THEMA: Routenplanung für 3Wo Namibia-Reise mit Familie
03 Feb 2024 13:01 #681773
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 03 Feb 2024 13:01
  • dawestes Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen - ich heiße Stefan, bin 45 Jahre alt, und plane mit meiner Frau und Kindern (dann 12 und 16) für Sommer 2025 (vmtl August) eine erste Namibiareise. Unser Fokus liegt mehr auf Landschaften, Wandern und etwas weniger auf Safari (drei Tage Serengeti fanden wir vor 15 Jahren mehr als genug).

Wir wollen nicht campen, Ausnahme Camping2Go u.ä., teurere Lodges (>300 EUR für 4) möchten wir möglichst vermeiden, Ziel ist im Durchschnitt EUR 150-200 für Familienzimmer/Bungalow/Zelt. Wir haben keine 4WD-Erfahrung, sind aber mit/ohne Auto schon viel gereist, auch auf anderen Kontinenten als Europa, u.a. auch Südafrika (ohne Parks).

Wir werden versuchen, Nachtdirektflug mit Discover zu buchen, billig wird es in den Sommerferien natürlich nicht -> geht vermutlich erst ca. 11 Monate vorher, hoffe, man bekommt dann noch die Wunschunterkünfte - oder besser vorab Unterkünfte buchen und dann irgendeinen Flug zum vorgegebenen Datum nehmen?

Nachdem ich mich in Reiseführer und hier in diesem tollen Forum eingelesen habe, sieht der vorläufige Plan wie folgt aus:

ÜN 0: Im Flugzeug von FRA nach WDH
ÜN 1: Windhoek - Unterkunft tbd / Mietwagen übernehmen und Einkaufen
ÜN 2: Naukluft - Namib Camping2GO - Anfahrt von Windhoek / Erholung
ÜN 3: Naukluft - Namib Camping2GO - Wanderung / sonstige Aktivität in der Umgebung
ÜN 4: Sesriem - Desert Camp - Anfahrt und abends schon in Soussusvlei Park, zB Elim
ÜN 5: Sesriem - Desert Camp - Vormittags Soussusvlei, nachmittags evt. Sesriem Canyon
ÜN 6: Swakopmund - Unterkunft tbd - Anfahrt von Sesriem, Stadt anschauen
ÜN 7: Swakopmund -Unterkunft tbd - Living Desert Tour
ÜN 8: Swakopmund - Unterkunft tbd - Kajak/Bootstour
ÜN 9: Erongo - Ameib Ranch - Anfahrt von Swakopmund
ÜN 10: Erongo - Ameib Ranch - Klettersteig Bull’s Head
ÜN 11: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Anfahrt von Ameib
ÜN 12: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour westlich/nördlich mit Mittagsstop Okaukejo
ÜN 13: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour östlich mit Mittagsstop Halali
(machbar? Alternative: Geführte Tour -> nimmt Vreugde auch Nicht-Übernachtungsgäste?)
ÜN 14: Umgebung WDH - tbd —> Anfahrt + evt. schon Abgabe Mietwagen
(nächster Tag Flug nach Katima Murillo (notfalls Vic Falls, dann die anderen Tage etwas modifiziert natürlich)
ÜN 15: Chobe River Camp -> Flug KTM und Transfer, evt. Sundowner Boattrip
ÜN 16: Chobe River Camp -> Chobe River Front Gamedrive (Tour)
ÜN 17: Chobe River Camp -> Tagestour Victoria Falls
ÜN 18: Chobe River Camp -> Chobe River Boattrip
ÜN 19: Umgebung WDH - tbd - Rückflug KTM - WDH / Relaxen
ÜN 20: Umgebung WDH - tbd - Sightseeingtour Windhoek
ÜN 21: morgens relaxen und abends im Flugzeug nach FRA

1-2 Extratage sind mglw. noch drin, mal schauen.
Vic Falls/Chobe ist wegen der komplett anderen Landschaft ziemlich gesetzt, Anreise mit one way-Mietwagen über Caprivi wäre mir aber eher zu lang/zu viel Safari
Am Ende zwei Tage Puffer in WDH, falls Inlandsflug ausfällt (es sei denn, man kann zu vernünftigem Preis Gabelflug buchen)

Für jegliche Anmerkungen/Anregungen bin ich dankbar, z.B. auch, welches Auto zweckmäßig wäre für die ersten beiden Wochen. Herzlichen Dank im Voraus.

VG
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2024 14:05 #681777
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 03 Feb 2024 14:05
  • utaeleonores Avatar
Wir haben diesen Sommer einen Gabelflug mit Ethiopian: FRA WDH VFA FRA. Auf dem Rückflug fällt sogar mittlerweile der Stop über Gaborone weg. Wir fahren von Etosha über den Caprivi nach Kasane, allerdings haben wir insgesamt 9 Nächte im Caprivi und Kasane eingeplant, weil wir unsere Tour eher Safari-lastiger haben wollten. Die letzte Nacht ist dann in Vic Falls. Wir haben 24 Tage insgesamt zur Verfügung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2024 23:25 #681793
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 03 Feb 2024 13:01
  • dawestes Avatar
Danke, die Variante mit Ethiopian ohne Extrastopp hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm , behalte ich im Auge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2024 01:31 #681794
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 03 Feb 2024 14:05
  • utaeleonores Avatar
Wir hatten dasselbe Problem wie ihr, wir wollten zunächst von Katima nach WDH zurückfliegen. Aber der Pzffer, den man dann einplanen muss, falls etwas mit dem Inlandsflug schiefgeht, war für uns zuviel verlorene Zeit. Deshalb der Flug ab Vic Falls. Die Einwegmiete fürs Auto haben wir dann in Kuf genommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2024 20:54 #681870
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 03 Feb 2024 13:01
  • dawestes Avatar
Habe mal geschaut - die Flugverbindung über Addis Abeba als einzigem Stopp ist ja wirklich attraktiv, ich fliege eigentlich auch lieber 2*6 als 1*11 Stunden, weil ich sowieso nicht schlafen kann…und wir würden die zwei Tage in WDH am Ende in einen Tag WdH am Anfang und einen Extratag Etosha oder VicFalls tauschen können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 08:13 #681877
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 03 Feb 2024 14:05
  • utaeleonores Avatar
Ihr braucht auf jeden Fall Zwischenübernachtungrn im Caprivi, macht da doch 2 Nächte bei Divundu draus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.