THEMA: Messum Krater
29 Jul 2023 12:11 #670750
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 29 Jul 2023 12:11
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

in der neuen T4A ist beim Messum Krater eine "Campsite Tsiseb Conservancy" eingezeichnet. Ich gehe davon aus, dass das auch ein "Wild Camping" ist ???

Zudem die Frage ob jemand schon die pinke Strecke von der C35 zum Messum Krater gefahren ist und berichten kann ?

Vielen Dank für ein paar Infos....

Grüße
Schnuppe


Letzte Änderung: 29 Jul 2023 12:16 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2023 12:15 #670751
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 29 Jul 2023 12:11
  • sternschnuppes Avatar
...so und jetzt noch die Campsite..... immer diese Technik :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2023 13:31 #670756
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 29 Jul 2023 13:31
  • CarstenSs Avatar
Ich schau mir das auch gerade an und wäre interessiert an Erfahrungen der "Strasse" von Mile 108 zum Messum Krater, ob sich das lohnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2023 14:05 #670758
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 29 Jul 2023 12:11
  • sternschnuppes Avatar
Hi Carsten,

genau die habe ich alternativ auch schon angeschaut.
Die Straße von Mile 108 sieht auf alle Fälle laut T4A besser befahrbar aus da nicht gestrichelt...... (?)
Wir sind bereits vor ein paar Jahren vom Brandberg zum Messum gefahren.....deshalb wollen wir diesmal unbedingt von einer anderen Seite "heranfahren".

Wäre noch gut wenn jemand etwas zum Campingspot am Messum Krater sagen könnte ;)
Mit Bush Camp am Messum (außerhalb des NP) könnte man evtl. auch die Strecke Walvis Bay - Palmwag "entzerren"....

Grüße
Schnuppe
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 14:06 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2023 21:58 #670770
  • freelander
  • freelanders Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • freelander am 29 Jul 2023 21:58
  • freelanders Avatar
Servus ihr beiden,

hab Ostern eine Nacht im Messum Krater verbracht, an der Campsite mitten im Krater.
Ausser ein paar alter Feuerstellen ist da nichts, aber der Ort hat was magisches. Aussicht über den Krater ist phenomenal, auch die Stille und Abgeschiedenheit.

Bin von Südwesten reingefahren von der Küstenstrasse, die ist zwar gut eingezeichnet aber der letzte "Grader" den die Strasse sah war wohl von den Südafrikanern vor 30 Jahren. Rechnet mit massivstem Wellblech und 10 bis 20 km/H Geschwindigkeit. Aber Anfangs gehts durch wunderschöne Litschenfelder und das ist wunderschön. kurz vor Einfahrt in Krater ist links ein schwarzer Berg mit ausgeschmolzenen Felsbrocken und einer alten Fütterungsstelle von NWR, unbedingt ansehen. Von der Strecke geht auch Abzweig nach rechts zu nem kleinen Salzsee. Von hier aus wird die Strasse dann besser, im Krater teilweise bischen sandig. Anfahren der Campsite im Krater von Süden die letzte Steigung nur mit 4x4, besser ist um den Hügel herumzufahren und von Nordwesten die Campsite anzufahren.

Die Pinke Strecke von der C35 hab ich auch noch nicht gemacht, fahr immer von der Küstenstr. rein (Mile108) und nach Uis messum revier aufwärts oder wenn ich in den Ugab (Brandbergwestmine/Savethe rhino basecamp) reinfahr, das Messum revier abwärts (Naturschauspiel "Pferdeköpfe") raus. Wobei Revierabwärts ein bichen rumpeliger ist als aufwärts aber die Strecke hat was.

lg Free
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
29 Jul 2023 23:06 #670775
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3596
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 29 Jul 2023 23:06
  • freshys Avatar
Hallo Schnuppe,
unsere Fahrt von der Küste zum Messumkrater am 31. August 2017 und andeinwärts wieder hinaus mit map und Fotos siehe hier:
www.fydrich.de/herbe...17%281%29/index.html
Es war eine spannende, einsame Strecke, die sich gelohnt hat. Auf der Weiterfahrt zur White Lady Lodge haben wir einen Reifen zerschlissen, die Bodenverhältnisse waren sehr kratzig.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe