns vorher keiner gesagt. WIr hatten allerdings auch hier Glück und unter dem Auto war alles OK. Es kann aber auch ganz anders aussehen.

Wahrscheinlich hatten auch wir diese Person, mit der schon Pjotr Probleme hatte.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Fruchtsalat
15 Jan 2015 19:22 #369515
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Jan 2015 19:22
  • Armins Avatar
...ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wir hatten 2011 einen Wagen von CCH und zwar als Erstmieter. Das Auto war also nagelneu. Irgendwo unterwegs muss uns, als wir den Wagen zum Abendessen auf einem Parkplatz abgestellt hatten, ein netter Zeitgenosse beim Ausparken auf den vorderern Stoßfänger (in Wagenfarbe lackiert) gefahren sein. Natürlich war niemand mehr zu sehen, als wir den Schaden bemerkten. Die Stoßstange war einseitig eingedrückt, die Halterung verbogen und die Lackierung beschädigt. Wir konnten zu dem Schaden nichts, mussten aber den Kopf dafür hinhalten, das war uns klar.

Mein Sohn, Kfz-Meister, der uns begleitete, meinte, in Deutschland würde die Behebung des Schadens mit Lackierung des Stoßfängers sicher 1.000 Euro kosten. Wir meldeten den Schaden von unterwegs telefonisch bei CCH und setzten die Reise fort. Bei der Rückgabe des Wagens zeigte sich CCH ausgesprochen großzügig. Man meinte, man würde die Halterung in Eigenleistung richten und den Stoßfänger ebenfalls in Eigenleistung einfach schwarz lackieren - und das bei einem Neuwagen! Man bot uns eine pauschale Zahlung von 1.200 N$ an, was wir dankend annahmen. Die ganze Sache wurde außerdem ausgesprochen freundlich und professionell abgewickelt.

Vielleicht liegt sowas wirklich an den Personen, mit denen man es zu tun hat. Da hatten wir auf jeden Fall großes Glück, so dass wir über CCH absolut nichts Schlechtes sagen können. Im Gegenteil.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2015 11:51 #383506
  • Reisefrollein
  • Reisefrolleins Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
  • Reisefrollein am 30 Apr 2015 11:51
  • Reisefrolleins Avatar
Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!

Wir hatten im April für 3 Wochen einen Nissan Single Cab gemietet und waren (Gott sei Dank) durch eure Erfahrungsberichte schon vorgewarnt. Wir haben das Auto bei der Übergabe komplett fotografiert (der Mitarbeiter war total genervt) und haben wirklich jeden Kratzer angegeben. Die Reifen waren ok, was bei anderen Mietern nicht der Fall war (die hatten sich bequatschen lassen, "das sei alles ok...keine Angst") und hatten dann 2 platte Reifen während des Urlaubes , was gefährlich ist, viel Zeit usw. vergeudet und viele Geld kostet, da sie keine Versicherung hatten. Es entstand der Anschein, als würden bei den Mietern, die keine Versicherung abschließen, die schlechteren Reifen montiert........man sollte AUF JEDEN FALL auf gute Reifen bestehen!

Beim Inventar haben wir darauf vertraut, das alles vorhanden ist was auf der Liste steht und haben nicht jeden Löffel abgezählt.....leider....denn bei der Rückgabe wurde uns ein Handfeger (der nie da war...wir hatten ihn verzweifelt gesucht) und ein HOLZBLOCK!!!!!der zur Unterlage des Wagenhebers vorgesehen war (auch dieser war nie im Wagen) in Rechnung gestellt......wir hätten schließlich die Liste unterschrieben und müssten die fehlenden Artikel zahlen. Also: ALLES prüfen...jeden Löffel...usw...und auch das Zelt auf defekte Reißverschlüsse, Risse usw......denn die Firma CampingCarHire lässt sich alles sehr gern bezahlen!

Wir hatten schon letztes Jahr den Wagen gebucht und leider festgestellt, dass die Unzufriedenheit der Mieter erst in letzter Zeit zunimmt...sonst hätten wir bei einem anderen Anbieter gebucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina, Elchontherun, Biotest
04 Mai 2015 16:25 #383913
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 04 Mai 2015 16:25
  • dergnagflows Avatar
Reisefrollein schrieb:
Beim Inventar haben wir darauf vertraut, das alles vorhanden ist was auf der Liste steht und haben nicht jeden Löffel abgezählt.....

Warum?
Schon in Eile gewesen?
Ich hab' schon öfter Campingfahrzeuge gemietet oder Segelschiffe gechartert, da wird von mir bei der Übernahme alles, was auf der Liste steht, geprüft. Ob der Mitarbeiter davon genervt ist oder nicht, spielt da keine Rolle. Im Normalfall passiert das selbe Prozedere auch bei der Rückgabe und da spielt es dann auch keine Rolle, ob ich davon genervt wäre.
Wenn ihr auf der Liste unterschrieben habt, dass ihr die Sachen übernommen habt, dann - sorry - habt ihr Pech gehabt, wenn ihr ds nicht kontrolliert habt.
Reisefrollein schrieb:
hätten schließlich die Liste unterschrieben und müssten die fehlenden Artikel zahlen. Also: ALLES prüfen...jeden Löffel...usw...und auch das Zelt auf defekte Reißverschlüsse, Risse usw......denn die Firma CampingCarHire lässt sich alles sehr gern bezahlen!

Also das ist ja nun nichts neues, das ist ja bei praktisch allen Vermietern so.
Da zur "Vorsicht" zu raten, finde ich ein wenig "deplatziert".

Dass bei uns heuer bei der Rückgabe (Savannah) absolut nichts kontrolliert wurde, fand' ich persönlich ein wenig seltsam. Vielleicht war es der späten Rückgabe am Donnerstag gegen 16:00 Uhr geschuldet. Wenn ich dort kein unterschriebenes Übernahmeprotokoll bekommen hätte, dass beim Wagen alles in Ordnung ist, wäre ich beispielsweise dort auch gar nicht weggegangen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc